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Hodenerkrankungen: Arten, Ursachen, Symptome und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
19/03/2022
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Hodenprobleme sind häufig. Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Hoden haben.

Was sind Hoden?

Die Hoden sind Teil des männlichen Fortpflanzungssystems. Sie sind zwei ovale Organe, die sich im Hodensack befinden. Die Hoden produzieren Testosteron und bilden Spermien. Hodenerkrankungen können zu Problemen führen wie:

  • Hormonelle Ungleichgewichte.
  • Sexuelle Funktionsstörung.

  • Unfruchtbarkeit.

Was sind einige der häufigsten Hodenprobleme?

Hodentrauma

Die Hoden hängen außerhalb des Körpers und sind daher anfällig für Verletzungen. Hodenverletzungen sind bei Kontaktsportarten häufig. Männer können ihre Hoden schützen, indem sie bei allen Kontaktsportarten eine Sportschale tragen.

Es gibt eine Reihe möglicher Symptome bei einem Hodentrauma. Das beinhaltet:

  • Starke Schmerzen im Hodensack.
  • Blutergüsse und/oder Schwellungen im Hodensack.

  • Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch.
  • Übelkeit und/oder Erbrechen.

Meistens können die Hoden den Schock, der von einer Verletzung kommt, ohne ernsthafte Schäden absorbieren. Bei schwereren Verletzungen kann eine Behandlung erforderlich sein und Sie sollten einen Arzt aufsuchen.

In leichten Fällen wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente, Ruhe und Eis für den betroffenen Bereich empfehlen. In schwereren Fällen von Traumata wird ein Ultraschall-Bildgebungstest angeordnet. Bei einem schweren Trauma kann der Hoden platzen und Blut austreten. In diesen Fällen ist eine Operation erforderlich, um die Blutung zu stoppen, den Riss zu reparieren und den Hoden zu retten.

Hodentorsion

Innerhalb des Hodensacks ist der Hoden am oberen Ende durch eine Struktur, die als Samenstrang bezeichnet wird, am Körper befestigt. Der Samenstrang enthält Blutgefäße, die die Hoden versorgen. Wenn diese Schnur verdreht wird, wird die Blutzufuhr zu den Hoden unterbrochen. Der Verlust der Blutversorgung der Hoden kann folgende Symptome verursachen:

  • Starke, plötzliche Schmerzen.
  • Vergrößerung des betroffenen Hodens.
  • Zärtlichkeit.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, um eine Hodentorsion auszuschließen.

Hodentorsion tritt am häufigsten bei Männern im frühen Teenageralter bis Mitte 20 auf, kann aber auch in anderen Altersgruppen auftreten. Manchmal wird die Torsion durch Bewegung oder Verletzung verursacht, aber in den meisten Fällen liegt es an der Art und Weise, wie Ihre Hoden in Ihrem Hodensack sitzen; das ist etwas, womit man geboren wird.

Eine Hodentorsion erfordert eine Notoperation, um den Blutfluss wiederherzustellen. Idealerweise sollte die Operation innerhalb von vier Stunden nach den ersten Symptomen durchgeführt werden. Je länger die Verzögerung, desto unwahrscheinlicher kann der Hoden gerettet werden. Wenn die Durchblutung des Hodens zu lange unterbrochen war, ist er nicht mehr zu retten und muss entfernt werden.

Hodenkrebs

In den Hoden befinden sich Samenzellen, und die überwiegende Mehrheit der Hodenkrebserkrankungen beginnt in Zellen dieses Typs. In den Vereinigten Staaten ist Hodenkrebs die häufigste Krebsart bei Männern zwischen 20 und 40 Jahren. Es entwickelt sich am häufigsten in einem Hoden, aber in zwei Prozent der Fälle kann es in beiden Hoden vorkommen.

Das mit Abstand häufigste Symptom ist ein schmerzloser Knoten im Hoden. Es gibt andere mögliche Symptome, darunter:

  • Hodenschmerzen.
  • Ein dumpfes Ziehen im Hodensack.

Weniger häufige Symptome sind:

  • Ein dumpfer Schmerz im Unterbauch.
  • Rückenschmerzen.
  • Unterschenkelschwellung.
  • Knochenschmerzen.
  • Husten.
  • Schwellung der Brust.

Es gibt einige bekannte Faktoren, die Ihr Risiko für Hodenkrebs erhöhen:

  • Zeitalter: Hodenkrebs tritt am häufigsten im Alter zwischen 15 und 55 Jahren auf und ist die häufigste Krebsart bei Männern im Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
  • Rasse: Kaukasische Männer erkranken 3,6-mal häufiger an Hodenkrebs als afroamerikanische Männer und 2,5-mal häufiger an Hodenkrebs als asiatisch-amerikanische Männer.
  • Mit einem Hodenhochstand (Kryptorchismus): Dies ist ein Zustand, bei dem einer oder beide Hoden nicht vom Bauch in den Hodensack absteigen.
  • Familiengeschichte: Wenn Sie eine Familienanamnese mit Hodenkrebs haben, ist Ihr Risiko, an Hodenkrebs zu erkranken, höher.

Hodenkrebs ist eine seltene, aber gut behandelbare Form von Krebs. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Chirurgie: Der Chirurg entfernt den krebsartigen Hoden durch einen Schnitt in der Leiste. In fortgeschritteneren Fällen können sie auch einige der Lymphknoten im Bauchraum entfernen.
  • Strahlung Therapie: Diese Behandlungsoption verwendet Strahlung, um die Krebszellen zu schädigen und zu zerstören.
  • Chemotherapie: Dies beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um die Krebszellen entweder abzutöten oder ihr Wachstum zu stoppen.

Früherkennung und Behandlung sind wichtig für den Erfolg jeder Krebsbehandlung, und das gilt auch für Hodenkrebs. Wird Hodenkrebs erkannt, bevor er sich über den Hoden hinaus ausbreitet, liegt die Heilungsrate bei bis zu 99 %. Selbst wenn es sich auf die Lymphknoten und andere Teile des Körpers ausbreitet, liegt die langfristige Heilungsrate bei Behandlung im Bereich von 80 % bis 90 %.

Früherkennung ist sehr wichtig. Monatliche Hodenselbstuntersuchungen sind eine Möglichkeit, dies zu tun. Eine Hodenselbstuntersuchung wird nach einem warmen Bad oder einer Dusche durchgeführt, wenn die Haut am Hodensack entspannt ist. Nachdem Sie nach Veränderungen im Aussehen gesucht haben, untersuchen Sie jeden Hoden sorgfältig, indem Sie ihn zwischen Ihren Fingern und Daumen rollen, um nach Knoten oder Veränderungen in der Größe der Hoden zu suchen.

Nebenhodenentzündung

Der Nebenhoden ist ein langer Schlauch, der für das Sammeln, Speichern und Transportieren von Spermien verantwortlich ist, die in den Hoden produziert werden. Der Nebenhoden verbindet die Hoden mit den Samenleitern (den Samenleitern).

Epididymitis tritt auf, wenn sich diese Röhren entzünden oder infizieren. Dies kann auf eine Harnwegsinfektion oder auf eine sexuell übertragbare Infektion zurückzuführen sein. Manchmal kann eine Epididymitis ohne eine Infektion auftreten. Unabhängig von der Ursache gibt es einige häufige Symptome einer Nebenhodenentzündung, darunter:

  • Skrotaler Schmerz.
  • Schwellung des Hodensacks.
  • Fieber (in schweren Fällen).
  • Eiteransammlung oder Abszess (in schweren Fällen).

Suche medizinische Behandlung. Antibiotika sind die wichtigste Form der Behandlung. Ihr Arzt kann Ihnen auch Ruhe, Eis (um die Schwellung zu reduzieren), eine Hodensackstütze und entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen) vorschlagen. Die Verwendung von Kondomen beim Sex kann helfen, sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern, die zu Epididymitis führen können. Unbehandelt kann eine Epididymitis Narbengewebe produzieren, das die Spermien daran hindern kann, die Hoden zu verlassen. Dies kann zu Fruchtbarkeitsproblemen führen, insbesondere wenn beide Hoden betroffen sind.

Hypogonadismus

Die Hoden sind für die Produktion von Testosteron verantwortlich. Testosteron wird benötigt, um männliche körperliche Eigenschaften zu entwickeln und aufrechtzuerhalten, einschließlich:

  • Muskelmasse und Kraft.
  • Fettverteilung.
  • Knochenmasse.
  • Spermienproduktion.
  • Sexualtrieb.
  • Gesichts- und Körperbehaarung.

Hypogonadismus bedeutet, dass die Hoden (Gonaden) nicht genug Testosteron produzieren. Es gibt zwei Arten von Hypogonadismus:

  • Primärer Hypogonadismus: Dies tritt aufgrund eines Problems mit den Hoden selbst auf.
  • Sekundärer Hypogonadismus: Das Gehirn sendet normalerweise chemische Botschaften an die Hoden und fordert sie auf, Testosteron zu produzieren. Ist diese gestört, führt dies zu einem sekundären Hypogonadismus.

Hypogonadismus kann jederzeit auftreten. Wenn es zwischen der Geburt und dem Beginn der Pubertät auftritt, tritt die Pubertät nicht auf. Das bedeutet, dass die Stimme nicht tiefer wird, es gibt keinen Bart oder Schamhaare und die Hoden und der Penis werden nicht größer.

Wenn Hypogonadismus im Erwachsenenalter auftritt, kann dies zu folgenden Symptomen führen:

  • Reduzierter Sexualtrieb.
  • Reduzierte Energieniveaus.
  • Probleme, eine Erektion zu bekommen.
  • Probleme mit dem Kinderkriegen.
  • Depressive Stimmung.
  • Vermindertes Wachstum von Bart und Körperbehaarung.
  • Eine Verringerung der Größe oder Festigkeit der Hoden.
  • Verringerte Muskelmasse und eine Zunahme des Körperfetts.
  • Vergrößertes männliches Brustgewebe.
  • Psychische und emotionale Symptome, die denen von Frauen in den Wechseljahren ähneln, wie Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depression und Müdigkeit.

Beide Arten von Hypogonadismus können durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren verursacht werden. Primärer Hypogonadismus kann verursacht werden durch:

  • Klinefelter-Syndrom: Männer haben ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom. Das Y-Chromosom enthält das genetische Material, das das männliche Geschlecht und verwandte männliche Merkmale bestimmt. Männer mit Klinefelter-Syndrom haben ein zusätzliches X-Chromosom. Dies führt zu einer abnormalen Hodenentwicklung und einer geringeren Testosteronproduktion.
  • Hodenhochstand: Dieser Zustand wird Kryptorchismus genannt. Es passiert, wenn die Hoden vor der Geburt nicht vom Bauch in den Hodensack absteigen. Ein Hodenhochstand entwickelt sich nicht normal und daher gibt es Probleme mit der Testosteron- und Spermienproduktion.
  • Mumps-Orchitis: Einige Jungen und Männer, die Mumps bekommen, bekommen eine schmerzhafte Schwellung der Hoden, die als Mumps-Orchitis bezeichnet wird. Dieser Zustand schädigt die Hoden und reduziert sowohl die Spermien- als auch die Testosteronproduktion.
  • Hodenverletzungen: Ein Trauma kann die Fähigkeit des Hodens beeinträchtigen, sowohl Testosteron als auch Spermien zu produzieren.
  • Krebsbehandlung: Eine Chemotherapie oder Strahlentherapie kann sowohl die Testosteron- als auch die Spermienproduktion beeinflussen. Manchmal ist dies vorübergehend, kann aber auch dauerhaft sein. Viele Männer entscheiden sich dafür, ihre Spermien zu konservieren, bevor sie mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie beginnen.
  • Chronische Lebererkrankung oder chronische Nierenerkrankung: Chronische, schwere Krankheiten können die Fähigkeit des Hodens, Testosteron zu bilden, verringern.

Einige Ursachen für sekundären Hypogonadismus sind:

  • Hypophysenstörungen: Kopfverletzungen oder Hypophysentumoren beeinträchtigen die Testosteronproduktion.
  • Kalman-Syndrom: Dies ist eine genetische Erkrankung, bei der der Hypothalamus keine Botschaften an die Hoden sendet, um Testosteron zu produzieren.
  • Medikamente: Bestimmte Medikamente, wie z. B. chronische Steroide, die für verschiedene Gesundheitszustände verwendet werden, können einen niedrigen Testosteronspiegel verursachen.
  • Drogen: Anabole Steroide und Opiate können die Testosteronproduktion senken.
  • Lebensbedrohliche Erkrankungen: Jede schwere Krankheit wie ein Herzinfarkt, eine Kopfverletzung oder ein schweres Trauma kann zu einem niedrigeren Testosteronspiegel führen.
  • Entzündliche Erkrankungen: Bestimmte entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose, Histiozytose und Tuberkulose können den Hypothalamus und die Hypophyse und damit die Testosteronproduktion beeinträchtigen.
  • Meningitis: Meningitis kann die Hypophyse negativ beeinflussen und den Testosteronspiegel senken.
  • Fettleibigkeit: Männer, die übergewichtig und fettleibig sind, haben einen niedrigeren Testosteronspiegel als Männer, die es nicht sind.

Der wichtigste Einzeltest zur Diagnose eines Hypogonadismus ist der Testosteronspiegel. Dies ist ein Bluttest, der früh morgens durchgeführt wird. Normalerweise ist vor der Behandlung ein bestätigender Bluttest erforderlich.

Die Testosteronersatztherapie ist die häufigste Behandlung von Hypogonadismus. Es gibt verschiedene Formen der Testosteronersatztherapie, darunter:

  • Transdermales Pflaster.
  • Topisches Gel.
  • Implantierbare Pellets.
  • Injektionen.
  • Nasenspray.
  • Bukkaltabletten.

Es gibt Risiken und Vorteile des Testosteron-Ersatzes. Ihr Arzt wird diese vor Beginn der Behandlung mit Ihnen besprechen.

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Dr. Marko Leiner

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