Wenn Sie zur Behandlung Ihres Nierenversagens eine Hämodialyse erhalten, benötigen Sie eine von drei Arten von Gefäßzugängen, um Ihre Dialyse zu ermöglichen: eine arteriovenöse (AV) Fistel, ein AV-Transplantat oder einen Venenkatheter. Alle drei bieten den Gefäßzugang, der für regelmäßig geplante Dialysesitzungen benötigt wird, aber es gibt einige Unterschiede zwischen ihnen. Sie und Ihr Arzt müssen entscheiden, welches das Beste für Sie ist.
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Die Notwendigkeit der Dialyse
Die Beziehung zwischen Nierenversagen und Gefäßzugang ist wichtig. Ihre Nieren fungieren als Filter, um Giftstoffe aus Ihrem Körper zu entfernen und Ihre Flüssigkeits- und Nährstoffkonzentration anzupassen.,Sie halten das, was Sie brauchen, in Ihrem Blut und produzieren gleichzeitig Urin, der die Materialien enthält, die Sie nicht brauchen.
Eine Person ohne Nierenfunktion wird ohne Behandlung wahrscheinlich nicht länger als ein paar Wochen leben. Wenn Ihre Nieren versagen, ist die Dialyse – die lebensrettende Methode zur Reinigung Ihres Blutes, um Ihren Körper von Abfallstoffen zu befreien – unerlässlich.
Typen
Die Dialyse bietet eine „Ersatzniere“, um Ihr Blut zu filtern und Giftstoffe loszuwerden. Es gibt zwei verschiedene Arten der Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse. Jedes hat Vor- und Nachteile, und Sie und Ihr Arzt können entscheiden, welche Art für Sie am besten geeignet ist.
Die Peritonealdialyse wird mit einem Katheter (Schlauch) und einer speziellen Flüssigkeit durchgeführt, die in den Bauch eingeführt wird, um Abfallstoffe zu filtern. Die Hämodialyse, die in den Vereinigten Staaten weitaus häufigere Art der Dialyse, verwendet eine Maschine, um Ihr Blut zu filtern. Die Hämodialyse wird über einen Gefäßzugang durchgeführt, der Ihre Blutgefäße mit dem Gerät verbindet.
Gefäßzugang
Durch den Gefäßzugang kann Blut aus Ihrem Körper entnommen und direkt in ein Dialysegerät geleitet werden, wo es von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit gereinigt wird. Über den Gefäßzugang fließt das gefilterte Blut dann zurück in den Körper. Alle drei für die Hämodialyse verwendeten Typen ermöglichen dies, aber es gibt einige grundlegende Unterschiede zwischen ihnen.
Arteriovenöse (AV) Fistel und Transplantat
Der Begriff arteriovenös bezieht sich auf Blut, das von der Arterie zur Vene fließt. Arterien sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu verschiedenen Organen transportieren. Venen sind die Blutgefäße, die Blut, aus dem Sauerstoff verbraucht wurde, zurück zum Herzen transportieren.
Arterien und Venen sind normalerweise nicht direkt miteinander verbunden, da das Blut von den Arterien durch winzige Kapillarverbindungen fließt und sich dann in den Venen fortbewegt. Der AV-Zugang ist eine chirurgisch geschaffene, direkte Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene, die die Kapillaren umgeht.
Es gibt zwei Arten:,,
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AV-Fistel: Die Brücke wird über das körpereigene Blutgefäß gebildet.
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AV-Transplantat: Die Brücke wird aus künstlichem Material gebildet.
Eine AV-Fistel wird in der Regel einem AV-Transplantat vorgezogen, da sie normalerweise länger hält, besser funktioniert und weniger wahrscheinlich infiziert oder gerinnt.,Eine AV-Fistel erfordert Blutgefäße, die in gutem Zustand sind. Wenn Sie keine offenen, glatten Blutgefäße haben, benötigen Sie möglicherweise stattdessen ein AV-Transplantat aus künstlichem Material.
Verfahren
Eine AV-Fistel und ein AV-Transplantat werden beide durch Verfahren gebildet, die im Operationssaal oder in einem Operationssaal durchgeführt werden.
Dies ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der zwischen einer und zwei Stunden dauert. Sie werden normalerweise in Ihrem nicht dominanten Arm (dem Arm, den Sie nicht zum Schreiben verwenden) durchgeführt. Sie benötigen eine örtliche Betäubung oder eine Nervenblockade, um Schmerzen zu vermeiden.,Möglicherweise benötigen Sie auch eine intravenöse Sedierung, die Ihnen beim Schlafen oder Ausruhen helfen kann, jedoch keine Atemunterstützung wie bei einer Vollnarkose erfordert.
Eine Arterie und eine Vene werden ausgewählt, durchtrennt (durchtrennt) und chirurgisch direkt oder unter Verwendung eines Transplantats miteinander vernäht. Die Verbindung zwischen Arterie und Vene bleibt vollständig in Ihrem Körper.
Benutzen
Beide Verfahren ermöglichen einen schnellen Blutfluss, so dass Sie Ihr gesamtes Blut innerhalb relativ kurzer Zeit dialysieren lassen können. Möglich wird dies, weil die Brücke zwischen Arterie und Vene zu einer Aufweitung der im Vergleich zu einer Arterie normalerweise engen Vene führt. Die breitere Vene kann es Ihrer Krankenschwester auch erleichtern, eine Nadel für Ihre Dialyse zu platzieren, wenn Ihre Venen dünn und schwer zugänglich sind.
Jedes Mal, wenn Sie zur Dialyse gehen, wird eine Nadel in die venöse Seite Ihrer AV-Fistel oder Ihres Transplantats eingeführt, um Blut an die Maschine zu liefern, und eine weitere Nadel an der arteriellen Seite, um das gefilterte Blut zurück in Ihren Körper zu führen.,,
Komplikationen
Wiederholte Blutgerinnsel können auftreten, wenn Sie an einer schweren Gefäßerkrankung oder einer Blutgerinnungsstörung leiden oder wenn Sie rauchen. Dies kann den Blutfluss durch das Transplantat oder die Fistel verhindern, was die Verwendung eines Blutverdünners oder die Platzierung eines neuen Transplantats erforderlich macht.
Wenn Ihr Arm anschwillt, schmerzt oder taub wird, haben Sie möglicherweise ein Problem mit Ihrem Transplantat und sollten einen Arzt aufsuchen.,,
Pflege
Sie müssen auf Ihren AV-Arm achten und starke Belastungen oder Druck vermeiden, solange Sie die Fistel oder das Transplantat für die Dialyse verwenden. Ansonsten sollte es ganz gut funktionieren, es sei denn, es kommt zu einem Blutgerinnsel.
Es ist auch wichtig, gesund zu bleiben, da eine Infektion auftreten kann, wenn Sie ein Problem mit Ihrem Immunsystem haben oder wenn Sie eine systemische Infektion wie Sepsis haben.
Venenkatheter
Ein Venenkatheter ist ein Schlauch, der in eine der großen Venen am Hals oder in der Leiste eingeführt wird. Ein Ende des Katheters verbleibt in der Vene und das andere Ende des Katheters verbleibt außerhalb des Körpers. Es bildet keine Brücke zwischen einer Arterie und einer Vene. Das äußere Ende Ihres Katheters hat mehrere Ports, von denen einer verwendet wird, um Blut in ein Dialysegerät zu ziehen, während der andere verwendet wird, um Blut von dem Gerät zurück in Ihre Vene zu leiten.
Kurzfristig wird ein Venenkatheter eingesetzt,,B. bevor Ihr AV-Transplantat oder eine AV-Fistel einsatzbereit ist oder wenn Sie für einige Wochen oder Monate dringend eine Dialyse benötigen. Es kann sofort verwendet werden und die Platzierung erfordert einen chirurgischen Eingriff. Der Venenkatheter bleibt für den wiederholten Gebrauch an Ort und Stelle, anstatt jedes Mal eingeführt zu werden, wenn Sie eine Dialyse benötigen.
Sie müssen einen Venenkatheter besonders pflegen und sicherstellen, dass er sauber und sicher bleibt, um zu verhindern, dass er versagt, herausfällt oder sich infiziert.
Wenn Sie an Nierenversagen leiden, benötigen Sie eine engmaschige medizinische Versorgung. Unabhängig davon, ob Sie ein Kandidat für eine Nierentransplantation sind oder eine Nierentransplantation in Erwägung ziehen, ist die Dialyse ein wichtiger Bestandteil Ihrer medizinischen Versorgung. Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Nieren und ihre Funktionsweise sowie über die Pflege Ihres Gefäßzugangs lernen, kann dies Ihnen helfen, sich durch den komplexen, lebensrettenden Prozess der Dialyse zu navigieren.
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