Erfasst Bewegung und reguliert das Gleichgewicht
Der Nervus vestibularis, der sich in jedem Innenohr befindet, ist wesentlich für die Regulierung des Gleichgewichts und die Wahrnehmung von Körperbewegungen. Dieser paarige Nerv ist Teil des Weges, der sensorische Fasern im Vestibularapparat – drei winzige Strukturen, die als Bogengänge bezeichnet werden, sowie den Sacculus und den Utriculus – mit dem Hirnstamm (Kleinhirn) verbindet.,
Zusammen mit dem am Hören beteiligten Cochlea-Nerv ist er ein Ast des Vestibulocochlearis-Nervs und ein wesentlicher Bestandteil des Gleichgewichtssystems.
Angesichts dieser kritischen Rolle kann der Vestibularnerv geschädigt werden, wie bei Morbus Ménière, Neuritis vestibularis, Enzephalitis. und einige andere Zustände führen unter anderem zu Schwindel, unwillkürlichen Augenbewegungen und der Unfähigkeit, die Körperhaltung beizubehalten.,
Anatomie
Struktur und Standort
Eines von 12 Hirnnervenpaaren, der Nervus vestibulocochlearis, von dem der Nervus vestibularis ein Zweig ist, tritt aus der Pons und der Medulla, zwei Teilen des Hirnstamms, aus.
Er bewegt sich entlang eines Kanals im Schläfenbein – einem paarigen Knochen auf jeder Seite des Schädels – zur Vorderseite des Körpers und gelangt durch eine Verbindungsstelle, die als pontozerebelläre Zisterne bezeichnet wird, in das Innenohr., Hier teilt sich der Nervus vestibulocochlearis in den Nervus cochlearis (am Hören beteiligt) und den Nervus vestibularis.
Der Nervus vestibularis verbindet ein Nervenbündel im Innenohr, das als Ganglion vestibularis bezeichnet wird, mit vier diskreten Bereichen im Hirnstamm: den oberen, lateralen, unteren und medialen Vestibulariskernen.,
Dieses Nervenbündel hilft bei der Verarbeitung direkter Signale aus den Bogengängen, dem Utrikel und dem Sacculus, Strukturen, die das sogenannte knöcherne Labyrinth des Innenohrs bilden.
Die Anatomie des Nervus vestibularis kann in drei miteinander verbundene Komponenten unterteilt werden:
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Obere Teilung: Der oberste der vom Ganglion vestibularis ausgehenden Äste, diese Teilung übermittelt Informationen aus den vorderen und seitlichen Bogengängen sowie dem Utrikel. Es endet in den Nuclei vestibulares superiores und laterales
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Untere Teilung: Die untere Teilung ist mit den unteren und medialen Vestibulariskernen verbunden und übermittelt Informationen aus dem Sacculus und dem hinteren Bogengang.
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Periphere Teilung: Diese Teilung sammelt Informationen von der Unterseite des Bogengangs und gelangt über einen kleinen Kanal im Schläfenbein, das Foramen Singular genannt wird, zum Gehirn.,,
Anatomische Variationen
Die Struktur des Nervus vestibularis ist relativ konstant, und es gibt keine normalen Variationen in seinem Verlauf. Seine Struktur kann jedoch beeinträchtigt werden, wenn Teile des Nervus vestibulocochlearis bei der Geburt missgebildet werden. Zu diesen angeborenen Defekten gehören:
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Michael-Aplasie: Diese seltene genetische Anomalie führt zu einem Fehlen oder einer starken Unterentwicklung von Strukturen im Innenohr. In einigen dieser Fälle fehlt unter anderem der Nervus vestibularis.
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Gemeinsame Höhle: Bei diesem Geburtsfehler sind die Cochlea und das Vestibulum (der zentrale Teil des knöchernen Labyrinths, das den Utriculus und den Sacculus enthält) undifferenziert.
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Abnormale Bogengänge: Eine Über- oder Unterentwicklung der Bogengänge kann ebenfalls auftreten, wenn auch selten. Noch seltener sind diejenigen, die mit fehlenden Bogengängen geboren werden.,,
Funktion
Sensorische Funktion
Aufgrund seiner Rolle bei der Verarbeitung von Informationen über Körperposition, Körperhaltung und Bewegung ist der Nervus vestibularis in erster Linie mit seiner sensorischen Funktion verbunden. Der Sacculus, der Utriculus und die halbkreisförmigen Kanäle, die den Vestibularapparat umfassen, liefern alle verschiedene Arten von Informationen an diesen Nerv. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:
Kopfposition
Der Sacculus befindet sich direkt hinter den Bogengängen im Innenohr und ist ein kleiner Beutel, der mit Flüssigkeit und Kalziumkristallen gefüllt ist. Es hat auch Vestibularhaare, die Nervenfasern sind, die mit dem Vestibularnerv verbunden sind.
Die Flüssigkeit wirkt wie eine Art Wasserwaage, die bei Positionsänderungen des Kopfes parallel zum Boden bleibt und die Haare entsprechend stimuliert. Der Sacculus dient dazu, die vertikale Position des Kopfes zu erfassen.,
Ausrichtung und Neigung
Von Vestibularhaaren im Utrikel, dem anderen flüssigkeitsgefüllten Sack des Vestibüls, übermittelt der Nervus vestibularis Informationen über die Ausrichtung und Neigung des Kopfes an den Hirnstamm. Ähnlich wie der Sacculus reagiert dieses Organ auf horizontale Bewegungen.,
Kopfdrehungen
Die drei halbkreisförmigen Kanäle direkt über dem Vestibulum können eine Rotation wahrnehmen, entweder als Reaktion auf Ihre eigene Bewegung oder auf eine externe Bewegung (wie in einem Auto oder einer Achterbahn). Sie bestehen aus drei rechtwinklig zueinander ausgerichteten flüssigkeitsgefüllten Kanälen.
Die vestibulären Haare in ihrem Inneren werden stimuliert, wenn der Kopf seine Position ändert und sich die Flüssigkeit als Reaktion darauf bewegt., Dieses Signal wird dann über den Nervus vestibularis an den Hirnstamm weitergeleitet.
Motor Funktion
Da der Nervus vestibularis Informationen über die Körperposition und das Bewegungsgefühl verarbeitet, hilft er auch dabei, einige Aspekte der Körperbewegung zu koordinieren. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung:
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Regulierung der Augenbewegungen: Die medialen Kerne des Nervus vestibularis in der Brücke und im Mark des Hirnstamms sind mit Nerven verbunden, die die Augenbewegung regulieren. Informationen über die Position und den Winkel des Kopfes sowie über die Bewegung werden verwendet, um koordinierte Augenbewegungen zu ermöglichen. Auf diese Weise können Sie einen ruhigen Blick behalten, während sich Ihr Kopf bewegt.
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Aufrechterhaltung der Körperhaltung: Im Hirnstamm ist der Nervus vestibularis auch mit jenen verbunden, die die Rücken- und Nackenmuskulatur regulieren, um die Körperhaltung aufrechtzuerhalten. Dieses System ist auch an der schnellen Verarbeitung von Raum- und Körperpositionsinformationen beteiligt, um das Gleichgewicht zu halten und sicherzustellen, dass sich der Körper richtig im Raum bewegt.,,
Zugehörige Bedingungen
Eine Schädigung des Vestibularnervs kann schwerwiegende Folgen haben, da er eine zentrale Rolle bei der Wahrnehmung von Raum und Körperposition spielt. Dieser Aufprall wird größtenteils als Schwindel (ein Gefühl des Schaukelns überhaupt), Schwindel, Übelkeit und Erbrechen wahrgenommen. Zu den Zuständen, die mit einer Schädigung des Vestibularnervs verbunden sind, gehören:
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Nystagmus: Dies ist eine Störung der Augenbewegung, bei der die Augenbewegungen ruckartig und unruhig sind; Sie können in eine Richtung langsam sein, in die entgegengesetzte Richtung jedoch schnell und neigen dazu, zu „springen“. Dies kann zu Sehstörungen und Schwindel führen.
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Vestibularisneuritis: Eine Entzündung des Nervus vestibulocochlearis kann zum Ausbruch dieser Erkrankung führen, die durch starken Schwindel, Drehschwindel, Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist. Genaue Ursachen für diesen Zustand sind unbekannt; Es kann jedoch unter anderem mit Virusinfektionen wie Windpocken, Gürtelrose, Masern, Hepatitis und Polio in Verbindung gebracht werden.
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Morbus Menière: Übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Labyrinth, zu dem der Vestibularapparat gehört, kann zu starkem Schwindel, Schwindel, Tinnitus (Ohrensausen) und Hörverlust führen. Genaue Ursachen sind unbekannt. Einige glauben, dass dieser Zustand auf Autoimmunerkrankungen oder frühere Virusinfektionen zurückzuführen ist, während andere spekulieren, dass dies mit Verengungen der Blutversorgung zu tun hat.
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Enzephalitis: Eine Entzündung des Gehirngewebes, Enzephalitis, kann zu schwerwiegenden Funktionsstörungen im Vestibularsystem führen. Die Symptome sind schwerwiegend und umfassen hohes Fieber, Bewegungsstörungen, Nackensteifigkeit, Geräusch- und Lichtempfindlichkeit und viele andere. Dieser Zustand ist entweder auf eine Autoimmunerkrankung oder auf Virusinfektionen wie West-Nil- und Zika-Infektionen zurückzuführen.
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Ototoxizität: Eine unbeabsichtigte Nebenwirkung einiger Medikamente, Ototoxizität ist gekennzeichnet durch Hörverlust (wenn es den Cochlea-Nerv betrifft) und starken Schwindel (wenn es den Vestibularnerv trifft). Obwohl viele Medikamente es möglicherweise auslösen können, wird es am häufigsten mit bestimmten Arten von Antibiotika sowie einigen Chemotherapeutika in Verbindung gebracht.
Rehabilitation
Die Behandlung von Zuständen, die mit einer Schädigung des Vestibularnervs verbunden sind, konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung der Symptome sowie der zugrunde liegenden Bedingungen, die sie verursacht haben. Probleme mit der Augenbewegung, wie beim Nystagmus, werden normalerweise mit einer Brille oder Kontaktlinsen behandelt, obwohl einige möglicherweise an den Augenmuskeln operiert werden.
Es gibt auch eine Reihe von Ansätzen zur medizinischen Behandlung von Schwindel und Schwindel, die mit Vestibularisnervenproblemen verbunden sind. Diese schließen ein:
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Medikamente wie Bonine (Meclizinee), Valium (Diazepam), Cuvposa oder Robinul (Glycopyrrol) und Ativan (Lorazepam) können verschrieben werden.
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Es ist bekannt, dass Ernährungsumstellungen wie die Begrenzung der Salzaufnahme und die Einnahme von Diuretika helfen.
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Antibiotika-Injektionen von Gentamicin in das Mittelohr helfen, Schwindel zu reduzieren, obwohl das Risiko eines damit verbundenen Hörverlusts besteht. Einige Ärzte verwenden Kortikosteroide anstelle von Antibiotika.
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Eine Operation ist normalerweise der letzte Ausweg; Einige Verfahren können jedoch auf den Nervus vestibularis abzielen und versuchen, ihn zu reparieren.
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Bei der Druckimpulstherapie wird ein neueres, von der FDA zugelassenes Gerät verwendet, das Luftdruck verwendet, um den Flüssigkeitsspiegel im Innenohr zu beeinflussen.
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Antivirale Medikamente können verschrieben werden, wenn die zugrunde liegende Ursache viral ist.
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Physiotherapeutische Ansätze wie die Gleichgewichtstherapie können dem Vestibularsystem und dem Gehirn helfen, neue Bahnen zu entwickeln und das Gleichgewicht wiederzuerlangen.
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