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Niedriger Testosteronspiegel (niedriges Testosteron): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

by Dr. Marko Leiner
12/03/2022
0
Niedriger Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus) ist ein Zustand, bei dem die Hoden (Hoden, männliche Fortpflanzungsdrüsen) nicht genug Testosteron (ein männliches Sexualhormon) produzieren.

Überblick

Was ist Testosteronmangel (männlicher Hypogonadismus)?

Niedriger Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus) ist ein Zustand, bei dem die Hoden (Hoden, männliche Fortpflanzungsdrüsen) nicht genug Testosteron (ein männliches Sexualhormon) produzieren.

Bei Männern hilft Testosteron, Folgendes zu erhalten und zu entwickeln:

  • Sexuelle Merkmale
  • Muskelmasse
  • Ausreichende Mengen an roten Blutkörperchen
  • Knochendichte
  • Wohlbefinden
  • Sexuelle und reproduktive Funktion

Wie häufig ist Testosteronmangel?

Niedriger Testosteronspiegel betrifft fast 40 % der Männer ab 45 Jahren. Es ist schwierig, normale Testosteronspiegel zu definieren, da die Werte im Laufe des Tages variieren und durch den Body-Mass-Index (BMI), die Ernährung, den Alkoholkonsum, bestimmte Medikamente, das Alter und Krankheiten beeinflusst werden.

Symptome und Ursachen

Was verursacht niedrigen Testosteronspiegel?

Mit zunehmendem Alter nimmt der Testosteronspiegel in seinem Körper allmählich ab. Dieser natürliche Rückgang beginnt nach dem 30. Lebensjahr und setzt sich (um etwa 1 % pro Jahr) sein ganzes Leben lang fort.

Es gibt viele andere mögliche Ursachen für einen niedrigen Testosteronspiegel, einschließlich der folgenden:

  • Verletzung (Trauma, unterbrochene Blutversorgung der Hoden) oder Infektion der Hoden (Orchitis)
  • Chemotherapie bei Krebs
  • Stoffwechselstörungen wie Hämochromatose (zu viel Eisen im Körper)
  • Dysfunktion oder Tumore der Hypophyse
  • Medikamente, einschließlich Opioide, Hormone zur Behandlung von Prostatakrebs und Steroide (wie Prednison)

  • Akute (kurzfristige) oder chronische (langfristige) Erkrankung
  • Alkoholmissbrauch
  • Leberzirrhose
  • Chronisches Nierenversagen
  • HIV/Aids
  • Entzündliche Erkrankungen wie Sarkoidose (eine Erkrankung, die eine Entzündung der Lunge und anderer Organe verursacht)
  • Kallman-Syndrom (abnorme Entwicklung des Hypothalamus, einer Drüse im Gehirn, die viele Hormone steuert)
  • Klinefelter-Syndrom (eine genetische Erkrankung, bei der ein Mann mit einer zusätzlichen Kopie des X-Chromosoms geboren wird). Auch XXY-Syndrom genannt
  • Hohe Spiegel des milchbildenden Hormons Prolaktin
  • Fettleibigkeit oder extremer Gewichtsverlust
  • Unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus
  • Angeborener Defekt (bei der Geburt vorhanden)
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Altern
  • Östrogenüberschuss (normalerweise von einer externen oder Umweltquelle)
  • Früherer Missbrauch von anabolen Steroiden
  • Schwere primäre Hypothyreose
  • Pubertätsverzögerung
  • Trauma (Kopfverletzung)
  • Strahlenbelastung oder vorherige Operation des Gehirns

Was sind die Symptome von niedrigem Testosteron?

Die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels hängen vom Alter der Person ab und umfassen Folgendes:

  • Geringer Sexualtrieb
  • Erektile Dysfunktion
  • Vermindertes Wohlbefinden
  • Depressive Stimmung
  • Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
  • Ermüdung
  • Launenhaftigkeit und Reizbarkeit
  • Verlust der Muskelkraft

Andere Veränderungen, die bei niedrigem Testosteron auftreten, sind:

  • Eine Abnahme des Hämoglobins und eine leichte Anämie
  • Eine Abnahme der Körperbehaarung
  • Knochenschwund (Osteoporose)
  • Erhöhtes Körperfett
  • Brustentwicklung (Gynäkomastie)
  • Unfruchtbarkeit

Diagnose und Tests

Wie wird ein niedriger Testosteronspiegel diagnostiziert?

Ein niedriger Testosteronspiegel wird diagnostiziert, indem die Testosteronmenge im Blut mit einem Bluttest gemessen wird. Es kann mehrere Messungen erfordern, um festzustellen, ob ein Patient einen niedrigen Testosteronspiegel hat, da sich die Werte im Laufe des Tages ändern. Der höchste Testosteronspiegel ist im Allgemeinen morgens um 8 Uhr morgens. Aus diesem Grund messen Ärzte den Testosteronspiegel vorzugsweise am frühen Morgen.

Management und Behandlung

Wie wird Testosteronmangel behandelt?

Niedriger Testosteronspiegel wird mit einer Testosteronersatztherapie behandelt, die auf verschiedene Arten verabreicht werden kann:

  • Intramuskuläre Injektionen (in einen Muskel), normalerweise alle 10 bis 14 Tage;
  • Testosteronpflaster, die jeden Tag verwendet werden und auf verschiedene Körperteile aufgetragen werden, einschließlich Gesäß, Arme, Rücken und Bauch
  • Testosteron-Gele, die täglich auf die saubere, trockene Haut des oberen Rückens und der Arme aufgetragen werden (die Gele erfordern Sorgfalt, um sicherzustellen, dass das Hormon nicht versehentlich auf eine andere Person oder einen Partner übertragen wird)
  • Pellets, die alle zwei Monate unter die Haut implantiert werden

(Oral verabreichtes Testosteron ist in den USA nicht zugelassen.)

Was sind die Vorteile einer Testosteronersatztherapie?

Mögliche Vorteile einer Testosteronersatztherapie können sein:

  • Bei Jungen zur Vermeidung von Problemen im Zusammenhang mit einer verzögerten Pubertät
  • Verlust von Fett
  • Erhöhte Knochendichte und Schutz vor Osteoporose
  • Verbesserte Stimmung und Wohlbefinden
  • Verbesserte sexuelle Funktion
  • Verbesserte geistige Schärfe
  • Mehr Muskelkraft und körperliche Leistungsfähigkeit

Welche Nebenwirkungen kann eine Testosteronersatztherapie haben?

Zu den Nebenwirkungen der Testosteronersatztherapie gehören:

  • Akne oder fettige Haut

  • Schwellungen in den Knöcheln, verursacht durch leichte Flüssigkeitsretention
  • Stimulation der Prostata, die Symptome beim Wasserlassen wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen kann
  • Brustvergrößerung oder Zärtlichkeit
  • Verschlechterung der Schlafapnoe (eine Schlafstörung, die zu häufigem nächtlichem Aufwachen und Tagesschläfrigkeit führt)
  • Kleinere Hoden
  • Hautreizung (bei Patienten, die topischen Testosteronersatz erhalten)

Zu den Laboranomalien, die bei einer Testosteronsubstitution auftreten können, gehören:

  • Anstieg des Prostata-spezifischen Antigens (PSA)
  • Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen
  • Abnahme der Spermienzahl, was zu Unfruchtbarkeit führt (Unfähigkeit, Kinder zu bekommen), was besonders wichtig bei jüngeren Männern ist, die Fruchtbarkeit wünschen

Wenn Sie eine Hormonersatztherapie einnehmen, sind regelmäßige Kontrolltermine bei Ihrem Arzt wichtig.

Leitlinien schlagen vor, das potenzielle Risiko gegenüber dem Nutzen einer Bewertung des Prostatakrebsrisikos und einer Prostataüberwachung zu diskutieren. Arzt und Patient entscheiden gemeinsam über die Prostatakrebsüberwachung. Bei Patienten, die sich für eine Überwachung entscheiden, sollten Ärzte das Prostatakrebsrisiko vor Beginn der Testosteronbehandlung und 3 bis 12 Monate nach Beginn der Testosteronbehandlung bewerten:

  • Die PSA-Werte sollten innerhalb des ersten Jahres nach 3, 6 und 12 Monaten und danach jedes Jahr überprüft werden.
  • Eine digital-rektale Untersuchung der Prostata sollte 3-6 Monate und 1 Jahr nach Beginn der Therapie und danach jedes Jahr erfolgen. Dies wird als altersbedingte Prostatakrebsvorsorge auch für Männer empfohlen, die keine Testosteronersatztherapie erhalten. Dies beginnt in der Regel im Alter von 50 Jahren.
  • Der Hämatokritspiegel wird vor Beginn der Testosterontherapie und dann regelmäßig überprüft, um sicherzustellen, dass der Spiegel der roten Blutkörperchen normal bleibt.

Wer sollte keine Testosteronersatztherapie machen?

Eine Testosteronersatztherapie kann zu einem Wachstum der Prostata führen. Wenn ein Mann Prostatakrebs im Frühstadium hat, besteht die Sorge, dass Testosteron das Wachstum des Krebses stimulieren könnte. Daher sollten Männer mit Prostatakrebs keine Testosteronersatztherapie erhalten. Es ist wichtig, dass alle Männer, die eine Testosteronersatztherapie in Betracht ziehen, sich vor Beginn dieser Therapie einem Prostata-Screening unterziehen.

Andere Männer, die keine Testosteronersatztherapie einnehmen sollten, sind solche mit:

  • Eine vergrößerte Prostata, die zu Harnwegssymptomen führt (Schwierigkeiten, einen Harnstrahl zu starten)
  • Ein Knoten auf ihrer Prostata, der nicht untersucht wurde
  • Ein PSA-Messwert über 4
  • Brustkrebs
  • Ein erhöhter Hämatokritwert (mehr als normale Anzahl roter Blutkörperchen)
  • Schwere kongestive Herzinsuffizienz
  • Obstruktive Schlafapnoe, die nicht behandelt wurde

Verhütung

Kann einem Testosteronmangel vorgebeugt werden?

Es gibt keine bekannten Möglichkeiten, einen niedrigen Testosteronspiegel zu verhindern, der durch genetische Erkrankungen oder Schäden an den Hoden oder der Hypophyse verursacht wird.

Ein gesunder Lebensstil, der eine gute Ernährung, Bewegung und Gewichtskontrolle umfasst und übermäßigen Konsum von Alkohol und Drogen vermeidet, kann dazu beitragen, den Testosteronspiegel normal zu halten.

Tags: healthtreat symptoms
Dr. Marko Leiner

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