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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Verstopftes Defäkationssyndrom: Symptome, Management, Behandlung und Verfahren

by Dr. Marko Leiner
20/03/2022
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Das obstruierte Defäkationssyndrom (ODS) ist eine funktionelle Pooping-Störung. Menschen mit ODS haben Schwierigkeiten, ihren Darm zu entleeren, was zu Verstopfung führt. Dies kann verschiedene Ursachen haben, sowohl mechanische als auch psychologische. Die Behandlung ist in der Regel konservativ und ganzheitlich, manchmal ist jedoch eine Operation erforderlich.

Überblick

Was ist ein obstruiertes Defäkationssyndrom?

Verstopfter Stuhlgang bedeutet Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Dies kann verschiedene Ursachen haben, sowohl mechanische als auch psychologische. Menschen mit obstruktivem Defäkationssyndrom (ODS) haben das Gefühl, dass sie nicht kacken können, wann sie wollen, dass sie nicht oft genug kacken oder nicht alles vollständig ausscheiden. Sie leiden unter Verstopfung, manchmal aber auch unter Stuhlinkontinenz, wenn aufgestauter Kot überläuft. Sie verbringen viel Zeit auf der Toilette, warten oder sich anstrengen, um zu kacken (Stuhlgang). Im Laufe der Zeit können übermäßige Anstrengung und der Durchgang von hartem Stuhl die beteiligten Muskeln und Nerven verschlechtern, was das Problem noch verstärkt.

Wie wirkt sich dieser Zustand auf meinen Körper aus?

ODS ist ein breiter Oberbegriff, der eine Reihe von Erkrankungen beschreibt, die Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang beinhalten. Was sie gemeinsam haben, sind die Symptome der Verstopfung.

Die Diagnose einer Verstopfung erfordert zwei oder mehr der folgenden Symptome, konsistent für 90 Tage:

  • Belastung bei mehr als 25 % des Stuhlgangs.
  • Das Gefühl, dass Sie Ihren Darm bei mehr als 25 % der Stuhlgänge nicht vollständig entleert haben (unvollständige Entleerung).
  • Harter Stuhl bei mehr als 25 % der Stuhlgänge.
  • In mehr als 25 % der Fälle müssen Sie Ihre Finger benutzen, um den Stuhlgang zu unterstützen.
  • Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche.

Diese Symptome können jedoch nur die Spitze des Eisbergs sein. Sie resultieren oft aus noch zu entdeckenden Grunderkrankungen.

Chronische Verstopfung über einen längeren Zeitraum kann ebenfalls zu eigenen Problemen führen. Manchmal ist es schwer zu sagen, was die ursprüngliche Ursache und was die Wirkung war.

Menschen mit behinderter Defäkation können auch haben:

  • Funktionsstörungen des Beckenbodens. Die Muskeln und Nerven in Ihrem Beckenboden können sich nicht richtig koordinieren, um einen Stuhlgang zu machen.
  • Organprolaps. Eines der Beckenorgane wie Blase, Gebärmutter oder Darm ist verrutscht und wölbt sich in ein anderes Organ oder fällt aus dem Körper.
  • Rektale Hyposensation. Ein Verlust der Fähigkeit, Stuhl im Rektum zu spüren, oder die Notwendigkeit, Stuhlgang zu haben.
  • Pooping-Angst. Sie haben möglicherweise die bewusste oder unbewusste Angewohnheit, sich vor hartem, schmerzhaftem Stuhlgang zu schützen, indem sie den Stuhlgang stoppen.

Wie häufig ist dieser Zustand?

Etwa 18 % der Bevölkerung leiden unter dem breiten Spektrum von Erkrankungen, die als obstruiertes Defäkationssyndrom bekannt sind. Es ist besonders häufig bei Frauen und nach dem mittleren Alter.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome des obstruktiven Defäkationssyndroms?

Verstopfter Stuhlgang fühlt sich an wie:

  • Du musst kacken, kannst es aber nicht.
  • Es ist harte Arbeit und/oder schmerzhaft zu kacken.
  • Du kannst nicht alles komplett ausschütten.
  • Irgendetwas verhindert, dass Ihre Kacke herauskommt.

Möglicherweise müssen Sie:

  • Stark belasten, um zu kacken.
  • Warten Sie lange, bis der Kot herauskommt.
  • Verwenden Sie Ihre Finger, um zu helfen, dass Kacke herauskommt.
  • Verwenden Sie Abführmittel oder Einläufe zum Kacken.

Es kann verursachen:

  • Verstopfung.
  • Stuhlinkontinenz.
  • Ständiges Unbehagen.
  • Angst oder Depression.

Häufige Beschwerden sind:

  • Entzündetes oder geschwollenes Rektum.
  • Bauchschmerzen und Blähungen.

  • Anale Schmerzen.

  • Übelkeit, Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

Warum kann ich nicht kacken?

ODS hat viele Ursachen, sowohl organische als auch funktionelle. Zu den organischen, mechanischen Ursachen gehören Dinge wie anatomische Defekte und körperliche Blockaden. Funktionelle Ursachen betreffen Dinge wie das Gehirn und das Nervensystem. Oft sind beide Arten beteiligt, und eine Art kann eine andere Art verursacht haben.

Zu den mechanischen Ursachen von ODS gehören:

  • Perineale Hernie. Wenn sich Organe in Ihrem Bauch oder Becken durch Ihren Beckenboden wölben.
  • Beckenorganprolaps. Wenn eines Ihrer Beckenorgane verrutscht ist und in Ihr Rektum oder Ihren Anus eingedrungen ist (Rektalprolaps, rektale Invagination, Rectocele).
  • Solitäres rektales Ulkussyndrom. Ein oder mehrere Geschwüre in Ihrem Rektum.

Zu den funktionellen Ursachen gehören:

  • Anismus (dyssynerger Stuhlgang). Unfähigkeit, Ihre Schließmuskeln zu entspannen und/oder ausreichend zu drücken, um Ihren Darm zu entleeren.
  • Rektale Hyposensibilität. Gefühlsverlust in Ihrem Rektum, möglicherweise aufgrund einer Nervenschädigung.
  • Psychische Störungen. Angst, Depression, Phobien, OCD (Zwangsstörung) und Essstörungen.

All dies kann entweder primäre Ursache oder sekundäre Wirkung der behinderten Defäkation sein.

Sie können auch verursacht worden sein durch:

  • Schwangerschaft und Geburt.
  • Operation in Ihrer Beckenregion.
  • Traumatische Verletzung oder Missbrauch.

Diagnose und Tests

Wie wird das obstruktive Defäkationssyndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen fragen. Sie können ein Bewertungsdiagramm wie dieses verwenden, um zu bewerten, wie schwerwiegend Ihre Symptome sind:

Symptome 0 1 2 3 4
Sich anstrengen, um zu kacken noch nie Selten Manchmal Meistens Immer
Unvollständige Evakuierung noch nie Selten Manchmal Meistens Immer
Mit den Fingern kacken noch nie Selten Manchmal Meistens Immer
Bauchschmerzen noch nie Selten Manchmal Meistens Immer
Verwendung von Einläufen oder Abführmitteln noch nie Selten Manchmal Meistens Immer

Ihre Punktzahl würde zwischen 0 und 20 liegen, wobei 20 Punkte schwere Symptome anzeigen.

Ein hoher Wert weist auf chronische Verstopfung hin, aber um ODS zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt einfache Ursachen ausschließen. Sie tun dies durch die Auswertung Ihrer Krankengeschichte und Tests.

Welche Tests werden durchgeführt, um diesen Zustand zu diagnostizieren?

Sobald Ihr Arzt Ihre Symptome versteht, wird er Tests empfehlen, um mehr zu erfahren. Dazu können gehören:

  • Digitale rektale Untersuchung. Diese erste Testlinie ist normalerweise eine körperliche Untersuchung mit geschmierten, behandschuhten Fingern. Ihr Arzt kann nach Blockaden, Schmerzursachen und Anzeichen eines Organvorfalls suchen sowie Ihre Muskelreflexe testen.
  • Defäkographie. Röntgen- oder MRT-Bildgebung Ihres Inneren, während Sie versuchen zu kacken. Ihr medizinischer Techniker injiziert eine medizinische Substanz in Ihren Anus, die Sie wie einen Stuhl herausdrücken können. Sie tun dies in einer privaten Fotokammer, während sie Ihre Organe draußen auf einem Computerbildschirm beobachten.
  • Anorektale Manometrie. Dieser Test misst, wie gut Ihre Muskeln und Nerven zusammenarbeiten, um Kot herauszudrücken. Ein Katheter mit einem daran befestigten Ballon wird in Ihr Rektum eingeführt und der Ballon mit warmem Wasser aufgeblasen. Das andere Ende des Katheters ist mit einer Maschine verbunden, die Ihre Muskelaktivität misst.

Management und Behandlung

Wie wird das obstruktive Defäkationssyndrom behandelt?

Da die Ursachen komplex sind und viele Faktoren beteiligt sind, ist die Behandlung oft konservativ und ganzheitlich. Es ist selten so einfach wie eine Korrekturoperation. Selbst wenn eine Operation empfohlen wird und selbst wenn sie ein anatomisches Problem erfolgreich korrigiert, führt sie nicht immer zu dauerhafter Linderung. Die Symptome können bestehen bleiben oder wiederkommen. Es gibt oft noch andere Faktoren zu berücksichtigen, die vielleicht noch unentdeckt sind.

Für alle Menschen beginnen Gesundheitsdienstleister mit der Empfehlung:

  • Mehr Ballaststoffe mit einem Ziel von 30 bis 40 Gramm pro Tag.
  • Mehr Wasseraufnahme mit einem Ziel von mehr als 2 Litern pro Tag.
  • Stuhlweichmacher oder Abführmittel, Heimeinläufe und Darmspülungen.
  • Yoga und geführte Entspannungstechniken.

Bei neurologischen und psychosomatischen Symptomen, die bis zu zwei Drittel der Menschen betreffen, empfehlen sie:

  • Biofeedback-Therapieinsbesondere bei Anismus und Beckenbodendysfunktion.
  • Psychotherapiewenn gebraucht.

Bei anatomischen Problemen wie einem Organvorfall können Gesundheitsdienstleister eine Operation empfehlen, wenn andere Behandlungen versagen. Mögliche Verfahren sind:

  • Hintere Kolporrhaphie für Rectocele, um Ihr gefallenes Rektum wieder an seinen Platz zu drücken.
  • Gestapelte transanale Rektumresektion (STARR) bei Rektozele und Invagination, zur Verstärkung der vorderen anorektalen Verbindungswand.
  • Rektopexie bei Rektumprolaps, Wiederherstellung Ihres Rektums in seine normale Position, oft mit Netz zur Unterstützung. Manchmal beinhaltet dies auch die Entfernung eines Teils Ihres Dickdarms.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung?

Konservative Behandlungen zeigen eine Verbesserung bei 30 % der Menschen. Änderungen des Lebensstils und Hausmittel wie Abführmittel und Einläufe können auf unbestimmte Zeit erforderlich sein, aber sie können echte Erleichterung bieten. Therapien wie Biofeedback und Psychotherapie erfordern Zeit und Engagement, um Ergebnisse zu erzielen, aber sie können dauerhafte Verbesserungen bieten. Chirurgie hat uneinheitliche Ergebnisse. Es scheint am erfolgreichsten zu sein, wenn es mit anderen Behandlungen kombiniert wird.

Verstopfter Stuhlgang ist ein dringendes Problem, aber es kann schwierig sein, die Ursachen zu verstehen. Sie werden überrascht sein zu erfahren, wie viele verschiedene Körpersysteme am Kacken beteiligt sind – ganz zu schweigen vom Gehirn. Glücklicherweise können viele der Behandlungen, die Gesundheitsdienstleister für ODS empfehlen, bei jedem angewendet werden, der an Verstopfung leidet. Sie können sofort mit der Umsetzung von Lebensstiländerungen, Hausmitteln und Therapietechniken beginnen. Es ist jedoch immer noch eine gute Idee, Ihren Arzt zum Testen aufzusuchen. Sie müssen alle beitragenden Krankheiten oder strukturellen Probleme ausschließen oder behandeln, und sie können Sie durch die Diagnose führen, nachdem sie mehr über Ihren Zustand erfahren haben.

Tags: doctors advicedoctors advice for patient
Dr. Marko Leiner

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