Überblick
Was sind Immunsuppressiva?
Immunsuppressiva sind Medikamente, die Ihr Immunsystem in Schach halten.
Das körpereigene Immunsystem hilft bei der Bekämpfung von Infektionen, die Krankheiten verursachen. Aber manchmal greift das Immunsystem fälschlicherweise gesunde Zellen und Gewebe an. Immunsuppressiva können diese Reaktion verlangsamen oder stoppen.
Wer braucht Immunsuppressiva?
Ihr Arzt kann Immunsuppressiva empfehlen, wenn Sie:
- Autoimmunerkrankung.
-
Organtransplantation.
-
Stammzell- oder Knochenmarktransplantation.
Welche Rolle spielen Immunsuppressiva bei Autoimmunerkrankungen?
Wenn Sie an einer Autoimmunerkrankung leiden, verwechselt das Immunsystem gesundes Gewebe und Zellen mit fremden Eindringlingen (wie Keimen). Das Immunsystem wendet sich im Wesentlichen gegen den Körper und greift ihn an. Je nachdem, welcher Körperteil angegriffen wird, kann diese Reaktion zu verschiedenen Arten von Autoimmunerkrankungen führen.
Immunsuppressiva halten das Immunsystem zurück und helfen, Zellschäden und Entzündungen zu verhindern. Diese Medikamente minimieren die Symptome. Sie können sogar eine Autoimmunerkrankung in Remission bringen (Sie haben keine Anzeichen der Krankheit).
Möglicherweise benötigen Sie Immunsuppressiva, wenn Sie an einer dieser Autoimmunerkrankungen leiden:
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Alopezie areata.
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Entzündliche Darmerkrankungen, einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
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Lupus.
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Multiple Sklerose.
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Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis.
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Rheumatoide Arthritis.
Welche Rolle spielen Immunsuppressiva bei Organtransplantationen?
Bei Menschen, die eine Organtransplantation erhalten, helfen Immunsuppressiva, eine Organabstoßung zu verhindern. Ihr Immunsystem weiß, dass das neue Organ nicht Teil Ihres ursprünglichen Körpers ist. Es nimmt das neue Organ als Bedrohung wahr und wird versuchen, es zu zerstören. Immunsuppressiva kontrollieren diese Reaktion und schützen das neue Organ.
Zum Zeitpunkt der Organtransplantation erhalten Sie starke Dosen von Immunsuppressiva (Induktionsmitteln). Dies hilft, den Transplantationserfolg sicherzustellen. Um eine Organabstoßung zu verhindern, müssen Sie lebenslang jeden Tag Immunsuppressiva (Erhaltungsmedikamente) einnehmen.
Die Medikamentendosis kann im Laufe der Zeit abnehmen, wenn sich Ihr Immunsystem an das neue Organ anpasst. Gesundheitsdienstleister verschreiben häufig Prednison für Organtransplantationen.
Welche Rolle spielen Immunsuppressiva bei der Transplantation von Stammzellen (Knochenmark)?
Stammzelltransplantationen können viele Erkrankungen behandeln, darunter:
- Blutkrebs wie Leukämie, Lymphom und multiples Myelom.
- Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie und Thalassämie.
- Knochenmarkprobleme wie aplastische Anämie.
Einige Stammzelltransplantationen verwenden Ihre eigenen Zellen (autologe Transplantation). Menschen, die eine autologe Transplantation haben, brauchen keine immunsuppressiven Medikamente.
Allogene Stammzelltransplantationen ersetzen erkrankte Zellen in Ihrem Körper durch gesunde Zellen eines Spenders (sogenanntes Transplantat). Nach einer Transplantation beginnen Spenderzellen mit dem Aufbau eines neuen Immunsystems in Ihrem Körper (dem Wirt).
Manchmal sieht dieses neue Immunsystem Ihren Körper als fremd an. Das Immunsystem kann gesunde Gewebe und Organe angreifen. Dies führt zur Graft-versus-Host-Disease (GVHD).
Immunsuppressiva senken das Risiko einer GVHD. Während und nach einer Stammzelltransplantation erhalten Sie über mehrere Wochen bis Monate verschiedene intravenöse (i.v.) oder orale Immunsuppressiva. Möglicherweise müssen Sie jahrelang Immunsuppressiva einnehmen, bis sich das neue Immunsystem beruhigt hat.
Welche Arten von Immunsuppressiva gibt es?
Kortikosteroide wie Prednison gehören zu den am häufigsten von Gesundheitsdienstleistern verschriebenen Immunsuppressiva. Aber es gibt viele Arten von Immunsuppressiva. Ihr Arzt wird ein Medikament (oder eine Kombination von Immunsuppressiva) basierend auf Ihrem spezifischen Zustand und Ihren Symptomen auswählen.
Sie können Immunsuppressiva als Tablette oder Flüssigkeit, IV oder Injektion (Schuss) erhalten. Arten von Immunsuppressiva umfassen:
- Biologika wie Adalimumab (Humira®) und Infliximab (Remicade®).
- Calcineurin-Inhibitoren wie Tacrolimus (Envarsus XR® oder Protopic) und Cyclosporin (Gengraf®, Neoral® oder Sandimmune®).
- Kortikosteroide (Prednison).
- Inosinmonophosphatdehydrogenase (IMDH)-Hemmer wie Mycophenolatmofetil (CellCept®).
- Januskinase-Inhibitoren wie Tofacitinib (Xeljanz®).
- Mechanistisches Ziel von Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren wie Sirolimus (Rapamune®).
- Monoklonale Antikörper wie Basiliximab (Simulect®).
Risiken / Vorteile
Welche Nebenwirkungen können Immunsuppressiva haben?
Immunsuppressiva können starke Wirkungen auf den Körper haben. Ihr Arzt wird regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um sicherzustellen, dass die Medikamentenwerte nicht zu hoch werden. Hohe Dosen können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.
Die Nebenwirkungen variieren je nach Art des Immunsuppressivums. Diese Medikamente können verursachen:
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Akne.
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Diabetes.
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Ermüdung.
- Haarausfall oder Wachstum.
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Kopfschmerzen. Konzentrations- oder Erinnerungsschwierigkeiten.
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Bluthochdruck.
- Wunde Stellen im Mund.
- Knochenschwund (Osteoporose).
- Zittern.
- Gewichtszunahme.
-
Magenverstimmung und Übelkeit und Erbrechen.
Was sind die potenziellen Risiken oder Komplikationen von Immunsuppressiva?
Ein geschwächtes Immunsystem hat es schwer, Infektionen abzuwehren. Sie haben ein höheres Risiko, Folgendes zu entwickeln:
- Blutinfektionen wie MRSA und Sepsis.
- Pilzinfektionen wie Soor und Hautpilz.
- Hautinfektionen wie Zellulitis.
- Atemwegsinfektionen, einschließlich Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?
Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Extreme Müdigkeit oder Schwäche.
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Schmerzen im unteren Rückenbereich.
- Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen oder Gewichtsprobleme.
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Schmerzhaftes Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen.
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber und Schüttelfrost.
Zusätzliche Details
Welche Nachsorge brauche ich bei der Einnahme von Immunsuppressiva?
Sie erhalten häufigere Blutuntersuchungen, um die Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Medikamenten zu überwachen. Ihr Arzt kann die Dosierung je nach Symptomen und Nebenwirkungen erhöhen oder verringern.
Menschen mit Autoimmunerkrankungen und Organtransplantationen nehmen diese Medikamente oft lebenslang ein. Empfänger von Stammzelltransplantaten können möglicherweise die Einnahme der Medikamente abbrechen, nachdem das Risiko einer GVHD vorüber ist.
Wie sollte ich Immunsuppressiva einnehmen?
Immunsuppressiva haben starke Wirkungen. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes zu befolgen. Sie sollten das verschriebene Arzneimittel täglich einnehmen, vorzugsweise jeden Tag zur gleichen Zeit.
Das Auslassen der Einnahme von Medikamenten um einen Tag kann zum Aufflammen einer Autoimmunerkrankung (Wiederkehr oder Verschlechterung der Symptome) führen. Bei Transplantatempfängern kann eine vergessene Dosis das Risiko einer Organabstoßung oder GVHD-Komplikationen erhöhen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine Dosis vergessen haben.
Ist es sicher, Immunsuppressiva während der Schwangerschaft oder Stillzeit einzunehmen?
Jeder, der Immunsuppressiva einnimmt, sollte vor der Empfängnis mit seinem Arzt sprechen. Einige Immunsuppressiva können Geburtsfehler verursachen. Die Einnahme einiger Arzneimittel während der Schwangerschaft oder Stillzeit kann schädlich sein. Möglicherweise müssen Sie auf ein anderes Arzneimittel umsteigen.
Immunsuppressiva bieten vielen Menschen lebensrettende Vorteile. Aber die Unterdrückung Ihres Immunsystems kann zu Nebenwirkungen führen und Ihr Risiko für gesundheitliche Komplikationen erhöhen. Ihr Arzt wird Ihren Zustand sorgfältig überwachen und auf Nebenwirkungen von Medikamenten prüfen. Sie können Medikamente oder Dosierungsmengen ändern, um die wirksamste Behandlung mit minimalen Problemen zu erhalten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen lebensunterbrechende Nebenwirkungen auftreten oder das Arzneimittel keine Linderung der Symptome bewirkt.
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