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Das Responsive Neurostimulation (RNS)-System für Epilepsie

by Kevin Böhm
25/12/2021
0

Was Sie von diesem Gehirnimplantat erwarten können, das Anfälle kontrolliert

Das Responsive Neurostimulation System (RNS) ist eine interventionelle Behandlung von Epilepsie, die darauf basiert, dem Gehirn als Reaktion auf einen Anfall eine therapeutische elektrische Stimulation zuzuführen. Das System besteht aus einem kleinen, implantierbaren Computer, der in den Schädel eingesetzt und an ein oder zwei elektrische Drähte mit jeweils einer Elektrode angeschlossen wird, die im oder am Gehirn platziert wird.

NeuroPace produziert derzeit das RNS-System, das 2013 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Epilepsie bei Erwachsenen zugelassen wurde.

Arzt überprüft Gehirn-MRT mit Patient

laflor / Getty Images

Indikationen

Das RNS-System ist eine der interventionellen Behandlungsoptionen für Menschen mit folgenden Epilepsieformen, die nur einen Bereich des Gehirns betreffen:

  • Refraktäre Epilepsie: Wenn Sie trotz der Einnahme mehrerer Medikamente gegen Krampfanfälle weiterhin Anfälle haben oder deren Nebenwirkungen nicht vertragen, kann Ihre Epilepsie als refraktär gelten. Epilepsiechirurgie oder Geräteimplantate wie RNS werden häufig zur Behandlung von refraktärer Epilepsie in Betracht gezogen.

  • Fokale Epilepsie: Fokale Epilepsie ist durch Symptome wie sich wiederholende Mund- oder Augenbewegungen, Armzucken oder Beinzittern gekennzeichnet. Diese Anfälle können beide Körperseiten betreffen und das Bewusstsein beeinträchtigen.

Während fokale Anfälle in einem bestimmten Bereich des Gehirns beginnen (bekannt als Anfallsfokus), können sie sich innerhalb von Millisekunden ausbreiten. Bei dieser Art von Epilepsie können Sie einen Anfallsherd oder mehrere Anfallsherde haben, und Ihr Arzt kann sie normalerweise auf Ihrem Elektroenzephalogramm (EEG) identifizieren.

Das RNS-System kann gezielt auf einen oder zwei Anfallsherde ausgerichtet werden, weshalb es bei fokaler Epilepsie indiziert ist.

Der beste Behandlungsplan für Sie basiert weitgehend auf Ihrem Anfallstyp. Es gibt auch andere wichtige Überlegungen, z. B. ob Sie gesund genug sind, um sich einer Epilepsieoperation zu unterziehen, und ob Sie die Wartung und Pflege eines Antiepileptikums bewältigen können.

Was das RNS-System tut

Das System hat seinen Namen, weil es auf die Anfallsaktivität im Gehirn reagiert und elektrische Neurostimulation an Ihre Anfallsherde sendet, um das Ereignis zu stoppen. Das Gerät wird in Ihren Schädel implantiert, nimmt die Gehirnaktivität auf und wird dann von Ihrem Arzt so programmiert, dass die Behandlung am effektivsten ist.

Ein Computer mit einer Batterie wird in Ihren Schädel implantiert und eine oder zwei Elektroden mit jeweils vier Kontakten werden in oder an den Anfallsherden Ihres Gehirns platziert.

Die Kontakte erkennen elektrische Aktivität im Gehirn, und diese Informationen werden auf dem implantierten Computer aufgezeichnet. Jeden Tag müssen Sie einen Magnetstab verwenden, um die Daten vom Computer auf einen Laptop oder Desktop-Computer herunterzuladen. Der Datenaustausch sollte über ein Patientenkonto erfolgen, das alle paar Tage für Sie eingerichtet wird.

Ihr Arzt kann dann das Muster Ihrer Gehirnaktivität anzeigen und die Gehirnwellenmuster notieren, die dazu neigen, unmittelbar vor oder gleich zu Beginn Ihrer Anfälle aufzutreten. Auf dieser Grundlage programmiert sie das Gerät so, dass es die Merkmale Ihrer Anfallsaktivität erkennt und schnell reagiert, indem es elektrische Stimulation an Ihr Gehirn sendet, um den Anfall innerhalb von Millisekunden zu stoppen.

Warum es funktioniert

Es ist nicht ganz klar, warum dies die Anfälle verringert, aber es gibt mehrere Möglichkeiten:

  • Die vom RNS-Gerät abgegebene elektrische Stimulation kann die veränderte elektrische Aktivität, die durch einen bevorstehenden Anfall erzeugt wird, unterbrechen. Diese Unterbrechung der abnormalen Gehirnaktivität kann dann dazu führen, dass Ihre normale Gehirnfunktion wieder aufgenommen wird.
  • Die Stimulation durch das RNS-Gerät kann die Freisetzung von hemmenden Neurotransmittern auslösen, bei denen es sich um Chemikalien handelt, die auf natürliche Weise vom Gehirn produziert werden. Die RNS-stimulierte Freisetzung dieser Neurotransmitter kann die unregelmäßige Nervenaktivität des Anfalls stoppen, bevor er sich in Ihrem Gehirn ausbreitet.

Präoperative Tests

Bevor Ihnen ein RNS-System implantiert wird, müssen Sie sich vor der Operation mit einem EEG testen lassen, um Ihren Anfallsfokus/Ihre Anfallsherde zu identifizieren und zu lokalisieren. Wenn Sie einen konsistenten Anfallsfokus oder zwei konsistente Foci haben, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine RNS-Therapie. Wenn Sie generalisierte Anfälle oder mehr als zwei Anfallsherde haben, sind Sie kein Kandidat für RNS.

Sie benötigen auch einen bildgebenden Test des Gehirns, wie z. B. eine Magnetresonanztomographie (MRT), damit Ihr Arzt sehen kann, ob in Ihrem Gehirn Läsionen wie Tumore oder Infektionen vorhanden sind, die behandelt werden müssen.

Chirurgische Implantation

Ihr RNS wird in einem Operationssaal oder einem sterilen Behandlungsraum implantiert. Sie benötigen eine Vollnarkose, sodass Sie in der Nacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken können. Das Verfahren selbst wird voraussichtlich zwischen zwei und vier Stunden dauern.

Das Gerät wird mit einem stereotaktischen neurochirurgischen Verfahren platziert. Das bedeutet, dass Ihr medizinisches Fachpersonal den Draht oder die Drähte und die daran befestigten Elektrodenkontakte mithilfe der Bildgebungsführung an ihren Zielort in der Nähe Ihrer Anfallsherde führt.

Sie werden höchstwahrscheinlich die Nacht im Krankenhaus verbringen und müssen nach dem Eingriff untersucht werden, um sicherzustellen, dass alles wie geplant gelaufen ist, bevor Sie nach Hause gehen können.

Postoperativer Plan

Ihr Gerät wird nicht sofort aktiviert, um elektrische Stimulation zu senden, aber es ist bereit, Ihre Gehirnaktivität entweder sofort oder kurz nachdem es platziert wurde, aufzuzeichnen.

Nach einigen Wochen wird Ihr Arzt Ihr Gerät programmieren und Sie werden gebeten, Ihre Anfälle aufzuzeichnen, um eine Verbesserung zu beurteilen. Wenn sich Ihre Anfälle nicht bessern, muss Ihr Gerät möglicherweise neu programmiert werden.

Wiederherstellung und Risiken

Nach dem Eingriff muss der Schnitt in Ihrer Kopfhaut abheilen, was einige Tage dauern kann. In den Tagen nach der Operation besteht ein geringes Infektions- oder Blutungsrisiko und ein geringes Risiko, dass sich das Gerät jederzeit lösen könnte, insbesondere wenn Sie ein Kopftrauma erleiden.

Es ist auch möglich, dass das Gerät Ihre Anfälle auch nach mehreren Anpassungen nicht reduziert. Wenn dies der Fall ist, muss es möglicherweise entfernt werden.

Langzeitergebnisse des RNS-Systems sind nicht bekannt, da das System erst seit wenigen Jahren verfügbar ist.

Ergebnisse

Das Gerät wurde an Hunderten von Patienten untersucht und die Wirkungen und Nebenwirkungen wurden sorgfältig verfolgt. Dies gibt Ihnen und Ihrem Arzt mehrere Vor- und Nachteile, die Sie bei der Erwägung dieser Behandlung abwägen sollten.

RNS-Profis

  • Reduziert Anfallshäufigkeit und -schwere

  • Reduziert die Rate des plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie (SUDEP)

  • Reduziert die erforderliche Dosis von Antiepileptika

RNS-Nachteile

  • Erfordert eine Operation zur Implantation

  • Langzeitergebnisse sind nicht bekannt

  • Kann manchen Leuten gar nicht helfen

Es hat sich gezeigt, dass es die Rate des plötzlichen unerwarteten Todes bei Epilepsie (SUDEP) verringert. Menschen, die das RNS-System hatten, erfahren auch eine Verringerung der Anfallshäufigkeit und -schwere. Diese Abnahme der Anfallshäufigkeit und -schwere verbessert sich im Laufe der Zeit nach dem Einsetzen des Geräts.

Das System wurde mit Kontrollen getestet, was bedeutet, dass Studienteilnehmern mit Epilepsie das Gerät implantiert wurde, die elektrische Stimulation jedoch nicht programmiert war. Die Studien wurden auch als Doppelblindstudien durchgeführt, sodass die Patienten und ihre Gesundheitsdienstleister nicht wussten, bei welcher Gruppe das Gerät auf Anfälle programmiert war und bei welcher nicht.

Eine relativ große Forschungsstudie mit über 100 Personen, denen das RNS-Gerät zur Behandlung von Anfällen implantiert wurde, zeigte, dass die Anfallshäufigkeit um folgende Faktoren reduziert wurde:

  • 44 Prozent ein Jahr nach Implantation
  • 53 Prozent zwei Jahre nach der Implantation
  • 70 bis 77 Prozent sechs Jahre nach der Implantation

Wenn Sie das RNS-System verwenden, müssen Sie möglicherweise trotzdem Medikamente gegen Krampfanfälle einnehmen. In den meisten Fällen hat sich jedoch gezeigt, dass das RNS-System die erforderliche Dosis an Antiepileptika reduziert.

Die FDA hat die Ergebnisse des RNS-Systems vor seiner Zulassung untersucht. Ergebnisse und Nebenwirkungen werden auch jetzt, da das System häufiger verwendet wird, aufmerksam verfolgt.

Lebensqualität

Menschen, denen das RNS-System zur Kontrolle der Epilepsie implantiert wurde, berichten im Allgemeinen, dass sie im Laufe des Tages wachsamer sind. Studien zeigen, dass sie auch eine Verbesserung der Kognition und der Stimmung erfahren können, und diese Ergebnisse werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren weiter untersucht.

Wenn Sie an refraktärer Epilepsie leiden, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine Epilepsieoperation oder für die Platzierung eines Epilepsiegeräts wie RNS. Der Prozess der präoperativen Tests kann einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Elektrodenplatzierung mit Präzision erfolgen muss. Während das RNS-System eine gewisse Mitwirkung von Ihnen erfordert, können Sie es für die Kontrolle Ihrer Anfälle hilfreich finden. Und weil es wahrscheinlich bedeutet, dass Sie eine niedrigere Dosis der Medikamente einnehmen können, kann dies auch zu weniger Nebenwirkungen führen.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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