Bei den meisten Schwangerschaften bleibt der Gebärmutterhals lang und geschlossen bis ins späte dritte Trimester. An diesem Punkt beginnt Ihr Baby, in das Becken zu sinken. Dies übt Druck auf den Gebärmutterhals aus, wodurch er dünner (oder ausgelöscht) und geöffnet (oder erweitert) wird, um sich auf die Wehen vorzubereiten. Sobald die Wehen einsetzen, führen Kontraktionen und das Absinken des Babys dazu, dass sich Ihr Gebärmutterhals vollständig erweitert, sodass Ihr Baby in den Geburtskanal eindringen und schließlich geboren werden kann.
Messung der zervikalen Dilatation
Die Zervixdilatation wird in Zentimetern gemessen. Ihr Gebärmutterhals muss sich von null auf 10 Zentimeter erweitern, bevor Ihr Baby geboren werden kann.
Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, kann sich Ihr Gebärmutterhals weiten, ohne dass Sie es merken. Ob dies der Fall ist, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme bei einer routinemäßigen Untersuchung des Gebärmutterhalses feststellen.
Einige Anbieter überprüfen Ihren Gebärmutterhals zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche, wenn sie Ihr Streptokokken-Screening der Gruppe B (GBS) durchführen. Andere Anbieter warten bis zu Ihrem Fälligkeitsdatum oder überprüfen Ihren Gebärmutterhals nur, wenn Sie Wehen haben.
Bei einer Erweiterung von 1 cm hat die zervikale Öffnung ungefähr die Breite Ihres Zeigefingers. Wenn es 10 cm erreicht, wird es mit Hilfe von Kontraktionen während der aktiven Wehen etwa so breit wie ein großer Bagel.
Die große Frage, die Sie möglicherweise haben, wenn Sie eine Erweiterung haben, ist, ob dies bedeutet, dass Ihr Baby wahrscheinlich bald geboren wird. Während Dilatation sicherlich ein positiver Schritt in Richtung Wehen ist, ist es an sich kein Zeichen für Wehen oder sogar dafür, dass die Wehen in einer bestimmten Zeit kommen.
Wenn die Dilatation zu früh auftritt
Bei etwa 1% der Schwangerschaften beginnt sich der Gebärmutterhals zu öffnen, lange bevor die Schwangerschaft beendet ist. Wenn sich der Gebärmutterhals ohne Kontraktion schmerzlos erweitert, wird dies als „unfähiger Gebärmutterhals“ bezeichnet. Ein insuffizienter Gebärmutterhals führt oft zu einem Schwangerschaftsverlust oder einer Fehlgeburt im zweiten Trimester oder zu einer sehr frühen Frühgeburt.
Ein insuffizienter Gebärmutterhals kann durch Schäden während Operationen verursacht werden, die den Gebärmutterhals betreffen (wie ein LEEP-Verfahren, Dilatation und Kürettage oder Abtreibung, Schäden während einer früheren Geburt oder angeborene Anomalien). Ein insuffizienter Gebärmutterhals wird während der Schwangerschaft nicht routinemäßig untersucht und wird daher normalerweise erst nach einem Schwangerschaftsverlust im zweiten oder dritten Trimester diagnostiziert.
Wenn Sie oder Ihr Arzt vermuten, dass Sie einen insuffizienten Gebärmutterhals haben, kann Ihr Arzt Sie in der Frühschwangerschaft untersuchen. Normalerweise kann eine Diagnose durch serielle Ultraschalluntersuchungen gestellt werden, mit denen die Gebärmutterhalsöffnung und die Länge des Gebärmutterhalses gemessen werden.
Wird ein insuffizienter Muttermund früh genug erkannt, kann eine sogenannte Cerclage durchgeführt werden, bei der der Muttermund zugenäht wird. Diese Behandlung kann einen Schwangerschaftsverlust oder eine Frühgeburt verhindern.
Auslöschung
Zusätzlich zur Erweiterung wird Ihr Gebärmutterhals auch spät in der Schwangerschaft verschwinden. Auslöschung bezieht sich darauf, wie dick oder dünn Ihr Gebärmutterhals ist. Vor der Schwangerschaft und bis zum Großteil des dritten Trimesters ist Ihr Gebärmutterhals lang und dick. Wenn sich die Wehen nähern, beginnt sie sich zu verkürzen und auszudünnen.
Die Auslöschung wird von Ärzten und Hebammen in der Regel in Prozent gemessen. Wenn Sie sich einer Untersuchung unterziehen, kann Ihr Arzt Ihnen mitteilen, dass Ihr Gebärmutterhals zwischen 0 % und 100 % ausgelöscht ist. Wenn Ihr Gebärmutterhals vollständig ausgelöscht ist, wird er effektiv Teil der Gebärmutterwand und ermöglicht dem Baby den Durchgang.
Dilatation und die Stadien der Geburt
Die erste Phase der Wehentätigkeit – auf die das Drücken folgt – ist in der Regel in drei Phasen unterteilt, die als Frühphase, Aktivphase und Übergangsphase bekannt sind. Stufe eins ist abgeschlossen, wenn sich der Gebärmutterhals auf 10 Zentimeter erweitert hat.
Zervikale Dilatation im ersten Stadium der Wehen
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Frühphase: Der Gebärmutterhals erweitert sich mit leichten Kontraktionen von 1 cm auf 3 cm.
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Aktivphase: Der Gebärmutterhals dehnt sich von 4 cm auf 7 cm aus und die Kontraktionen werden intensiver und regelmäßiger.
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Übergangsphase: Der Gebärmutterhals erweitert sich auf 10 cm. Der Übergang endet, wenn der Gebärmutterhals 10 cm erreicht hat und vollständig erweitert ist.
Es ist zwar aufregend zu erfahren, dass Sie gegen Ende Ihrer Schwangerschaft erweitert sind, aber denken Sie daran, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen. Sie können wochenlang mit einem Gebärmutterhals von 1 cm herumlaufen oder im Laufe eines Tages von null auf 10 cm gehen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu diesem wichtigen Vorläufer der Geburt Ihres Babys haben.
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