Überblick
Intestinale ischämische Syndrome – auch viszerale oder mesenteriale ischämische Syndrome genannt – treten auf, wenn der Blutfluss zum Darm oder Magen-Darm-System (Darm) aufgrund einer Blutgefäßblockade verringert ist. Eine Behandlung ist erforderlich, um eine dauerhafte Schädigung des Gewebes zu verhindern.
Thrombolyse
Bei der thrombolytischen Therapie werden Medikamente eingesetzt, die Blutgerinnsel auflösen und den normalen Blutfluss wiederherstellen sollen. Ihr Arzt wird ein gerinnungsauflösendes Medikament in ein Blutgefäß injizieren. Ein Katheter (ein langer, dünner Schlauch) kann auch verwendet werden, um das Medikament zu verabreichen oder das Gerinnsel aufzulösen. Dies ist keine übliche Behandlung für diese Krankheit.
Angioplastie
Angioplastie wird verwendet, um die verengte Arterie zu weiten. Während der Angioplastie wird ein kleiner Ballon an der Spitze des Katheters aufgeblasen, um die Arterie aufzuweiten und den Blutfluss zu erhöhen. Gelegentlich kann ein Stent erforderlich sein, der während des Angioplastieverfahrens eingesetzt wird, um die Arterie offen zu halten. Ein Stent ist ein kleines Röhrchen aus Metallgeflecht, das als Gerüst fungiert und innerhalb der Arterie Halt bietet. Ein Ballonkatheter, der über einen Führungsdraht geführt wird, wird verwendet, um den Stent in die verengte Vene einzuführen. Sobald der Ballon platziert ist, wird er aufgeblasen und der Stent auf die Größe der Arterie expandiert, die ihn offen hält. Der Ballon wird entleert und entfernt, und der Stent bleibt dauerhaft an Ort und Stelle.
Wann ist eine Operation beim viszeralen ischämischen Syndrom notwendig?
Eine chirurgische Notfallbehandlung des viszeralen ischämischen Syndroms kann durchgeführt werden, um das Blutgerinnsel zu entfernen oder das blockierte Gefäß zu umgehen und den Blutfluss zum Darm wiederherzustellen. Dies gilt insbesondere für die akute mesenteriale Ischämie. Wenn ein Gewebetod aufgetreten ist, muss der Chirurg möglicherweise einen Teil des Darms entfernen, wenn ein Gewebetod aufgetreten ist.
Andernfalls ist eine Operation indiziert, wenn die Blockade die Durchblutung des Darms drastisch reduziert hat.
Eine chirurgische Behandlung des viszeralen ischämischen Syndroms kann durchgeführt werden, um Plaque zu entfernen (Atherektomie/Endarteriektomie), das blockierte Gefäß zu umgehen, um den Blutfluss zum Darm wiederherzustellen, oder ein Aneurysma zu entfernen oder zu reparieren.
Chirurgischer Bypass
Ein chirurgischer Darmbypass leitet den Blutfluss um die Blutgefäßblockade herum um, indem er mithilfe eines Transplantats einen neuen Weg für den Blutfluss schafft. Um die Blockade zu umgehen, macht der Chirurg eine kleine Öffnung direkt unter der Blockade in der erkrankten Arterie und platziert ein Transplantat, das entweder ein Teil einer Ihrer Venen oder ein künstlicher Kunststoffschlauch ist. Der Chirurg verbindet das Transplantat über und unter einer Blockade, um Blut um die Blockade herum zu ermöglichen.
Endarteriektomie
Eine intestinale Endarteriektomie kann durchgeführt werden, um die Blockade chirurgisch zu entfernen. Der Chirurg macht einen Schnitt in der betroffenen Arterie und entfernt die Plaque, die in der inneren Auskleidung der Arterie enthalten ist, um den Blutfluss wiederherzustellen.
Ergebnisse der chirurgischen Behandlung des viszeralen ischämischen Syndroms in der Cleveland Clinic
Eine Operation bei chronischer mesenterialer Ischämie lindert bei mehr als 90 Prozent der Patienten erfolgreich die mit der Krankheit verbundenen Schmerzen. Leider entwickeln fast 10 Prozent der Patienten irgendwann in ihrem Leben ein Wiederauftreten der Symptome. Das Wiederauftreten ist typischerweise auf das Fortschreiten der atherosklerotischen Erkrankung zurückzuführen. Dem kann durch eine gesunde Lebensweise vorgebeugt werden.
Ressourcen
Die Qualität der Ärzte variiert aufgrund von Unterschieden in Ausbildung und Erfahrung; Krankenhäuser unterscheiden sich in der Anzahl der verfügbaren Leistungen. Je komplexer Ihr medizinisches Problem ist, desto größer werden diese Qualitätsunterschiede und desto mehr fallen sie ins Gewicht.
Es ist klar, dass der Arzt und das Krankenhaus, die Sie für eine komplexe, spezialisierte medizinische Versorgung wählen, einen direkten Einfluss darauf haben, wie gut Sie abschneiden. Um Ihnen bei dieser Wahl zu helfen, sehen Sie sich bitte unsere Ergebnisse des Miller Family Heart and Vascular Institute an.
Cleveland Clinic Heart and Vascular Institute Spezialisten für Gefäßmedizin und Chirurgen
Die Wahl eines Arztes zur Behandlung Ihrer Gefäßerkrankung hängt davon ab, wo Sie sich in Ihrer Diagnose und Behandlung befinden. Die folgenden Abteilungen und Abteilungen des Herz- und Gefäßinstituts behandeln Patienten mit allen Arten von Gefäßerkrankungen, einschließlich Blutgerinnungsstörungen:
Abteilung für Gefäßmedizin: für Bewertung, medizinisches Management oder interventionelle Verfahren zur Behandlung von Gefäßerkrankungen. Darüber hinaus verfügt das Non-Invasive Laboratory über hochmoderne computergestützte Bildgebungsgeräte zur Unterstützung bei der Diagnose von Gefäßerkrankungen, ohne zusätzliche Beschwerden für den Patienten. Rufen Sie Vascular Medicine Appointments an, gebührenfrei 800-223-2273, Durchwahl 44420, oder fordern Sie online einen Termin an.
Abteilung für Gefäßchirurgie: Operationsbewertung für die chirurgische Behandlung von Gefäßerkrankungen, einschließlich Erkrankungen der Aorta, der peripheren Arterie und der Venen. Rufen Sie Vascular Surgery Appointments an, gebührenfrei 800-223-2273, Durchwahl 44508, oder fordern Sie online einen Termin an.
IVC Filter Retrieval Clinic – um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie Vascular Medicine unter 216.444.4420 an. Fragen Sie nach Dr. Bartholomew in der Filter-Retrieval-Klinik. Ihr Termin beinhaltet eine Konsultation mit Dr. Bartholomew und den Ärzten, die das Verfahren zur Entfernung des IVC-Filters durchführen werden.
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