Ohrinfektionen sind die häufigste bakterielle Infektion bei Kindern und einer der häufigsten Gründe für einen Kinderarzt, Antibiotika zu verschreiben. Angesichts des heutigen Wissens darüber, wie der übermäßige Gebrauch von Antibiotika dazu führen kann, dass Bakterien gegen sie resistent werden, ist es jedoch sinnvoll, dass Ärzte sie weniger schnell verschreiben.
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Aus diesem Grund hat die American Academy of Pediatrics (AAP) im Jahr 2013 Leitlinien herausgegeben, die Kinderärzten und Eltern helfen sollen, kluge Entscheidungen darüber zu treffen, wann Antibiotika zur Behandlung von Ohrinfektionen wirklich notwendig sind. Wenn Ihr Baby das nächste Mal anfängt, an seinem Ohr zu reißen oder Ihr 5-jähriges Kind plötzlich Fieber bekommt, sollten Sie diese Richtlinien im Hinterkopf behalten.
Diagnose von Ohrinfektionen
Das Erste, was Sie über Ohrenentzündungen wissen sollten, ist, dass es nicht immer klar ist, dass ein Kind tatsächlich eine hat, selbst für einen Arzt. Es scheint, dass die Diagnose einfach sein sollte: Sie schauen in das Ohr eines Kindes und können sehen, ob es infiziert ist oder nicht, oder? Aber es kann schwierig sein, bei jüngeren Kindern einen klaren Blick auf das Innere des Ohrs zu bekommen. Und es ist leicht, Flüssigkeit im Ohr mit einer Infektion zu verwechseln, Rötungen durch Fieber oder Weinen als Anzeichen einer Infektion zu bezeichnen oder das Trommelfell aufgrund von Ohrenschmalz nicht einmal zu sehen.
Ein Hinweis darauf, dass ein Kind wirklich eine Ohrenentzündung hat, ist, dass es auch einige der klassischen Symptome hatte: schnelles Auftreten von Ohrenschmerzen (Otalgie), Ziehen am Ohr (etwas, was Babys als Reaktion auf Ohrenschmerzen tun), Reizbarkeit, Ausfluss von Flüssigkeit aus dem Ohr (Otorrhoe) und Fieber.
Wann Antibiotika wirklich benötigt werden
Nach den AAP-Richtlinien sollten alle Babys unter 6 Monaten, die eine Ohrenentzündung entwickeln, mit Antibiotika behandelt werden. Kinder zwischen 6 Monaten und 2 Jahren sollten auch Antibiotika bekommen, wenn ihr Kinderarzt sicher ist, dass sie eine Ohrenentzündung haben. (Denken Sie daran, dass es eine täuschend schwierige Diagnose sein kann.) Ein Kind mit schweren Symptomen wie extremen Schmerzen oder Fieber über 102,2 F sollte auch mit Antibiotika behandelt werden, selbst wenn der Arzt nicht hundertprozentig sicher ist, dass sie es haben eine Ohrenentzündung.
Die meisten Kinder mit bestimmten chronischen Gesundheitsproblemen sollten auch Antibiotika gegen eine Ohrenentzündung erhalten. Dazu gehören Kinder mit Down-Syndrom, Immunsystemproblemen, Gaumenspalten oder einem Cochlea-Implantat. Das gleiche gilt für jedes Kind, das in den letzten 30 Tagen eine Ohrenentzündung hatte oder chronische Flüssigkeit in den Ohren hat.
Die Beobachtungsoption
Ältere Kinder und generell gesunde Kinder brauchen in der Regel keine Antibiotika, um eine Ohrenentzündung zu beseitigen, zumindest nicht am Anfang. Für sie raten die AAP-Richtlinien, eine „Beobachtungsoption“ zu verwenden. Dies bedeutet, dass Sie ein Kind in den ersten 48 bis 72 Stunden nach der Diagnose einfach sorgfältig beobachten. Wenn sich ihre Symptome verschlimmern oder sich überhaupt nicht bessern, ist es an der Zeit, ein Rezept für Antibiotika zu verlangen.
Kinderärzte gehen mit diesem Szenario auf unterschiedliche Weise um. Einige lassen die Eltern ins Büro zurückkehren, andere verschreiben die Medikamente am Telefon und einige Ärzte schreiben ein Rezept für alle Fälle aus, das die Eltern zur Hand haben.
Diese Beobachtungsmethode statt gleich Antibiotika zu verschreiben, hat sich in anderen Ländern bewährt und ist risikoarm. Es funktioniert, weil die meisten Kinder mit Ohrenentzündungen wahrscheinlich sowieso von selbst besser werden. Kinder müssen jedoch nicht leiden: Die Richtlinien empfehlen die Gabe von Paracetamol oder Ibuprofen zur Schmerzlinderung.
Wenn Abwarten nicht funktioniert
Wenn die Symptome einer Ohrinfektion eines Kindes nach dem Beobachtungszeitraum nicht nachlassen und klar ist, dass es ein Antibiotikum braucht, um es zu behandeln, empfehlen die AAP-Richtlinien, mit Amoxicillin zu beginnen und nach 48 bis 72 Stunden zu einem stärkeren Medikament überzugehen, wenn Amoxicillin nicht hilft Linderung der Symptome oder das Fieber eines Kindes bleibt bei 102,2 F oder höher.
Danach oder alternativ, wenn ein Kind erbricht, kann es einen oder drei Tage lang ein intravenöses oder intramuskuläres Antibiotikum wie Rocephin (Ceftriaxon) benötigen. Für Kinder mit bestimmten Allergien listen die AAP-Richtlinien alternative Antibiotika auf, die für sie sicher sind.
Unabhängig vom verordneten Antibiotikum sollten laut AAP Kinder unter 6 Jahren und solche mit schweren Symptomen volle 10 Tage lang Medikamente einnehmen. Ältere Kinder können mit nur fünf bis sieben Tagen Antibiotika gut zurechtkommen.
Ohreninfektionen von vornherein verhindern
Der AAP empfiehlt außerdem, Maßnahmen zu ergreifen, um die Risikofaktoren für Ohrinfektionen, insbesondere im Säuglingsalter, zu reduzieren. Dazu gehören das Stillen für mindestens sechs Monate, das Stillen eines Babys nie im Liegen und das Absetzen von einem Schnuller nach sechs Monaten. Und Kinder jeden Alters sollten vom Passivrauchen ferngehalten werden.
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