Überblick
Behandelt bariatrische Chirurgie Typ-2-Diabetes?
Ärzte haben herausgefunden, dass eine Operation zur Gewichtsabnahme Typ-2-Diabetes behandeln kann, indem der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird. Diabetes ist eine Krankheit, die auftritt, wenn der Blutzuckerspiegel (Blutzuckerspiegel) zu hoch ist. Blutzucker ist die primäre Energiequelle für Ihre Zellen. Die Glukose kann aufgrund des Hormons Insulin in die Zellen gelangen. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse hergestellt.
Wenn Ihr Körper kein oder nicht genug Insulin produziert, kann die Glukose nicht in Ihre Zellen gelangen und bleibt daher im Blut. Diese Situation kann, wenn sie lange anhält, bestimmte gesundheitliche Probleme verursachen. Komplikationen von Diabetes können sehr schwerwiegend sein. Sie können die Augen, Nieren und Nerven beeinträchtigen.
Adipositas ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Diabetes. Menschen, die stark übergewichtig sind, haben ein 10-mal höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Lebensmittel, die reich an Fetten und Kohlenhydraten sind, erhöhen die Fettsäuren im Blut und die Bildung von Lipiden (Fett) in der Leber und den Muskeln. Dies erhöht die Insulinresistenz und Entzündungen. Mit der Zeit produziert die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Insulin.
Die Gewichtsreduktionschirurgie wird auch Adipositaschirurgie genannt. Es gibt mehrere Arten. Die meisten Eingriffe können minimal-invasiv per Laparoskopie durchgeführt werden. Laparoskopische Operationen beinhalten nur kleine Einschnitte und sehr kleine Instrumente.
Wer kommt für eine Gewichtsreduktionsoperation in Frage?
- Du wiegst mehr als 100 Pfund. über Ihrem idealen Körpergewicht.
- Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von über 40.
- Sie haben einen BMI von über 35 und leiden unter schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie Bluthochdruck oder Diabetes im Zusammenhang mit starkem Übergewicht.
- Auch durch ärztlich begleitete Diäten können Sie auf Dauer kein gesundes Körpergewicht erreichen.
Für bariatrische Chirurgie zur Behandlung von Diabetes:
- Wenn Sie einen BMI von 35 oder mehr haben, an Typ-2-Diabetes und/oder anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit Übergewicht leiden und keinen normalen Nüchternblutzucker (unter 125 mg/dl oder HbA1c unter 7 Prozent) erreichen konnten, sollten Sie wahrscheinlich ein Kandidat für eine Diabetes-Operation.
- In einigen Fällen von unzureichend kontrolliertem Diabetes können Patienten für eine bariatrische Operation in Frage kommen, selbst wenn sie einen BMI von weniger als 35 haben.
Verfahrensdetails
Welche Arten von Operationen zur Gewichtsreduktion gibt es?
Laparoskopischer Roux-en-Y-Magen Bypass
Wie es funktioniert: Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Magenbeutel erstellt. Dies reduziert die Menge an Nahrung, die Sie essen können. Der Darm wird mit dem neuen Beutel verbunden und umgeleitet. Der Beutel ist direkt mit dem unteren Teil des Dünndarms verbunden. Die Nahrung umgeht den unteren Magen, den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) und einen Teil des zweiten Teils (Jejunum). Die während des Magenbypasses verursachten Veränderungen verursachen Veränderungen in der Art und Weise, wie der Darm und die Bauchspeicheldrüse interagieren. Dies wirkt sich bereits vor der Gewichtsabnahme auf die Diabeteskontrolle aus. Die Patienten können in der Regel innerhalb von drei bis vier Wochen wieder arbeiten. Der Magenbypass ist für viele Patienten eine gute chirurgische Option.
Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie (LSG)
Wie es funktioniert: LSG reduziert die Größe des Magens und begrenzt die Nahrungsaufnahme. LSG ist technisch einfacher durchzuführen als ein Magenbypass und stellt bei vielen Patienten eine gute chirurgische Option dar. Patienten, bei denen das Risiko einer Narkose besteht oder die ein Herz- oder Lungenproblem haben und sich keiner langen Operation unterziehen sollten, können ebenfalls von dieser Operation profitieren. Die Patienten bleiben in der Regel eine Nacht im Krankenhaus und können innerhalb von drei bis vier Wochen wieder arbeiten.
Zwölffingerdarmschalter (DS)
Wie es funktioniert: DS ist ein weiteres Verfahren, das dazu führt, dass Kalorien nicht gut aufgenommen werden. DS ist eine Kombination aus LSG und einem großen Bypass-Verfahren. Durch das Verfahren entsteht ein kleinerer Magen, der mit dem am weitesten entfernten Teil des Dünndarms verbunden ist. Duodenum, Jejunum und ein Teil des proximalen Ileums werden umgangen und dann mit einem Punkt in der Nähe der Ileozökalklappe verbunden. Die Operation ist effektiv, aber auch riskanter als andere Verfahren. Es ist in der Regel nur für Menschen mit einem BMI über 50 geeignet.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile einer Gewichtsreduktionsoperation?
Ein Großteil der Patienten verliert in den 18-24 Monaten nach der Operation 50 bis 80 % des Übergewichts. Die Auswirkungen auf den Blutzucker sind jedoch unmittelbar (innerhalb von Tagen) nach der Operation. Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, können Diabetes-Medikamente reduzieren oder eliminieren.
Insbesondere die Roux-en-Y-Chirurgie ist bei der Diabeteskontrolle wirksam. Etwa 33 % dieser Patienten benötigen nach der Operation keine Diabetes-Medikamente. Innerhalb von 2 Jahren nach der Operation benötigen insgesamt 85 % der Patienten keine Medikamente. Ihr Diabetes ist in Remission.
Eine vollständige Auflösung des Diabetes tritt häufiger bei Menschen auf, die an einer Form von Diabetes leiden, die keine Medikamente erfordert, und die weniger als fünf Jahre an Diabetes gelitten haben. Die Auflösung ist auch häufiger bei Menschen, die nach der Operation mehr Gewicht verlieren. Die Vorteile erstrecken sich auf Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte. Diese Faktoren, die das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten erhöhen, werden auch nach der Operation verbessert und/oder behoben.
Was sind die Risiken einer Gewichtsreduktionsoperation?
Zu den mit diesen Operationen verbundenen Risiken können gehören:
- Schlechtes Ansprechen auf Anästhesie.
- Schädigung benachbarter Organe während der Operation.
- Blutung.
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Bildung von Blutgerinnseln.
- Infektion.
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Peritonitis oder Entzündung im Peritoneum, dem Gewebe, das die Organe im Bauch bedeckt und stützt.
Weitere Risiken können sein:
- Verstopfungen im Darm.
- Entwicklung von Gallen- und Nierensteinen.
- Verengung der Verbindung zwischen Magen und Darm, auch Anastomosenstenose genannt.
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Dumping-Syndrom (früh und spät): Übelkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen nach dem Essen.
- Unterernährung.
Wiederherstellung und Outlook
Wie sind die Aussichten für Menschen, die sich einer bariatrischen Operation zur Behandlung von Diabetes unterziehen?
Die Verbesserungen des Blutzuckerspiegels können direkt nach der Operation beginnen. Sie werden wahrscheinlich in der Lage sein, die Dosierung der Diabetes-Medikamente zu reduzieren. Sie können sogar ganz auf Medikamente verzichten. Sie verringern Ihr Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle sowie Herz- und Nierenversagen. Möglicherweise können Sie auch die Einnahme von Medikamenten für diese Erkrankungen einstellen. Schlafapnoe und Fettleber sollten sich verbessern.
Sie werden sowohl kurzfristig als auch langfristig abnehmen, wenn Sie die Anweisungen befolgen, wann Sie essen, was Sie essen und wie viel Sie essen sollten. Zunächst erhalten Sie eine flüssige Ernährung. Im ersten Monat wird die Ernährung mit Hilfe Ihres Ernährungsberaters auf feste Nahrung umgestellt.
Abhängig von der Art der Operation und wie Sie heilen, können Sie wahrscheinlich in 3-4 Wochen wieder arbeiten.
Sie werden gebeten, die vereinbarten Termine nach der Operation einzuhalten
- Nachsorge nach der Operation (in der Regel 1 Woche, 1 Monat und dann einmal jährlich)
- Laborarbeit (nach 6 Monaten, einem Jahr und dann einmal im Jahr)
- Ernährungsberatung (nach einem Monat, 3 Monaten und dann nach Bedarf)
- Psychologische Beratung (nach einem Monat und dann nach Bedarf) und Bewegungsberatung (nach einem Monat und dann nach Bedarf).
- Routinemäßige Gesundheitsversorgung mit Ihrem primären Gesundheitsdienstleister (nach Bedarf)
- Monatliche Teilnahme an Selbsthilfegruppen
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollten Sie Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben?
Kurzfristig wird Ihr medizinisches Team eine Liste bereitstellen, wann Sie den Arzt kontaktieren sollten, z. B. wenn Sie:
- Fieber entwickeln.
- Haben Sie zunehmende Schmerzen oder neue Schmerzen.
- Haben Sie irgendwelche Probleme mit Ihrem Einschnitt, die auf eine Infektion hindeuten.
- Ständig erbrechen oder nicht essen können.
- Sind extrem verstopft.
Langfristig ist eine Operation zwar hilfreich bei der Behandlung von Diabetes und Schlafapnoe, sie funktioniert jedoch mit der Zeit am besten, wenn Sie die Anweisungen zum Essen, zur Einnahme von Vitaminen und zur körperlichen Betätigung befolgen. Wenn Sie Weidegewohnheiten entwickeln (den ganzen Tag über ein wenig essen), können Sie an Gewicht zunehmen (ohne das Dumping-Syndrom zu erleben).
Es ist auch wichtig, auf andere Gewohnheiten zu achten, die Probleme verursachen könnten, wie zu viel trinken, rauchen oder Opioide verwenden. Sie sollten unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Suizidgedanken haben.
Zusätzliche Details
Wird die Operation von der Krankenkasse übernommen?
Die meisten Krankenkassen übernehmen die Operation. Sie sollten sich an Ihren Versicherungsanbieter wenden, um herauszufinden, ob Ihre Police Deckung bietet.
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