Heute werden in den USA alle Neugeborenen einem sogenannten Neugeborenen-Screening unterzogen. Dieser Test wird normalerweise gesammelt, bevor das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wird. Das Blut wird auf Filterpapier, Guthrie-Karte genannt, gesammelt und an das staatliche Labor geschickt.
In einigen Staaten wird der Test etwa zwei Wochen später wiederholt. Die erste gescreente Störung war Phenylketonurie (PKU); Manche Leute nennen dies noch den PKU-Test, aber heute werden mit dieser kleinen Blutprobe zahlreiche Erkrankungen gescreent. Der Zweck des Neugeborenenscreenings besteht darin, vererbte Erkrankungen zu erkennen, damit die Behandlung frühzeitig beginnen und Komplikationen vorbeugen kann.
Es gibt mehrere Blutkrankheiten, die auf dem Neugeborenen-Bildschirm identifiziert werden können. Die Tests sind nicht in allen 50 Staaten genau gleich, aber im Allgemeinen werden die meisten davon erkannt.
Sichelzellenanämie
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Stockbyte / Getty Images
Die erste Blutkrankheit, die dem Neugeborenen-Screening hinzugefügt wurde, war die Sichelzellenanämie. Anfangs war das Testen auf bestimmte Rassen oder ethnische Gruppen beschränkt, aber mit zunehmender Bevölkerungsvielfalt werden jetzt alle Säuglinge getestet. Der Neugeborenen-Screen kann sowohl die Sichelzellkrankheit als auch das Sichelzellmerkmal erkennen. Kinder mit Sichelzellanämie werden mit Penicillin begonnen, um lebensbedrohlichen Infektionen vorzubeugen. Diese einfache Maßnahme reduzierte die Sterblichkeitsrate durch Sichelzellanämie deutlich.
Beta-Thalassämie
Das Ziel des Screenings auf Beta-Thalassämie besteht darin, Kinder mit einer Beta-Thalassämie major zu identifizieren, die zum Überleben eine monatliche Bluttransfusion benötigen. Es ist schwierig, allein anhand des Neugeborenenscreenings zu bestimmen, ob ein Kind lebenslange Transfusionen benötigt, aber Kinder, bei denen eine Beta-Thalassämie festgestellt wurde, werden an einen Hämatologen überwiesen, damit sie engmaschig auf schwere Anämie überwacht werden können.
Hämoglobin H
Hämoglobin H ist eine Form der Alpha-Thalassämie, die zu einer mittelschweren bis schweren Anämie führt. Obwohl diese Patienten selten monatliche Bluttransfusionen benötigen, können sie bei Erkrankungen mit Fieber, die eine Transfusion erfordern, eine schwere Anämie haben. Durch die frühzeitige Identifizierung dieser Patienten können die Eltern über die Anzeichen und Symptome einer schweren Anämie aufgeklärt werden.
Hämoglobin C
Ähnlich wie Hämoglobin S (oder Sichelhämoglobin) führt Hämoglobin C zu einem roten Blutkörperchen, das auch wie eine Sichelzelle aussehen kann, anstatt die klassische Donutform. Wenn ein Elternteil das Sichelzellenmerkmal und der andere das Hämoglobin-C-Merkmal hat, haben sie eine Chance von 1 zu 4, ein Kind mit Hämoglobin SC, einer Form der Sichelzellenanämie, zu bekommen.
Andere Hämoglobin-C-Erkrankungen wie Hämoglobin-CC-Krankheit und Hämoglobin-C/beta-Thalassämie. Dies sind keine Sichelkrankheiten. Diese führen zu einem unterschiedlichen Ausmaß an Anämie und Hämolyse (Abbau der roten Blutkörperchen), aber nicht zu Schmerzen wie bei Sichelzellen.
Hämoglobin E
Die in Südostasien verbreiteten roten Blutkörperchen mit Hämoglobin E haben eine verminderte Produktion der Beta-Globin-Kette und haben daher Schwierigkeiten, ihre Form beizubehalten. Am wichtigsten ist die Kombination von Hämoglobin E und Beta-Thalassämie, die zu einer Thalassämie major und der Notwendigkeit lebenslanger Transfusionen führen kann.
Wenn ein Säugling Hämoglobin E von jedem Elternteil erbt, kann er eine Hämoglobin-EE-Erkrankung haben. Die Hämoglobin-EE-Krankheit hat wenig bis keine Anämie mit sehr kleinen roten Blutkörperchen (Mikrozytose).
Variante Hämoglobin
Neben den Hämoglobinen S, C und E gibt es über 1000 Hämoglobinvarianten. Diese Hämoglobine haben ungewöhnliche Namen wie Constant Spring und Memphis (sie sind nach dem Ort benannt, an dem sie erstmals identifiziert wurden). Die große Mehrheit davon hat keine klinische Bedeutung. Bei den meisten betroffenen Säuglingen wird empfohlen, die Blutuntersuchung nach etwa 9 bis 12 Monaten zu wiederholen, um festzustellen, ob dies von Bedeutung ist.
Alpha-Thalassämie-Eigenschaft
Manchmal kann ein Alpha-Thalassämie-Merkmal (oder geringfügig) auf dem Neugeborenen-Bildschirm identifiziert werden. Im Allgemeinen wird das Ergebnis Hämoglobin-Barts oder schnelle Bands erwähnen. Alpha-Thalassämie-Merkmal kann leichte Anämie und kleine rote Blutkörperchen verursachen, bleibt aber normalerweise unentdeckt.
Aber nur weil ein Baby ein normales Neugeborenen-Screening hat, bedeutet das nicht, dass es kein Alpha-Thalassämie-Merkmal hat; es kann schwer zu erkennen sein. Später im Leben kann das Merkmal Alpha-Thalassämie mit Eisenmangelanämie verwechselt werden.
Kennen Sie die Ergebnisse Ihres Kindes
Stellen Sie sicher, dass Sie die Ergebnisse des Neugeborenenscreenings Ihres Kindes mit Ihrem Kinderarzt überprüfen. Ihr Kind hat möglicherweise keine dieser Erkrankungen, kann aber Träger einer dieser Erkrankungen sein. Dies sind wichtige Informationen, die Sie Ihrem Kind mitteilen sollten, bevor es eine eigene Familie gründet.
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