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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Überblick über Hypoparathyreoidismus

by Kevin Böhm
26/01/2022
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Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die durch die verminderte Funktion oder das Fehlen von Parathormon (PTH) gekennzeichnet ist. PTH arbeitet mit Ihren Nieren und Knochen zusammen, um das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Ein PTH-Mangel kann zu einem niedrigen Kalziumspiegel (Hypokalzämie) und einem hohen Phosphorspiegel führen, was zu einer Vielzahl von Problemen führt, die am häufigsten Muskeln, Nervenenden, Knochen und Haut betreffen.

PTH wird von den Nebenschilddrüsen produziert – vier kleinen endokrinen Drüsen, die sich neben der Schilddrüse befinden. Hypoparathyreoidismus kann auftreten, wenn die Nebenschilddrüsen nicht optimal funktionieren, wenn sie fehlen, oder wenn die Nieren oder Knochen nicht so auf PTH reagieren, wie sie sollten.,,

Symptome

Anzeichen und Symptome von Hypoparathyreoidismus stehen meistens im Zusammenhang mit niedrigen Kalziumspiegeln. In schweren Situationen können die erhöhten Phosphatwerte auch einige Auswirkungen haben.

Häufige Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus sind:

  • Trockenes oder leicht brechendes Haar, Haarausfall
  • Brüchige Nägel, Grate in den Nägeln
  • Trockene, raue oder dicke Haut
  • Ermüdung
  • Depression
  • Angst
  • Kopfschmerzen
  • Kribbeln in Fingern/Zehen/Lippen (Parästhesien)
  • Muskel zuckt
  • Muskelkrämpfe oder Schmerzen
  • Gestörte Bildung der Zähne
  • Nierensteine

Schwerwiegende Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus, die weniger häufig sind, umfassen:

  • Grauer Star
  • Kalziumablagerungen in den Organen des Körpers, insbesondere in den Nieren
  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
  • Schwäche der Atemmuskulatur und Atembeschwerden
  • Krampfanfälle
  • Laryngospasmus (Verschluss der oberen Atemwege)
  • Herzinsuffizienz

Weniger häufige Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus, die speziell auf hohe Phosphatspiegel zurückzuführen sind, sind:

  • Verstopfung
  • Brechreiz
  • Durchfall
  • Juckreiz
  • rote Augen
  • Möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko

Der wichtigste Effekt der Hyperphosphatämie (hoher Phosphorspiegel) ist tatsächlich ein niedriger Kalziumspiegel, der aus den komplexen Wechselwirkungen zwischen Kalzium, Phosphor, Knochen, Nieren und PTH resultiert.

Ursachen

Hypoparathyreoidismus hat eine Reihe von Ursachen, deren Art zur Klassifizierung der Krankheit beiträgt.

Der primäre Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen, während der sekundäre Hypoparathyreoidismus aus einer Schädigung der Nebenschilddrüsen resultiert.

Manchmal gibt es keine erkennbare Ursache, und der Zustand kann als idiopathischer Hypoparathyreoidismus kategorisiert werden.

Zu den Ursachen des primären Hypoparathyreoidismus gehören:

  • Geburt mit Fehlfunktion, Fehlbildung oder fehlenden Nebenschilddrüsen (angeborener Hypoparathyreoidismus)
  • Von einer Mutter geboren zu werden, die während der Schwangerschaft einen Überschuss an PTH oder einen hohen Kalziumspiegel hat, was dazu führen kann, dass ein Baby einen vorübergehenden oder langfristigen Hypoparathyreoidismus entwickelt
  • Genetische Bedingungen, die zu einer unzureichenden Entwicklung und Funktion der Nebenschilddrüsen führen können, wie DiGeorge-Syndrom und familiärer isolierter Hypoparathyreoidismus
  • Antikörper, die Nebenschilddrüsengewebe angreifen und die Drüsen daran hindern, PTH zu produzieren (wie es bei autoimmunem Hypoparathyreoidismus der Fall ist)

Ursachen des sekundären Hypoparathyreoidismus:

  • Traumatische Verletzung des Kopfes oder Halses, die die Drüsenfunktion beeinträchtigt
  • Chirurgische Verletzung der Nebenschilddrüsen oder ihrer Blutversorgung, wie sie nach Schilddrüsenoperationen bei Schilddrüsenkrebs, Kropf, Knötchen oder Schilddrüsenüberfunktion auftreten können. (Ein postoperativer Hypoparathyreoidismus kann sich mit der Zeit zurückbilden.)
  • Strahlenbehandlung bei Kopf-Hals-Tumoren, die die Nebenschilddrüsen schädigen können
  • Invasion von Schilddrüsenkrebs oder metastasierendem Krebs von einer anderen Stelle im Körper
  • Hämochromatose und Thalassämie, die zu einer Eisenansammlung im ganzen Körper, einschließlich der Nebenschilddrüsen, mit daraus resultierender Funktionsstörung führen können

  • Wilson-Krankheit, eine genetische Erkrankung, die zu erhöhten Kupferspiegeln führen kann

  • Extrem niedriger Magnesiumspiegel, der für die Sekretion von PTH durch die Nebenschilddrüsen benötigt wird

Sie können im Allgemeinen genug PTH produzieren, wenn Sie nur eine oder einen Teil einer Nebenschilddrüse haben. Eine Schädigung der gesamten Region kann jedoch Symptome verursachen.

Diagnose

Die Beurteilung der Symptome von Hypoparathyreoidismus beginnt normalerweise mit einem Labortest, der die Elektrolytwerte im Blut misst, einschließlich Kalzium und Phosphor. Die Kombination aus niedrigem Calciumspiegel und hohem Phosphatspiegel löst im Allgemeinen weitere Tests der PTH-Spiegel aus, um Hypoparathyreoidismus zu bestätigen.

Referenzbereiche

  • Kalziumspiegel: Normalbereich 8,5 bis 10,5 mg/dL
  • Phosphatwerte: Normalbereich 2,5 bis 4,5 mg/dL
  • PTH-Spiegel: Normalbereich 10 bis 65 ng/L

Wenn Sie sich einer Schilddrüsenoperation, Bestrahlung oder einem Nackentrauma unterzogen haben, wurde das Potenzial für die Entwicklung eines Hypoparathyreoidismus möglicherweise bereits als mögliche Komplikation Ihrer Erkrankung vorhergesehen. Bei Kindern oder Erwachsenen, die keine Nackenschäden in der Vorgeschichte hatten, können jedoch Tests durchgeführt werden, um die Ursache des Hypoparathyreoidismus zu ermitteln.

Tests zur Beurteilung von Hypoparathyreoidismus umfassen:

  • Bluttests: Zusätzliche Elektrolytspiegel, die möglicherweise noch nicht überprüft wurden, einschließlich Magnesium, Eisen und Kupfer, können bewertet werden, um nach der Ursache des Hypoparathyreoidismus sowie den damit verbundenen Elektrolytanomalien zu suchen.

  • Urintest: Die Konzentration von Elektrolyten in Ihrem Urin wird gemessen, wenn Sie anormale Werte in Ihrem Blut haben. Dies hilft Ihrem medizinischen Betreuer festzustellen, ob Sie Kalzium und Phosphor im Urin verlieren oder ob Sie allgemein einen niedrigen Spiegel haben.

  • Bildgebende Untersuchungen: Eine Hals-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) kann Tumore oder andere strukturelle Anomalien in der Nähe der Nebenschilddrüsen identifizieren.

  • Genetische und metabolische Tests: Ihr medizinischer Betreuer kann basierend auf Ihren anderen Anzeichen und Symptomen nach Ursachen für Hypoparathyreoidismus wie Kearns-Sayre-Syndrom oder MELAS-Syndrom suchen, da diese Erkrankungen zusätzlich zu Hypoparathyreoidismus mit anderen Problemen verbunden sind.

Die Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus müssen ebenfalls bewertet und verfolgt werden, um den richtigen Behandlungsverlauf zu bestimmen.

  • Knochendichtetests und Röntgenaufnahmen können feststellen, ob ein niedriger Kalziumspiegel die Knochen beeinträchtigt hat.

  • Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann einen abnormalen Herzrhythmus erkennen.
Aufnahme eines Arztes, der einem Patienten Informationen auf einem digitalen Tablet zeigt

Bongkarn Thanyakij / Getty Images

Behandlung

Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus umfasst zusätzliches Kalzium und Vitamin D, die in oraler Form eingenommen werden.,Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen und überschüssiges Phosphor auszuscheiden, wirkt also ähnlich wie PTH und kann helfen, den Hormonmangel auszugleichen.

Sonnenexposition ist ein wichtiger Weg, um Ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, auch wenn Sie Vitamin-D-Präparate einnehmen. Die empfohlene Menge beträgt mindestens zweimal pro Woche 10 bis 15 Minuten direktes Sonnenlicht. Verbringen Sie nicht übermäßig viel Zeit in der Sonne, da dies Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen kann.

Die Kalziumergänzung wird als Kalziumkarbonat oder Kalziumcitrat eingenommen, wobei jede Dosis 500 mg nicht übersteigt, maximal 2000 mg täglich. Vitamin D wird als Calcitriol (1,25-Dihydroxyvitamin D) eingenommen, das in Tabletten mit 0,25 oder 0,5 µg oder als Lösung zum Einnehmen erhältlich ist.

Diese Medikamentendosen werden basierend auf Ihrem Calcium- und Phosphatspiegel angepasst und müssen im Allgemeinen mehrmals täglich eingenommen werden, um übermäßige Schwankungen Ihres Blutspiegels zu vermeiden. Wenn Sie diese Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, werden Ihre Kalzium- und Phosphatspiegel regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass sie im normalen Bereich liegen.

Wenn Ihr Kalziumspiegel drastisch abfällt, müssen Sie möglicherweise Kalzium intravenös (IV) erhalten, um es schnell in Ihren Blutkreislauf zu bringen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Ihre Werte und Symptome durch Calcium und Vitamin D nicht gelindert werden, kann Ihnen rekombinantes PTH verschrieben werden. Dieses Medikament wird in der Regel über zweimal tägliche Injektionen oder über einen Pumpmechanismus verabreicht, der einer Insulinpumpe ähnelt.

Ernährung und Lebensstil

Eine kalziumreiche und phosphorarme Ernährung ist wichtig, wenn Sie an Hypoparathyreoidismus leiden, auch wenn Sie mit Vitamin D oder rekombinantem PTH behandelt werden.

Zu den kalziumreichen Lebensmitteln gehören:

  • Mandeln
  • Aprikosen
  • Bohnen
  • Lebertran
  • Milchprodukte
  • Dunkelgrünes Blattgemüse (Spinat/Grünkohl/Brokkoli)
  • Fisch (Austern/Lachs)
  • Angereicherte Frühstückszerealien
  • Angereicherter Orangensaft
  • Pilze
  • Hafer
  • Pflaumen

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, diese phosphorreichen Lebensmittel zu vermeiden:

  • Kaffee
  • Eier
  • Mittagsfleisch
  • rotes Fleisch
  • Raffinierte Lebensmittel (Weißbrot, Nudeln)
  • Würstchen
  • Alkoholfreie Getränke
  • Transfette (in Lebensmitteln wie Backwaren mit Backfett, Snacks, frittierten Speisen, Milchkännchen und Margarine enthalten)

Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die oft Teil eines Syndroms ist, das durch mehrere systemische Probleme gekennzeichnet ist. Wenn Sie oder Ihr Kind an Hypoparathyreoidismus leiden, gibt es eine Reihe von Nebenwirkungen, und Sie müssen bei der Behandlung sehr aufmerksam sein, um Komplikationen zu vermeiden. Mit der richtigen Behandlung kann der Zustand jedoch gut kontrolliert werden.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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