Kenner der Iliosakralgelenksstörung (SIJD) – insbesondere Menschen, die in der konventionellen Medizin arbeiten – betrachten die Behandlung dieses Problems oft als „umstritten“.
Behandlungen des Iliosakralgelenks
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Iliosakralgelenk von oben gesehen.
MedicalRF.com/MedicalRF.com/Getty Images
Ein Grund kann sein, dass eine genaue Diagnose schwer zu bekommen ist. Mit anderen Worten, ist es eine gute Idee, einer Behandlung zuzustimmen – insbesondere einer, die dauerhafte Veränderungen bewirkt – wenn Sie nicht sicher sind, dass die Schmerzen tatsächlich vom SI-Gelenk kommen? Ein weiterer Grund kann mit dem Fehlen von Studien zu den gängigen Therapien und Verfahren zur Behandlung von SIJK zusammenhängen.
Um Ihnen zu helfen, Ihre Optionen für eine ISG-Dysfunktion zu klären, lassen Sie uns die gängigen Behandlungen überprüfen, die von Gesundheitsdienstleistern und Therapeuten angeboten werden.
Am Ende kann die Wahl der Behandlung jedoch keine Rolle spielen. Im Jahr 2012 haben Spiker et. al., führte eine Überprüfung von Studien durch, die im Evidence-Based Spine Care Journal veröffentlicht wurde. Der Review verglich die Operation mit Injektionen und die Fusion des SI-Gelenks mit der Denervation. Spikers Team kam zu dem Schluss, dass die meisten Studien unabhängig von der versuchten Behandlung eine Schmerzlinderung von 40 % zeigten. Mit anderen Worten, die SI-Störung verbesserte sich unabhängig von den genauen Therapien, denen die Patienten unterzogen wurden.
Medikation
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Arten von Schmerzmitteln.
ShutterWorx/E+/Getty Images
Wie bei vielen Arten von Rückenproblemen kann Ihnen Ihr Arzt ein entzündungshemmendes Mittel wie Ibuprofen als Ausgangspunkt empfehlen. Allerdings hat Ibuprofen viele mögliche Nebenwirkungen, von denen einige sehr schwerwiegend sein können. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die Nebenwirkungen kennen und dass Sie diese mit Ihrem Arzt besprochen haben, bevor Sie dieses Medikament einnehmen.
Entzündungshemmer wie Ibuprofen sind in niedrigeren Dosen in der rezeptfreien Form und in höheren Dosen erhältlich, falls Ihr Arzt sie Ihnen verschreibt.
Die Einnahme eines Medikaments wie eines entzündungshemmenden Mittels wird normalerweise zusammen mit anderen Behandlungen wie Physiotherapie, Korsetts und/oder Aktivitätsmodifikation empfohlen. Es ist kein Heilmittel – es ist dazu da, Ihre Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren.
Physiotherapie
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Physiotherapeuten sind darin geschult, mit Patienten zusammenzuarbeiten, um die Bewegung zu optimieren. Zu diesem Zweck erhalten Sie wahrscheinlich ein Trainingsprogramm für zu Hause, das Ihnen hilft, Kraft in Ihrem Becken, Hüften und Kern zu entwickeln. Dies kann wiederum dazu beitragen, Ihr SI-Gelenk zu stabilisieren.
Die Übungen in Ihrem Heimprogramm können Ihnen auch dabei helfen, das Muskelgleichgewicht zu entwickeln. Da sich die SI-Gelenke auf beiden Seiten Ihrer Wirbelsäule befinden (am Kreuzbein und an den Hüftknochen), kann das Erreichen gleicher Kraft und Flexibilität zwischen den Muskeln auf beiden Seiten Ihres Körpers einer der Schlüssel zur Wiederherstellung der Symmetrie und Ausrichtung sein.
Sakroiliakalorthesen
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Rückenstütze.
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Viele Menschen berichten von guten Ergebnissen bei der Verwendung einer Orthese, um ein lockeres Iliosakralgelenk zu stabilisieren. Insbesondere ein Beckengurt wird ihren Patienten häufig von Gesundheitsdienstleistern empfohlen.
Die Forscher maßen die Veränderung der Muskel- und anderen Aktivität im Zusammenhang mit dem Iliosakralgelenk, wenn Patienten einen Beckengurt trugen. Sie kamen zu dem Schluss, dass Beckengurte die gesundheitsbezogene Lebensqualität verbessern und für weniger Schmerzen im ISG verantwortlich sein können. Einige der festgestellten Verbesserungen umfassen eine verringerte Aktivität des Quadrizeps (insbesondere des Rectus femoris) sowie eine bessere Haltungsstabilität beim Gehen.
Die Forscher schlagen vor, dass Beckengurte als kostengünstige Behandlung mit geringem Risiko für SI-Gelenkschmerzen angesehen werden können. Es ist jedoch wichtig, das Korsett zu entwöhnen, sobald die Symptome abgeklungen sind, um Schwäche oder Steifheit in den Hüften zu begrenzen.
Manuelle Therapie
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Chiropraktik Anpassung.
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Die manuelle Therapie – die Heilung mit den Händen – ist eine weitere Behandlungsform der Iliosakralgelenksstörung.
Chiropraktik ist die bekannteste Form der manuellen Therapie, aber auch Osteopathie, Physiotherapie und Massagetherapie sind praktikable Optionen.
Wenn Sie eine manuelle Therapie von einem Physiotherapeuten oder Osteopathen erhalten, kann der Praktiker Ihre Gelenke manipulieren. Studien haben gezeigt, dass nach der Manipulation keine Veränderung der Ausrichtung des ISG auftritt, aber dass Patienten eine Verbesserung ihrer Symptome berichten können.
Massagetherapie ist eine andere Form der manuellen Therapie. Seine Rolle bei der Behandlung einer Dysfunktion des Iliosakralgelenks besteht darin, chronische Muskelverspannungen zu lösen, die Schmerzen im Gelenk lindern können. Massage kann auch den Bewegungsumfang im Allgemeinen erhöhen, was das Training einfacher, unterhaltsamer und produktiver machen kann.
Iliosakralgelenk-Injektionen
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Nervenblockaden sind Injektionen in die Wirbelsäule.
H. Armstrong Roberts/ClassicStock Archivfotos/Getty Images
Eine Injektion in Ihr schmerzhaftes Iliosakralgelenk kann sowohl als diagnostisches Instrument als auch als schmerzlindernde Behandlung eine Rolle spielen. Die Injektion ist so ziemlich das Nächste, was Ärzte und Forscher definitiv feststellen müssen, dass der Schmerz wirklich vom SI-Gelenk kommt.
Der Wert einer SI-Injektion als Behandlung ist nicht so klar. Spiker, et. al. kommen in ihrem 2012 in der Novemberausgabe des Evidence-Based Spine Care Journal veröffentlichten Review „Surgical versus Injektion treatment for Injektion-confirmed chronic sacroiliac joint pain“ zu dem Schluss, dass Injektionen und Operationen Patienten zwar helfen können, ihre Schmerzen zu lindern, jedoch basierend auf Aufgrund der bisher durchgeführten Studien können sie Ihnen nicht sagen, welche dieser Behandlungen besser wirkt als die anderen.
Eine Überprüfung der Studien aus dem Jahr 2012 von Hansen et. al., und in Pain Physician veröffentlicht, fanden heraus, dass intraartikuläre (d. h. in das Gelenk) Sakroiliakalinjektionen mit Steroiden kurz- oder langfristig nicht wirksam waren, um Schmerzen zu lindern.Andere Studien haben jedoch eine Verbesserung bei Patienten gezeigt, die sich Injektionen unterziehen. Derzeit gibt es keine vergleichenden Studien zwischen Behandlungsmethoden, und in diesem Bereich besteht weiterer Forschungsbedarf.
Radiofrequenz-Denervierung
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Zurück Verfahren.
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Wie der Name schon sagt, ist die Radiofrequenz-Denervation ein Verfahren, das Radiofrequenz verwendet, um den Nerv zu deaktivieren, der Schmerzen verursacht, die von Ihrem Iliosakralgelenk ausgehen.
Unter Berufung auf schlechte Evidenz, die Überprüfung von Hansen et. al. fanden im Jahr 2012 heraus, dass die konventionelle Radiofrequenz-Denervation zur Linderung von Iliosakralschmerzen nicht wirksam war.
Die Überprüfung ergab jedoch für einen neueren Verfahrenstyp, die gekühlte Hochfrequenz, eine angemessene Wirksamkeit im Vergleich zu der geringen Wirksamkeit, die mit den herkömmlichen Verfahren verbunden ist, was weitere Untersuchungen rechtfertigen könnte.
Sakroiliakale Fusion oder Arthrodese
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Iliosakralgelenk von oben gesehen.
MedicalRF.com/MedicalRF.com/Getty Images
Das Wort Arthrodese bezeichnet die Ruhigstellung eines Gelenks durch eine Operation. In diesem Fall bezieht es sich auf die Fusion des Iliosakralgelenks. Historisch gesehen war die Operation am SI-Gelenk sehr komplex, mit schlechten Ergebnissen und hohen Komplikationsraten. Viele Patienten benötigten zusätzliche Operationen im Zusammenhang mit ihrer SI-Fusion.
Aber selbst bei der zunehmenden minimal-invasiven Wirbelsäulenchirurgie kann eine SI-Fusion eine schwierige Entscheidung sein. Der Grund geht auf den Diagnoseprozess zurück.
„Die Schwierigkeit besteht darin, zu erkennen, dass es sich um das Iliosakralgelenk handelt“, sagt Carter Beck, MD. Beck ist ein Chirurg in Montana, der ein minimal-invasives Verfahren zur Verschmelzung des ISG entwickelt hat, das seiner Meinung nach patientenschonend, sicher und effektiv ist. Dr. Beck warnt sowohl Ärzte als auch Patienten, sich zu vergewissern, dass die Schmerzen wirklich von der SI kommen und nicht von einem anderen Bereich der Wirbelsäule.
Während Becks neues Verfahren vielversprechend klingt, muss die medizinische Forschung noch alle Fragen zur Sicherheit, Wirksamkeit und zum Patiententyp beantworten, der am besten für die minimal-invasive Iliosakralchirurgie geeignet wäre.
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