Geräte zur Unterstützung unreifer und sich entwickelnder Lungen
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Atembeschwerden sind eines der häufigsten Gesundheitsprobleme bei Frühgeborenen. Glücklicherweise haben Fortschritte in der Technologie es den meisten Frühgeborenen ermöglicht, durch den Einsatz von Atemunterstützungssystemen auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) volle Gesundheit zu erlangen.
Ursachen von Atembeschwerden bei Frühgeborenen
Bei Frühgeborenen entstehen Atembeschwerden, weil ihre Lungen im Mutterleib nicht die Chance haben, ihre volle Reife zu erreichen. Infolgedessen können bei ihnen eine Reihe von Komplikationen auftreten, die aus einem unreifen Atmungssystem resultieren.
Zu den am häufigsten auftretenden Bedingungen:
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Das Atemnotsyndrom (RDS) ist eine Erkrankung, die durch den Mangel an Surfactant in der Lunge verursacht wird. Dies sind die Substanzen, die es den Muskeln der Lunge ermöglichen, sich sanft auszudehnen und zusammenzuziehen. Ohne sie wird die Atmung beeinträchtigt.
- Bronchopulmonale Dysplasie, eine chronische Lungenerkrankung, wird häufig bei Frühgeborenen beobachtet, die bei der Geburt weniger als 2,2 Pfund (ein Kilogramm) wiegen. Sie kann durch die langfristige Verwendung von Sauerstoff und mechanischer Atmung verursacht werden.
- Apnoe ist eine Erkrankung, die durch verlängerte Atempausen gekennzeichnet ist, die zu einer abnormalen Verlangsamung der Herzfrequenz (Bradykardie) führen. Apnoe wird normalerweise durch Unreife in dem Teil des Gehirns verursacht, der die unwillkürliche Atmung steuert.
Angesichts dieser häufigen Atemwegserkrankungen sind NICUs geschult und ausgestattet, um Frühgeborenen Atemunterstützung zu leisten, bis sie in der Lage sind, selbstständig zu atmen.
Arten der Atemunterstützung für Frühgeborene
Auf der neonatologischen Intensivstation stehen viele verschiedene Arten von Atemunterstützung zur Verfügung, je nachdem, wie viel Unterstützung ein Baby benötigt. Darunter:
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Die Nasenkanüle ist eine der am wenigsten invasiven Formen der Atemunterstützung. Eine Nasenkanüle ist ein dünner Kunststoffschlauch, der Sauerstoff direkt in die Nasenlöcher liefert. Diese Art von System ist bei Babys indiziert, die selbst atmen können, aber zusätzlichen Luftstrom benötigen, um entweder die Lunge offen zu halten oder einen konstanten Sauerstoffgehalt im Blut aufrechtzuerhalten.
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Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Art der Atemunterstützung, die durch eine Maske oder eine Nasenkanüle einen konstanten Luftstrom in die Lunge des Babys bläst. Das Hauptziel der CPAP-Therapie besteht darin, die vorzeitige Lunge richtig aufgeblasen zu halten. Obwohl der Luftdruck höher ist als bei einer Standard-Nasenkanüle, wird CPAP nur für Babys verwendet, die selbst atmen können.
- Die maschinelle Beatmung wird bei Frühgeborenen eingesetzt, die zu schwach sind, um alleine zu atmen. Das Beatmungsgerät liefert eine Mischung aus Sauerstoff und Luft, die durch einen Schlauch in die Luftröhre gepumpt und dann wieder herausgezogen wird, wodurch das natürliche Atemmuster nachgebildet wird. Bei den meisten mechanischen Beatmungsgeräten können Babys noch selbstständig atmen.
Atembeschwerden vorbeugen
Um RDS zu verhindern, verabreichen Ärzte Frauen mit vorzeitigen Wehen in der Regel ein Steroid wie Betamethason. Das Medikament kann, wenn es vor der Geburt verabreicht wird, die Produktion von Surfactant beschleunigen und die Lungen des Babys reifen lassen. Das Tensid kann dem Baby auch nach der Geburt verabreicht werden.
Obwohl Frühgeborene mit Surfactant-Mangel normalerweise ein Beatmungsgerät benötigen, verkürzt die Verwendung von Surfactant die für die Atemunterstützung benötigte Zeit erheblich.












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