Die Quelle des Karpaltunnelsyndroms
Der N. medianus ist einer der Hauptnerven, die die obere Extremität des Körpers versorgen. Beginnend in der Schulter am Zusammenfluss mehrerer Äste des Plexus brachialis, verläuft der N. medianus die obere Extremität hinunter, wobei die Äste bis zu den Fingerspitzen reichen. Dieser Nerv liefert Informationen über Empfindungen in der Hand und gibt den Muskeln Informationen darüber, wann sie sich zusammenziehen müssen.
Verletzungen des N. medianus können zu den üblichen Symptomen von Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in der oberen Extremität führen. Der häufigste Zustand einer Dysfunktion des N. medianus wird als Karpaltunnelsyndrom bezeichnet, ein Problem, das auftritt, wenn der N. medianus komprimiert wird, wenn er am Handgelenk vorbeiläuft.
Anatomie
Ein Nerv ist eine Struktur in Ihrem Körper, die Informationen zum und vom Gehirn liefern kann. Impulse werden entlang der Nervenbahn vom Zentralnervensystem, bestehend aus Gehirn und Rückenmark, zu den Organen Ihres Körpers geleitet.
Periphere Nerven wandern durch den Körper und dienen als Verbindung zwischen allen Körperstrukturen einschließlich Organen, Muskeln und Haut zum zentralen Nervensystem.
Der N. medianus ist ein wichtiger Pfad, der dem Gehirn Informationen über Empfindungen liefert und den Muskeln Nachrichten über den Zeitpunkt der Kontraktion übermittelt.
Der N. medianus wird in der Schulter auf Höhe des Schlüsselbeins durch den Zusammenfluss mehrerer Nervenäste aus dem Rückenmark gebildet. Dieser Teil des Nervensystems wird Plexus brachialis genannt und bildet die Hauptnerven, die die gesamte obere Extremität versorgen.
Der N. medianus ist einer dieser großen Nerven, der von der Schulter den Arm hinunter, am Ellbogengelenk vorbei in den Unterarm und schließlich über das Handgelenk und in die Hand wandert. Andere Nerven, die in der oberen Extremität ähnlich funktionieren, sind der N. ulnaris und der N. radialis.
Funktion
Der N. medianus hat zwei entscheidende Funktionen:
- Um Informationen über Empfindungen von einer bestimmten Stelle in der Hand an das Gehirn zurückzugeben.
- Um Informationen vom Gehirn zu liefern, die an die Muskeln des Unterarms und der Hand geliefert werden, um ihnen zu sagen, dass sie sich zusammenziehen sollen.
Sensation
Der N. medianus gibt der Haut der Handflächenseite ein Gefühl. Die Empfindung von Daumen, Zeige- und Langfinger wird jeweils vom N. medianus bereitgestellt.
Darüber hinaus erhält die Hälfte des Ringfingers auch seine Empfindung vom N. medianus. Dieser spezifische Empfindungsbereich ist sehr gut reproduzierbar und ist der Grund, warum Ihr Arzt den spezifischen Ort abnormaler Empfindungen sorgfältig beurteilt.
Wenn andere Teile Ihrer Hand von abnormen Empfindungen betroffen sind, ist es wahrscheinlich, dass der Schuldige, der die veränderte Empfindung verursacht, nicht vom N. medianus isoliert ist.
Bei der Beurteilung der Empfindung in Ihrer Hand kann Ihr Arzt verschiedene Arten von Empfindungen testen, einschließlich Zwei-Punkte-Diskriminierung und Drucktests. Eine gute Untersuchung der Empfindung kann helfen, den Ort und die Art der aufgetretenen Nervenschädigung zu bestimmen.
Motor Funktion
Der N. medianus stellt den meisten Beuge- und Pronatormuskeln des Unterarms motorische Funktionen bereit. Dies sind die Muskeln, die verwendet werden, um eine Greifbewegung auszuführen, wie z. B. eine Faust zu machen, sowie die Muskeln, die Ihre Handfläche nach unten drehen.
Durch eine sorgfältige Untersuchung kann Ihr Arzt jeden dieser Muskeln spezifisch beurteilen.
In der Hand übernimmt der N. medianus die motorische Funktion der Daumenwurzelmuskeln (Thenarmuskeln) sowie der Lendenmuskeln des Zeige- und Langfingers.
Ihr Untersucher kann bestimmte Aufgaben ausführen, um die Stärke dieser Muskeln zu beurteilen. Darüber hinaus kann eine chronische Schädigung des N. medianus als Atrophie oder Schwächung dieser Muskeln angesehen werden.
Bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom ist ein häufiges Anzeichen für dieses Problem eine Atrophie der Thenarmuskulatur, des weichen Bereichs der Handfläche direkt unter dem Daumen.
Menschen, die aufgrund des chronischen Karpaltunnelsyndroms eine Atrophie dieser Muskeln entwickeln, können einen Verlust dieses normalen Weichgewebes haben, was beim Vergleich der Hände nebeneinander zu sehen ist.
Zugehörige Bedingungen
Die bei weitem häufigste Erkrankung, die mit einer abnormalen Mediannervenfunktion verbunden ist, ist das Karpaltunnelsyndrom. Wenn der N. medianus im Karpalkanal komprimiert wird, treten typische Symptome auf. Allerdings können Anomalien des Mediannervs als Folge einer abnormalen Nervenfunktion an anderen Stellen der oberen Extremität auftreten.
Andere Ursachen für eine Schädigung des N. medianus sind direkte Schnittwunden durch penetrierende Verletzungen, Verletzungen durch Frakturen an Arm und Unterarm und Kompression durch externe Quellen wie Gips oder Schienen.
:max_bytes(150000):strip_icc()/woman-has-hand-pain-could-not-use-laptop-1261792841-67f35ed363264b8ca4d8696ffc1f9bc7.jpg)
Karpaltunnelsyndrom
Das Karpaltunnelsyndrom ist ein spezifischer Zustand, der durch eine Kompression des N. medianus verursacht wird, wenn er den Karpalkanal auf Höhe des Handgelenks durchquert.Der Handwurzelkanal wird auf der einen Seite von den kleinen Knochen des Handgelenks und auf der anderen Seite von einem Ligament gebildet, das als Ligamentum transversum bezeichnet wird.
Innerhalb dieses Kanals befinden sich die Sehnen der Finger sowie der N. medianus. Normalerweise ist im Karpalkanal ausreichend Platz für eine normale Funktion des N. medianus.
Bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom wird der N. medianus jedoch innerhalb dieses Kanals eingeklemmt und die Nervenfunktion wird verändert.
Da die Kanalwände (die Knochen des Handgelenks und das Ligamentum carpale transversum) starre Strukturen sind, kann sich Ihr Körper nur eingeschränkt anpassen und bietet mehr Platz im Kanal.
Chronische Entzündungen, systemische Erkrankungen (wie Diabetes oder Hypothyreose), Fettleibigkeit, Schwangerschaft und andere Erkrankungen können einen erhöhten Druck im Karpalkanal verursachen.Wenn dieser Druck ausreichend ansteigt, beginnt der Nerv abnormal zu funktionieren.
Bei Menschen mit Karpaltunnelsyndrom treten typischerweise Taubheitsgefühle und Kribbeln in den Händen und Fingern auf. Die Symptome sind oft schlimmer, wenn die Hände in einer bestimmten Position gehalten werden, z. B. beim Halten eines Buches oder beim Autofahren, und nachts sind sie oft schlimmer.
Menschen mit Karpaltunnelsyndrom stellen oft fest, dass sie ihre Hände schütteln, um das Kribbeln und Taubheitsgefühl in ihren Fingern zu lindern. Spezifische Tests können durchgeführt werden, um die Funktion des Nervus medianus am Karpalkanal zu beurteilen, und dieser Zustand kann normalerweise von einem erfahrenen Untersucher diagnostiziert werden.
Wenn Zweifel an der zugrunde liegenden Ursache bestehen, kann ein spezifischer Nerventest verwendet werden, um festzustellen, ob eine abnormale Funktion des Nervus medianus im Karpalkanal vorliegt. Die Behandlung kann von einfachen Schritten zur Linderung des Drucks auf den Nerv bis hin zu einer chirurgischen Behandlung reichen, um mehr Platz im Karpalkanal zu schaffen, damit der Nervus medianus normal funktionieren kann.
Nervenverletzungen
Direkte Verletzungen des Nervs können durch eine Vielzahl von penetrierenden Verletzungen verursacht werden. Häufige Arten von penetrierenden Verletzungen sind Stichverletzungen und Glasbruchverletzungen. Typischerweise ist der Ort einer Nervenverletzung aus dem Ort der Hautverletzung leicht ersichtlich.
Die Bestätigung der Lokalisation durch Untersuchung der Funktion des N. medianus hilft jedoch, die Verdachtsdiagnose zu bestätigen. Wenn kurz nach der Verletzung eine Nervenverletzung festgestellt wird, kann oft eine direkte Reparatur des Nervs durchgeführt werden.
Verletzungen, die weiter verbreitet sind oder länger andauern, können eine Nerventransplantation erfordern, um einen beschädigten Abschnitt des Nervs zu reparieren. Die Heilung von Nervenverletzungen verläuft notorisch langsam und führt oft zu einem gewissen Grad an dauerhafter Dysfunktion.
Die Heilung von Nervenverletzungen hängt weitgehend vom Alter des Verletzten ab. Jüngere Kinder können Nervenverletzungen viel besser heilen als Erwachsene.
Frakturen
Spezifische Frakturen an Arm und Unterarm gehen oft mit Nervenverletzungen einher. Wenn eine Knochenverletzung auftritt, sollte eine damit verbundene Nervenverletzung vermutet werden.
Ihr Arzt kann die Funktion der Nerven der oberen Extremität untersuchen, um festzustellen, ob ein Schaden aufgetreten ist und ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, um anhaltende Nervenprobleme zu vermeiden.
Zu den Frakturen, die häufig mit einer Mediannervenverletzung verbunden sind, gehören suprakondyläre Frakturen des Humerus und Unterarmfrakturen beider Knochen. Bei dieser Art von Verletzungen handelt es sich um schwere Frakturen, die zur Behandlung oft einen chirurgischen Eingriff erfordern. Bei einer damit verbundenen Schädigung des N. medianus sollte dieser abgeklärt und gegebenenfalls behandelt werden.
Nervenprellungen
Eine Nervenprellung ist eine stumpfe Verletzung eines Nervs durch einen direkten Schlag. Im Gegensatz zu einer Nervenverletzung, bei der eine direkte Verletzung des Nervs eine Trennung in der strukturellen Anatomie des Nervs verursacht, verursacht eine Quetschung eine Verletzung des Nervs ohne physische Trennung.
Das Ausmaß der Dysfunktion und die Prognose der Genesung nach einer Nervenprellung wird durch die Schwere der Verletzung bestimmt. Eine weniger schwere Quetschung führt typischerweise zu vorübergehendem Taubheitsgefühl und Kribbeln in dem Bereich, in dem der Nerv ein Gefühl vermittelt.
Schwerere Prellungen hingegen können zu erheblichen Nervendysfunktionen einschließlich Schwäche und sogar dauerhafter Nervenschädigung führen. Die Dauer der Symptome nach einer Nervenquetschung hängt von der Schwere der Verletzung ab und kann von wenigen Minuten bis zu einigen Monaten andauern.
Behandlung
Der wichtigste Schritt bei der Behandlung einer Nervenstörung besteht darin, sicherzustellen, dass der Ort und die Ursache der Nervenfehlfunktion klar sind.
Wie zuvor beschrieben, befindet sich die Nervenschädigung oft nicht an derselben Stelle, an der ein Patient abnormale Symptome wie Taubheit, Kribbeln und Schwäche verspürt. Sobald die spezifische Ursache der Nervendysfunktion identifiziert wurde, können die Behandlungen entsprechend auf diesen Bereich ausgerichtet werden.
Bei anhaltender Kompression oder Schädigung eines Nervs sollte das anfängliche Ziel der Behandlung darin bestehen, diesen Druck auf den Nerv zu lindern.
Manchmal kann dies mit einfachen Schritten wie Schienung oder Polsterung um den Nerv erreicht werden. Bei stärkerer Kompression kann ein chirurgischer Eingriff zur Druckentlastung des Nervs notwendig werden.
Bei einer direkten Verletzung oder Verletzung eines Nervs sollte ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, um die Kontinuität des Nervs zu reparieren. In Fällen, in denen ein größerer Nervenabschnitt geschädigt ist, kann es erforderlich sein, eine Nerventransplantation in Betracht zu ziehen, um den Bereich der Nervenschädigung zu überspannen.
Menschen mit schwereren Nervenverletzungen oder langjährigen Nervenschäden können nach der Behandlung eine unvollständige Genesung erfahren. Die Nervenfunktion ist dafür bekannt, dass sie lange Zeit braucht, um sich zu erholen, und oft ist die Erholung nicht vollständig. Bei schwereren Verletzungen kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis sich der Grad der Genesung einstellt.
Menschen mit dieser Art von schweren Verletzungen des N. medianus können Bereiche der oberen Extremität durch dauerhaftes Fehlen der normalen Empfindung erfahren, und sie können eine Schwäche der vom N. medianus kontrollierten Muskeln haben. Wenn Muskeln aufgrund einer Nervenverletzung nicht funktionieren, gibt es chirurgische Verfahren, die in Betracht gezogen werden können, diese Funktionseinbußen zu kompensieren.
Der N. medianus ist einer der Hauptnerven, der für die normale Funktion der oberen Extremität entscheidend ist. Eine sorgfältige Untersuchung kann feststellen, ob abnormale Funktionen dieses Nervus medianus vorliegen.
Die häufigste Verletzung des Nervus medianus wird als Karpaltunnelsyndrom bezeichnet. Wenn der Nervus medianus nicht normal funktioniert, können Behandlungen auf den spezifischen Ort der Dysfunktion ausgerichtet werden.
Nervenverletzungen sind jedoch dafür bekannt, dass sie lange brauchen, um sich zu erholen. Besprechen Sie alle Beschwerden oder Schmerzen unbedingt mit Ihrem Arzt, damit Sie, wenn Sie eine Nervenverletzung erlitten haben, diese so früh wie möglich behandeln können, da eine frühzeitige Intervention der Schlüssel ist.
Discussion about this post