Krebs-Staging und -Graduierung hilft Ihrem Arzt, Behandlungsentscheidungen zu treffen
Nach der Diagnose Speiseröhrenkrebs konzentrieren sich die Ärzte darauf, das Stadium und den Grad des Krebses zu bestimmen. Das Verfahren zur Einstufung und Einstufung von Speiseröhrenkrebs kann Ihrem Arzt helfen, Behandlungsentscheidungen zu treffen und Ihre Heilungschancen (Prognose) einzuschätzen.
Dieser Artikel befasst sich mit dem Staging von Speiseröhrenkrebs, wie Speiseröhrenkrebs inszeniert und bewertet wird, wie sich die Krebsart auf das Staging auswirkt und einige häufig gestellte Fragen zum Staging von Speiseröhrenkrebs.
Sehr gut / Jessica Olah
Zweck des Krebs-Staging
Speiseröhrenkrebs ist ein Wachstum, das in der Speiseröhre beginnt, der Röhre, die von Ihrem Rachen in Ihren Magen führt, durch die Nahrung und Flüssigkeiten gelangen. Ein Krebstumor in der Speiseröhre wächst unkontrolliert und kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Wenn Krebs früh entdeckt wird, ist er einfacher zu behandeln und zu heilen. Nachdem Krebs gewachsen ist und sich ausgebreitet hat, ist seine Behandlung schwieriger und wahrscheinlicher tödlich.
Wenn Ärzte zum ersten Mal einen Krebstumor jeglicher Art diagnostizieren, beurteilen sie, wie stark er gewachsen ist, wie weit er sich im Körper ausgebreitet hat und wie abnormal oder wild die Krebszellen im Tumor aussehen.
Dieser Vorgang wird als Inszenierung bezeichnet. Krebsstadien werden durch die Größe und Lage des Ösophagustumors und einige spezifische Merkmale der Krebsart bestimmt. Sie gehen vom Stadium 0 (oft als Präkanzerose bezeichnet) bis zum Stadium 4, dem am weitesten fortgeschrittenen Stadium.
Die Krebseinstufung wird dadurch bestimmt, wie abnormal oder wild die Zellen im Krebs aussehen. Die Noten reichen von Grad 1 (meist normal) bis Grad 4 (sehr abnormal).
Ärzte verwenden die Staging-Informationen, um Behandlungsoptionen und Patientenergebnisse zu vergleichen. Sie sind auch wichtig, um Ihre Eignung für klinische Studien zur Krebsbehandlung zu bestimmen.
Wie Ärzte die Stadien von Speiseröhrenkrebs bestimmen
Krebserkrankungen werden auf der Grundlage von durch Tests gesammelten Informationen inszeniert. Diese Tests können Bluttests, Biopsien (Entnahme einer Gewebeprobe zur Analyse in einem Labor) und bildgebende Untersuchungen wie Computertomographie (CT), Positronen-Emissions-Tomographie (PET), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Ultraschall umfassen .
Die Untersuchung, wie weit sich Krebs ausgebreitet hat, ist ein wichtiger Bestandteil der Diagnose und des Stagings. Einer der wichtigsten Tests für das Staging von Speiseröhrenkrebs ist der endoskopische Ultraschall, auch Endosonographie genannt. Bei diesem Test wird ein beleuchteter Schlauch durch den Mund eingeführt, um die Speiseröhre zu untersuchen und Proben zu entnehmen.
Das Röhrchen hat eine Spitze, mit der der Arzt einen Ultraschall des Bereichs durchführen kann. Bei einem Ultraschall werden hochenergetische Schallwellen in das Gewebe geschickt und der Computer analysiert, wie sie zurückprallen, um ein Bild der Region zu erstellen.
Eine Thorakoskopie ist ein weiteres Verfahren, das Ärzte anfordern können, um Proben des Bereichs oder nahegelegener Organe und Lymphknoten zu entnehmen. Bei dieser Art der endoskopischen Chirurgie wird ein kleiner Schnitt zwischen den Rippen gemacht, um einen Schlauch mit einer Kamera, Licht und Werkzeugen einzuführen, um Proben der Speiseröhre, der Lunge und der Lymphknoten im Brustkorb zu entnehmen.
Was sind Lymphknoten?
Die Lymphknoten Ihres Körpers sind kleine Gewebebällchen, die Teil des Lymphsystems sind. Dieses System transportiert Flüssigkeit durch den Körper und transportiert weiße Blutkörperchen dorthin, wo sie gebraucht werden. Das Lymphsystem ist eine der Möglichkeiten, wie sich Krebs ausbreiten kann.
Auch die laparoskopische Chirurgie, ein minimal-invasives Verfahren, kann zur Entnahme von Proben verwendet werden. Bei einer Laparoskopie führt der Chirurg die Instrumente durch kleine Einschnitte in die Seite Ihres Bauches ein.
Das TNM-Bewertungs- und Staging-System
Sobald die Chirurgen Proben der Tumoren entnehmen, werden sie von einem medizinischen Spezialisten namens Pathologen analysiert, der untersucht, wie Krebs unter dem Mikroskop aussieht. Dieser Arzt nimmt Teile des Tumors und rasiert sie dünn und färbt sie mit speziellen Farbstoffen, um die Strukturen innerhalb der Zellen hervorzuheben.
Durch den Vergleich der Krebszellen mit den normalen Zellen um sie herum bestimmt der Pathologe den Grad des Krebses. Je höher der Grad, desto abnormaler sehen die Zellen aus und desto schneller wachsen sie.
Diese Informationen über den Grad des Krebses und andere Testergebnisse werden verwendet, um das Stadium des Krebses zu bestimmen. Speiseröhrenkrebs wird gemäß der siebten Ausgabe des „AJCC Staging Manual“ des American Joint Committee on Cancer, dem sogenannten TNM-Staging-System, inszeniert.
Was ist Metastasierung?
Wenn sich Krebs vom ursprünglichen Ort ausbreitet, wird der Prozess als Metastasierung bezeichnet. Das Ergebnis ist metastasierender Krebs oder metastasierender Tumor. Diese Ausbreitung kann zwischen Geweben oder durch die Flüssigkeiten des Blutes oder des Lymphsystems erfolgen.
Das TNM-System besteht aus drei Teilen. Jeder dieser Buchstaben wird mit 0 bis 4 bewertet, je nachdem, wie schwer der Krebs ist. Ein X bedeutet, dass Ärzte dieses Merkmal nicht messen konnten. Eine 0 bedeutet, dass der Krebs nicht vorhanden ist, und eine 4 bedeutet im Allgemeinen eine ausgedehnte Ausbreitung.
-
T steht für Tumor: Diese Zahl gibt an, wie groß der Tumor ist und wie stark er in die Speiseröhrenwand und darüber hinaus eingewachsen ist. T1-Tumoren sind in die ersten Schichten der Speiseröhre eingedrungen, während sich T4-Tumoren auf andere Organe und Gewebe ausgebreitet haben, die nicht entfernt werden können.
-
N steht für Knoten: Diese Zahl zeigt an, ob sich der Krebs auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. N0-Krebs haben sich nicht auf Lymphknoten ausgebreitet, während N3-Krebs in mehr als sieben Lymphknoten gefunden werden.
-
M steht für Metastasen: Diese Zahl zeigt an, ob sich Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat. M0 bedeutet, dass der Krebs das Gebiet, in dem er entstanden ist, nicht verlassen hat, während M1 bedeutet, dass er sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat.
Die Ärzte bestimmen zuerst das Krebsstadium anhand der TNM-Zahlen, dann fügen sie den Grad, die Art des Krebses und seine Lage im oberen, mittleren oder unteren Drittel der Speiseröhre hinzu. Je höher das Stadium, desto weiter fortgeschrittener Krebs.
- Speiseröhrenkrebs im Stadium 1 befindet sich immer noch in der Nähe der inneren Schicht der Speiseröhre, wo sie sich entwickelt haben.
- Speiseröhrenkrebs im Stadium 2 hat sich tiefer durch die Speiseröhrenschichten ausgebreitet als Krebs im Stadium 1 und kann sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.
- Speiseröhrenkrebs im Stadium 3 hat sich auf nahegelegene Lymphknoten und möglicherweise andere nahegelegene Gewebe und lokale Organe ausgebreitet.
- Speiseröhrenkrebs im Stadium 4 hat sich weit auf weitere Organe und Gewebe im ganzen Körper ausgebreitet.
Bühne ändert sich nicht
Das Stadium Ihres Krebses wird sich nie ändern. Unabhängig davon, ob sich Ihr Krebs bessert oder verschlimmert, hängt Ihr Krebs von dem Stadium ab, in dem er diagnostiziert wurde.
Adenokarzinom vs. Plattenepithelkarzinom Staging
Es gibt einige Unterschiede in den Stadien zwischen den beiden Arten von Speiseröhrenkrebs: Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom. Beide Krebsarten beginnen in der inneren Auskleidung der Speiseröhre.
Adenokarzinome sind Krebsarten, die von normalen Zellen ausgehen, aus denen unsere Drüsen bestehen (Strukturen, die Substanzen produzieren und freisetzen). In der Schleimhaut der Speiseröhre gibt es viele Drüsen, die Schleim produzieren, um unseren Verdauungstrakt feucht zu halten. Wenn die Zellen dieser Drüsen in der Speiseröhre außer Kontrolle geraten und sich ausbreiten, werden sie zu Speiseröhrenkrebs.
Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (SCC) ist ein Krebs, der in der inneren Auskleidung der Speiseröhre beginnt. Die Zellen, aus denen die Schleimhaut der Speiseröhre (und vieler anderer Organe, einschließlich der Haut) besteht, sind dünne, flache Zellen, die Plattenepithelzellen genannt werden.
Die Stadien für SCC und Adenokarzinome variieren je nach TNM-Werten und -Grad etwas. Ein wichtiges Merkmal für das Staging eines Plattenepithelkarzinoms der Speiseröhre ist die Lage des Tumors. Krebserkrankungen, die sich in der mittleren oder oberen Speiseröhre entwickeln, werden mit den gleichen Merkmalen in einem fortgeschritteneren Stadium behandelt als solche, die sich in der unteren Speiseröhre entwickeln.
Wenn Sie sich bezüglich der Stadieneinteilung Ihres Krebses nicht sicher sind, bitten Sie Ihren Arzt, zu erklären, warum ein Stadium ausgewählt wurde. Diese Staging-Kriterien haben sich im Laufe der Zeit geändert.
Resezierbares vs. nicht resezierbares Ösophaguskarzinom
Einer der wichtigen Faktoren, die Ärzte bei der Stadieneinteilung von Speiseröhrenkrebs berücksichtigen, ist die Möglichkeit, dass ein Chirurg es entfernen kann.
Der Begriff, den Ärzte für dieses Verfahren zur Entfernung eines Tumors verwenden, ist „Resektion des Tumors“. Wenn ein Tumor resezierbar ist, können Chirurgen ihn aus der Speiseröhre entfernen. Wenn es nicht resezierbar ist, können Ärzte es nicht erfolgreich durch eine Operation entfernen.
Krebserkrankungen, die in die Stadien 0, 1 oder 2 fallen, können durch eine Operation entfernt werden. Sie sind wahrscheinlich oder potenziell resezierbar. Der Patient muss auch gesund genug sein, um sich einer Operation zu unterziehen, damit sein Tumor als resezierbar eingestuft wird.
Nicht resezierbare Krebsarten sind in der Regel zu wichtigen nahegelegenen Strukturen wie den Atemwegen, der Aorta oder der Wirbelsäule herangewachsen. Nicht resezierbare Tumoren sind schwieriger zu behandeln und haben eine schlechtere Prognose, da eine Operation zur Entfernung des ursprünglichen Tumors keine Behandlungsoption mehr ist.
Zusammenfassung
Krebsstadien geben an, wie weit eine Krebserkrankung fortgeschritten ist. Sie helfen Ihrem Arzt bei der Entscheidung, wie Sie am besten behandelt werden und wie Ihre Prognose ist. Das Stadium Ihres Krebses kann auch Ihre Eignung für klinische Studien mit vielversprechenden Behandlungen bestimmen, die noch nicht auf dem Markt sind.
Ihre Ärzte führen Bluttests durch, entnehmen und testen Tumorproben und lassen Sie bildgebende Untersuchungen durchführen, um das Stadium und den Grad Ihres Krebses zu bestimmen.
Die Stadien von Speiseröhrenkrebs werden dadurch bestimmt, wie weit sich der Krebs durch die Schichten der Speiseröhre, in nahegelegene Lymphknoten und Gewebe und an entfernte Stellen im Körper wie Lunge und Leber ausgebreitet hat.
Die Diagnose Krebs jeglicher Art kann eine traumatische Erfahrung sein. Ein besseres Verständnis einiger der Terminologie und der Bedeutung dieser Schritte für den Krebsdiagnoseprozess kann Ihnen helfen, Ihre Behandlung mit weniger Angst vor dem Unbekannten voranzutreiben.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt alle Fragen zum Staging Ihres Krebses und dessen Bedeutung stellen.












Discussion about this post