Rheumatoide Arthritis (RA) ist dafür bekannt, dass sie überall Entzündungen und Schmerzen verursacht. Es passiert, wenn das Immunsystem versagt und die Synovium, die Auskleidung der Gelenke, angreift.
RA kann auf die synoviale Auskleidung des Schultergelenks abzielen. Da RA ein symmetrischer Zustand ist, der dieselben Gelenke auf beiden Seiten des Körpers betrifft, leiden Menschen mit Schulter-RA häufig an Schmerzen und Schwellungen in beiden Schultern gleichzeitig. Schulter-RA kann im Laufe der Zeit zu Erosion und Deformität der Schultergelenke führen.
Menschen mit RA haben ein erhöhtes Risiko für Schulterprobleme als Folge einer anhaltenden Entzündung. Während die Zahl der Menschen mit Schulterproblemen in der Allgemeinbevölkerung geringer ist, haben Menschen mit RA bereits zwei Jahre nach der Diagnose eine bemerkenswerte Schulterempfindlichkeit und -schwellung.
Nach den ersten zwei Jahren berichten 5 % der Menschen mit RA über Schulterschmerzen, und nach 12 Jahren des Lebens mit der Erkrankung haben 96 % erosive Schulterschäden.
Über das Schultergelenk
Die Schulter besteht aus drei Knochen: dem Oberarmknochen (Oberarmknochen), dem Schlüsselbein (Schlüsselbein) und dem Schulterblatt (Schulterblatt)., Es gibt zwei Gelenke in der Schulter, die ihre Bewegung unterstützen: das Schultereckgelenk und das Glenohumeralgelenk.
Das Akromioklavikulargelenk befindet sich dort, wo der höchste Punkt des Schulterblatts auf das Schlüsselbein trifft. Das Glenohumeralgelenk ist das Kugelgelenk zwischen Schulterblatt und Oberarmknochen.
Eine Kombination aus Muskeln und Sehnen – Rotatorenmanschette genannt – hält den Arm zentriert in der Schulterpfanne. Die Gelenke der Schulter werden durch die Synovialis geschützt, die sie auch schmiert und leichter beweglich macht.
Schäden an den Schultergelenken werden häufig durch eine Entzündung oder Verletzung des Knorpels des Schultergelenks verursacht. Knorpelabbau kann sowohl das Glenohumeralgelenk als auch das Akromioklavikulargelenk betreffen.
Anzeichen und Symptome
Menschen mit RA, die eine Schulterbeteiligung haben, haben Schmerzen in beiden Schultern.,,
Zusätzliche Schultersymptome bei RA können sein:
- Zärtlichkeit und Wärme
- Steifheit, besonders morgens nach dem Erwachen
-
Rheumaknoten unter der Haut der Schultern und Arme
- Reduzierte Bewegungsfreiheit
- Reduzierte Muskelkraft
- Müdigkeit, Fieber oder Gewichtsverlust aufgrund einer schweren Schulterentzündung
- Crepitus – Knirschende, klickende oder knackende Anzeichen der Gelenke
- Blockierung der Schulter, weil die das Gelenk auskleidenden Oberflächen nicht mehr glatt sind oder in bestimmten Positionen gleiten
- Schmerzen, die durch Aktivität verschlimmert werden
Die Beteiligung der Schulter ist tendenziell schlimmer bei Patienten mit chronischer RA, die zu Beginn der Krankheit älter sind.,Wenn sich die Schulterbeteiligung verschlimmert, wird die Bewegung der Schulter schwieriger und es können erhebliche Schmerzen auftreten. Nachtschmerzen sind häufig und erschweren das Einschlafen.
Schultererkrankungen im Zusammenhang mit RA
Rheumatoide Arthritis wurde aufgrund chronischer Entzündungen mit anderen Schultererkrankungen in Verbindung gebracht. Dazu gehören Degeneration und Risse der Rotatorenmanschette, Schultersteife und Schleimbeutelentzündung.
Degeneration der Rotatorenmanschette
Die Rotatorenmanschette ist eine Gruppe von vier Sehnen, die das Schultergelenk stabilisieren. Diese Sehnen sind mit vier Muskeln verbunden, die helfen, die Schulter in verschiedene Richtungen zu bewegen.
Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit RA ein höheres Risiko für eine Degeneration der Rotatorenmanschette und Risse haben. Eine anhaltende RA-Entzündung kann zu einer Schädigung der Rotatorenmanschette führen.
Frozen-Shoulder-Syndrom
Die auch als adhäsive Kapsulitis bekannte Schultersteife ist durch Schulterschmerzen und Steifheit gekennzeichnet. RA ist signifikant mit Schultersteife verbunden, und Menschen mit systemischen Erkrankungen wie RA haben das höchste Risiko für diese Erkrankung.
Die Symptome beginnen allmählich und werden schließlich schlimmer. Im Laufe der Zeit führt eine Schultersteife dazu, dass die Schulterbewegung härter wird. Die Bedingung neigt dazu, innerhalb von drei Jahren zu lösen.
Die Behandlung einer Schultersteife kann helfen, Symptome zu lindern, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit und Muskelkraft in der betroffenen Schulter zu verbessern.
Schleimbeutelentzündung
Schleimbeutelentzündung verursacht eine Entzündung der Schleimbeutel, der kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Beutel, die sich in der Nähe der Gelenke befinden. Eine Schleimbeutelentzündung der Schulter verursacht eine schmerzhafte Entzündung des Schultergelenks, die bis in den Oberarm reicht.
Bursitis-Schmerzen nehmen mit Bewegung zu, insbesondere wenn die Arme über den Kopf gehoben werden. RA ist dafür bekannt, aufgrund der anhaltenden Entzündung, die sie hervorruft, Bursitis zu verursachen.
Diagnose
Ihr medizinischer Betreuer kann eine Schulter-RA-Diagnose stellen, indem er Ihre Symptome, Ihre Krankengeschichte und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand betrachtet.
Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der nach Folgendem gesucht wird:
- Anzeichen einer früheren Verletzung, einschließlich der Muskeln, Sehnen und Bänder um das Gelenk herum
- Schwäche des Schultermuskels
- Schmerzen bei Druck auf das Gelenk
- Beteiligung anderer Gelenke
- Ein kratzendes Geräusch, wenn sich das Gelenk bewegt
- Zärtlichkeit
- Eingeschränkter Bewegungsumfang
Ihr Arzt wird auch Röntgenaufnahmen anordnen, um nach einer Verengung des Gelenkspalts, Knochenveränderungen und der Bildung von Knochensporne zu suchen.
Eine weitere Diagnosemethode ist die Injektion eines Lokalanästhetikums in das Schultergelenk. Wenn die Injektion zur Schmerzlinderung beiträgt, kann die Diagnose RA im Schultergelenk gestellt werden.
Behandlung
Ihr medizinischer Betreuer wird RA-bedingte Schulterprobleme zuerst behandeln, indem er die Ursache dafür behandelt, nämlich die anhaltende Entzündung. Dies kann Änderungen Ihres RA-Behandlungsplans bedeuten.
Auch Schulterbeschwerden werden gesondert behandelt. Die Behandlung von Schulter-RA kann Bewegungsübungen, Schmerzkontrolle, Änderungen des Lebensstils und als letztes Mittel eine Operation umfassen.
Range of Motion-Übung
Die Behandlung von Schulter-RA beginnt oft mit Bewegungsübungen, um Ihre Schulter mobil zu halten. Wenn der Bewegungsumfang nicht beeinträchtigt wurde, besteht das Ziel darin, Schlimmeres zu verhindern. Physiotherapie kann hilfreich sein, um Ihnen Übungen beizubringen, um Ihre Schultern zu stärken und die Bewegungsfreiheit zu verbessern.
Hilfsgeräte
Ihr Physio- oder Ergotherapeut kann Ihnen Hilfsmittel vorschlagen, um Ihnen bei Aufgaben zu helfen, die schwieriger geworden sind. Ein beliebtes Gerät ist ein Greifer, der Ihnen hilft, Gegenstände von hohen Stellen zu entfernen und zu ersetzen, ohne Ihren Arm heben zu müssen. Es gibt auch Hilfsmittel, die Ihnen beim Anziehen helfen können, wie z. B. Reißverschlüsse und Anziehstäbchen.
Schmerzkontrolle
Die Schmerzkontrolle kann auf verschiedene Weise erfolgen. Eispackungen eignen sich zum Beispiel hervorragend zur Schmerzlinderung und können bei Bedarf verwendet werden. Wärmekissen können auch helfen, Schulterschmerzen zu behandeln und Schmerzen und Steifheit in der Schulter zu lindern.
Medikamente – rezeptfrei erhältlich oder von Ihrem Arzt verschrieben – können zur Schmerzkontrolle eingesetzt werden. Sie sollten mit Ihrem Arzt alle Vorteile und möglichen Komplikationen von Medikamenten besprechen, die Sie zur Behandlung von Schulterschmerzen verwenden.
Ihr Arzt kann Injektionen zur Schmerzlinderung bei Schulter-RA empfehlen. Es gibt zwei Arten von Injektionen, die zur Behandlung von Schulter-RA verwendet werden. Die erste Art ist eine Kortisonspritze. Es wird direkt in das Schultergelenk verabreicht und kann Schmerzen lindern und Entzündungen reduzieren.
Eine andere Art der Injektion zur Behandlung von Schulter-RA enthält Hyaluronsäure – eine Substanz, die derjenigen ähnelt, die natürlicherweise in den Gelenken vorkommt. Hyaluronsäure wirkt wie ein Schmiermittel und Stoßdämpfer, um die Gelenke richtig in Bewegung zu halten. Eine Hyaluron-Spritze kann Schmerzen für Wochen oder sogar Monate lindern.
Änderungen des Lebensstils
Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen vorschlagen, Aktivitäten zu vermeiden oder einzustellen, die Ihre Schulter schmerzen lassen, insbesondere wenn die Schmerzen Sie täglich beeinträchtigen oder Sie nachts wach halten.
Wenn Sie beispielsweise eine Sportart ausüben, die Schulter- und Armbewegungen erfordert, sollten Sie damit aufhören oder die Häufigkeit dieser Sportart reduzieren. Oder wenn Ihre Arbeit das Heben erfordert, können Sie Ihren Arbeitgeber um leichte Aufgaben bitten, bei denen Sie nicht so viel heben oder schwere Gegenstände tragen müssen.
Operation
In einigen Fällen von Schulter-RA kann eine Operation bei Personen erforderlich sein, die nicht auf nicht-chirurgische Therapien ansprechen.,Zu den chirurgischen Optionen gehören eine Schulterersatzoperation, die Fusion betroffener Gelenke und die teilweise Entfernung der entzündeten Synovialis.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an rheumatoider Arthritis leiden und beginnen, Schulterschmerzen oder andere Schultersymptome zu entwickeln. Da diese Symptome mit der Zeit schlimmer werden können, sollten Sie sie nicht ignorieren. Ihr Arzt kann Bildgebung und Blutuntersuchungen anordnen, um die Ursache von Schulterschmerzen und -symptomen zu bestimmen.














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