Die Behandlung niedriger Werte kann helfen, Müdigkeit und andere Symptome zu bekämpfen
Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung und Müdigkeit leiden, könnte ein Eisenmangel schuld sein. Dies gilt insbesondere bei Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion). Sie kann aber auch bei einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) auftreten.
Die Begriffe „Eisenmangel“, „Anämie“ und „Eisenmangelanämie“ bedeuten möglicherweise dasselbe. Aber sie sind anders:
- Anämie beinhaltet niedrige Hämoglobin (ein Protein in roten Blutkörperchen).
- Eisenmangel bedeutet Eisenmangel.
- Bei der Eisenmangelanämie (IDA) handelt es sich um einen niedrigen Eisen- und Hämoglobinmangel.
Dieser Artikel befasst sich mit Eisenmangel und Anämie bei Hypothyreose und Hyperthyreose, Symptomen, auf die Sie achten sollten, und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.
Anämie bei Hypothyreose
Die niedrigen Schilddrüsenhormonspiegel einer Hypothyreose unterdrücken die Aktivität des Knochenmarks, des Gewebes, das rote Blutkörperchen bildet. Das senkt die Produktion von roten Blutkörperchen und löst Blutarmut aus.
Untersuchungen zeigen, dass bis zu 43% der Menschen mit symptomatischer Hypothyreose eine IDA haben. Das sind 29% in der Gesamtbevölkerung. Anhaltende Müdigkeit ist ein Hauptmerkmal der Erkrankung.
Die Beziehung zwischen Eisen, roten Blutkörperchen und TSH kann zu einer Hypothyreose führen, indem die normale Funktion der Schilddrüse beeinträchtigt wird.
Eisenmangel allein
Untersuchungen zeigen, dass zwischen 30 und 50 % der Menschen, die Levothyroxin (ein Medikament zum Ersatz von Schilddrüsenhormonen) einnehmen, an chronischer Müdigkeit ohne Anzeichen einer Anämie leiden.
Nachdem andere Erkrankungen, die Müdigkeit verursachen, ausgeschlossen wurden, fanden die Wissenschaftler heraus, dass Eisenmangel schuld war, nicht IDA. In den meisten Fällen wurden die Mängel durch eine eisenarme Ernährung verursacht, die vor der Schilddrüsendiagnose bestand.
Rekapitulieren
Eisenmangel oder IDA und Schilddrüsenerkrankungen gehen oft zusammen. Hypothyreose kann zu Anämie führen und Eisenmangel kann die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen. Eisenmangel ohne Anämie kann auch bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen zu Müdigkeit führen.
Anämie bei Hyperthyreose
Wenn Sie eine Hyperthyreose haben, haben Sie wahrscheinlich hohe Werte von Ferritin, ein Protein, das Ihrem Körper hilft, Eisen zu speichern. Eine Schilddrüsenüberfunktion produziert große Mengen Ferritin.
Es erscheint logisch, dass eine Erhöhung der Eisenspeicherung eine Anämie verhindern würde. Das Gegenteil ist jedoch oft der Fall. Ein hoher Ferritingehalt scheint eine Entzündungsreaktion auszulösen, die den Körper daran hindert, Eisen normal zu verwenden.
Dies wird am häufigsten bei Morbus Basedow (autoimmune Hyperthyreose) beobachtet. Graves wird mit IDA und niedrigen Spiegeln verschiedener Arten von Blutzellen in Verbindung gebracht.
Rekapitulieren
Eine Schilddrüsenüberfunktion wird oft von einem hohen Ferritinspiegel begleitet. Dies kann zu einer Entzündung führen, die zu Eisenmangel oder IDA führt.
Symptome von Eisenmangel
Die Symptome von Eisenmangel und Schilddrüsenerkrankungen sind ähnlich, was es schwierig macht, Eisenmangel oder IDA zu erkennen. Sie beinhalten:
- Anhaltende Müdigkeit
- Blasse Haut
- Kurzatmigkeit
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Herzklopfen
- Trockene Haut
- Brüchiges Haar und Haarausfall
- Schwellung oder Schmerzen der Zunge oder des Mundes
- Unruhige Beine
- Brüchige oder gefurchte Nägel
Wenn Ihre Symptome trotz Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung anhalten, bitten Sie Ihren Arzt, auf Eisenmangel oder IDA zu überprüfen.
Diagnose
Eisenmangel wird mit einem Serum-Ferritin-Test diagnostiziert. Es misst die Menge an Eisen, die in Ihrem Körper gespeichert ist.
Wenn die Ergebnisse niedrig sind, wird bei Ihnen Eisenmangel diagnostiziert. Wenn sie hoch sind, kann dies helfen, eine Hyperthyreose-Diagnose zu bestätigen.
Normalbereich – Serum-Ferritin-Test | ||
---|---|---|
SEX | NIEDRIG | HOCH |
Männer | 40 ng/ml | 300 ng/ml |
Frauen | 20 ng/ml | 200 ng/ml |
Serumferritin ist kein routinemäßiger Bestandteil Ihres vollständigen Blutbildes (CBC). Ihr Arzt muss es separat bestellen.
Wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen, kostet der Test wahrscheinlich zwischen 25 und 50 US-Dollar. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von zwei Tagen vor (je nach Labor).
Behandlung
Eisenmangel neben Hyperthyreose erfordert in der Regel keine Behandlung. Es verschwindet normalerweise mit der Behandlung der Hyperthyreose.
In anderen Fällen basiert die Behandlung von Eisenmangel und IDA auf der Schwere der Symptome und den Ergebnissen des Serumferritintests. Es kann sich um Eisenpräparate und/oder eine eisenreiche Ernährung handeln.
Eisenergänzung
Eine zweimal tägliche Eisenergänzung wird normalerweise verschrieben, um Eisenmangel bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen zu behandeln. Bei leichter Anämie beträgt die empfohlene Dosierung 60 Milligramm zweimal täglich.
Ihr Arzt wird Ihr Serum-Ferritin wahrscheinlich nach 30 bis 60 Tagen Behandlung erneut testen. Sie können den Zuschlag bis zu vier Monate lang erhalten. Die Dosierung wird schrittweise verringert, wenn sich der Spiegel wieder normalisiert.
Wenn Sie Levothyroxin einnehmen, nehmen Sie Ihr Eisenpräparat drei bis vier Stunden vor oder nach Ihrer Schilddrüsenmedikation ein. Die gemeinsame Einnahme beeinträchtigt die Aufnahme des Schilddrüsenmedikaments durch Ihren Körper.
Vor allem, wenn Sie sich überwiegend pflanzlich ernähren, sollten Sie Ihre Eisenergänzung mit Vitamin C einnehmen. Viele pflanzliche Lebensmittel enthalten sogenannte Phytaten die verhindern, dass Eisen vom Darm aufgenommen wird. Vitamin C kann dem entgegenwirken.
Andere Nahrungsergänzungsmittel, die die Eisenaufnahme unterstützen können, sind:
- Vitamin B6
- Vitamin B12
- Folsäure
- Kupfer
Nebenwirkungen
Eisenpräparate können Nebenwirkungen haben wie:
- Verstopfung
- Erbrechen
- Durchfall
- Schwarze Hocker
Eine flüssige Form von Eisen namens Floradix ist möglicherweise leichter verträglich.
Nehmen Sie keine größeren Eisendosen ein, als Ihr Arzt verschreibt. Dies kann zu einer Eisentoxizität führen, insbesondere bei Dosierungen über 20 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (mg/kg/Tag).
Nahrungsquellen für Eisen
Das Hinzufügen von eisenreichen Lebensmitteln zu Ihrer Ernährung kann auch dazu beitragen, dass genügend Eisen in Ihr Blut gelangt. Bei einem leichten Eisenmangel kann dies die einzige Behandlung sein, die Sie benötigen. Für extremere Fälle kann es zusammen mit Ergänzungen empfohlen werden.
Zu den eisenreichen Lebensmitteln zählen:
- rotes Fleisch
- Innereien
- Schweinefleisch
- Geflügel
- Weichtiere (Austern, Miesmuscheln, Venusmuscheln)
- Eier
- Kichererbsen
- Kürbiskerne und Sesamkörner
- Linsen
- Trockenfrüchte (Rosinen, Aprikosen, Pflaumen)
- Mit Eisen angereichertes Brot, Nudeln und Müsli
Koffein und Kalzium können die Eisenaufnahme beeinträchtigen und werden am besten vermieden.
Zusammenfassung
IDA und Eisenmangel sind bei Schilddrüsenerkrankungen häufig und können zu Müdigkeit führen. Sowohl Hypothyreose als auch Hyperthyreose können Eisenmangel und Anämie verursachen. Auch Eisenmangel kann wiederum eine Hypothyreose auslösen.
Eisenmangel-/IDA-Symptome ähneln denen einer Schilddrüsenerkrankung und sind daher schwer zu erkennen. Ihr Arzt kann einen Bluttest anordnen, um Ihren Eisenspiegel zu überprüfen. Es wird ein Serum-Ferritin-Test genannt.
Die Behandlung von Eisenmangel umfasst Medikamente zum Schilddrüsenersatz, Eisenpräparate und/oder eine eisenreiche Ernährung. Vitamine C, B6, B12 und andere können die Eisenaufnahme verbessern.
Wenn Sie zwei Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen haben, kann es schwierig sein zu sagen, was welche Symptome verursacht. Achten Sie auf neue oder sich verschlimmernde Symptome.
Schauen Sie sich auch an, was sich durch Schilddrüsenbehandlungen verbessert und was nicht. Wenn Sie trotz normaler Schilddrüsenwerte immer noch müde sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit eines Eisenmangels und IDA.
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