Überblick
Was ist Dermatomyositis?
Befällt die entzündliche Muskelerkrankung Polymyositis die Haut, spricht man von Dermatomyositis. In diesem Zustand können die Augen von einer violetten Verfärbung mit Schwellung umgeben sein. Es kann schuppige, rote Haut über den Fingerknöcheln, Ellbogen und Knien geben. Darüber hinaus kann ein roter Ausschlag im Gesicht, am Hals und im oberen Brustbereich auftreten. In der Fettschicht der Haut können sich harte Kalkablagerungen bilden.
Symptome und Ursachen
Was verursacht Dermatomyositis?
Bei Menschen mit Polymyositis und Dermatomyositis funktioniert das körpereigene Immunsystem nicht mehr richtig und beginnt, gesundes Gewebe anzugreifen. Faktoren, die diesen Prozess auslösen, sind nicht bekannt.
Was sind die Symptome einer Dermatomyositis?
Die Symptome einer Dermatomyositis können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen haben die Krankheit möglicherweise Monate oder Jahre, bevor sie sie sehen. Muskelschwäche kann gleichzeitig mit dem Hautausschlag oder Wochen, Monate oder Jahre später auftreten. Einige andere häufige Symptome sind:
- Rötliche oder bläulich-violette Flecken, meist an sonnenexponierten Stellen.
- Violette Flecken auf Knochenvorsprüngen, insbesondere an den Fingerknöcheln.
- Verfärbung mit Schwellung um die Augen.
- Ausgefranste Nagelhaut und hervortretende Blutgefäße an den Nagelfalten.
- Ein roter Ausschlag im Gesicht, am Hals, an den Schultern, im oberen Brustbereich und an den Ellbogen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Dermatomyositis diagnostiziert?
Die Diagnose einer Dermatomyositis wird normalerweise durch die folgenden Tests bestätigt:
- Bluttests zum Nachweis erhöhter Mengen an Muskelenzymen wie Kreatinkinase (CK) und manchmal Laktatdehydrogenase (LDH).
- Bluttests zum Nachweis von Autoantikörpern (Antikörper, die mit Zellen, Geweben oder nativen Proteinen des Individuums reagieren, in denen die Antikörper produziert werden).
- Hautbiopsie des Ausschlags.
- Biopsie eines betroffenen Muskels.
- Elektromyographie (EMG)-Tests.
- Magnetresonanztomographie (MRT) von Muskeln.
Management und Behandlung
Wie wird Dermatomyositis behandelt?
Ärzte beginnen die Behandlung einer Dermatomyositis in der Regel mit Steroidmedikamenten wie Prednison. Immunsuppressiva können hilfreich sein für Patienten, denen Prednison nicht hilft. Diese schließen ein:
- Methotrexat (Markennamen Rheumatrex® und Trexall®)
- Azathioprin (Markenname Imuran® und Azasan®)
- Cyclophosphamid (Markenname Cytoxan®)
- Chlorambucil (Markenname Leukeran®)
- Cyclosporin (Markenname Sandimmune®, Gengraf® und Neoral®)
- Tacrolimus (Markenname Astagraf XL®, Hecoria®, Prograf®)
- Mycophenolat (Markenname CellCept®, Myfortic®)
- Rituximab (Markenname Rituxan®)
Eine weitere Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG), das zur Verlangsamung des Autoimmunprozesses eingesetzt wird, hat sich als wirksam und sicher erwiesen. Physiotherapie kann die Muskelfunktion erhalten und Muskelschwund verhindern.
Ressourcen
Wo kann ich mehr über Dermatomyositis erfahren?
Weitere Informationen finden Sie unter:
Vereinigung für Muskeldystrophie – USA
Nationales Amt
161 N. Clark, Suite 3550
Chicago, Il 60601
www.mda.org
Gebührenfrei: 800.572.1717
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) Information Clearinghouse
Nationales Gesundheitsinstitut
Bethesda, MD 20892-3675
Telefon: 301.495.4484
Gebührenfrei: 877.226.4267 (877.22.NIAMS)
TTY: 301.565.2966
Fax: 301.718.6366
Email: [email protected]
Website: https://www.niams.nih.gov
Myositis-Vereinigung
1940 Duke Street, Suite 200
Alexandria, VA 22314
Gebührenfrei: 800.821.7356
Email: [email protected]
www.myositis.org
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