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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Ein Überblick über die Verwendung von Botox zur Migränebehandlung

by Kevin Böhm
26/12/2021
0

Im Jahr 2010 hat die Food and Drug Administration (FDA) Botox (OnabotulinumtoxinA) als verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Menschen mit chronischer Migräne zugelassen. Die Verwendung von Botox zur Migränebehandlung hat sich für Patienten erwiesen, die 15 oder mehr Migräne pro Monat haben, aber die Verwendung von Botox ist nicht ohne Risiko. Lesen Sie in dieser Übersicht mehr über die Verwendung von Botox zur Migränebehandlung, einschließlich seiner Vorteile und Risiken.

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Peopleimages / Getty Images


Was ist Botox?

Botox ist ein Botulinum-Neurotoxin, ein Nervengift, das von einem Bakterium namens Clostridium botulinum hergestellt wird. Dies ist die gleiche Art von Bakterien, die Botulismus verursacht, eine fortschreitende, potenziell tödliche Infektion, die unter anderem zu Muskellähmung, undeutlichem Sprechen und hängenden Augenlidern führen kann. Wenn dieses Neurotoxin jedoch per Injektion verabreicht wird, ist seine Wirkung konzentriert und nicht gefährlich.

Chronische Migräne

Chronische Migräne wird diagnostiziert, wenn Sie mindestens drei Monate hintereinander 15 oder mehr Migräne- und Kopfschmerzattacken pro Monat haben. Dieser Zustand ist relativ selten und betrifft nur etwa 3% aller Migränepatienten.

Darüber hinaus kann Botox bei mehreren anderen Erkrankungen angezeigt sein:

  • Harninkontinenz (überaktive Blase) aufgrund von Multipler Sklerose (MS) oder anderen neuromuskulären Erkrankungen

  • Spastik der oberen Gliedmaßen, bei der Arme und Hände angespannt und überaktiv werden
  • Primäre axilläre Hyperhidrose, gekennzeichnet durch übermäßiges Schwitzen in den Handflächen, Händen und anderen Körperteilen

  • Blepharospasmus (eine Augenzuckstörung) und Strabismus (gekreuzte Augen)

Wie wird Botox zur Behandlung chronischer Migräne verwendet?

Botox schlägt im Wesentlichen die Nerven aus und ist wahrscheinlich am besten als kosmetische Behandlung zur Glättung von Gesichtsfalten bekannt. Bei chronischer Migräne zielen Injektionen von Botulinumtoxin auf Nervenenden, die mit Schmerzen verbunden sind, und hindern sie daran, Chemikalien freizusetzen, die das Schmerznetzwerk des Gehirns aktivieren.

Typischerweise sind Botox-Injektionen angezeigt, wenn andere Behandlungen für chronische Migräne – von Medikamenten bis hin zu Änderungen des Lebensstils – nicht erfolgreich waren. Diese Injektionen werden an sieben bestimmten Stellen an Stirn, Schläfen, Seiten und Hinterkopf sowie am Hals verabreicht.

Die Wirkung von Botox-Injektionen ist nicht dauerhaft und alle 12 Wochen werden zusätzliche Behandlungen empfohlen. Dies bedeutet, dass Sie während dieser Therapie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen müssen. Es kann mehrere Termine dauern, bis Sie eine Wirkung sehen, und Sie müssen möglicherweise immer noch verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, um die beste Wirkung zu erzielen.

Vorteile von Botox

Da Botox von der FDA für die Anwendung bei Menschen mit chronischer Migräne zugelassen wurde, hat es sich als erfolgreich bei einer Erkrankung erwiesen, die bekanntermaßen schwer zu behandeln ist. Derzeit besteht im medizinischen Bereich Konsens, dass bei etwa 65 % der Patienten nach drei Injektionszyklen eine Verringerung der Symptome festgestellt wird.

Dies bietet viele Vorteile für Migränepatienten. Eine 2018 im Journal of Headache Pain veröffentlichte Studie stellte fest, dass bei Erfolg:

  • Es gab eine signifikante Verringerung der Häufigkeit und Schwere der Kopfschmerzschmerzen.
  • Der Konsum von Migräne-Medikamenten ging deutlich zurück.
  • Die Behandlungen waren gut verträglich und langfristig (bis zu drei Jahre) wirksam.

Risiken

Obwohl Botox-Injektionen im Allgemeinen gut verträglich sind, birgt diese Therapie Risiken. Verfolgen Sie während der Behandlung, wie Sie sich fühlen, und zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu kontaktieren, wenn sich etwas nicht anfühlt. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt:

  • Verlust der Atmungsfähigkeit
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Artikulieren
  • Unfähigkeit oder Schwierigkeiten beim Schlucken

Bei einer Botox-Behandlung bei chronischer Migräne können auch mehrere andere unerwünschte Ereignisse auftreten:

  • Verschlechterung bestehender neuromuskulärer Störungen
  • Harnverhalt
  • Infektion einer oder mehrerer Injektionsstellen

Nebenwirkungen

Wie bei jeder Behandlung können auch bei der Botox-Behandlung Nebenwirkungen auftreten. Da diese zum Beispiel als Spritze verabreicht werden, besteht immer die Gefahr von Schmerzen oder Druckempfindlichkeit an den Injektionsstellen. Darüber hinaus sind häufige Nebenwirkungen, die in 9 % oder weniger der Fälle auftraten:

  • Nackenschmerzen
  • Kopfschmerzen oder sich verschlimmernde Migräneanfälle
  • Hängendes Augenlid oder veränderter Gesichtsausdruck
  • Schmerzen an der Injektionsstelle
  • Gesichtslähmung (partielle Gesichtslähmung)
  • Grippeähnliche Symptome

Seltenere Nebenwirkungen werden in 1 % oder weniger der Fälle beobachtet und umfassen:

  • Schwindel (Schwindel)

  • Trockenes Auge
  • Flüssigkeitsansammlung, die Schwellungen und Schwellungen der Augenlider verursacht
  • Schluckbeschwerden
  • Augeninfektion
  • Kieferschmerzen

Wann Sie Botox zur Migränebehandlung verwenden sollten

Botox-Injektionen sind keine Behandlung der ersten Wahl und werden nur in Betracht gezogen, wenn andere Mittel zur Behandlung chronischer Migräne nicht erfolgreich waren. Insbesondere ist diese Behandlung nicht angezeigt bei akuter Migräne – wenn weniger als 15 Anfälle pro Monat auftreten.

Obwohl sie weithin vertragen werden, können einige Bedingungen und Krankheiten ihre Anwendung kontraindizieren (nicht empfehlen) oder eine zusätzliche Überwachung und Vorsicht erfordern. Diese sind:

  • Allergie gegen Botox: Eine Überempfindlichkeit gegen das Botulinumtoxin in Botox kann zu einem anaphylaktischen Schock führen, der durch Schwellungen, Atembeschwerden, Übelkeit, Erbrechen und Hautausschläge gekennzeichnet ist.

  • Neuromuskuläre Erkrankungen: Menschen mit Erkrankungen, die die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln betreffen, wie Myasthenia gravis und Lambert-Eaton-Syndrom, haben ein höheres Risiko für Nebenwirkungen wie Atemprobleme.

  • Infektion an der Injektionsstelle: Kommt es durch Injektionen zu einer Infektion, wird die Behandlung abgebrochen.

  • Schwanger sein oder stillen: Es wurden keine ausreichenden Tests zur Sicherheit von Botox während der Schwangerschaft oder Stillzeit durchgeführt. Es wird normalerweise nicht für diese Bevölkerung empfohlen.

  • Alter: Die Sicherheit dieser Behandlung wurde für Kinder unter 18 Jahren nicht bestimmt, daher wird diese Behandlung normalerweise vermieden.

  • Atemwegsprobleme: Auch eine Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen kann eine vorsichtige Anwendung rechtfertigen, da Botox die Lungenfunktion beeinträchtigen kann.

Andere Möglichkeiten zur Behandlung chronischer Migräne

Da es keine Heilung für chronische Migräne gibt, erfordert die Behandlung dieser Erkrankung einen vielschichtigen Ansatz, von dem Botox-Injektionen nur ein Teil sind. Zu den vor Botox im Allgemeinen versuchten Ansätzen gehören:

  • Anpassungen des Lebensstils: Abnehmen und Fettleibigkeit bekämpfen, angemessene und konsistente Schlafmuster sicherstellen, Sport treiben und Stress minimieren können alle dazu beitragen, Migräneattacken zu verhindern. Darüber hinaus müssen Sie hydratisiert bleiben und sich von Migräne-Auslösern wie hellem Licht, lauten Geräuschen, Rotwein, Wurstwaren und bestimmten Käsesorten fernhalten.

  • Absetzen bestimmter Medikamente: Eine häufige Ursache für chronische Migräne ist der übermäßige Gebrauch von Medikamenten zur Behandlung von Schmerzen und Kopfschmerzen, die die Situation sogar noch verschlimmern können. Die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs, wie Ibuprofen, wie Advil und Motrin und andere), Opioid-Medikamenten (Vicodin und Oxycodon) und Barbituraten (Amytal und Butisol) muss möglicherweise eingestellt werden.

  • Einnahme von Medikamenten: Medikamente können in verschiedenen Formen vorliegen. Die beiden Hauptkategorien von Medikamenten sind Abortive und Präventivmittel.

Abortive vs. präventive Medikamente

  • Abortiva sind Medikamente, die zum Zeitpunkt eines Migräneanfalls verwendet werden, und können Triptane, NSAIDs und neuere CGRP-Inhibitoren umfassen, die spezifisch für Migräne sind.

  • Um Migräneanfälle zu verhindern, werden regelmäßig vorbeugende Medikamente eingesetzt. Es gibt eine Reihe von Medikamenten in dieser Gruppe, darunter die neuesten CGRP-Hemmer, die speziell für Migräne entwickelt wurden. Ältere sind Botox und Antiepileptika sowie Antidepressiva, die zur Vorbeugung von Migräneattacken eingesetzt werden können.

  • Transkranielle/Nerven-Stimulation: In schwierigen Fällen zielen einige Therapien darauf ab, die Hirnnerven zu stimulieren und die Schmerzbotschaft zu stoppen. Bei der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) werden magnetische Wellen durch die Haut zu bestimmten Nervenbündeln in der Nähe des Kopfes und der Schläfe geleitet. Ebenso kann die elektrische Stimulation mit speziellen Geräten zu Hause verabreicht werden.

  • Verhaltenstherapeutische Behandlungen: Neben anderen Behandlungsmethoden haben sich auch die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und andere Therapien zur Förderung der Entspannung und der Behandlung chronischer Schmerzen als hilfreich erwiesen.

  • Alternativmedizin: Es gibt Hinweise darauf, dass regelmäßige Akupunkturbehandlungen, also die Verwendung von Nadeln zur Stimulation der Nerven, auch dazu beitragen können, die Häufigkeit von Migräneanfällen zu reduzieren. Akupunktur wird mit anderen Ansätzen gepaart.

Selbst wenn Sie Botox-Injektionen haben, müssen Sie wahrscheinlich mit anderen Methoden zur Behandlung der Erkrankung Schritt halten. Darüber hinaus ist es wichtig, Ihren eigenen Fortschritt zu überwachen.

Unter einer wachsenden Zahl von Behandlungsmöglichkeiten für chronische Migräne haben sich Botox-Injektionen als wirksam erwiesen, um die Intensität und Häufigkeit von Kopfschmerzattacken zu reduzieren. Obwohl nicht ohne einige Nachteile und einige Risiken, hilft Botox, einige der schmerzhaftesten Merkmale dieser schwächenden Erkrankung zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob eine Botox-Injektion eine gute Option für Sie sein könnte.

Häufig gestellte Fragen

  • Wie viele Botox-Injektionen brauche ich für die Migränebehandlung genau?

    Die einzelnen Fälle variieren, aber die Auswirkungen sind bereits zwei bis drei Wochen nach der Behandlung zu spüren. Die meisten sehen innerhalb der ersten drei Behandlungen eine Verbesserung.

  • Wie lange hält Botox zur Migränebehandlung an?

    Die Wirkung der Behandlung hält in der Regel etwa 10–12 Wochen an, weshalb eine Botox-Therapie mehrere Termine erfordert.

  • Wo injizieren Ärzte Botox bei Migräne?

    Eine typische Behandlung umfasst 30–40 Injektionen. Diese werden an 17 bestimmten Stellen an der Stirn, den Schläfen, den Seiten des Kopfes, dem Hinterkopf sowie dem Nacken gezielt.

Warum Botox Migräne vorbeugen kann
Kevin Böhm

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