Eine gefährliche Ursache-Wirkungs-Beziehung
Bakterielle Lungenentzündung und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) stehen in einem gefährlichen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang. Die fortschreitende Verschlechterung der Lunge bei COPD kann Ihre Anfälligkeit für eine bakterielle Lungeninfektion erhöhen, während ein Anfall einer bakteriellen Lungenentzündung ein schnelles und oft irreversibles Fortschreiten Ihrer COPD bewirken kann.
Wenn sich ein Zustand verschlechtert, neigt der andere dazu, zu folgen. Sorgfältige Vorsichtsmaßnahmen, einschließlich einer rechtzeitigen Diagnose und Behandlung, können jedoch dazu beitragen, die Risiken zu verringern. Im Allgemeinen ist jedoch Prävention wichtig. Wenn Sie an COPD leiden, ist es wichtig, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um eine bakterielle Lungenentzündung zu vermeiden, und lernen, die frühesten Anzeichen zu erkennen.
Symptome
Die Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung sind denen jeder anderen Art von Lungenentzündung nicht unähnlich. Abgesehen davon ist die bakterielle Lungenentzündung tendenziell schwerer als ihre virale Cousine, insbesondere im Zusammenhang mit COPD.
Bakterielle Atemwegsinfektionen sind im Allgemeinen aggressiver als virale. Während COPD Sie anfälliger für virale Lungenentzündungen macht, ist die Infektion auch bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem nicht ungewöhnlich. Bakterielle Lungenentzündung gilt als Zeichen eines geschwächten Immunsystems; Wenn Ihr Körper eine Infektion nicht ausreichend bekämpft, kann sie sich schnell verschlimmern.
Häufige Symptome einer bakteriellen Lungenentzündung sind:
- Schüttelfrost
- Schnell ansteigendes Fieber bis zu 101 bis 105 Grad F
- Husten
- Fühlen Sie sich müde und erschöpft
- Stechende Brustschmerzen, verstärkt durch Atmen und Husten
- Grünlich-gelber oder blutiger Schleim
- Schnelle, flache Atmung
- Grunzen
- Nasenflügeln
Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn Sie diese Symptome entwickeln oder wenn sich Ihre COPD zu verschlechtern scheint.
Bakterielle Lungenentzündung kann sich schnell verschlimmern. Sie müssen einen Notarzt aufsuchen, wenn Sie Verwirrtheit, Atemnot (Atembeschwerden), schnellen Herzschlag (Tachykardie) und/oder einen bläulichen Hautton aufgrund von Sauerstoffmangel (Zyanose) entwickeln.
Ursachen
Bakterielle Lungenentzündung tritt auf, wenn ansteckende Bakterien – am häufigsten Streptococcus pneumoniae und Haemophilus influenza – in die Lunge gelangen. Dies kann passieren, wenn Sie ansteckende Personen oder Gegenstände berühren oder Bakterienpartikel in der Luft einatmen.
Abhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand können die Bakterien eine lokalisierte Infektion verursachen oder zu einer Lungenentzündung führen, bei der sich die Lungenbläschen (Alveolen) einer oder beider Lungen mit Flüssigkeit füllen.
Wenn Bakterien in die Lunge eindringen, kommt es zu einer entzündlichen Reaktion, die Husten, Fieber und Atembeschwerden verursacht.
Erhöhtes Infektionsrisiko mit COPD
Wenn Sie an COPD leiden, sind Sie aus verschiedenen Gründen besonders anfällig für eine Lungenentzündung. Im Laufe der Jahre beeinträchtigt eine chronische Entzündung die natürliche Fähigkeit Ihres Körpers, Bakterien, die in Ihre Lunge gelangen, zu beseitigen und zu zerstören. Darüber hinaus schafft der bei COPD häufig angesammelte Schleim eine Umgebung, die für einige Lungeninfektionen gastfreundlich ist.
Und wenn Sie zur Behandlung Ihrer COPD Steroide einnehmen, kann Ihr Immunsystem geschwächt werden, was Sie anfälliger für Infektionen macht.
Progressive COPD aufgrund von Infektionen
Wenn Ihre Lunge mit Bakterien infiziert wird, verursachen Gewebeschäden und Entzündungen eine Verdickung der Atemwege. Dies kann Ihre Lunge beeinträchtigen und zu einem Zyklus anhaltender Entzündungen und Steifheit führen.
Nachdem Sie sich von einer akuten Infektion erholt haben, kann sich Ihre Lungenerkrankung zu Studienbeginn verschlimmern, was dazu führt, dass Ihre Lungenfunktion dauerhaft abnimmt.
Diagnose
Die Diagnose einer bakteriellen Lungenentzündung beginnt normalerweise mit einer Überprüfung Ihrer Symptome. Wenn Sie COPD haben, können Exazerbationen wie Keuchen, Kurzatmigkeit und das Risiko einer Hypoxie (Sauerstoffmangel) auftreten. Ihr medizinisches Team wird zwischen bakterieller Lungenentzündung und COPD-Schübe unterscheiden wollen, da diese Erkrankungen unterschiedlich behandelt werden.
Ihr Arzt wird Sie untersuchen, Ihre Atemfrequenz und Atemgeräusche überprüfen und feststellen, ob Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Lungeninfektionen mit COPD können auch Anzeichen wie Tachykardie (eine schnelle Herzfrequenz) und einen schwachen Puls verursachen.
Diagnostische Tests können umfassen:
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Röntgenthorax zur Beurteilung des Ausmaßes der Lungeninfiltration
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Sputumkultur zur Identifizierung des Bakterientyps
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Urin-Antigentests zum Nachweis bestimmter Bakterien
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Arterielle Gase oder Pulsoximetrie zur Überprüfung der Sauerstoffsättigung
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Blutkulturen, um die Bakterien, die Ihre Krankheit verursachen, zu identifizieren und festzustellen, ob sie sich von der Lunge in den Blutkreislauf ausgebreitet haben
Behandlung
Bakterielle Lungenentzündung wird mit Antibiotika behandelt, um die Infektion zu bekämpfen. Abhängig von der Schwere oder dem Wiederauftreten der Infektion können ein oder mehrere orale Antibiotika verschrieben werden.
Andere Behandlungen umfassen Medikamente zur Linderung von Symptomen wie Fieber, Atemnot und Dehydration. Dies wird oft als unterstützende Behandlung beschrieben, und obwohl es möglicherweise nicht für jeden erforderlich ist, der eine bakterielle Lungenentzündung entwickelt, wird es häufiger für diejenigen benötigt, die auch an COPD leiden.
Antibiotika
Obwohl die Behandlung oft eingeleitet wird, bevor die Kulturen endgültig sind, müssen Sie möglicherweise die Antibiotika wechseln, wenn Ihre Kulturen zeigen, dass Sie eine Infektion haben, die nicht auf die verschriebenen Medikamente anspricht.
Häufige Antibiotika zur Behandlung der bakteriellen Lungenentzündung bei COPD sind:
- Adoxa (Doxycyclin)
- Amoxil (Amoxicillin)
- Biaxin (Clarithromycin)
- Zithromax (Azithromycin)
Sobald die Behandlung begonnen hat, können Sie erwarten, dass Sie sich innerhalb weniger Tage besser fühlen. Alles in allem kann es 10 Tage oder länger dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.
Nach Beginn der Antibiotikagabe müssen diese vollständig eingenommen werden. Andernfalls kann es zu Antibiotikaresistenzen kommen, d. h. einer erneuten Infektion mit Bakterien, die sich mit Standardantibiotika nicht verbessern, auch als Superbakterien bezeichnet.
Schwere Fälle von Lungenentzündung können einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von intravenösen (IV) Antibiotika anstelle von oralen Antibiotika erfordern.
Unterstützende Pflege
Möglicherweise müssen Sie Medikamente einnehmen, um hohes Fieber zu senken, z. B. Tylenol (Paracetamol) oder ein nicht-steroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID), wie z. B. Advil (Ibuprofen).
Wenn Sie übermäßig husten oder Atembeschwerden haben, kann Ihr Arzt ein Hustenmittel, ein Steroidmedikament oder einen Inhalator verschreiben.
Wenn die Gefahr besteht, dass Sie dehydriert werden, benötigen Sie möglicherweise intravenöse Flüssigkeiten.
Verhütung
Der beste Weg, einer bakteriellen Lungenentzündung vorzubeugen, ist die Impfung gegen Lungenentzündung. Der als Pneumovax 23 bekannte Impfstoff wird jedem mit COPD empfohlen. Alle fünf Jahre oder bei Vollendung des 65. Lebensjahres sollte eine zusätzliche Auffrischimpfung verabreicht werden.
Ein zweiter Impfstoff gegen Lungenentzündung, bekannt als Prevnar 13, ist auch für Erwachsene mit COPD ab 65 Jahren geeignet.
In den letzten Jahren gab es Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit von Pneumovax bei Personen ab 65 Jahren. Als Reaktion auf diese Bedenken empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) nun, sowohl Pneumovax als auch Prevnar zu verabreichen, um einen ausreichenden Schutz bei älteren Erwachsenen zu gewährleisten.
Andere Möglichkeiten, das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung bei COPD zu verringern, sind:
- Mit dem Rauchen aufhören, um das Fortschreiten der COPD zu verlangsamen und Exazerbationen zu verhindern
- Eine jährliche Grippeimpfung bekommen
- Regelmäßiges Händewaschen
- Menschen meiden, die krank sind, husten oder niesen
Ziehen Sie in Erwägung, eine weiche Gesichtsmaske zu tragen, wenn Sie wissen, dass Sie sich in der Nähe von jemandem befinden, der eine bakterielle Infektion hat, z. B. ein kleines Kind. Das Tragen einer Maske, wenn Sie sich an einem überfüllten öffentlichen Ort aufhalten, kann auch dazu beitragen, Sie vor einer Infektion zu schützen.
COPD und bakterielle Lungenentzündung erhöhen jeweils das Risiko des anderen. Wenn Sie COPD haben, können Sie eine bakterielle Lungenentzündung sicher überstehen, aber Ihre Genesung kann länger dauern und Sie können auch nach der Genesung einen anhaltenden Rückgang Ihrer COPD feststellen.
Stellen Sie sicher, dass Sie alles tun, um sich vor einer ansteckenden Infektion zu schützen, und rufen Sie Ihren Arzt an, sobald Sie Anzeichen einer Lungenentzündung bemerken.
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