In diesem Handbuch erfahren Sie mehr über den Prozess der Diagnose und Behandlung von Nasopharynxkarzinomen. Nasopharynxkarzinom (NPC) oder Nasopharynxkrebs ist der Krebs, der im Nasopharynx, am häufigsten im postero-lateralen Nasopharynx oder in der Pharyngealaussparung, auftritt und 50% der Fälle ausmacht.
Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms
Tests zur Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms
Zu den Tests und Verfahren zur Diagnose des Nasopharynxkarzinoms gehören:
- Körperliche Untersuchung. Die Diagnose eines Nasopharynxkarzinoms beginnt normalerweise mit einer allgemeinen Untersuchung. Ihr Arzt wird Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Der Arzt kann auf Ihren Hals drücken, um eine Schwellung Ihrer Lymphknoten zu spüren.
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Untersuchung mit einer Kamera, um in Ihren Nasopharynx zu sehen. Bei Verdacht auf ein Nasopharynxkarzinom kann Ihr Arzt eine Nasenendoskopie empfehlen.
Bei diesem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende verwendet, um in Ihren Nasopharynx zu sehen und nach Anomalien zu suchen. Die Kamera kann durch Ihre Nase oder durch die Öffnung in Ihrem Rachen eingeführt werden, die in Ihren Nasopharynx führt.
Für die nasale Endoskopie kann eine Lokalanästhesie erforderlich sein.
- Testen Sie, um eine Probe verdächtiger Zellen zu entfernen. Ihr Arzt kann auch das Endoskop oder ein anderes Instrument verwenden, um eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen, die auf Krebs getestet werden soll.
Tests zur Bestimmung des Ausmaßes des Krebses
Sobald die Diagnose bestätigt ist, ordnet Ihr Arzt andere Tests an, um das Ausmaß (Stadium) des Krebses zu bestimmen, z. B. bildgebende Tests.
Bildgebende Tests können Folgendes umfassen:
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Positronenemissionstomographie (PET)
- Röntgen
Sobald Ihr Arzt das Ausmaß Ihres Krebses festgestellt hat, wird eine römische Zahl zugewiesen, die das Stadium des Krebses kennzeichnet. Die Stadien des Nasopharynxkarzinoms reichen von I bis IV.
Das Krebsstadium wird zusammen mit mehreren anderen Faktoren verwendet, um Ihren Behandlungsplan und Ihre Prognose zu bestimmen. Eine niedrigere Zahl bedeutet, dass der Krebs klein und auf den Nasopharynx beschränkt ist. Eine höhere Zahl bedeutet, dass sich Krebs über den Nasopharynx hinaus auf Lymphknoten im Nacken oder auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.
Behandlung des Nasopharynxkarzinoms
Sie und Ihr Arzt arbeiten zusammen, um einen Behandlungsplan zu erstellen, der auf mehreren Faktoren basiert, wie dem Stadium Ihres Krebses, Ihren Behandlungszielen, Ihrer allgemeinen Gesundheit und den Nebenwirkungen, die Sie tolerieren möchten.
Die Behandlung des Nasopharynxkarzinoms beginnt normalerweise mit einer Strahlentherapie oder einer Kombination aus Bestrahlung und Chemotherapie.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet leistungsstarke Energiestrahlen wie Röntgenstrahlen oder Protonen, um Krebszellen abzutöten.
Die Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinomen wird normalerweise nach einem Verfahren durchgeführt, das als externe Strahlentherapie bezeichnet wird. Während dieses Vorgangs werden Sie auf einem Tisch positioniert und eine große Maschine wird um Sie herum manövriert, um die Strahlung genau auf die Stelle zu lenken, an der sie auf Ihren Krebs abzielen kann.
Bei kleinen nasopharyngealen Tumoren kann die Strahlentherapie die einzige notwendige Behandlung sein. In anderen Situationen kann die Strahlentherapie mit einer Chemotherapie kombiniert werden.
Die Strahlentherapie birgt das Risiko von Nebenwirkungen wie vorübergehender Hautrötung, Hörverlust und Mundtrockenheit.
Eine Art der internen Strahlentherapie, die als (Brachytherapie) bezeichnet wird, wird manchmal bei rezidivierendem Nasopharynxkarzinom angewendet. Bei dieser Behandlungsmethode werden radioaktive Samen oder Drähte im Tumor oder sehr nahe daran positioniert.
Eine Strahlentherapie an Kopf und Hals, insbesondere in Kombination mit einer Chemotherapie, verursacht häufig schwere Wunden im Hals und im Mund. Manchmal erschweren diese Wunden das Essen oder Trinken. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, einen Schlauch in Ihren Hals oder Magen einzuführen. Nahrung und Wasser werden durch die Röhre geliefert, bis sich Mund und Rachen erholen.
Chemotherapie
Die Chemotherapie ist eine medikamentöse Behandlung, bei der Chemikalien verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Chemotherapeutika können in Pillenform verabreicht werden und über eine Vene oder beides verabreicht werden. Die Chemotherapie kann zur Behandlung des Nasopharynxkarzinoms auf drei Arten eingesetzt werden:
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Chemotherapie gleichzeitig mit Strahlentherapie. Wenn die beiden Behandlungen kombiniert werden, erhöht die Chemotherapie die Wirksamkeit der Strahlentherapie. Diese kombinierte Behandlung wird als Begleittherapie oder Radiochemotherapie bezeichnet.
Nebenwirkungen der Chemotherapie werden jedoch zu den Nebenwirkungen der Strahlentherapie hinzugefügt, was die Verträglichkeit einer gleichzeitigen Therapie erschwert.
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Chemotherapie nach Strahlentherapie. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise eine Chemotherapie nach einer Strahlentherapie oder nach einer begleitenden Therapie empfehlen.
Die Chemotherapie wird verwendet, um alle verbleibenden Krebszellen in Ihrem Körper anzugreifen, einschließlich solcher, die möglicherweise vom ursprünglichen Tumor abgebrochen sind und sich an anderer Stelle ausbreiten.
Es gibt eine Kontroverse darüber, ob eine zusätzliche Chemotherapie das Überleben von Menschen mit Nasopharynxkarzinom tatsächlich verbessert oder nicht. Viele Menschen, die sich nach einer gleichzeitigen Therapie einer Chemotherapie unterziehen, können die Nebenwirkungen nicht tolerieren und müssen die Behandlung abbrechen.
- Chemotherapie vor Strahlentherapie. Die neoadjuvante Chemotherapie ist eine Chemotherapie, die vor der Strahlentherapie allein oder vor der gleichzeitigen Therapie verabreicht wird. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob eine neoadjuvante Chemotherapie die Überlebensraten bei Menschen mit Nasopharynxkarzinom verbessern kann.
Welche Chemotherapeutika Sie erhalten und wie oft, wird von Ihrem Arzt festgelegt. Die Nebenwirkungen, die wahrscheinlich auftreten, hängen davon ab, welche Medikamente Sie erhalten.
Chirurgie
Eine Operation wird nicht oft als Behandlungsmethode für Nasopharynxkarzinome eingesetzt. Eine Operation kann verwendet werden, um krebsartige Lymphknoten im Nacken zu entfernen.
In bestimmten Fällen kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Tumor aus dem Nasopharynx zu entfernen. Die Chirurgen müssen möglicherweise einen Einschnitt in den Gaumen machen, um Zugang zum Bereich zur Entfernung des Krebsgewebes zu erhalten.
Lebensstil und Hausmittel
Umgang mit trockenem Mund
Die Strahlentherapie bei Nasopharynxkarzinomen führt häufig zu Mundtrockenheit.
Ein trockener Mund kann unangenehm sein. Ein trockener Mund kann auch zu häufigen Infektionen im Mund und zu Schwierigkeiten beim Essen, Schlucken und Sprechen führen und Probleme mit der Gesundheit Ihrer Zähne verstärken. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie einen Zahnarzt aufsuchen sollten oder nicht, wenn bei Ihnen Komplikationen im trockenen Mund auftreten.
Sie können Mundtrockenheit reduzieren, wenn Sie:
- Putzen Sie Ihre Zähne mehrmals täglich.
- Spülen Sie Ihren Mund nach den Mahlzeiten mit einer warmen Salzwasserlösung aus. Machen Sie eine milde Lösung aus warmem Wasser, Salz und Backpulver. Spülen Sie Ihren Mund nach jeder Mahlzeit mit dieser Lösung aus.
- Halten Sie Ihren Mund mit Wasser oder zuckerfreien Süßigkeiten angefeuchtet. Trinken Sie den ganzen Tag über Wasser, um Ihren Mund feucht zu halten. Versuchen Sie auch zuckerfreien Kaugummi oder zuckerfreie Süßigkeiten, um Ihren Mund zur Speichelproduktion anzuregen.
- Wählen Sie feuchte Lebensmittel. Vermeiden Sie trockene Lebensmittel.
- Vermeiden Sie saure oder würzige Speisen sowie koffeinhaltige und alkoholische Getränke.
Bewältigung und Unterstützung
Nach Ihrer Diagnose können Schock und Angst auftreten. Mit diesen Schritten können Sie sich besser fühlen:
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Lernen Sie genug, um sich sicher zu fühlen, Entscheidungen zu treffen. Schreiben Sie Fragen auf und stellen Sie sie beim nächsten Termin mit Ihrem Arzt. Lassen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied mit Ihnen zu Terminen kommen, um sich Notizen zu machen.
Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach weiteren Informationsquellen. Sammeln Sie genügend Informationen, damit Sie sicher sein können, Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen.
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Finde jemanden, mit dem du reden kannst. Vielleicht hilft es Ihnen, jemanden zu haben, mit dem Sie über Ihre Gefühle sprechen können. Dies kann ein enger Freund oder ein Familienmitglied sein, das gut zuhört.
Andere Personen, die möglicherweise Unterstützung leisten, sind Sozialarbeiter und Psychologen – fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung. Sprechen Sie mit Ihrem Pastor, Rabbiner, Imam oder einem anderen spirituellen Führer.
Andere Menschen mit Krebs können eine einzigartige Perspektive bieten. Schließen Sie sich daher einer Selbsthilfegruppe an – ob in Ihrer Gemeinde oder online.
- Nehmen Sie sich Zeit für sich, wenn Sie es brauchen. Lassen Sie die Leute wissen, wann Sie alleine sein wollen. Eine ruhige Zeit zum Nachdenken oder Schreiben in ein Tagebuch kann Ihnen dabei helfen, alle Gefühle auszuräumen, die Sie fühlen.
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Pass auf dich auf. Bereiten Sie sich auf die Behandlung vor, indem Sie sich für einen gesunden Lebensstil entscheiden. Wenn Sie beispielsweise rauchen, hören Sie mit dem Rauchen auf.
Essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse. Holen Sie sich Bewegung, wenn Sie Lust dazu haben, aber erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm starten.
Versuchen Sie, genug Schlaf zu bekommen, damit Sie erfrischt aufwachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Schlafstörungen haben. Versuchen Sie, Stress zu kontrollieren, indem Sie Prioritäten setzen, die Ihnen wichtig sind.
Diese gesunden Entscheidungen können es Ihrem Körper erleichtern, mit den Nebenwirkungen der Behandlung umzugehen.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Wenn Ihr Arzt Nasopharynxkrebs vermutet oder diagnostiziert hat, werden Sie möglicherweise an einen auf die Behandlung von Krebs spezialisierten Arzt (Onkologe) oder an einen auf Hals-, Nasen- und Ohrenprobleme spezialisierten Arzt (HNO-Arzt) überwiesen.
Da Termine mit dem Arzt kurz sein können und es schwierig sein kann, sich an alles zu erinnern, was Sie besprechen möchten, sollten Sie sich im Voraus vorbereiten. Hier sind einige Vorschläge, um sich fertig zu machen.
Was du tun kannst
- Notieren Sie alle Symptome, die bei Ihnen auftreten. Schließen Sie alle Ihre Symptome ein, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie verwandt sind.
- Machen Sie eine Liste aller Medikamente oder Vitaminpräparate, die Sie einnehmen. Schreiben Sie die Dosen auf und wie oft Sie sie einnehmen.
- Nehmen Sie ein Familienmitglied oder einen engen Freund mit. Möglicherweise erhalten Sie bei Ihrem Besuch viele Informationen, und es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern. Jemand, der Sie begleitet, kann Ihnen bei Details helfen, die Sie verpasst oder vergessen haben.
- Nehmen Sie ein Notizbuch oder einen Notizblock mit. Auf diese Weise können Sie wichtige Informationen wie Behandlungsoptionen aufschreiben.
- Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Wenn Sie im Voraus wissen, was Sie Ihren Arzt fragen möchten, können Sie Ihre begrenzte gemeinsame Zeit optimal nutzen.
Listen Sie zuerst Ihre wichtigsten Fragen auf, falls die Zeit abläuft. Für das Nasopharynxkarzinom sind einige grundlegende Fragen zu stellen:
- Welche Arten von Tests benötige ich?
- Muss ich etwas tun, um mich auf diese Tests vorzubereiten?
- Gibt es außer Nasopharynxkrebs mögliche Ursachen für diese Symptome?
- Welche Art von Nasopharynxkrebs habe ich?
- Hat sich der Krebs über den Nasopharynx hinaus ausgebreitet? Jenseits der Lymphknoten?
- Was ist mein Krebsstadium?
- Was ist die übliche Behandlung für dieses Stadium von Krebs?
- Empfehlen Sie, dass Bestrahlung und Chemotherapie gleichzeitig durchgeführt werden?
- Wie erfolgreich ist jede Behandlungsmethode für sich und in Kombination?
- Was sind die Nebenwirkungen von Strahlung?
- Was sind die Nebenwirkungen einer Chemotherapie?
- Ist eine Operation eine Option?
- Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie wirkt sich diese Behandlung auf sie aus?
- Wie soll ich mich auf die Behandlung vorbereiten?
- Welche Vorgehensweise empfehlen Sie?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens?
- Sollte ich meine Ernährung in irgendeiner Weise ändern?
- Wie ist meine Prognose?
- Stehen mir klinische Studien zur Verfügung?
Und wenn Ihr Arzt etwas sagt, das nicht klar ist, zögern Sie nicht zu fragen.
Was Ihr Arzt fragen kann
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Reihe von Fragen an Sie haben. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, kann dies Zeit für weitere Fragen sparen. Einige Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, sind:
- Wann haben Sie diese Symptome zum ersten Mal bemerkt?
- Wie oft treten diese Symptome auf?
- Wie schwer sind Ihre Symptome?
- Verbessert irgendetwas Ihre Symptome?
- Verschlimmert irgendetwas Ihre Symptome?
- Was ist Ihre typische Ernährung?
- Wurde bei Ihnen jemals das Epstein-Barr-Virus oder die Mononukleose diagnostiziert?
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