Überblick
Glomerulonephritis (Englisch: glomerulonephritis) ist eine Entzündung der winzigen Filter in den Nieren (Glomeruli). Glomeruli entfernen überschüssige Flüssigkeit, Elektrolyte und Abfallprodukte aus Ihrem Blutkreislauf und leiten sie über Ihren Urin weiter. Glomerulonephritis kann plötzlich (akut) oder allmählich (chronisch) auftreten.
Glomerulonephritis tritt allein oder als Teil einer anderen Krankheit auf, wie etwa Lupus oder Diabetes. Eine schwere oder lang anhaltende Entzündung im Zusammenhang mit Glomerulonephritis kann Ihre Nieren schädigen. Die Behandlung hängt von der Art Ihrer Glomerulonephritis ab.
![Querschnitt einer Niere. Blut gelangt über die Nierenarterien in die Nieren. Die Nieren entfernen überschüssige Flüssigkeit und Abfallstoffe aus Ihrem Blut durch Einheiten, die Nephrone genannt werden. Jedes Nephron enthält einen Filter (Glomerulus), der ein Netzwerk kleiner Blutgefäße, die Kapillaren genannt werden, besitzt. Die Glomeruli filtern Abfallprodukte und Substanzen, die Ihr Körper benötigt – wie Natrium, Phosphor und Kalium –, die dann durch winzige Röhrchen fließen. Die Substanzen, die Ihr Körper benötigt, werden wieder in Ihren Blutkreislauf aufgenommen. Die Abfallprodukte fließen durch die Harnleiter – die Röhrchen, die zur Blase führen.](https://www.mayoclinic.org/-/media/kcms/gbs/patient-consumer/images/2013/11/15/17/35/ds00280_-ds00360_-ds00503_-ds00682_-ds00856_-ds01047_im00767_r7_kidneysectionthu_2_jpg.jpg)
Symptome einer Glomerulonephritis
Anzeichen und Symptome einer Glomerulonephritis hängen davon ab, ob Sie an der akuten oder chronischen Form leiden und von der Ursache. Erste Hinweise darauf, dass etwas nicht stimmt, können Symptome oder die Ergebnisse einer routinemäßigen Urinanalyse sein.
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Glomerulonephritis gehören:
- Rosa oder colafarbener Urin aufgrund der roten Blutkörperchen im Urin (Hämaturie)
- Schaumiger Urin aufgrund von Proteinüberschuss (Proteinurie)
- Hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Flüssigkeitsansammlung (Ödem) mit sichtbaren Schwellungen im Gesicht, an Händen, Füßen und Bauch
Wann müssen Sie zum Arzt?
Vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Anzeichen oder Symptome auftreten, die Ihnen Sorgen bereiten.
Ursachen der Glomerulonephritis
Viele Erkrankungen können Glomerulonephritis verursachen. Manchmal tritt die Krankheit familiär gehäuft auf und manchmal ist die Ursache unbekannt. Zu den Erkrankungen, die zu einer Entzündung der Nierenglomeruli führen können, gehören:
Infektionen
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Poststreptokokken-Glomerulonephritis. Eine Glomerulonephritis kann sich ein bis zwei Wochen nach der Genesung von einer Streptokokken-Infektion oder, selten, einer Hautinfektion (Impetigo) entwickeln. Um die Infektion zu bekämpfen, produziert Ihr Körper zusätzliche Antikörper, die sich schließlich in den Glomeruli festsetzen und Entzündungen verursachen können.
Kinder erkranken häufiger an einer poststreptokokkenbedingten Glomerulonephritis als Erwachsene und erholen sich auch eher schnell davon.
- Bakterielle Endokarditis. Bakterien können sich gelegentlich über den Blutkreislauf ausbreiten und sich in Ihrem Herzen festsetzen, was zu einer Infektion einer oder mehrerer Herzklappen führt. Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, ist größer, wenn Sie einen Herzfehler haben, wie z. B. eine beschädigte oder künstliche Herzklappe. Bakterielle Endokarditis wird mit glomerulären Erkrankungen in Verbindung gebracht, aber der Zusammenhang zwischen beiden ist unklar.
- Virusinfektionen. Virusinfektionen wie das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B und Hepatitis C können Glomerulonephritis auslösen.
Immunerkrankungen
- Lupus. Als chronisch-entzündliche Erkrankung kann Lupus viele Teile des Körpers befallen, darunter Haut, Gelenke, Nieren, Blutzellen, Herz und Lunge.
- Goodpasture-Syndrom. Das Goodpasture-Syndrom ist eine seltene immunologische Lungenerkrankung, die einer Lungenentzündung ähneln kann und neben einer Glomerulonephritis auch Blutungen in der Lunge verursacht.
- IgA-Nephropathie. Diese primäre glomeruläre Erkrankung ist durch wiederkehrende Episoden von Blut im Urin gekennzeichnet und wird durch Ablagerungen von Immunglobulin A (IgA) in den Glomeruli verursacht. Eine IgA-Nephropathie kann jahrelang ohne erkennbare Symptome fortschreiten.
Vaskulitis
- Polyarteriitis. Diese Form der Vaskulitis betrifft kleine und mittlere Blutgefäße in vielen Teilen des Körpers, beispielsweise im Herzen, den Nieren und dem Darm.
- Granulomatose mit Polyangiitis. Diese Form der Vaskulitis, früher als Wegener-Granulomatose bekannt, befällt kleine und mittlere Blutgefäße in der Lunge, den oberen Atemwegen und den Nieren.
Erkrankungen, die wahrscheinlich eine Vernarbung der Glomeruli verursachen
- Bluthochdruck. Dieser Zustand kann Ihre Nieren schädigen und ihre normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Glomerulonephritis kann auch zu Bluthochdruck führen, da sie die Nierenfunktion verringert und die Natriumverarbeitung Ihrer Nieren beeinflussen kann.
- Diabetische Nierenerkrankung (diabetic nephropathy). Diese Erkrankung kann jeden Diabetiker treffen und entwickelt sich normalerweise über Jahre. Eine gute Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks kann Nierenschäden vorbeugen oder verlangsamen.
- Fokale segmentale Glomerulosklerose. Dieser Zustand ist durch vereinzelte Vernarbungen einiger Glomeruli gekennzeichnet und kann die Folge einer anderen Krankheit sein oder ohne bekannten Grund auftreten.
In seltenen Fällen tritt chronische Glomerulonephritis familiär gehäuft auf. Eine vererbte Form, das Alport-Syndrom, kann auch das Gehör oder das Sehvermögen beeinträchtigen.
Zusätzlich zu den oben aufgeführten Ursachen wird Glomerulonephritis mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht, beispielsweise mit multiplem Myelom, Lungenkrebs und chronischer lymphatischer Leukämie.
Komplikationen der Glomerulonephritis
Glomerulonephritis kann die Nieren schädigen, so dass die Nieren ihre Filterfähigkeit verlieren. Infolgedessen sammeln sich in Ihrem Körper gefährliche Mengen an Flüssigkeit, Elektrolyten und Abfallprodukten an.
Mögliche Komplikationen einer Glomerulonephritis sind:
- Akutes Nierenversagen. Ein Funktionsverlust des Filterteils des Nephrons kann zu einer raschen Ansammlung von Abfallprodukten führen. Möglicherweise benötigen Sie eine Notfalldialyse – eine künstliche Methode zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeiten und Abfallprodukte aus Ihrem Blut – in der Regel durch eine künstliche Niere.
- Chronisches Nierenleiden. Die Nieren verlieren allmählich ihre Filterfähigkeit. Wenn die Nierenfunktion auf weniger als 10 % der normalen Kapazität absinkt, führt dies zu Nierenversagen im Endstadium, das eine Dialyse oder eine Nierentransplantation zur Überlebenssicherung erfordert.
- Bluthochdruck. Nierenschäden und die daraus resultierende Ansammlung von Abfallprodukten im Blutkreislauf können Ihren Blutdruck erhöhen.
- Nephrotisches Syndrom. Bei diesem Syndrom führt zu viel Eiweiß im Urin zu zu wenig Eiweiß im Blut. Das nephrotische Syndrom kann mit hohem Cholesterinspiegel im Blut und Schwellungen (Ödemen) der Augenlider, Füße und des Bauches einhergehen.
Prävention von Glomerulonephritis
Die meisten Formen der Glomerulonephritis können möglicherweise nicht verhindert werden. Hier sind jedoch einige Schritte, die hilfreich sein könnten:
- Suchen Sie bei einer Streptokokkeninfektion mit Halsschmerzen oder Impetigo umgehend einen Arzt auf.
- Um Infektionen vorzubeugen, die zu bestimmten Formen von Glomerulonephritis führen können, wie etwa HIV und Hepatitis, befolgen Sie die Safer-Sex-Richtlinien und vermeiden Sie den intravenösen Drogenkonsum.
- Kontrollieren Sie hohen Blutdruck. Dadurch verringert sich das Risiko einer Nierenschädigung durch Bluthochdruck.
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker, um einer diabetischen Nephropathie vorzubeugen.
Diagnose einer Glomerulonephritis
Glomerulonephritis wird häufig festgestellt, wenn eine routinemäßige Urinanalyse abnormal ist. Zu den Tests zur Beurteilung Ihrer Nierenfunktion und zur Diagnose einer Glomerulonephritis gehören:
- Urin Test. Eine Urinanalyse kann rote Blutkörperchen und rote Blutkörperchen im Urin zeigen, ein Hinweis auf eine mögliche Schädigung der Glomeruli. Die Ergebnisse der Urinanalyse können auch weiße Blutkörperchen zeigen, ein häufiger Hinweis auf eine Infektion oder Entzündung, und einen erhöhten Proteingehalt, der auf eine Schädigung des Nephrons hinweisen kann. Andere Indikatoren, wie erhöhte Kreatinin- oder Harnstoffwerte im Blut, sind Warnsignale.
- Bluttests. Diese Tests können durch die Messung der Werte von Abfallprodukten wie Kreatinin und harnstoffgebundenem Stickstoff im Blut Informationen über Nierenschäden und Beeinträchtigungen der Glomeruli liefern.
- Bildgebende Untersuchungen. Wenn der Arzt Anzeichen einer Schädigung feststellt, empfiehlt er möglicherweise diagnostische Untersuchungen zur Visualisierung der Nieren, wie etwa eine Nierenröntgenaufnahme, eine Ultraschalluntersuchung oder eine Computertomographie.
- Nierenbiopsie. Bei diesem Verfahren werden mit einer speziellen Nadel kleine Stücke Nierengewebe entnommen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen und so die Ursache der Entzündung zu ermitteln. Um die Diagnose einer Glomerulonephritis zu bestätigen, ist fast immer eine Nierenbiopsie erforderlich.
![Nierenbiopsie. Bei einer Nierenbiopsie entnimmt Ihr Arzt mit einer Nadel eine kleine Probe Nierengewebe für Laboruntersuchungen. Die Biopsienadel wird durch Ihre Haut eingeführt und oft mithilfe eines bildgebenden Geräts wie Ultraschall gesteuert.](https://www.mayoclinic.org/-/media/kcms/gbs/patient-consumer/images/2013/11/15/17/35/ds01047_-my00088_-my01223_im04229_mcdc7_kidney_biopsythu_jpg.jpg)
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wahrscheinlich werden Sie zunächst Ihren Hausarzt aufsuchen. Wenn Labortests ergeben, dass Sie Nierenschäden haben, werden Sie möglicherweise an einen auf Nierenprobleme spezialisierten Arzt (Nephrologen) überwiesen.
So können Sie sich vorbereiten
Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Ess- und Trinkgewohnheiten einschränken. Erstellen Sie dann eine Liste mit:
- Ihre Symptome, einschließlich aller Symptome, die scheinbar nichts mit Ihren Nieren oder Ihrer Harnfunktion zu tun haben, und wann die Symptome begannen
- Alle Ihre Medikamente und Dosierungen, einschließlich Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen
- Ihre Krankengeschichte, einschließlich aller anderen Erkrankungen und der Krankengeschichte Ihrer Familie
- Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten
Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mit, der Ihnen dabei hilft, sich die erhaltenen Informationen besser zu merken.
Bei Glomerulonephritis sollten Sie Ihrem Arzt unter anderem folgende Fragen stellen:
- Wie stark werden meine Nieren beeinträchtigt?
- Welche Untersuchungen brauche ich?
- Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
- Brauche ich eine Dialyse?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Probleme zusammen mit dieser Erkrankung bewältigen?
- Welche Einschränkungen muss ich beachten?
- Sollte ich einen Spezialisten aufsuchen?
Scheuen Sie sich nicht, weitere Fragen zu stellen.
Was der Arzt Sie fragen könnte
Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich folgende Fragen stellen:
- Traten Ihre Symptome dauerhaft oder gelegentlich auf?
- Verbessert oder verschlechtert irgendetwas Ihre Symptome?
- Gibt es in Ihrer Familie jemanden, bei dem Glomerulonephritis oder eine andere Nierenerkrankung aufgetreten ist?
- Leiden Sie in Ihrer Vorgeschichte unter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus?
Behandlung von Glomerulonephritis
Die Behandlung einer Glomerulonephritis und Ihr Ausgang hängen von folgenden Faktoren ab:
- Ob Sie eine akute oder chronische Form dieser Krankheit haben oder nicht
- Die zugrunde liegende Ursache
- Die Art und Schwere Ihrer Anzeichen und Symptome
Einige Fälle akuter Glomerulonephritis, insbesondere Fälle nach einer Streptokokkeninfektion, bessern sich möglicherweise von selbst und erfordern keine Behandlung. Wenn eine zugrunde liegende Ursache vorliegt, wie z. B. Bluthochdruck, eine Infektion oder eine Autoimmunerkrankung, wird die Behandlung auf die zugrunde liegende Ursache ausgerichtet.
Im Allgemeinen besteht das Ziel der Behandlung darin, Ihre Nieren vor weiteren Schäden zu schützen.
Therapien bei Nierenversagen
Bei akuter Glomerulonephritis und akutem Nierenversagen kann eine Dialyse helfen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und hohen Blutdruck zu kontrollieren. Die einzigen Langzeittherapien für Nierenversagen im Endstadium sind eine Nierendialyse und eine Nierentransplantation. Wenn eine Transplantation nicht möglich ist, oft aufgrund eines schlechten Allgemeinzustands, ist eine Dialyse die einzige Option.
Lebensstil und Hausmittel
Wenn Sie an einer Nierenerkrankung leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise bestimmte Änderungen Ihres Lebensstils:
- Beschränken Sie Ihre Salzaufnahme, um Flüssigkeitsansammlungen, Schwellungen und Bluthochdruck vorzubeugen oder zu minimieren
- Nehmen Sie weniger Eiweiß und Kalium zu sich, um die Ansammlung von Abfallprodukten in Ihrem Blut zu verlangsamen
- Ein gesundes Gewicht beibehalten
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel, wenn Sie Diabetes haben
- Mit dem Tabakrauchen aufhören
Bewältigung und Unterstützung
Das Leben mit einer chronischen Krankheit kann bei manchen Menschen zu ständigem Stress führen. Wenn Sie an chronischer Glomerulonephritis oder chronischem Nierenversagen leiden, kann Ihnen der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe helfen. Eine Selbsthilfegruppe kann Ihnen einfühlsames Zuhören und nützliche Informationen bieten.
Um eine Selbsthilfegruppe zu finden, fragen Sie Ihren Arzt nach einer Empfehlung oder wenden Sie sich an die National Kidney Foundation, um eine Gruppe zu finden in der Nähe Ihres Wohnortes.
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