Die Genesung von einer Hiatushernienoperation dauert einige Zeit und erfordert viele Änderungen des Lebensstils; Die meisten können sich jedoch innerhalb von sechs Wochen mehr oder weniger normalisieren, wobei eine vollständige Rückkehr zur Aktivität nach drei Monaten erwartet wird. Entscheidend für den Erfolg der Hiatushernienoperation ist die sorgfältige Beachtung der Langzeitpflege.
Wie sind die Aussichten nach dieser Behandlung? Was können Sie tun, um sicherzustellen, dass die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) ausbleiben? Hier ist, was Sie nach dieser Operation im Leben erwarten können.
Vorteile der Chirurgie
Die Symptome von GERD können aufgrund einer Hiatushernie auftreten, bei der der Magen aufgrund einer Schwäche oder eines Risses im Zwerchfell aus seiner Position rutscht und auf die Brusthöhle zugreift.
Der Hauptnutzen einer Hiatushernie-Operation besteht in der Linderung von GERD-Symptomen und/oder solchen, die mit chronischem Reflux verbunden sind, bei dem Magensäure die Speiseröhre im Rachen überschwemmt. Diese schließen ein:
- Chronisches Sodbrennen
- Erbrechen
- Eingeschränkte Fähigkeit, Nahrung zu schlucken
- Schmerzen oder Beschwerden in Brust und Bauch beim Essen
- Blähungen
- Anhaltender Schluckauf, Aufstoßen oder Husten
- Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen)
Diese werden typischerweise durch eine Operation behoben; Etwa 90 % der Patienten sind mit der Behandlung zufrieden und 70 % sehen eine vollständige Linderung der Symptome. Es müssen jedoch einige Maßnahmen ergriffen werden, um dieses Ergebnis aufrechtzuerhalten:
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Einhaltung der Diät: Sie werden nach der Operation ausführlich darüber beraten, was Sie sicher essen können. Typischerweise müssen Sie langsam von einem vollständig flüssigen zu dem wechseln, an das Sie gewöhnt sind. Entscheidend für den Erfolg ist Ihre Fähigkeit, mit dem Plan Schritt zu halten, und wenn Sie wieder eine normale Ernährung zu sich nehmen, achten Sie darauf, wie Sie sich fühlen.
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Over-the-Counter (OTC)-Antazida: Wenn nach der Operation mildere Symptome bestehen bleiben, kann Ihr Arzt Ihnen die Einnahme von Antazida wie Calciumcarbonat (Tums, Alka-Seltzer) oder Magnesiumhydroxid (Maalox, Mylanta) empfehlen. Wenn die Symptome trotz zweiwöchiger Anwendung von Antazida anhalten, werden Alternativen in Betracht gezogen.
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Verschriebene Medikamente: In einigen Fällen lindert eine Operation allein nicht alle Symptome, sodass Sie möglicherweise noch verschriebene Medikamente gegen Sodbrennen oder Reflux wie Protonix (Pantoprazol), Aciphex (Rabeprazol) oder andere einnehmen müssen.
Bleiben Sie mit dem medizinischen Team über Symptome in Kontakt; vor allem, wenn eine Operation zusammen mit Medikamenten sie nicht gelöst hat. Wesentlich für die langfristigen Ergebnisse dieser Operation ist die Patientenkommunikation; Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn etwas schief zu sein scheint oder wenn die Symptome wiederkommen oder sich verschlimmern.
Mögliche zukünftige Operationen
Obwohl es relativ niedrig ist, besteht die Möglichkeit, dass eine zusätzliche Operation erforderlich ist, wenn eine Hiatushernienoperation keine Ergebnisse liefert oder als Reaktion auf Bedingungen, die darauf folgen können. Welche Verfahren könnten eingesetzt werden? Hier ein kurzer Überblick:
Revision
In Fällen, in denen eine anfängliche Operation keine Ergebnisse erbracht hat – und die Hernie trotz der Behandlung fortbesteht – können Gesundheitsdienstleister eine Operation zur Behebung des Problems indizieren. Da dies an bereits operierten Körperteilen geschieht, müssen Chirurgen besonders sorgfältig arbeiten und genau abwägen, ob Patienten in Frage kommen.
Chirurgie für Ösophagusstriktur
Bei einigen Patienten kommt es nach einer Hiatushernienoperation zu einer Ösophagusstriktur, bei der sich die Speiseröhre durch die Einwirkung von Magensäure verengt. Wenn nicht-chirurgische Techniken nicht funktionieren, um problematische Fälle zu lösen, kann der Gesundheitsdienstleister eine minimal-invasive, laparoskopische Operation anwenden, um diese Bereiche im Wesentlichen zu öffnen.
Barrett-Ösophagus-Behandlung
Obwohl es einige Kontroversen darüber gibt, empfehlen einige Gesundheitsdienstleister eine Operation für Barrett-Ösophagus, die GERD begleiten oder nach einer Operation auftreten kann. Dieser Zustand ist durch eine Entzündung und Schädigung der Speiseröhre gekennzeichnet und kann präkanzerös sein. Insbesondere im letzteren Fall kann eine laparoskopische Operation eingesetzt werden, um betroffene Bereiche zu entfernen.
Anpassungen des Lebensstils
Jeder, der sich einer Hiatushernie-Operation unterzieht, muss sich erheblichen Änderungen des Lebensstils unterziehen. Wie bereits erwähnt, ist eine spezifische postoperative Ernährung in den ersten sechs Wochen entscheidend; Die Arbeit sollte hier jedoch nicht enden.
Tatsächlich werden viele präoperative Strategien, die Sie ausprobiert haben, wie z. B. Ernährungsumstellungen, immer noch erforderlich sein. Daher gibt es eine Reihe umfassenderer Änderungen, die Sie vornehmen können, um die Prognose zu verbessern und einen Rückfall von GERD oder anderen Symptomen zu verhindern:,,
Übung
Es ist schwer, die gesundheitlichen Vorteile von Fitnessarbeit zu übertreiben, und eine gute, regelmäßige Routine wird zweifellos dazu beitragen, dass die Symptome nicht zurückkehren. Natürlich müssen Sie vorsichtig sein und in den ersten drei Monaten schweres Heben oder Bauchschmerzen vermeiden; Leichte Bewegung verhindert jedoch Komplikationen im Vorfeld.
Auch auf der ganzen Linie kann ein spezieller Fitnessplan beim Abnehmen helfen und das Risiko eines erneuten Auftretens von Fettleibigkeit verhindern.,,
Verzichte auf säurehaltige Lebensmittel
Im Großen und Ganzen ist es eine gute Idee, Nahrungsmittel und Getränke wegzulassen, die Magensäureprobleme verschlimmern können. Obwohl es von Person zu Person unterschiedlich sein kann, bedeutet dies typischerweise, unter anderem auf würzigere Speisen, frittierte Speisen, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke und Schokolade zu verzichten.
Diät und Gewichtsverlust
Angesichts der Auswirkungen, die Fettleibigkeit auf die Ergebnisse dieser Operation haben kann, möchten Sie vielleicht auch mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten, um einen gesunden Ernährungsplan zu erstellen. Dies würde frisches Gemüse und gesunde Proteine hervorheben, während Salze und Zucker weniger betont werden. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt um Rat zu einer Diät zu bitten, die die Gewichtsabnahme fördern kann.
Hör auf zu rauchen
Einer der zahlreichen Gründe, warum das Rauchen von Tabak schädlich sein kann, ist die Tatsache, dass es zu Komplikationen und Problemen nach der Operation führen kann. Darüber hinaus kann sich diese Gewohnheit negativ auf die Verdauung und den Säuregehalt des Magens auswirken. Es gibt Behandlungen und Ansätze, die beim Aufhören helfen; sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
Kleinere Mahlzeiten
Während der Genesung nach der Operation werden Sie gebeten, große Mahlzeiten zu vermeiden und das Essen in mehrere kleinere zu unterteilen. Es ist eine gute Idee, dies auch nach der Genesung von der Operation beizubehalten, da dies die Magenbeschwerden lindern und einen Rückfall der Symptome verhindern kann.
Kleidung
GERD oder saurer Reflux können ausgeprägter sein, wenn Brust und Bauch in eng anliegende Kleidung gehüllt sind. Das Tragen lockererer Passformen ist als Ihre Schnitte notwendig und kann helfen, das Wiederauftreten von Sodbrennen, Übelkeit und anderen Symptomen zu verhindern.
Bleiben Sie nach dem Essen aufrecht
Ein weiteres Mittel zur Vorbeugung von Sodbrennen und Reflux besteht darin, sich nach den Mahlzeiten mindestens zwei Stunden lang nicht hinzulegen. Dies kann dazu beitragen, dass Magensäure und Verdauungssäfte nicht in die Speiseröhre fließen.
Für die meisten wird die Hiatushernie-Operation Teil eines längeren Versorgungskontinuums für GERD sein, aber die gute Nachricht ist, dass diese Behandlung nicht nur sicher, sondern in der Regel entscheidend für die Behandlung der Erkrankung ist. Typischerweise verschwinden die meisten Symptome innerhalb einer Woche nach der Behandlung; Es besteht jedoch kein Zweifel, dass viel getan werden muss, um sicherzustellen, dass sie nicht zurückkommen.
Die Arbeit endet nicht mit der anfänglichen Genesung; Langfristig sollten Sie Ihren Lebensstil anpassen, um sicherzustellen, dass die Operation tatsächlich ein Erfolg wird. Mit den richtigen Unterstützungsnetzwerken und der Anleitung engagierter Mitarbeiter werden Sie jedoch sicher gesünder und mit verbesserter Lebensqualität für die kommenden Jahre aus der Behandlung hervorgehen.
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