Es besteht ein anerkannter Zusammenhang zwischen Schlaganfall und Demenz. Bestimmte Arten von Schlaganfällen verursachen Demenz und es gibt auch viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schlaganfall und Demenz.
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Was ist Demenz?
Demenz ist eine Erkrankung, bei der mehrere Aspekte der Gehirnfunktion nachlassen und die normale Alltagsfunktion einer Person beeinträchtigen. Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zu Demenz führen können, und jede zeichnet sich durch ein anderes Muster von Verhaltensänderungen aus.
Alzheimer-Erkrankung
Die Alzheimer-Krankheit (AD), die bekannteste Demenz überhaupt, macht sich normalerweise im Alter zwischen 65 und 85 Jahren bemerkbar und schreitet langsam voran. Zu den auffälligsten Symptomen zählen Gedächtnisverlust, Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Angstzustände, Schlafstörungen und Depressionen.
Das Gehirn von Menschen mit AD hat unter dem Mikroskop ein spezifisches Aussehen, das hauptsächlich auf das weit verbreitete Vorhandensein neuritischer Plaques und neurofibrillärer Knäuel zurückzuführen ist. Wissenschaftler untersuchen, ob diese Anomalien die Forschung zur Behandlung der Alzheimer-Demenz leiten können.
Bisher gibt es nur wenige medizinische Behandlungen, die die Krankheit nicht rückgängig machen. Im Allgemeinen wird angenommen, dass AD nicht mit Schlaganfällen in Verbindung steht, obwohl Menschen mit AD, die einen Schlaganfall erlitten haben, im Allgemeinen schwerwiegendere Symptome ihrer AD haben als Menschen mit AD, die keinen Schlaganfall hatten.
Frontotemporale Demenz
Dies ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen der Frontal- und Temporallappen des Gehirns selektiv betroffen sind. Frontotemporale Demenzen beginnen im Leben früher als AD (zwischen 50 und 60 Jahren) und schreiten zwar immer noch langsam voran, aber etwas schneller als die Alzheimer-Krankheit.
Zu ihren wichtigsten Merkmalen gehören Persönlichkeitsveränderungen wie Verlust der Einsicht, Verlust des Einfühlungsvermögens für andere, schlechte Selbstfürsorge, emotionale Explosivität und Impulsivität. Frontotemporale Demenzen gelten wie die AD nicht als durch Schlaganfälle verursacht. Sie umfassen typischerweise die folgenden Subtypen der Demenz:
- Pick-Krankheit
- Primäre progressive Aphasie
- Motoneuronerkrankung und frontotemporale Degeneration
Lewy-Körper-Demenz
Diese Demenzform ist durch mindestens zwei der folgenden Symptome gekennzeichnet:
- Eine zu- und abnehmende Bewusstseinsebene
- Visuelle Halluzinationen
- Spontane Bewegungen, die auf Parkinson hinweisen
- REM (Rapid Eye Movement) Schlafverhaltensstörung
Parkinsonsche Demenz
Dies ist eine Gruppe von Demenzerkrankungen, die immer zusammen mit den für die Parkinson-Krankheit typischen fortschreitenden Bewegungsstörungen auftreten. Es gibt verschiedene Arten von Demenz, die sich zusammen mit der Parkinson-Krankheit entwickeln können. Die häufigsten Parkinson-Demenzen sind:
- Degenerative (sporadische) Demenzerkrankungen
- Degenerative familiäre Demenzerkrankungen
- Sekundäre Parkinson-Demenz-Syndrome
- Demenz pugilistica
- Demenz aufgrund angeborener Stoffwechselstörungen
Vaskuläre Demenz
Dies ist die Art von Demenz, die durch Schlaganfälle, Minischlaganfälle, stille Schlaganfälle und andere Formen von zerebrovaskulären Erkrankungen verursacht wird. Vaskuläre Demenz beschreibt einen Verhaltens- und kognitiven Rückgang, der auftritt, wenn jemand eine Reihe kleiner Schlaganfälle erlebt hat, die bei ihrem Auftreten möglicherweise aufgefallen waren oder nicht.
Die Symptome der vaskulären Demenz werden durch Hirnschäden verursacht, die als Folge eines Schlaganfalls auftreten. Symptome können Vergesslichkeit, unangemessenes Verhalten, Persönlichkeitsveränderungen, emotionale Instabilität und sogar der Verlust des Humors sein. Menschen mit vaskulärer Demenz haben oft eine eingeschränkte Fähigkeit, sich selbst zu versorgen, und dies kann ein Risikofaktor für einen größeren, schwerwiegenderen Schlaganfall sein.
Vaskuläre Demenz vorbeugen
Die Risikofaktoren, die Menschen anfällig für Schlaganfälle machen, können auch das Risiko für die Entwicklung einer vaskulären Demenz erhöhen. Sobald diese Risikofaktoren für einen Schlaganfall identifiziert sind, oft durch eine routinemäßige medizinische Untersuchung, können eine Reihe von Strategien angewendet werden, um das Schlaganfallrisiko zu reduzieren.
Die Prävention der vaskulären Demenz ist eine wichtige Strategie für Menschen, die keine vaskuläre Demenz haben, sowie für Menschen, die bereits Anzeichen einer vaskulären Demenz haben, denn die Schlaganfallprävention kann eine Verschlechterung der vaskulären Demenz verhindern.
Das Leben mit vaskulärer Demenz ist herausfordernd und stressig. Viele Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, sind sich zumindest teilweise ihres eigenen kognitiven Verfalls bewusst, sind aber auch nicht in der Lage, Informationen zu verarbeiten und Handlungen so gut zu planen, wie sie es in der Vergangenheit hatten. Die Angehörigen beobachten und sind möglicherweise sowohl mit der emotionalen Unsicherheit als auch mit der praktischen Alltagsbelastung einer Pflegekraft überfordert.
Es ist sinnvoll, regelmäßig mit Ihrem medizinischen Team nachzufragen, um eine optimale Gesundheit zu erhalten und einen weiteren Rückgang zu verhindern. Viele Patienten und Familienmitglieder sind auch der Meinung, dass es nützlich ist, sich mit Ressourcen und Unterstützung für Demenz, die in Ihrer Gemeinde verfügbar sind, in Verbindung zu setzen, da dies die Belastung durch das Leben mit der vaskulären Demenz verringern kann.
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