Überblick
Was ist ein Karpaltunnelsyndrom?
Das Karpaltunnelsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und Schwäche in der Hand und im Handgelenk verursacht. Es tritt auf, wenn im Handgelenk ein erhöhter Druck auf einen Nerv namens Medianusnerv ausgeübt wird. Dieser Nerv versorgt Daumen, Zeige- und Mittelfinger sowie die Hälfte des Ringfingers mit Gefühl. Der kleine Finger (der „kleine Finger“) ist typischerweise nicht betroffen.
Das Karpaltunnelsyndrom wurde erstmals Mitte des 19. Jahrhunderts beschrieben. Die erste Operation zur Freigabe des Karpaltunnels wurde in den 1930er Jahren durchgeführt. Es ist ein Zustand, der seit über 40 Jahren von orthopädischen Chirurgen anerkannt wird.
Was ist der Karpaltunnel?
Der Karpaltunnel ist ein schmaler Kanal oder eine Röhre im Handgelenk. Ähnlich einem Tunnel, durch den man mit dem Auto fahren könnte, ermöglicht dieser Teil des Handgelenks, dass der Nervus medianus und die Sehnen Hand und Unterarm verbinden. Die Teile dieses Tunnels umfassen:
- Handwurzelknochen: Diese Knochen bilden den Boden und die Seiten des Tunnels. Sie sind in einem Halbkreis gebildet.
- Ligament: Die Spitze des Tunnels, das Ligament, ist ein starkes Gewebe, das den Tunnel zusammenhält.
Im Inneren des Tunnels befinden sich der Nervus medianus und die Sehnen.
- N. medianus: Dieser Nerv versorgt die meisten Finger in der Hand (mit Ausnahme des kleinen Fingers) mit Gefühl. Es verstärkt auch die Basis von Daumen und Zeigefinger.
- Sehnen: Seilartige Strukturen, Sehnen verbinden die Muskeln im Unterarm mit den Knochen in der Hand. Sie ermöglichen es den Fingern und dem Daumen, sich zu beugen.
Tritt das Karpaltunnelsyndrom nur bei Büroangestellten oder Fabrikarbeitern auf?
Nein. Viele Menschen mit Karpaltunnelsyndrom haben noch nie im Büro gearbeitet oder am Fließband gearbeitet. Es betrifft Menschen, die ihre Handgelenke und Hände wiederholt bei der Arbeit und beim Spielen benutzen. Jeder kann ein Karpaltunnelsyndrom bekommen, aber es ist ungewöhnlich vor dem 20. Lebensjahr. Die Wahrscheinlichkeit, ein Karpaltunnelsyndrom zu bekommen, steigt mit dem Alter.
Wer ist gefährdet für das Karpaltunnelsyndrom?
Menschen mit einem Risiko für das Karpaltunnelsyndrom sind diejenigen, die Aktivitäten oder Jobs ausüben, die wiederholte Fingerbenutzung beinhalten. Zu den Bewegungen, die Menschen dem Risiko der Entwicklung eines Karpaltunnelsyndroms aussetzen können, gehören:
- Hohe Kraft (Hämmern).
- Langfristige Nutzung.
- Extreme Handgelenksbewegungen.
- Vibration.
Auch viele andere Faktoren können zur Entstehung des Karpaltunnelsyndroms beitragen. Zu diesen Faktoren können gehören:
- Vererbung (kleinere Karpaltunnel können in Familien verlaufen).
- Schwangerschaft.
- Hämodialyse (ein Verfahren, bei dem das Blut gefiltert wird).
- Fraktur und Luxation des Handgelenks.
- Deformität der Hand oder des Handgelenks.
- Arthritiserkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Gicht.
- Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone (Hypothyreose).
-
Diabetes.
- Alkoholismus.
- Eine Masse (Tumor) im Karpaltunnel.
- Älteres Alter.
- Amyloidablagerungen (ein anormales Protein).
Auch das Karpaltunnelsyndrom tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Symptome und Ursachen
Was verursacht das Karpaltunnelsyndrom?
Das Karpaltunnelsyndrom wird verursacht, wenn sich der Raum (der Karpaltunnel) im Handgelenk verengt. Dies drückt auf den Nervus medianus und die Sehnen (im Inneren des Karpaltunnels) und lässt sie anschwellen, was das Gefühl in den Fingern und der Hand abschneidet.
Wie oft werden Handschmerzen durch das Karpaltunnelsyndrom verursacht?
Während das Karpaltunnelsyndrom eine häufige Erkrankung ist, hat es andere Symptome als viele andere Quellen von Handschmerzen. Es gibt tatsächlich mehrere ähnliche Erkrankungen, die Handschmerzen verursachen. Diese schließen ein:
- De Quervain-Tendinose: Ein Zustand, bei dem eine Schwellung (Entzündung) das Handgelenk und die Daumenbasis betrifft. In diesem Zustand werden Sie Schmerzen verspüren, wenn Sie eine Faust machen und simulieren, jemandem die Hand zu schütteln.
- Abzugsfinger: Dieser Zustand verursacht Schmerzen an der Basis des Fingers oder Daumens. Der Abzugsfinger verursacht auch Schmerzen, Sperren (oder Fangen) und Steifheit beim Beugen der Finger und des Daumens.
- Arthritis: Dies ist ein allgemeiner Begriff für viele Erkrankungen, die Steifheit und Schwellungen in Ihren Gelenken verursachen. Arthritis kann viele Gelenke in Ihrem Körper betreffen und reicht von geringfügigen Beschwerden bis hin zum Abbau des Gelenks im Laufe der Zeit (Osteoarthritis ist eine Art von degenerativer Arthritis).
Was sind die Symptome des Karpaltunnelsyndroms?
Die Symptome beginnen normalerweise langsam und können jederzeit auftreten. Zu den frühen Symptomen gehören:
- Taubheit in der Nacht.
- Kribbeln und/oder Schmerzen in den Fingern (insbesondere Daumen, Zeige- und Mittelfinger).
Da manche Menschen mit gekrümmten Handgelenken schlafen, sind nächtliche Symptome häufig und können Menschen aus dem Schlaf wecken. Diese nächtlichen Symptome sind oft die ersten gemeldeten Symptome. Das Schütteln der Hände hilft, die Symptome im Frühstadium der Erkrankung zu lindern.
Häufige Tagessymptome können sein:
- Kribbeln in den Fingern.
- Verringertes Gefühl in den Fingerspitzen.
- Schwierigkeiten bei der Verwendung der Hand für kleine Aufgaben, wie:
- Umgang mit kleinen Gegenständen.
- Greifen Sie ein Lenkrad, um zu fahren.
- Halten Sie ein Buch zum Lesen.
- Schreiben.
- Verwenden einer Computertastatur.
Wenn sich das Karpaltunnelsyndrom verschlimmert, werden die Symptome konstanter. Diese Symptome können umfassen:
- Schwäche in der Hand.
- Unfähigkeit, Aufgaben auszuführen, die feine Bewegungen erfordern (z. B. das Zuknöpfen eines Hemdes).
- Gegenstände fallen lassen.
Im schlimmsten Fall schrumpfen die Muskeln am Daumenansatz sichtbar (Atrophie).
Diagnose und Tests
Wie wird das Karpaltunnelsyndrom diagnostiziert?
Zunächst wird Ihr Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte besprechen und Sie untersuchen. Als nächstes werden Tests durchgeführt, die Folgendes umfassen können:
- Tinels Zeichen: Bei diesem Test klopft der Arzt über den Nervus medianus am Handgelenk, um zu sehen, ob er ein Kribbeln in den Fingern erzeugt.
- Handgelenk-Flexionstest (oder Phalen-Test): Bei diesem Test stützt der Patient seine Ellbogen auf einem Tisch ab und lässt das Handgelenk frei nach vorne fallen. Personen mit Karpaltunnelsyndrom werden innerhalb von 60 Sekunden ein Taubheitsgefühl und Kribbeln in den Fingern verspüren. Je schneller Symptome auftreten, desto schwerer ist das Karpaltunnelsyndrom.
- Röntgenstrahlen: Röntgenaufnahmen des Handgelenks können angeordnet werden, wenn das Handgelenk eingeschränkt beweglich ist oder Anzeichen von Arthritis oder Trauma vorliegen.
- Elektromyographie (EMG) und Nervenleitungsstudien: Diese Studien bestimmen, wie gut der Nervus medianus selbst funktioniert und wie gut er die Muskelbewegung steuert.
Management und Behandlung
Wie wird das Karpaltunnelsyndrom behandelt?
Das Karpaltunnelsyndrom kann auf zwei Arten behandelt werden: nicht operativ oder operativ. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile. In der Regel werden nicht-chirurgische Behandlungen für weniger schwere Fälle eingesetzt und ermöglichen es Ihnen, Ihre täglichen Aktivitäten ohne Unterbrechung fortzusetzen. Chirurgische Behandlungen können in schwereren Fällen helfen und sehr positive Ergebnisse haben.
Nicht-chirurgische Behandlungen
Nicht-chirurgische Behandlungen werden normalerweise zuerst versucht. Die Behandlung beginnt mit:
- Tragen Sie nachts eine Handgelenkschiene.
- Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen.
-
Kortison-Injektionen.
Andere Behandlungen konzentrieren sich auf Möglichkeiten, Ihre Umgebung zu ändern, um die Symptome zu verringern. Dies ist oft am Arbeitsplatz zu sehen, wo Sie Änderungen vornehmen können, um beim Karpaltunnel zu helfen. Diese Änderungen können Folgendes umfassen:
- Anheben oder Absenken Ihres Stuhls.
- Bewegen Sie Ihre Computertastatur.
- Ändern Sie Ihre Hand-/Handgelenksposition während Aktivitäten.
- Mit empfohlenen Schienen, Übungen und Wärmebehandlungen von einem Handtherapeuten.
Chirurgische Behandlungen
Eine Operation wird empfohlen, wenn das Karpaltunnelsyndrom nicht auf nicht-chirurgische Behandlungen anspricht oder bereits schwerwiegend geworden ist. Das Ziel der Operation ist es, den Tunnel zu vergrößern, um den Druck auf die Nerven und Sehnen zu verringern, die durch den Raum verlaufen. Dies geschieht durch Durchtrennen (Freisetzen) des Bandes, das den Karpaltunnel an der Basis der Handfläche bedeckt. Dieses Band wird als Lig. carpi transversum bezeichnet.
Wenn Sie operiert werden, können Sie Folgendes erwarten:
- Haben Sie einen ambulanten Eingriff, bei dem Sie wach sind, aber eine örtliche Betäubung (schmerzstillende Medikamente) erhalten. In manchen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen eine Infusionsnarkose (direkt in die Vene) anbieten. Mit dieser Option können Sie ein kurzes Nickerchen machen und nach Abschluss des Eingriffs aufwachen. Dies ist keine Vollnarkose, wie sie in der Chirurgie verwendet wird. Stattdessen überwacht Sie Ihr medizinisches Team während des Eingriffs (sogenannte überwachte Anästhesieversorgung oder MAC). Dies wird auch für Verfahren wie eine Koloskopie verwendet.
- 24 bis 72 Stunden nach der Operation kurze Beschwerden haben. Die Betroffenen erleben in der Regel schnell eine vollständige Linderung der nächtlichen Symptome – sogar in der Nacht nach der Operation.
- Lassen Sie Ihre Fäden 10 bis 14 Tage nach der Operation entfernen. Die Nutzung der Hand und des Handgelenks für alltägliche Aktivitäten wird durch die Anwendung spezifischer Übungsprogramme schrittweise wiederhergestellt.
- Sie können mit der betroffenen Hand etwa vier bis sechs Wochen lang keine schwereren Aktivitäten ausführen. Die Erholungszeiten können je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand, Schweregrad des Karpaltunnelsyndroms und der Dauer der Symptome variieren. Sie werden im folgenden Jahr nach der Operation weiter an Kraft und Gefühl gewinnen.
- Linderung der meisten Symptome des Karpaltunnelsyndroms.
Verhütung
Wie kann dem Karpaltunnelsyndrom vorgebeugt werden?
Das Karpaltunnelsyndrom kann schwer zu verhindern sein. Der Zustand kann durch so viele verschiedene Aktivitäten im täglichen Leben einer Person verursacht werden, dass die Prävention schwierig sein kann. Änderungen am Arbeitsplatz – richtiges Sitzen, Platzierung der Hände und Handgelenke – können dazu beitragen, einige Faktoren zu verringern, die zum Karpaltunnelsyndrom führen können. Andere vorbeugende Methoden sind:
- Schlafen Sie mit gerade gehaltenen Handgelenken.
- Halten Sie Ihre Handgelenke gerade, wenn Sie Werkzeuge verwenden.
- Vermeiden Sie wiederholtes Beugen (Curling) und Strecken Ihrer Handgelenke.
- Nachlassendes wiederholtes/starkes Greifen mit gebeugtem Handgelenk.
- Häufige Ruhepausen von sich wiederholenden Aktivitäten einlegen.
- Durchführung von Konditions- und Dehnungsübungen vor und nach Aktivitäten.
- Überwachung und richtige Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom.
Ausblick / Prognose
Hat das Karpaltunnelsyndrom eine lange Genesung?
Eine Operation zur Reparatur des Karpaltunnelsyndroms hat keine besonders lange Genesung. Der Verband, der die Nähte nach der Operation bedeckt, kann in wenigen Tagen entfernt werden. Die Hand kann dann für leichte Tätigkeiten verwendet werden. Faust machen ist erwünscht. Die volle Bewegungsfreiheit der Finger und eine frühe Linderung der Symptome werden in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach Entfernung der Fäden sichtbar. Sie können in der Regel nach sechs Wochen zu den meisten Aktivitäten zurückkehren. Ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz hängt von Faktoren wie der Art der Arbeit, der Kontrolle über Ihre Arbeit und der Arbeitsplatzausstattung ab.
Wie hoch ist die Erfolgsrate bei einer Operation am Karpaltunnelsyndrom?
Die Operation des Karpaltunnelsyndroms hat eine sehr hohe Erfolgsquote von über 90 %. Viele Symptome werden nach der Behandlung schnell gelindert, einschließlich Kribbeln in den Händen und nächtliches Aufwachen. Es kann länger dauern, bis Taubheit gelindert wird, sogar bis zu drei Monate. Eine Operation hilft nicht, wenn das Karpaltunnelsyndrom die falsche Diagnose ist.
Wenn das Karpaltunnelsyndrom schwerwiegend geworden ist, ist die Linderung möglicherweise nicht vollständig. Es kann einige Schmerzen in der Handfläche um die Einschnitte geben, die bis zu einigen Monaten anhalten können. Andere Schmerzen nach der Operation stehen möglicherweise nicht im Zusammenhang mit dem Karpaltunnelsyndrom. Patienten, die über Schmerzen klagen oder deren Symptome nach der Operation unverändert bleiben, hatten entweder ein schweres Karpaltunnelsyndrom, hatten einen Nerv, der während der Operation nicht vollständig freigesetzt wurde, oder hatten gar kein Karpaltunnelsyndrom. Nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten erfährt keine wesentliche Linderung der Symptome.
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