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Bronchiektasie; Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung

by Dr. Marko Leiner
24/02/2022
0
Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, die aufgrund von vernarbtem Gewebe in den Bronchien oder den Passagen, die Luft in die Lunge lassen, zum Aushusten von Schleim führt. Der Zustand ist ziemlich häufig bei Menschen im Alter von 75 Jahren und älter, kann aber auch bei jüngeren Menschen auftreten.

Überblick

Bronchiektasie;  Ursachen, Symptome, Behandlung und Vorbeugung
Normaler versus geschädigter Bronchus mit Bronchiektasen.

Was ist Bronchiektasie?

Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, die zum Aushusten von Schleim führt. Es ist (ausgesprochen brong-kee-ek-tuh-sis). In der Lunge sind die Bronchien die Passagen, durch die Luft in die Lunge gelangen kann. Bei Bronchiektasen verdicken sich die Innenflächen der Bronchien im Laufe der Zeit durch Entzündungen, die Narben hinterlassen. Dickere Wände führen dazu, dass sich Schleim in diesen Passagen ansammelt, da die Wände nicht stark genug sind, um den Schleim aus der Lunge zu bewegen. Außerdem werden die Flimmerhärchen (dünne Strähnen, die wie Haare aussehen und beim Schleimtransport helfen) zerstört. Wenn das passiert, können Infektionen leichter auftreten und das Atmen wird schwierig. Zeiten, in denen sich Atmung oder Husten verschlimmern, werden Exazerbationen genannt.

Wie häufig sind Bronchiektasen?

Es wird geschätzt, dass es in den Vereinigten Staaten 500.000 Personen mit Bronchiektasen gibt und eine Person von 150 Personen im Alter von 75 Jahren und älter Bronchiektasen hat. Das Risiko, diesen Zustand zu bekommen, steigt mit dem Alter. Jüngere Menschen können jedoch Bronchiektasen bekommen und tun dies auch. Bei Erwachsenen ist es viel häufiger bei Frauen als bei Männern. Bei Kindern ist es häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Es ist möglich, aber selten, dass Kinder mit Bronchiektasen geboren werden.

Was sind Risikofaktoren für Bronchiektasen?

Menschen mit den folgenden Erkrankungen gelten als Risikofaktoren für Bronchiektasen:

  • Mukoviszidose
  • Chronische und entzündliche Lungenerkrankung
  • Chronische oder schwere Lungeninfektionen wie Tuberkulose, nichttuberkulöse Mykobakterien (NTM) oder Lungenentzündung
  • Defizite im Immunsystem
  • Wiederholtes Aspiration (Einatmen) von anderen Dingen als Luft, wie z. B. Speiseresten, die die Lunge schädigen

Symptome und Ursachen

Was verursacht Bronchiektasen?

Bronchiektasie kann durch zystische Fibrose (CF) verursacht werden, eine genetische Erkrankung, die zu lang anhaltenden Lungeninfektionen und verminderter Atmungsfähigkeit führt. CF wird mit der Zeit schlimmer.

Bei Nicht-CF-Bronchiektasen ist die Ursache nicht immer bekannt. Dies wird als idiopathische Bronchiektasie bezeichnet. In anderen Fällen sind die Ursachen jedoch:

  • Frühere schwere Infektion, die die Lunge geschädigt hat
  • Genetische Erkrankungen wie primäre Ziliendyskinesie oder Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
  • Erkrankungen des Immunsystems, die es schwierig machen, Infektionen abzuwehren
  • Aspirieren (Einatmen) von Dingen wie Flüssigkeiten, Magensäure oder Nahrung in die Lunge
  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose, eine Allergie gegen eine bestimmte Pilzart
  • Andere Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Morbus Crohn und Sjögren-Syndrom
  • Verstopfte Atemwege (Atemwege blockiert durch etwas wie einen Tumor oder einen eingeatmeten Gegenstand)

Was sind die Symptome einer Bronchiektasie?

Einige der häufigsten Symptome sind:

  • Husten, der zu viel Schleim führt
  • Husten von blutigem Schleim (bekannt als Hämoptyse)
  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust, weil das Atmen schwieriger ist
  • Keuchen oder Pfeifgeräusche beim Atmen
  • Schlagen von Nägeln
  • Gewichtsverlust
  • Schübe, die normalerweise beinhalten:
    • Ermüdung
    • Fieber und/oder Schüttelfrost
    • Erhöhte Kurzatmigkeit
    • Nachtschweiß

Diagnose und Tests

Wie diagnostiziert ein Arzt eine Bronchiektasie?

Es wird angenommen, dass Bronchiektasen unterdiagnostiziert werden. Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome diese Krankheit vermutet, werden wahrscheinlich die folgenden Tests angeordnet:

  • Brust-CT-Scan oder Röntgen, bildgebende Verfahren zur Darstellung des Zustands der Lunge.
  • Bluttests und Sputumkulturen um herauszufinden, ob Infektionen vorliegen.
  • Lungenfunktionstests um festzustellen, wie gut Sie atmen/wie gut Ihre Lungen arbeiten.
  • Bronchoskopie, das ist eine Möglichkeit, in die Lunge zu sehen. Die Methode verwendet ein Licht und eine Kamera an einem Schlauch, der durch die Nase oder den Mund und dann durch die Luftröhre in die Lunge eingeführt wird. Bei Verstopfungen kann eine Bronchoskopie auch das Objekt finden und entfernen, das die Atemwege blockiert. Das Verfahren kann auch zur Gewinnung von Lungensekreten eingesetzt werden.

Management und Behandlung

Was sind die Behandlungen für Bronchiektasen?

Bronchiektasen können nicht geheilt, aber behandelt werden. Ihr Arzt verschreibt möglicherweise Medikamente, die Verwendung bestimmter Geräte oder eine Kombination dieser und möglicherweise anderer Methoden.

Wenn Bronchiektasen durch eine zugrunde liegende Erkrankung wie Aspergillose oder eine Erkrankung des Immunsystems verursacht werden, muss diese Erkrankung zuerst behandelt werden.

Behandlungsoptionen können Medikamente umfassen, wie zum Beispiel:

  • Antibiotika, Arzneimittel zur Behandlung bakterieller Infektionen. Dazu gehören orale (Pille) Formen und inhalierte Formen (mit einem Verneblergerät eingeatmet).
  • Makrolide, Medikamente zur gleichzeitigen Behandlung von Infektionen und Entzündungen.
  • Medikamente, die den Schleim beeinflussen und Ihnen helfen, den Schleim auszuhusten.

Die Behandlung kann auch umfassen:

  • Geräte zur Atemwegsreinigung, um Schleim aufzulösen und Ihnen beim Abhusten zu helfen
    • Geräte mit positivem Ausatmungsdruck (PEP), die Sie in Ihren Händen halten können
    • Perkussive Geräte wie Westen, die Sie tragen können
    • Die Physiotherapie bewegt sich wie Brustklatschen, um den Schleim aus dem Körper zu entfernen

Darüber hinaus wird die Behandlung von Bronchiektasen weiter aufgeschlüsselt nach dem Stadium, in dem Sie sich befinden: Es gibt Dinge, die Sie täglich tun (Erhaltung) und Dinge, die Sie tun, wenn Sie eine Exazerbation haben (Verschlechterung).

Verhütung

Wie kann man Bronchiektasen vorbeugen?

Es gibt keine Möglichkeit, angeborene Bronchiektasen (die Art, mit der Sie geboren werden) zu verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie Sie vermeiden können, Lungenschäden zu entwickeln, die zu Bronchiektasen führen.

  • Achten Sie darauf, Ihre Kinder gegen Krankheiten wie Masern und Keuchhusten zu impfen.
  • Wenn Sie oder Ihr Kind eine Lungeninfektion entwickeln, suchen Sie einen Arzt auf.
  • Seien Sie sich der Risiken des Einatmens von Gegenständen bewusst. Wenn Ihr Kind oder ein Erwachsener einen Gegenstand einatmet, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf.
  • Halten Sie sich von Substanzen in der Luft fern, die Ihre Lungen schädigen können, wie Rauch, Dämpfe und Gase.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose/der Ausblick für Patienten mit Bronchiektasen?

Die Aussichten für Menschen mit Bronchiektasen sind heute besser als früher. Menschen, die behandelt werden, haben eine relativ normale Lebenserwartung. Die Prognose basiert auch auf dem Alter der Person, dem allgemeinen Gesundheitszustand, wie viele Exazerbationen während eines bestimmten Zeitraums auftreten und wie schlimm die Exazerbationen sind.

Leben mit

Was sind einige Tipps für ein gutes Leben mit Bronchiektasen?

  • Nicht rauchen. Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören.
  • Es ist wichtig, die von Ihrem Arzt empfohlene tägliche Erhaltungstherapie einzuhalten.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Trinken Sie viel Wasser, um hydratisiert zu bleiben und zu verhindern, dass der Schleim klebrig wird.
  • Befolgen Sie eine regelmäßige Übungsroutine.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen und die Lungenentzündung nach Anweisung Ihres Arztes impfen.

Wann sollte ich einen Arzt wegen Bronchiektasen aufsuchen?

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt feststellen, dass Sie viel husten, häufig Schleim aushusten, Blut aushusten oder Atembeschwerden haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn bei Ihnen eine Bronchiektasie diagnostiziert wurde, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn:

  • Sie haben Anzeichen einer Infektion, wie Fieber oder Schüttelfrost
  • Sie haben mehr Atembeschwerden als sonst
  • Sie haben Schmerzen in der Brust
  • Sie sind viel müder als sonst
  • Sie nehmen ungewollt ab
  • Sie husten mehr Schleim, Schleim mit Blut darin oder Schleim, der gelb oder grün ist
  • Sie haben keinen Appetit

Ressourcen

Gibt es Organisationen, die Menschen mit Bronchiektasen und ihre Betreuer unterstützen?

Vielleicht finden Sie die folgenden Organisationen hilfreich:

  • Community Living with Lung Disease der American Lung Association
    https://www.inspire.com/groups/american-lung-association-lung-disease/
  • Bronchiektasie und NTM-Initiative
    https://www.bronchiectasisandntminitiative.org/NTM-Lung-Disease/NTM-Resources/NTM-Support-Groups
  • Mukoviszidose-Stiftung
    https://www.cff.org/
Tags: health informationneue Gesundheitsinformationen
Dr. Marko Leiner

Dr. Marko Leiner

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