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Diabetes insipidus: Behandlung

by Dr. Marko Leiner
27/03/2022
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Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der ein Problem mit der Sekretion des antidiuretischen Hormons vorliegt. Patienten mit Diabetes insipidus haben aufgrund dieser Unfähigkeit, die Wassermenge im Urin zu kontrollieren, große Mengen an verdünntem (klarem) Urin.

Überblick

Was ist Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der ein Problem mit der Sekretion des antidiuretischen Hormons (ADH) vorliegt. ADH, auch Vasopressin genannt, steuert die Wassermenge, die die Nieren im Urin freisetzen. ADH wird in der Hypophyse gespeichert, die sich hinter dem Nasenrücken befindet.

Patienten mit Diabetes insipidus haben aufgrund dieser Unfähigkeit, die Wassermenge im Urin zu kontrollieren, große Mengen an verdünntem (klarem) Urin. Die meisten Fälle von Diabetes insipidus treten auf, weil nicht genug ADH vorhanden ist oder weil die Nieren nicht richtig auf ADH reagieren.

Der Körper produziert mehr ADH, wenn er dehydriert ist oder den Blutdruck verliert. Der Anstieg von ADH weist die Nieren an, mehr Wasser zu halten, anstatt es im Urin freizusetzen.

Wenn beispielsweise eine Person ohne Diabetes insipidus in der Wüste ohne Zugang zu Wasser wäre, würde sie oder er mehr ADH-Hormon produzieren und Wasser aus dem Urin zurückhalten; Eine Person mit Diabetes insipidus würde weiterhin das Wasser urinieren und würde dehydrieren.

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Diabetes insipidus und anderen Erkrankungen zu beachten, die mit vermehrtem Wasserlassen einhergehen, wie z. B. Diabetes mellitus (hoher Blutzucker) und Harnwegsinfektionen.

Welche gesundheitlichen Probleme sind mit Diabetes insipidus verbunden?

Die meisten Menschen urinieren ein bis zwei Liter Urin pro Tag, aber eine Person mit Diabetes insipidus kann drei Liter oder mehr urinieren. Die Patienten wachen oft mitten in der Nacht auf, um zu urinieren. Da sie viel Wasser im Urin verlieren, besteht bei diesen Patienten das Risiko einer Dehydrierung.

Patienten mit Diabetes insipidus haben erhöhten Durst und neigen dazu, viel Wasser zu trinken. Wenn der Patient keinen Zugang zu Trinkwasser hat, kann er den Wasserverlust nicht ausgleichen und die Chemikalien im Körper werden „konzentriert“. Die Person kann einen erhöhten Natriumspiegel im Blut haben (Hypernatriämie), was zu Verwirrtheit und anderen Veränderungen des Geisteszustands führen kann.

Welche Arten von Diabetes insipidus gibt es?

Es gibt vier Arten von Diabetes insipidus:

  • Zentraler Diabetes insipidus, die häufigste Form, tritt auf, wenn das Gehirn nicht genug ADH freisetzt. Dies kann durch eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus, eines Abschnitts des Gehirns in der Nähe der Hypophyse, verursacht werden. Der Hypothalamus produziert ADH und andere Hormone und steuert deren Freisetzung. Es gibt viele mögliche Ursachen für diesen Schaden, darunter ein vererbter Defekt in einem Gen, Operationen oder Verletzungen am Kopf, Tumore und Infektionen.
  • Nephrogener Diabetes insipidus passiert, wenn genügend ADH vorhanden ist, aber die Nieren nicht richtig darauf reagieren und das Wasser nicht zurückhalten können. Dies kann durch eine Reaktion auf ein Medikament, oft Lithium, verursacht werden. Es kann auch durch einen Defekt in den Genen, einen hohen Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) oder eine Nierenerkrankung verursacht werden.
  • Dipsogener Diabetes insipidus hängt nicht mit ADH zusammen und wird durch zu viel Flüssigkeit verursacht. Es tritt auf, wenn der Mechanismus, der eine Person durstig macht, beschädigt ist, sodass die Person sich durstig fühlt, auch wenn keine Flüssigkeit benötigt wird. Es kann durch eine Schädigung des Hypothalamus oder durch eine psychische Erkrankung verursacht werden.
  • Schwangerschaftsdiabetes insipidus betrifft schwangere Frauen. Es wird durch Enzyme verursacht, die von der Plazenta gebildet werden, einem temporären Organ, das den Fötus ernährt. Manchmal stören diese Enzyme die Fähigkeit der Nieren, ADH zu verarbeiten. Gestationsdiabetes verschwindet in der Regel kurz nach Ende der Schwangerschaft.

Diagnose und Tests

Wie wird Diabetes insipidus diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie Diabetes insipidus haben könnten, kann er oder sie einen oder mehrere dieser Tests anordnen:

  • Bluttests
  • Urintests
  • Wasserentzugstest (auch Flüssigkeitsentzugstest genannt), um zu sehen, wie viel Urin Sie produzieren, wenn Sie nichts trinken
  • Magnetresonanztomographie (MRT) Ihres Kopfes zur Untersuchung Ihrer Hypophyse

Management und Behandlung

Wie wird Diabetes insipidus behandelt?

In einigen Fällen kann Diabetes insipidus nicht geheilt, aber mit Medikamenten behandelt werden.

Desmopressin, ein Medikament, das wie ADH wirkt, wird häufig zur Behandlung von zentralem Diabetes insipidus eingesetzt. Desmopressin kann als Injektion (Schuss), in einer Pille oder in einem Nasenspray verabreicht werden. Es wird auch manchmal verwendet, um Schwangerschaftsdiabetes insipidus zu behandeln.

Die Behandlung des nephrogenen Diabetes insipidus ist komplizierter und erfordert manchmal eine Kombination verschiedener Ansätze. Wenn der Zustand durch Medikamente verursacht wird, wird er manchmal durch einen Wechsel des Medikaments behandelt. Entzündungshemmende Medikamente, Wassertabletten und Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen können ebenfalls helfen. Es kann eine Weile dauern, bis die richtige Kombination für einen Patienten gefunden ist.

Behandlungen für dipsogenen Diabetes insipidus waren weniger wirksam. Wenn es durch eine zugrunde liegende Erkrankung wie eine psychische Erkrankung verursacht wird, kann die Behandlung auf diese Ursache gerichtet sein. Einige der gleichen Behandlungen, die für andere Arten von Diabetes insipidus verwendet werden, können ebenfalls verwendet werden.

Tags: explain disease and symptomsmedizinischen Ratgeber aktualisieren
Dr. Marko Leiner

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