Überblick
Was ist das humane Papillomavirus (HPV)?
HPV ist ein sexuell übertragbares Virus. Es gibt mehr als 150 HPV-Subtypen, die den Genitalbereich und den Rachen infizieren können (oropharyngeales HPV).
Wie häufig ist eine oropharyngeale humane Papillomavirus (HPV)-Infektion des Rachens?
Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 7 Prozent der Amerikaner im Alter von 14 bis 69 Jahren mit oropharyngealem HPV infiziert sind. Dieselbe Studie ergab, dass die Prävalenz in den letzten drei Jahrzehnten erheblich zugenommen hat und dass mehr Männer als Frauen eine oropharyngeale HPV-Infektion haben.
Der am häufigsten nachgewiesene Subtyp von oropharyngealem HPV ist HPV-16, ein Hochrisiko-Subtyp von HPV für oropharyngealen (Rachen-)Krebs. Etwa 2/3 der Oropharynxkarzinome enthalten HPV-DNA. Eine Infektion mit HPV-16 tritt bei etwa 1 Prozent der Männer und Frauen auf.
Wie wird das oropharyngeale humane Papillomavirus (HPV) erworben?
Es gibt starke Hinweise darauf, dass oropharyngeales HPV hauptsächlich durch sexuellen Kontakt übertragen wird. Als Ursache für die Zunahme der Prävalenz oropharyngealer HPV-Infektionen wird eine Zunahme des Oralsex vermutet, obwohl mehrere sexuelle Verhaltensweisen mit der HPV-Prävalenz in Zusammenhang zu stehen scheinen.
Das Infektionsrisiko steigt mit zunehmender Anzahl lebenslanger oder neuerer Sexualpartner für jede Art von Sexualverhalten (Vaginalsex, Oralsex). Bei 20 oder mehr lebenslangen Sexualpartnern erreicht die Prävalenz der oropharyngealen HPV-Infektion 20 Prozent. Raucher sind auch stärker gefährdet als Nichtraucher, wobei derzeitige starke Raucher einem besonders hohen Risiko ausgesetzt sind.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) des Oropharynx?
Die meisten Menschen mit oropharyngealen HPV-Infektionen haben keine Symptome und erkennen daher nicht, dass sie infiziert sind und das Virus auf einen Partner übertragen können.
Was sind die Folgen einer Infektion mit dem oropharyngealen humanen Papillomavirus (HPV)?
Mandel-HPV-Infektion kann Oropharynxkrebs verursachen. Eine Zunahme der Inzidenz von Oropharynxkrebs ging mit der erhöhten Prävalenz von HPV-Infektionen der Tonsillen einher. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Mandel-HPV-Infektionen entwickelt jedoch keinen Krebs, da die HPV-Subtypen, mit denen sie infiziert sind, nicht mit der Entwicklung von Krebs in Verbindung stehen. Obwohl Millionen von Amerikanern Mandel-HPV haben, erkranken jährlich weniger als 15.000 an HPV-positivem Oropharynxkrebs.
Einige Oropharynxkarzinome stehen nicht im Zusammenhang mit einer HPV-Infektion, sondern eher mit Tabak- und Alkoholkonsum. Menschen mit HPV-positivem Oropharynxkarzinom sind in der Regel jünger und sind seltener Raucher und Trinker.
Gibt es Anzeichen, die spezifisch für humanes Papillomavirus (HPV)-positives Oropharynxkarzinom sind?
Das erste Anzeichen sind oft Schluckbeschwerden. Andere Zeichen sind:
- Blut husten
- Ein Knoten am Hals oder in der Wange
- Heiserkeit, die nicht verschwindet
Leider sind dies späte Anzeichen der Krankheit.
Andere mögliche Anzeichen und Symptome von Mundkrebs sind:
- Halsentzündung
- Ein weißer oder roter Fleck auf den Mandeln
- Kieferschmerzen oder -schwellungen
- Schluckbeschwerden, das ist neu
Diese Anzeichen bedeuten nicht unbedingt, dass Sie Krebs haben, aber wenn irgendwelche Anzeichen länger als zwei Wochen bestehen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) des Oropharynx festgestellt?
Es gibt keinen Test, der frühe Anzeichen einer HPV-Infektion des Rachens erkennen kann. Einige kanzeröse oder präkanzeröse oropharyngeale HPV-Läsionen können während des Screenings oder der Untersuchung durch einen Zahnarzt oder Arzt entdeckt werden, aber die meisten werden durch Tests bei Personen gefunden, die bereits Anzeichen oder Symptome haben.
Um schwer einsehbare Bereiche des Rachens, des Kehlkopfes (Kehlkopf) und des Zungengrundes zu untersuchen, können Ärzte kleine Spiegel verwenden. Bei bestimmten Strukturen im Rachen, die mit Spiegeln nicht gut sichtbar sind, können flexible Laryngoskope und Pharyngoskope tiefer eindringen, damit der Arzt sie direkt sehen kann.
Der Arzt möchte möglicherweise eine Biopsie von Bereichen durchführen, die verdächtig auf Krebs aussehen. Eine Biopsie ist eine kleine Zellprobe, die mit einer dünnen, hohlen Nadel oder Pinzette entnommen wird. Die Zellen werden dann unter einem Mikroskop betrachtet, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Biopsieproben von Rachenkrebs können auf das Vorhandensein von HPV-DNA getestet werden. Das Vorhandensein von HPV-DNA weist auf einen Krebs hin, der besser auf eine Behandlung anspricht als auf einen HPV-negativen.
Management und Behandlung
Wie wird ein oropharyngealer humaner Papillomavirus (HPV)-positiver Krebs behandelt?
Die Behandlung der Wahl ist entweder eine Chemotherapie oder Strahlentherapie im Vorfeld oder eine Operation gefolgt von einer Strahlentherapie mit oder ohne zusätzlicher Chemotherapie. Bei der Strahlentherapie werden hohe Strahlenmengen abgegeben, um Krebszellen abzutöten oder sie am Wachstum und der Teilung zu hindern. Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die am häufigsten verwendet wird, um Medikamente zu beschreiben, die Krebszellen abtöten und normalerweise intravenös verabreicht werden.
Nach einer Operation zur Entfernung eines Oropharynxkarzinoms kann eine weitere Operation erforderlich sein, um Teile der Mundhöhle zu rekonstruieren, die im Rahmen der Behandlung entfernt wurden.
Verhütung
Kann eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) des Oropharynx verhindert werden?
Der einzige sichere Weg, dies zu verhindern, ist der Verzicht auf Sex. Es wurden Impfstoffe entwickelt, die das Infektionsrisiko mit HPV-Subtypen reduzieren, von denen bekannt ist, dass sie Gebärmutterhalskrebs verursachen, obwohl ihre Wirkung bei der Vorbeugung von Oropharynxkrebs, der mit denselben HPV-Subtypen in Verbindung steht, unbekannt ist. Diese Impfstoffe sind prophylaktische Impfstoffe, da sie eine HPV-Infektion verhindern können (sie behandeln keine bestehende Infektion) und daher empfohlen werden, bevor eine Person sexuell aktiv ist. Mehrere Impfstoffe sind jetzt über Ihren Arzt erhältlich.
Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen, dass alle 11- oder 12-jährigen Mädchen den HPV-Impfstoff erhalten, um sich vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen, und dass Frauen im Alter von 13 bis 26 Jahren geimpft werden, wenn sie den HPV-Impfstoff nicht erhalten haben als sie jünger waren.
Die CDC empfiehlt den HPV-Impfstoff auch für alle Jungen im Alter von 11 oder 12 Jahren und für Männer im Alter von 13 bis 21 Jahren, die den Impfstoff nicht erhalten haben, als sie jünger waren. Alle Männer können die Impfung bis zum Alter von 26 Jahren erhalten. Die HPV-Impfung wird auch jedem Mann empfohlen, der bis zum Alter von 26 Jahren Sex mit Männern und Männern mit geschwächtem Immunsystem hat (sofern nicht in einem jüngeren Alter geimpft).
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine Impfung das Richtige für Sie ist und welcher Impfstoff für Sie am besten geeignet ist.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für humanes Papillomavirus (HPV)-positives Oropharynxkarzinom?
Glücklicherweise haben HPV-positive oropharyngeale Karzinome bessere Ergebnisse und weniger Rückfälle nach der Behandlung als HPV-negative Karzinome. Bei Patienten mit Oropharynxkarzinom, die mit Strahlen- und Chemotherapie behandelt wurden, war das Überleben bei Patienten mit HPV-positiven Tumoren länger als bei Patienten mit HPV-negativen Tumoren.
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