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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Die 10 wichtigsten Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie Krebs haben

by Kevin Böhm
14/12/2021
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Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, kann das Rauchen von Zigaretten während einer Chemotherapie oder Bestrahlung sehr schädlich sein. Sie sollten mit dem Rauchen aufhören, sobald bei Ihnen Krebs, insbesondere Lungenkrebs, diagnostiziert wird. Dies kann jedoch für einige, insbesondere starke Raucher, die seit Jahren rauchen, unglaublich schwierig sein.

Arzt hält eine kaputte Zigarette

Quintanilla / Istockphoto

Laut einer Überprüfung in Translational Lung Cancer Research aus dem Jahr 2019 wird die Mehrheit der Menschen mit Lungenkrebs versuchen, nach einer Lungenkrebsdiagnose aufzuhören, aber nur 50% von ihnen bleiben dauerhaft ohne Zigaretten.

Abgesehen von den Herausforderungen der Nikotinsucht sind Krebspatienten oft weniger motiviert, aufzuhören, wenn die Krankheit fortgeschritten ist oder sie glauben, dass ihre langfristigen Aussichten schlecht sind. Jüngeres Alter, Depressionen, Schmerzen, Angstzustände und die Nebenwirkungen der Behandlung können eine Person auch davon abhalten, nach der Diagnose aufzuhören.

Wenn Sie Krebs haben, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nie zu spät ist, damit aufzuhören – und dass es dafür sehr gute Gründe gibt. Hier sind 10 Möglichkeiten, wie das Aufhören Ihr Leben verbessern kann, wenn bei Ihnen Lungenkrebs oder eine andere Krebsart diagnostiziert wurde.

Erhöhte Überlebenszeiten

Tabakrauchen macht mindestens 30 % aller Krebstodesfälle und fast 90 % aller Lungenkrebstodesfälle aus.Das Aufhören in jedem Stadium der Krankheit kann einen großen Unterschied in Ihren allgemeinen Überlebenschancen machen.

Eine in der Zeitschrift Oncology veröffentlichte Studie berichtete, dass die mediane Überlebenszeit derjenigen, die mit dem Rauchen aufhörten, bei 250 Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs 28 Monate gegenüber 18 Monaten betrug.

Das mediane Überleben ist die Zeitspanne, in der die Hälfte der Personen in einer Gruppe nach der Erstdiagnose noch am Leben ist. Das bedeutet, dass viele Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs 28 Monate oder länger leben können, wenn sie aufhören.

Das Aufhören von Zigaretten ist nicht nur für Menschen mit Lungenkrebs von Vorteil, sondern kann auch die Überlebenszeiten von Menschen mit Brust-, Prostata-, Dickdarm-, Speiseröhren-, Gebärmutterhals-, Endometrium- und Eierstockkrebs verbessern.

Reduziertes Todesrisiko

Mit dem Rauchen aufzuhören kann nicht nur die Überlebenszeiten von Menschen mit Krebs erhöhen, sondern auch das Risiko, an allen anderen Ursachen zu sterben (als Gesamtmortalität bezeichnet), verringern.

Im Vergleich zu ehemaligen Rauchern mit Lungenkrebs haben aktuelle starke Raucher mit der Krankheit ein höheres Gesamtrisiko des Todes. Bei Männern, die starke Raucher sind, ist das Risiko um das 1,75-Fache erhöht; bei Frauen ist das Risiko um fast das Doppelte erhöht.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 im Journal of Breast Cancer Research kam ebenfalls zu dem Schluss, dass starkes Rauchen das Gesamtrisiko des Todes bei Frauen mit Brustkrebs von 32 % auf 56 % erhöhte.

Das gleiche wurde auch bei Menschen mit Hoden-, Dickdarm- und Prostatakrebs berichtet.

Weniger chirurgische Komplikationen

Studien deuten darauf hin, dass das Rauchen ein Jahr vor einer größeren Operation das Risiko eines postoperativen Todes praktisch eliminiert und gleichzeitig das Risiko von vaskulären und respiratorischen Komplikationen verringert.

Chirurgie ist ein integraler Bestandteil der Behandlung von Menschen mit Lungenkrebs, wie es bei anderen Arten von soliden Tumoren der Fall ist. Das Aufgeben des Rauchens kann das Risiko postoperativer Komplikationen verringern, von denen einige lebensbedrohlich sein können oder Ihre Lebensqualität erheblich einschränken.

Laut einer Analyse von JAMA Surgery aus dem Jahr 2013 erlitten nicht weniger als 21 % der aktuellen Raucher und 13 % der ehemaligen Raucher nach größeren Operationen schwere und potenziell lebensbedrohliche Komplikationen.

Diese enthielten:

  • Arterielle Komplikationen (wie Herzinfarkt und Schlaganfall)
  • Venöse Ereignisse (einschließlich tiefer Venenthrombose und Lungenembolie)
  • Atemwegsereignisse (insbesondere Lungenentzündung) und Tod

Es überrascht nicht, dass das Risiko bei aktuellen Rauchern höher ist als bei ehemaligen Rauchern und tendenziell mit der Menge, die eine Person raucht (gemessen in Packungsjahren), zunimmt.

Verbesserte Strahlentherapie

Die Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs scheint bei Rauchern nicht so wirksam zu sein.

Einer der Gründe dafür ist, dass sauerstoffreiches Gewebe benötigt wird, damit die Strahlung ihre maximale Wirkung entfalten kann. Sauerstoff produziert Moleküle, sogenannte freie Radikale, die Krebszellen abtöten. Rauchen führt zu einer anhaltenden Verengung der Blutgefäße, wodurch die Sauerstoffmenge, die das Gewebe erreicht, verringert wird. Wenn der Sauerstoffgehalt niedrig ist, wird die Wirkung der Strahlentherapie verringert.

Rauchen verlängert und verschlimmert auch die Nebenwirkungen der Bestrahlung, einschließlich Mukositis (Entzündung der Schleimhäute), Xerostomie (trockener Mund), Xerosis (trockene Haut), Ageusie (Geschmacksverlust), Pneumonitis sowie Knochen- und Weichteilschäden.Es kann auch das Risiko eines vorzeitigen Todes bei Menschen erhöhen, die sich einer hochdosierten Brustbestrahlung unterziehen.

Laut einer Studie im Journal of Clinical Oncology aus dem Jahr 2017 haben Raucher mit Brustkrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, ein mindestens vierfach erhöhtes Risiko, an Herzerkrankungen zu sterben, verglichen mit einer entsprechenden Gruppe von Personen, die noch nie geraucht haben.

Durch den Verzicht auf Zigaretten wird nicht nur die Wirkung der Strahlentherapie verstärkt, sondern auch das Komplikationsrisiko gesenkt.

Verbesserte Chemotherapie

Rauchen kann auch die Wirksamkeit der Chemotherapie verringern, indem es den Blutfluss zur Tumorstelle verringert. Zigaretten haben eine vasokonstriktive Wirkung und verursachen eine Verengung der Blutgefäße, wodurch die Menge des krebsbekämpfenden Medikaments verringert wird, die Krebszellen erreichen kann.

Darüber hinaus beeinträchtigt Rauchen die Leberfunktion und kann die Produktion von Leberenzymen verringern, die benötigt werden, um Chemotherapeutika in ihren aktiven Metaboliten umzuwandeln (abzubauen).

Eine Raucherentwöhnung macht die Chemotherapie nicht nur effektiver, sondern kann auch die Gesamtprognose verbessern.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 aus Brasilien berichtete, dass das Aufhören vor einer Chemotherapie die Überlebenszeiten verbessert, insbesondere bei Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs (einer selteneren, aber aggressiveren Form der Krankheit). Laut den Forschern hatten Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, eine durchschnittliche Überlebenszeit von sieben Monaten, verglichen mit 2,5 Monaten bei denen, die nicht aufhörten.

Verbesserte zielgerichtete Therapien

Gezielte Therapien sind eine neuere Kategorie von Medikamenten, die Krebszellen mit bestimmten genetischen Mutationen erkennen und angreifen. Wenn Sie positiv auf diese Mutationen testen, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für Therapien, die nicht nur die Überlebenszeiten verlängern können – sondern auch mit weniger Nebenwirkungen als die meisten Chemotherapeutika.

Studien deuten darauf hin, dass Rauchen die Wirksamkeit bestimmter zielgerichteter Medikamente untergräbt, insbesondere Tarceva (Erlotinib), das zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt wird.

Die Gründe dafür sind nicht ganz klar, aber es wird vermutet, dass die Vasokonstriktion von Blutgefäßen die Menge des Medikaments begrenzt, die die Zielstelle erreicht. Besorgniserregend ist, dass das Risiko einer Resistenz gegen gezielte Therapien selbst bei leichten Rauchern nach wie vor hoch ist.

Der einzige wirksame Weg, dieses Risiko zu mindern, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören. Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass Krebszellen schnell, oft innerhalb von sechs Monaten, gegen zielgerichtete Medikamente resistent werden können. Indem Sie die Gewohnheit aufgeben, können Sie die Wirksamkeitsdauer und Potenz der krebsbekämpfenden Medikamente verbessern.

Schnellere Erholung von der Behandlung

Krebstherapien können Ihren Körper belasten. Es hat sich gezeigt, dass Rauchen den Schweregrad und die Dauer vieler häufiger Nebenwirkungen erhöht, auch nach Abschluss der Behandlung.

Laut einer Studie von The Oncologist aus dem Jahr 2011 haben Menschen, die sechs Monate nach Abschluss der Therapie weiter geraucht haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit für schwere Symptome als ihre Nichtraucher.

Diese schließen ein:

  • Konzentrationsprobleme: 2,46-fach erhöhtes Risiko

  • Depression: 2,93-fach erhöhtes Risiko

  • Müdigkeit: 2,9-fach erhöhtes Risiko

  • Haarausfall: 2,53-fach erhöhtes Risiko

  • Gedächtnisprobleme: 2,45-fach erhöhtes Risiko

  • Schmerzen: 1,91-fach erhöhtes Risiko

  • Hautprobleme: 3,3-fach erhöhtes Risiko

  • Schlafprobleme: 3,1-fach erhöhtes Risiko

  • Gewichtsverlust: 2,19-fach erhöhtes Risiko

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Teilnehmer, die mit dem Rauchen aufhörten, signifikante und manchmal tiefgreifende Verbesserungen der Schwere der Symptome aufwiesen, was die Bedeutung der Raucherentwöhnung für die Wiederherstellung der Gesundheit und Lebensqualität nach der Krebsbehandlung hervorhob.

Reduziertes Risiko für zweite Krebserkrankungen

Rauchen kann das Risiko für einen zweiten primären Krebs erhöhen. Dies ist kein Krebs, der sich vom ursprünglichen Tumor ausgebreitet (metastasiert) hat, sondern ein völlig neuer Krebs, der nichts mit dem ursprünglichen zu tun hat.

Studien deuten darauf hin, dass die Kombination von Rauchen und Krebsbehandlungen dieses Risiko manchmal verstärken kann. Rauchen kann dieses Risiko erhöhen, insbesondere bei Menschen mit Schilddrüsenkrebs, bei denen das Risiko einer zweiten Krebserkrankung mehr als verdoppelt ist.

Dies gilt insbesondere bei kleinzelligem Lungenkrebs, bei dem Rauchen und alkylierende Mittel wie Cytoxan (Cyclophosphamid) das Risiko eines zweiten Krebses um das 19-fache erhöhen können.

Andere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Kopf- und Halskrebs, die rauchen, ein fünffach erhöhtes Risiko für einen zweiten primären Krebs haben im Vergleich zu ihren Kollegen, die nicht rauchen.

Auf die gleiche Weise wie die Raucherentwöhnung das Risiko von tabakbedingten Krebserkrankungen verringert, kann sie das Risiko von sekundären primären Krebserkrankungen verringern und Ihnen helfen, sekundäre Behandlungen zu vermeiden, die tendenziell weniger verträglich sind.

Schutz von Familienmitgliedern

Rauchen schadet nicht nur dem Raucher, sondern auch denen, die mit ihm leben oder arbeiten. Es wird geschätzt, dass Passivrauchen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr ungefähr 3.000 Todesfälle durch Lungenkrebs verursacht und heute die dritthäufigste Ursache für die Krankheit hinter der Radonbelastung ist.

Wissenschaftler beginnen auch mehr über die Auswirkungen von Fremdrauch zu erfahren, bei dem sich krebserregende Verbindungen aus Zigaretten monate- und sogar jahrelang auf Oberflächen, Kleidung und Gegenständen einnisten und Gesundheitsrisiken insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder darstellen können.

Durch die Berücksichtigung der Auswirkungen des Rauchens auf die Angehörigen können sich Verhaltensweisen ändern. Eine Studie aus dem Jahr 2016, an der schwarze Familien teilnahmen, ergab, dass die Verlagerung des Gesprächs über die Risiken des Rauchens vom Raucher auf die Kinder des Rauchers als die effektivste Motivation für das Aufhören angesehen wurde.

Einsparmaßnahmen

Ein weiterer häufiger Motivator für die Raucherentwöhnung sind die Kosten. Bedenken Sie, dass Sie, wenn Sie täglich eine Schachtel Zigaretten rauchen, bis zum Jahresende rund 5.000 US-Dollar ausgeben werden. Wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen, kann dieser Geldbetrag dazu beitragen, die Auslagen für Ihre Gesundheitsversorgung zu decken und einen Teil des Stresses zu lindern, den Arztrechnungen mit sich bringen können.

Ein häufiger Irrtum unter Rauchern ist, dass die Kosten für Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, einschließlich Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin), exorbitant sind. Was viele nicht erkennen, ist, dass diese und andere Rauchhilfen nach dem Affordable Care Act als wesentliche Gesundheitsleistungen (EHBs) eingestuft werden und vollständig von der Versicherung abgedeckt werden können.

Jeder findet die Motivation, das Rauchen endgültig aufzugeben, an verschiedenen Orten. Ihre Brieftasche kann dies für Sie tun.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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