Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist eine psychische Erkrankung, die durch Instabilität von Stimmungen, Selbstbild und Verhalten gekennzeichnet ist. Menschen mit BPS können instabile Beziehungen haben; intensive Episoden von Wut, Angst oder Depression; und impulsive, sogar selbstverletzende Handlungen.
Die Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung beginnen typischerweise in den jugendlichen Jahren einer Person, und die Erkrankung tritt häufiger bei Frauen auf.
Die genauen Ursachen von BPD sind nicht bekannt, aber bestehende Forschungen deuten darauf hin, dass die Genetik einen Beitrag dazu leistet.
BPD betrifft 1,4 % der US-Bevölkerung. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine BPS entwickeln, wenn ein Mitglied Ihrer Familie die Krankheit hat, und Ihr Risiko steigt, je nachdem, wie nahe Sie mit der Person mit BPS verwandt sind. Die Vererbbarkeit von BPD (die Wahrscheinlichkeit, dass Sie das Merkmal erben) wird auf 46 % geschätzt.
Borderline-Persönlichkeitsstörung und Genetik
Aktuelle Forschung unterstützt die Theorie, dass es eine große genetische Komponente gibt, ob eine Person BPS entwickelt. Es wurde festgestellt, dass zwei Gene – DPYD und PKP4 – das Risiko einer Person, eine BPD zu entwickeln, erhöhen. Diese Gene sind jedoch auch mit dem Risiko für Schizophrenie und bipolare Störungen verbunden.
Ihr Risiko, an BPD zu erkranken, hängt davon ab, wie eng Sie genetisch mit jemandem in Ihrer Familie verwandt sind, der an BPD leidet.
Forscher verwenden „Hazard Ratios“, um dieses Risiko zu beschreiben, die im Wesentlichen auf die erhöhte Wahrscheinlichkeit hinweisen, eine BPD zu entwickeln, im Vergleich zu jemandem in der Allgemeinbevölkerung, der keine genetische Verwandtschaft mit jemandem mit BPD hat.
Die Hazard Ratios für BPD sind:
- Eineiige (eineiige) Zwillinge: 11,5
- Zweieiige (dizygote) Zwillinge: 7,4
- Vollgeschwister: 4,7
- Halbgeschwister mütterlicherseits: 2.1
- Halbgeschwister väterlicherseits: 1,3
- Cousinen, deren Eltern Vollgeschwister waren: 1,7
- Cousinen, deren Eltern Halbgeschwister mütterlicherseits waren: 1,9
Wenn beispielsweise Ihr Vollgeschwister BPD hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie es entwickeln, 4,7-mal höher als bei jemandem, der nicht mit jemandem mit BPD verwandt ist. Allerdings beträgt die Prävalenz von BPD in allen Bevölkerungsgruppen 1,4 % – was bedeutet, dass Sie immer noch mit größerer Wahrscheinlichkeit keine BPD entwickeln, obwohl Sie einem höheren Risiko ausgesetzt sind.
Aber auch Verwandte ersten Grades teilen sich die Umgebung, sodass diese Befunde nicht nur auf die Genetik hinweisen. Umweltbedingte Ursachen, insbesondere Kindheitstraumata, Missbrauch und Vernachlässigung, tragen ebenfalls zur Entwicklung einer BPS bei. Aus diesem Grund ist es hilfreich, sich Zwillingsstudien anzusehen, um den wahren genetischen Beitrag zur BPD zu verstehen.
Zwillingsstudium
Zwillingsstudien verwenden eineiige Zwillinge (die 100 % ihrer DNA teilen) und zweieiige Zwillinge (die 50 % ihrer DNA teilen) als Teilnehmer. Diese Art von Studien sind für das Verständnis der Genetik unerlässlich, da sie den Forschern helfen, genetische Ursachen von umweltbedingten Ursachen zu trennen, um genauere Schlussfolgerungen über die Vererbung zu ziehen.
Wenn beispielsweise eineiige Zwillinge, die in unterschiedlichen Umgebungen aufgewachsen sind, ähnliche Risikoquoten für die Entwicklung von BPD aufweisen, deutet dies darauf hin, dass die Genetik eine stärkere Rolle als die Umgebung bei der Entwicklung der Krankheit spielt.
Im Jahr 2019 fand eine groß angelegte schwedische Zwillingsstudie (und die bisher qualitativ hochwertigste Zwillingsstudie zu BPD) heraus, dass eineiige Zwillinge mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit eine BPD entwickeln als zweieiige Zwillinge (Hazard Ratio von 11,5 bzw. 7,4).
Die Studie kam zu dem Schluss, dass BPD-Cluster in Familien genetische Ursachen haben und nicht durch gemeinsame Umweltfaktoren (wie den sozioökonomischen Status) verursacht werden. Das bedeutet, dass, wenn diese eineiigen Zwillinge getrennt worden wären und in unterschiedlichen Umgebungen aufgewachsen wären, ihre Wahrscheinlichkeit, eine BPD zu entwickeln, aufgrund ihrer Gene gleich geblieben wäre.
Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass ein 54-prozentiger Beitrag einzigartiger, nicht gemeinsamer Umweltfaktoren – wie Traumata oder Missbrauch – die Varianz erklären könnte. Mit anderen Worten, die Genetik spielt eine große Rolle bei der Entwicklung einer BPD, aber sie ist nicht der einzige Faktor.
Andere Risikofaktoren
Studien haben auch einen Zusammenhang zwischen Umweltfaktoren und BPD gefunden. Die Forschung ist jedoch weitgehend assoziativ, was es schwierig macht, Rückschlüsse auf die Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen diesen Faktoren und der BPS zu ziehen.
Zu den möglichen Umweltrisikofaktoren für BPD gehören:
- Traumatische Lebensereignisse
- Körperlicher Missbrauch in der Kindheit
- Sexueller Missbrauch in der Kindheit
- Vernachlässigung in der Kindheit
Es wird auch angenommen, dass strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn mit BPD in Verbindung stehen. Dazu gehören Veränderungen in den Bereichen des Gehirns, die Emotionen regulieren und Impulse steuern. Es ist jedoch unklar, ob diese Veränderungen BPD verursachen oder eine Folge von BPD sind.
Warum Behandlung wichtig ist
Eine frühzeitige Intervention bei BPS sowie bei gleichzeitig auftretenden Erkrankungen ist sehr wichtig. Früher glaubte man, BPD sei nicht behandelbar. In den letzten Jahrzehnten wurde jedoch eine Vielzahl neuer Psychotherapiemodelle entwickelt, um Menschen mit BPS zu helfen.
Diese Therapien umfassen die dialektische Verhaltenstherapie (DBT), die mentalisierungsbasierte Therapie (MBT), die übertragungsfokussierte Therapie (TFB) und die schemafokussierte Therapie (SFT). Neue Erkenntnisse haben ergeben, dass BPD sehr gut auf die Behandlung mit diesen neuen Psychotherapien anspricht.
Eine Behandlung in Anspruch zu nehmen kann Ihnen helfen, Bewältigungsmechanismen zu erlernen, um Ihre Symptome zu bewältigen, Beziehungen zu reparieren und aufrechtzuerhalten, selbstverletzendes Verhalten zu reduzieren und sich mehr in Lebensbereichen zu engagieren, die Sie zuvor versäumt haben, wie Arbeit, Sozialisation und Familienleben.
Kinder bekommen, wenn Sie BPD haben
Wenn Sie BPS haben, haben Sie möglicherweise gemischte Gefühle, wenn Sie Kinder haben. Wenn Sie sich Sorgen über die Möglichkeit machen, dass Ihre Kinder auch an BPS erkranken, sollten Sie wissen, dass Ihre Kinder nicht automatisch an dieser Erkrankung leiden. Aufgrund genetischer Faktoren haben Ihre Kinder jedoch im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, an BPD zu erkranken.
Obwohl Sie Ihre Genetik nicht ändern können, gibt es einige vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind eine BPS entwickelt, zu verringern.
Einzigartige Umweltfaktoren wie Missbrauch, Traumata und Vernachlässigung werden mit BPS in Verbindung gebracht. Sie können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Kind eine BPS entwickelt, indem Sie Ihr Bestes tun, um Ihr Kind in einer sicheren und unterstützenden Umgebung aufzuziehen, in der es von verantwortungsbewussten Erwachsenen und Betreuern umgeben ist.
Die Behandlung Ihrer eigenen BPS wird auch die Entwicklung Ihres Kindes unterstützen. Ihre BPS kann nicht verschwinden, aber Sie können sich auf die Aufgabe der Kindererziehung vorbereiten, indem Sie hilfreiche Bewältigungsmechanismen entwickeln, sich einer Psychotherapie unterziehen und Medikamente wie verschrieben einnehmen.
Als Elternteil mit BPS ist es wahrscheinlicher, dass Sie die Anzeichen und Symptome der Erkrankung bei Ihrem Kind erkennen. Dies kann von Vorteil sein, da sie wahrscheinlich früher diagnostiziert werden und früher behandelt werden.
Häufig gestellte Fragen
Wie behandelt man die Borderline-Persönlichkeitsstörung?
BPS wird in erster Linie durch Psychotherapie behandelt, sollte jedoch nur von einem speziell geschulten Anbieter abgegeben werden. Zu den Psychotherapiearten gehören die dialektische Verhaltenstherapie (DBT), die mentalisierungsbasierte Therapie (MBT), die übertragungsfokussierte Therapie (TFB) und die schemafokussierte Therapie (SFT).
Medikamente können auch verschrieben werden, um komorbide Erkrankungen (Zustände, die gleichzeitig auftreten, aber normalerweise unabhängig von einer anderen Erkrankung sind) wie Depressionen und Angstzustände zu behandeln. Es gibt jedoch kein von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament zur spezifischen Behandlung von BPD.
Was sind die Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Anzeichen und Symptome von BPD werden im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition“ (DSM-5) der American Psychiatric Association dargelegt – dem Handbuch zur Diagnose von psychischen Erkrankungen.
Eine Person muss fünf oder mehr der folgenden Symptome aufweisen, um mit BPD diagnostiziert zu werden:
- Bemühungen, das Verlassen zu vermeiden
- Impulsives Verhalten
- Intensive Wutausbrüche
- Emotionale Instabilität
- Gefühle der Leere
- Identitäts- und Selbstbildstörungen
- Instabile Beziehungen
- Selbstverletzendes Verhalten, einschließlich suizidaler Verhaltensweisen
- Paranoide oder dissoziative Symptome, die schnell vergehen
Wie ist es, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu haben?
Eine Person mit unbehandelter oder schlecht behandelter BPS kann sich übermäßig emotional fühlen, mit häufigen Wutausbrüchen, Selbsthass oder Selbstverletzung.
Sie haben oft instabile Beziehungen, verdrängen ihre Lieben und haben gleichzeitig eine tiefe Angst, verlassen zu werden. Sie können auch impulsive und gefährliche Entscheidungen treffen, was die Wahrscheinlichkeit eines Substanzkonsums erhöht.
Eine Person mit gut behandelter BPD kann jedoch feststellen, dass viele dieser Symptome abnehmen oder zumindest leichter behandelt werden können, indem sie lernt, Symptome zu verfolgen, Auslöser zu vermeiden und bei Bedarf Unterstützung zu suchen. Sie lernen Bewältigungsmechanismen, um Selbstverletzungen vorzubeugen, Beziehungen aufrechtzuerhalten und ihre Achterbahnfahrt der Emotionen zu bewältigen.
Manche Menschen stellen sogar fest, dass sie bei kontinuierlicher Behandlung die diagnostischen Kriterien für BPD nicht mehr erfüllen.
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine komplexe und schwerwiegende psychische Erkrankung. Obwohl es signifikante genetische Faktoren hat, wird das Risiko, an BPD zu erkranken, auch durch einzigartige Umweltfaktoren beeinflusst.
Es gibt noch viel Unbekanntes über die Genetik von BPD, einschließlich des Einflusses bestimmter Gene auf bestimmte Merkmale oder Symptome von BPD.
Sie könnten sich Sorgen machen, Kinder zu bekommen, wenn Sie BPS haben. Auch wenn Ihr Kind ein erhöhtes Risiko für BPD hat, bedeutet dies nicht, dass es es definitiv entwickeln wird. Und weil Sie BPD haben, sind Sie möglicherweise aufmerksamer für die frühen Anzeichen bei Ihrem Kind, können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko zu mindern, und ihm helfen, früher eine Behandlung zu erhalten, wenn es eine BPD entwickelt.
Wenn Sie mit Ihrem Therapeuten sprechen oder sich an einen genetischen Berater wenden, können Sie Ihre Bedenken verarbeiten und eine Entscheidung treffen, mit der Sie sich wohl fühlen.
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