Das Problem beginnt ganz harmlos mit einigen vagen Beschwerden im Bein, insbesondere in der Leistengegend. Später werden die Schmerzen stärker und beginnen, die Hüfte einzubeziehen. Innerhalb kurzer Zeit wird das Gehen schwierig und der Schmerz nimmt an Intensität zu, bis er sich schließlich unerträglich anfühlt. Nur in dieser Phase werden die meisten Menschen einen Arzt aufsuchen.
Bei Menschen mit HIV können diese Art von Symptomen eine Reihe von Dingen bedeuten, von denen einige mit der Infektion zusammenhängen und andere nicht. Eine der häufigsten Ursachen ist jedoch eine degenerative Knochenerkrankung der Hüfte, die als avaskuläre Nekrose oder AVN bekannt ist.
Avaskuläre Nekrose verstehen
Avaskuläre Nekrose ist eine Knochen- und Gefäßerkrankung, die häufiger bei Menschen mit langfristiger HIV-Infektion auftritt. AVN, auch bekannt als Osteonekrose, ist eine Art von Knochenzelltod, der durch eine abnehmende Blutversorgung der Knochen verursacht wird. Der Blutfluss wird typischerweise auf zwei Arten behindert: durch die Verengung von Blutgefäßen oder durch ein Trauma der Gefäße, die den Knochen versorgen.
Wenn die Durchblutung abnimmt, beginnen die Zellen aufgrund von Nahrungsmangel abzusterben. Wenn sich der Zustand verschlechtert, wird der Knochen schwächer und brüchiger, bis er schließlich so strukturell instabil wird, dass er oft in mehrere Teile bricht.
AVN ist eine fortschreitende Krankheit, die sich mit der Zeit verschlimmert. Es betrifft fast immer die Hüfte, kann aber auch in den Knien oder Schultern gesehen werden. AVN betrifft Menschen mit HIV 58-mal häufiger als die allgemeine Bevölkerung und ist zumindest teilweise mit der chronischen Entzündung verbunden, die eine langfristige HIV-Infektion begleitet.
Symptome und Diagnose
In den frühen Stadien der AVN können wenige oder gar keine Symptome auftreten. Mit fortschreitender Krankheit können zunehmende Schmerzen in der Leiste und Hüfte auftreten. Da AVN auf einem typischen Röntgenbild nicht erscheint, kann die Diagnose oft schwierig sein. Tatsächlich wird es oft mit einfachen Muskelschmerzen oder Arthritis verwechselt.
Wenn keine Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt wird, kann AVN oft jahrelang nicht diagnostiziert werden. Schließlich können die Schmerzen so unerträglich werden, dass die Beweglichkeit eingeschränkt ist. Frakturen sind häufig, da immer mehr Knochen absterben, insbesondere in den gewichtstragenden Gelenken.
Ursachen
AVN ist ein ziemlich häufiges Problem bei Menschen mit HIV und wird am häufigsten mit der anhaltenden Entzündung in Verbindung gebracht, die bei einer Langzeitinfektion auftritt. Im Laufe der Zeit verursacht diese Entzündung den Abbau von Zellen und Geweben im ganzen Körper, was zu einem degenerativen genetischen Prozess führt, der als vorzeitige Seneszenz (vorzeitige Alterung) bezeichnet wird. Wissenschaftler bezeichneten die Entzündungsreaktion manchmal als “entzündlich”.
Als Ergebnis dieses Prozesses erleidet eine Person mit HIV altersbedingte Zustände typischerweise 10 bis 15 Jahre früher als ihre nicht infizierten Kollegen. Zu diesen altersbedingten Erkrankungen gehören Knochen- und Hüftbrüche, die typischerweise bei Menschen über 70 auftreten.
Andere Risikofaktoren können bei Menschen mit HIV zu AVN beitragen, einschließlich:
- Rauchen
- Alkoholmissbrauch
- Hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride
- Chronische Pankreatitis
- Koagulopathie (eine Blutungsstörung, die durch die Unfähigkeit zur Gerinnung verursacht wird)
- Verwendung von Kortikosteroiden
Behandlung
Leider gibt es keine Behandlung, die AVN heilen kann. Narkotische und nicht-narkotische Schmerzmittel können verwendet werden, um damit verbundene Schmerzen zu lindern. Medikamente, die lokale Entzündungen verringern, können ebenfalls helfen.
Es gibt chirurgische Verfahren, die den Blutfluss in den betroffenen Bereich wiederherstellen können. In den meisten Fällen ist jedoch ein Hüftgelenkersatz die einzige Möglichkeit, die Mobilität vollständig wiederzuerlangen, sobald ein signifikanter Knochentod eingetreten ist.
Abgesehen davon ist bekannt, dass die frühzeitige Diagnose und Behandlung von HIV die Auswirkungen chronischer Entzündungen verringern und das Risiko vieler Langzeiterkrankungen um bis zu 53 % senken.
Wenn Sie HIV haben und Hüft- oder Leistenschmerzen haben, informieren Sie unabhängig von der Schwere Ihren Arzt. Eine frühzeitige Diagnose von AVN bietet Ihnen mehr Behandlungsmöglichkeiten, ob chirurgisch oder nicht-operativ, und kann das langfristige Ergebnis verbessern und gleichzeitig Ihre Mobilität erhalten.
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