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Reflux ist ein häufiges Auftreten bei Babys, das normalerweise in den ersten zwei Lebensmonaten beginnt. Spucken tritt bei mehr als der Hälfte der Babys auf, und die meisten Babys mit Reflux gelten als „glückliche Spucker“. Dieser Satz bezieht sich auf Babys, die mit wenig Aufwand oder Unbehagen Muttermilch oder Säuglingsnahrung ausspucken.
In schwerwiegenderen Fällen kann Reflux bei Säuglingen Schmerzen verursachen und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Babys, die spucken und Reizbarkeitssymptome zeigen, werden leicht mit Reflux diagnostiziert, aber andere können überhaupt nicht spucken. Dies wird als stiller Reflux bezeichnet.
Babys mit stillem Reflux zeigen andere Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), wie z. B. Unruhe oder schlechte Ernährungsgewohnheiten. Eltern von Babys, die nicht spucken, können diese Verhaltensweisen jedoch als Koliken abtun.
Was ist stiller Reflux?
Reflux tritt auf, wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Babys mit normalem Reflux spucken Milch oder Säuglingsnahrung aus, während es bei Säuglingen mit stillem Reflux in der Speiseröhre verbleibt.
Reflux bei Babys ist häufig und heilt im Allgemeinen am Ende des ersten Lebensjahres von selbst ab.
In einigen Fällen kann jedoch ein medizinischer Eingriff erforderlich sein. Reflux, der Symptome verursacht, die schwerwiegend genug sind, um die Lebensqualität eines Babys zu beeinträchtigen, wird als GERD bezeichnet.
Spucken ist ein Symptom von GERD, aber Säuglinge mit stillem Reflux zeigen andere verräterische Anzeichen.
Symptome
Babys mit stillem Reflux können nach dem Füttern nicht spucken, was die Erkennung erschwert. Zu den Symptomen eines stillen Refluxes gehören:
- Reizbarkeit
- Schlafstörungen
- Würgend
- Würgen
- Verstopfte Nase
- Den Rücken wölben beim Füttern
- Chronischer Husten
- Essen verweigern
- Atempausen (Apnoe)
- Lautes Atmen oder Keuchen
- Heiserkeit
Säuglinge mit Reflux haben oft Schwierigkeiten beim Füttern, was die Gewichtszunahme verlangsamen und sogar zu Gewichtsverlust führen kann. Im Extremfall kann dies zu Unterernährung führen.
Ein unzureichendes Wachstum oder die Unfähigkeit, das Wachstum während der frühen Kindheit aufrechtzuerhalten, wird als Gedeihstörung (FTT) bezeichnet und kann als Folge von Reflux auftreten.
Ursachen
Ein Grund, warum Babys anfällig für Reflux sind, ist, dass sie mit unterentwickelten Ösophagussphinktermuskeln geboren werden. Dies sind die Muskeln, die für das Öffnen und Schließen der Speiseröhre verantwortlich sind, um den Flüssigkeitsdurchtritt zu ermöglichen. Reflux wird häufiger bei jüngeren Säuglingen beobachtet, da diese Muskeln mit dem Wachstum des Babys reifen.
Babys mit den folgenden Erkrankungen können ein erhöhtes Risiko für Reflux haben:
- Neurologische Erkrankungen, wie z.B. Zerebralparese
- Frühgeburt
- Eine Familienanamnese von Reflux
- Hiatushernie
- Schwache obere Magenklappe
Behandlung
Der Arzt Ihres Kindes kann feststellen, ob die Symptome Ihres Babys durch Änderungen zu Hause beherrschbar sind oder ob ein medizinischer Eingriff erforderlich ist. Die folgenden Tipps können helfen, die Symptome bei Babys mit Reflux zu lindern.
Kleinere, häufigere Fütterungen
Ein Baby mit Reflux zu füttern kann eine Herausforderung sein. Gestillte Babys mit Reflux können versuchen, die Schmerzen durch Stillen zu lindern, was das Problem verschlimmern kann.
Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, können längere Zeit zwischen den Fütterungen verbringen, dies ist jedoch auch nicht ideal für Babys mit Reflux.
Versuchen Sie, Ihr Baby im Wachzustand alle zwei bis drei Stunden zu füttern. Dies kann bedeuten, die Anzahl der Unzen, die Ihr Baby bei jeder Fütterung bekommt, zu reduzieren. Überfütterung kann den Bauchdruck erhöhen, was die Refluxsymptome verschlimmert.
Möglicherweise sind auch Brustwarzen mit kleineren Löchern (und einem langsameren Fluss) für Ihr Baby hilfreich. Suchen Sie nach Flaschen, die die Luftmenge reduzieren, die Ihr Baby während des Stillens aufnimmt.
Baby während und nach dem Füttern aufrecht halten
Halten Sie Ihr Baby während des Stillens und für 30 Minuten danach aufrecht, um die Symptome des Refluxes zu reduzieren. Wenn Sie Ihr Baby zu früh nach dem Füttern zum Spielen oder Schlafen hinlegen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Spucken oder Sodbrennen.
Vermeiden Sie es, Ihr Baby in einem Autositz oder Stuhl zu platzieren, und lassen Sie Ihr Baby nicht sacken, da dies zu einer Bauchkompression führen kann. Dies kann dazu beitragen, Beschwerden oder Aufstoßen vorzubeugen.
Aufstoßen
Warten Sie nicht bis zum Ende der Fütterung, um Ihr Baby zu rülpsen. Rülpsen Sie Ihr Baby stattdessen mehrmals während des Fütterns – vorzugsweise nach jeder oder zwei Unzen. Dies minimiert den Magendruck und die damit verbundenen Beschwerden.
Häufiges Aufstoßen ist auch vorteilhaft, um ein mögliches Aufstoßen zu verhindern, anstatt zu warten, bis Ihr Baby einen vollen Magen hat.
Baby-Getreide
Kinderärzte empfehlen in der Regel, zwischen 4 und 6 Monaten zu warten, um mit fester Nahrung zu beginnen. Wenn Ihr Baby Reflux-Symptome zeigt, sprechen Sie mit dem Arzt darüber, ob es angebracht wäre, Haferflocken zu der Ernährung Ihres Babys hinzuzufügen. Die American Academy of Pediatrics empfiehlt Haferflocken anstelle von Reisflocken für Babys mit GERD wegen Bedenken hinsichtlich Arsen in Reis.
Sie können Baby-Haferflocken zur Säuglingsnahrung oder abgepumpter Muttermilch hinzufügen. Wenn Sie der Muttermilch Haferflocken hinzufügen, bereiten Sie diese kurz vor dem Füttern Ihres Babys zu. Muttermilchenzyme können die Haferflocken abbauen, was bedeutet, dass sie beim Reflux Ihres Babys nicht helfen.
Ernährungsumstellung
Spuren von dem, was Sie konsumieren, gehen in Ihre Muttermilch über. Genauso wie bestimmte Nahrungsmittel und Getränke Ihnen Unbehagen bereiten können, gilt dies auch für Ihr stillendes Baby.
Übliche Übeltäter wie Koffein, Schokolade und Knoblauch sind dafür bekannt, den Reflux zu verschlimmern, ebenso wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten von Proteinen in Milchprodukten, Soja und Eiern. Wenn Sie nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel ein Muster erhöhter Unruhe bemerken, sollten Sie erwägen, sie aus Ihrer Ernährung zu streichen, um zu sehen, ob sich die Symptome verbessern. Denken Sie daran, dass es bis zu zwei Wochen dauern kann, bis bestimmte Lebensmittel wie Milchprodukte Ihren Körper verlassen.
Stillende Mütter könnten auch in Erwägung ziehen, ihre Stillgewohnheiten zu ändern. Manche Frauen haben einen starken Entleerungsreflex, der Babys zum Ersticken bringen kann, wenn die Milch zu schnell ausgeschieden wird.
In ähnlicher Weise kann eine Brustschwellung es Ihrem Baby erschweren, sich zu schließen, was dazu führt, dass mehr Luft geschluckt wird. In beiden Fällen kann ein kurzes Abpumpen vor dem Stillen hilfreich sein.
Medikation
Babys, die ersticken, Atembeschwerden haben oder bei denen aufgrund ihres Refluxes Gedeihstörungen diagnostiziert werden, können von Medikamenten profitieren. Der Arzt Ihres Kindes kann Medikamente empfehlen, wenn Ihr Baby schwere Refluxsymptome aufweist, die sich nach den Änderungen zu Hause nicht bessern.
Medikamente werden im Allgemeinen als letztes Mittel bei Babys mit Reflux angesehen und sollten nur unter Anleitung des Arztes Ihres Kindes verabreicht werden.
Update vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) kündigte den Rückruf aller Medikamente an, die den Inhaltsstoff Ranitidin (der zur Vorbeugung und Behandlung von Sodbrennen) enthält, bekannt unter dem Markennamen Zantac. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, bevor sie die Medikamente absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.
Die meisten Babys mit Reflux werden ihre Symptome nach 12 Monaten überwinden, obwohl sie in einigen Fällen bis näher zu 18 Monaten andauern können.
Reflux ist eine häufige Erkrankung, die im Allgemeinen einfach zu diagnostizieren ist. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die Sie bemerkt haben und die auf Reflux hinweisen können.
Bedenken hinsichtlich der Ernährungsgewohnheiten oder des Wachstums Ihres Babys könnten eine weitere Bewertung erfordern. Eine Überweisung an einen pädiatrischen Gastroenterologen kann erforderlich sein, wenn sich die Symptome Ihres Babys unter Anleitung Ihres Hausarztes nicht bessern.

















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