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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Was ist Gleason 6 Prostatakrebs?

by Kevin Böhm
20/01/2022
0

Wenn Prostataproben unter einem Mikroskop untersucht werden, schauen Laborfachleute (Pathologen), um zu sehen, wie sehr die Zellen denen von normalem Gewebe ähneln. Sie bewerten die Proben auf einer Skala von 3 (am ähnlichsten zu gesundem Gewebe) bis 5 (am wenigsten ähnlich) und addieren dann die beiden häufigsten Noten zusammen, um den sogenannten Gleason-Score zu bestimmen.

Gleason 6 ist die niedrigstmögliche Note. Diese Einstufung bedeutet, dass der Prostatakrebs als Erkrankung mit geringem oder sehr geringem Risiko oder Gruppe 1 eingestuft wird. Die meisten dieser Tumoren werden bei routinemäßigen Prostatakrebs-Screenings gefunden.

Gleason-6-Prostatatumore wachsen langsam und verursachen möglicherweise nie ein Problem – oder müssen sogar behandelt werden. Trotzdem sollten sie überwacht werden.

Labortechniker untersucht Probe unter dem Mikroskop

Noel Hendrickson/Getty Images


Dieser Artikel beschreibt, was Gleason 6 Prostatakrebs bedeutet, warum eine Überwachung wichtig ist, wann eine Behandlung in Betracht gezogen werden kann und welche Fragen Sie Ihrem Urologen stellen können, wenn Sie diagnostiziert wurden.

Das Gleason-Bewertungssystem

Das Screening auf Prostatakrebs umfasst den Test auf das prostataspezifische Antigen (PSA) und eine digitale rektale Untersuchung. Wenn die Ergebnisse verdächtig sind, kann Ihr Arzt eine Prostatabiopsie empfehlen – die einzige Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen.

Während einer Prostatabiopsie verwendet ein Urologe eine kleine Nadel, um Gewebeproben (normalerweise 12) aus verschiedenen Teilen der Prostata zu entnehmen. Diese Proben – auch „Kerne“ genannt – werden dann an einen Pathologen geschickt, damit sie jede einzelne unter einem Mikroskop überprüfen können.

Der Pathologe verwendet eine Musterskala, die 1966 von Donald Gleason, MD, PhD, entwickelt wurde, um jeder Probe eine Note von 1 bis 5 zu geben. Zellen der Note 1 sind „gut differenziert“ und sehen aus wie normales Gewebe. Grad-5-Zellen hingegen sind „schwach differenziert“ oder gar nicht von normalem Gewebe zu unterscheiden.

Ihr Gleason-Score ist die Summe der beiden Zahlen, die die häufigsten Gewebetypen darstellen, die in Ihrer Biopsie gefunden wurden. Die erste Zahl in der Gleichung ist die häufigste vorhandene Note, die zweite Zahl die zweithäufigste Note. Wenn beispielsweise sieben Ihrer Kerne der Klasse 5 und fünf der Klasse 4 entsprechen, wäre Ihr Gleason-Score 5 + 4 oder ein Gleason 9.

Heutzutage kennzeichnen Pathologen in der Regel nur Gewebeproben, die Grad 3 oder höher sind, was 6 zum niedrigsten Gleason-Score macht.

Im Jahr 2014 wurde ein überarbeitetes Einstufungssystem für Prostatakrebs – sogenannte Einstufungsgruppen – eingeführt. Dieses System baut auf dem Gleason-Scoring-System auf und teilt Prostatakrebs basierend auf dem Risiko in fünf Gruppen ein. Dies kann dazu beitragen, die Gleason-Score-Skala leichter zu verstehen.

Gradgruppen für Prostatakrebs
Gleason-Score Klassengruppe Risikogruppe
Weniger als 6 1 Niedrig/sehr niedrig
7 (3+4) 2 Günstig
7 (4+3) 3 Ungünstig
8 4 Hoch
9-10 5 Sehr hoch

Ihr Gleason-Score verrät Ihrem Pflegeteam einiges, darunter:

  • Ob Krebs in Ihrer Prostata vorhanden ist
  • Wie schnell es wächst
  • Wie wahrscheinlich es ist, dass es sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreitet

Dies hilft Ihnen, mit Ihrem Urologen zusammenzuarbeiten, um fundierte Entscheidungen über die nächsten Schritte zu treffen.

Was bedeutet Gleason 6?

Ein Gleason-Score von 6 unterscheidet sich von anderen Prostatakrebsdiagnosen, da er bedeutet, dass alle Biopsieproben Grad 3 (3 + 3 = 6) sind. Obwohl die Proben nicht wie normales Gewebe aussehen, wurden keine Proben der Grade 4 oder 5 gefunden.

Gleason 6 Prostatatumoren sind:

  • Klein
  • Beschränkt auf die Prostata
  • Verursacht keine Symptome

Es gibt Veränderungen auf zellulärer Ebene, aber der Prostatakrebs wächst wahrscheinlich langsam und hat ein geringes Risiko, Metastasen zu bilden oder sich auf andere Bereiche des Körpers auszubreiten.

Dieses Wissen ermöglicht es Ihrem Arzt, Sie zu überwachen und zu sehen, wie sich Ihr Tumor im Laufe der Zeit verändert.

Streit um Krebs

Es gibt einige Experten, die sagen, dass Gleason-6-Prostatatumore nicht als „Krebs“ bezeichnet werden sollten, da sie ein geringes Risiko darstellen und der Begriff dazu führen kann, dass einige Patienten überbehandelt werden.

Dies widerspricht jedoch der Haltung großer medizinischer Organisationen.

Abgesehen von der Terminologie ist das Fazit folgendes: Obwohl nicht alle Prostatakrebsarten sofort aktiv behandelt werden müssen, kann Ihr Arzt einen Tumor nicht überwachen, wenn er nicht weiß, dass er vorhanden ist.

Überwachung und Behandlungsentscheidungen

Früher wurden Männer mit Prostatakrebs – egal ob aggressiv oder nicht – fast immer sofort mit einer gezielten Therapie wie Operation oder Bestrahlung behandelt. In den letzten Jahren haben Experten diesen „one-size-fits-all“-Ansatz für Prostatakrebs jedoch überarbeitet.

Experten verstehen jetzt, dass Prostatakrebs mit geringem Risiko – wie Gleason-6-Tumoren – möglicherweise nicht sofort behandelt werden muss. Tatsächlich empfehlen große medizinische Verbände, darunter die American Urological Association und die Society for Urologic Oncology, jetzt die Verwendung einer aktiven Überwachung für Prostatakrebs mit geringem Risiko.

Beobachten und warten

Obwohl es manchmal als „wachsames Warten“ bezeichnet wird, bedeutet aktive Überwachung nicht, dass Sie nichts anderes tun, als zu sitzen und zu warten. Stattdessen bedeutet dies, dass Ihr Arzt Ihren Tumor im Laufe der Zeit mit regelmäßigen PSA-Tests, digitalen rektalen Untersuchungen und Biopsien überwacht, um zu sehen, ob er sich verändert.

Wenn Sie den Tumor genau beobachten, kann Ihr Arzt bei Bedarf eingreifen, damit er Ihren Tumor behandeln kann, bevor er sich auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten kann. Ihr Urologe wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um zu bestimmen, wie oft jeder dieser Tests durchgeführt werden sollte, um sicherzustellen, dass Ihr Tumor angemessen überwacht wird.

Studien haben gezeigt, dass Männer mit einer Erkrankung mit niedrigem Risiko bei aktiver Überwachung auch nach einem Jahrzehnt oder länger weiterhin gute Ergebnisse zeigen.

Durch das Aufschieben der Therapie bis zur Notwendigkeit können Sie Ihren normalen Lebensstil beibehalten und mögliche Nebenwirkungen der Prostatakrebsbehandlung wie Inkontinenz oder erektile Dysfunktion vermeiden.

Rekapitulieren

Da Gleason-6-Prostatakrebs die am wenigsten riskante Art von Prostatatumor ist, muss er nicht immer sofort behandelt werden. Aktive Überwachung ist eine Möglichkeit für Ihren Arzt, den Fortschritt Ihres Tumors zu überwachen, um festzustellen, ob und wann eine Behandlung wirklich notwendig ist.

Wenn ein Gleason-Score steigt

Wenn sich Ihr Gleason-Score während der aktiven Überwachung ändert, ist es Zeit für ein Gespräch mit Ihrem Urologen, um die Situation besser zu verstehen.

Es kann hilfreich sein, diese Fragen zu stellen:

  • Inwiefern hat sich mein Gleason-Score erhöht? Denken Sie daran, dass die Zahlen, aus denen Ihr Gleason-Score besteht, die beiden häufigsten Gewebegrade in Ihrer Biopsie darstellen. Herauszufinden, welche Zahl zugenommen hat, ist wichtig, um zu verstehen, wie sich Ihr Tumor verändert hat. Eine Änderung Ihrer ersten Zahl (z. B. ein neuer Gleason-Score von 4+3) bedeutet, dass die meisten Ihrer Gewebeproben jetzt Grad 4 (höheres Risiko) sind. Ein neuer Gleason-Score von 3+4 bedeutet, dass Grad 3 (geringes Risiko) immer noch die auffälligste Gewebeart in Ihrer Biopsie ist.

  • Wie wirkt sich das auf mein Risikoniveau aus? Ihre Risikostufe basiert auf der Verteilung von Proben der Grade 3 und 4. Ein Gleason 7 (3+4) hat ein günstigeres Risikoniveau als ein Gleason 7 (4+3).

  • Ist es an der Zeit, eine aktive Behandlung in Erwägung zu ziehen? Es kann beunruhigend sein, wenn Sie feststellen, dass sich Ihr Prostatakrebs verändert hat oder sich verschlimmert. Aber selbst wenn Ihr Urologe empfiehlt, die aktive Überwachung beizubehalten, kann es Ihnen ein beruhigendes Gefühl geben, besser zu verstehen, an welchem ​​Punkt Sie andere Optionen in Betracht ziehen müssen.

Zusammenfassung

Gleason-6-Prostatakrebs ist eine der am häufigsten diagnostizierten Arten von Prostatatumoren. Es ist die risikoärmste Art der Krankheit.

Da Gleason 6 wahrscheinlich nicht aggressiv ist oder sich schnell ausbreitet, wird häufig eine aktive Überwachung – Überwachung auf Veränderungen – eingesetzt, um den Krebs im Laufe der Zeit zu beobachten. Dies ermöglicht es einem Patienten, Behandlungen wie Operationen oder Bestrahlungen aufzuschieben, bis sie absolut notwendig sind.

Häufig gestellte Fragen

Was ist ein Gleason-Score?

Nach einer Prostatabiopsie untersucht ein Pathologe jede Probe unter einem Mikroskop, um zu sehen, wie ähnlich sie normalem Prostatagewebe ist, und bewertet sie auf einer Skala von 1 bis 5. Ihr Gleason-Score repräsentiert die beiden häufigsten Werte für Gewebe, das in Ihrer Biopsie gefunden wurde. Da Pathologen dazu neigen, nur Proben mit Grad 3 oder höher zu kennzeichnen, ist die niedrigste Punktzahl für Prostatakrebs Gleason 6.

Ist ein Gleason-Score von 6 schlecht?

Nicht unbedingt. Ein Gleason-Score von 6 bedeutet, dass alle Gewebeproben in Ihrer Biopsie Grad 3 waren. Das bedeutet, dass die Zellen nicht normal, aber nicht unbedingt aggressiv sind oder Anlass zur Sorge geben.

Wie genau ist ein Gleason-Score?

Pathologen und Urologen verwenden das Gleason-System seit mehr als 50 Jahren zur Einstufung von Prostatakrebs. Es bleibt ein wirksames Instrument, insbesondere für Krankheiten mit geringem Risiko.

Eine Studie zeigte, dass es bei der Identifizierung von Gleason-6-Krebserkrankungen zu mehr als 80 % wirksam war.

Prostatakrebs ist der häufigste Krebs, der amerikanische Männer betrifft. Einer von acht Männern wird im Laufe seines Lebens damit diagnostiziert. Im Jahr 2021 wird die Krankheit bei fast 250.000 Männern diagnostiziert.

Die US Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt gesunden Männern im Alter von 55 bis 69 Jahren, mit ihren Ärzten darüber zu sprechen, ob die Prostatakrebsvorsorge für sie geeignet ist. Wenn Sie einen erhöhten PSA-Test haben, kann Ihr Arzt eine Biopsie empfehlen, um zu bestätigen, ob Krebs vorliegt.

Wenn Sie sich weiterhin einer Biopsie unterziehen und Gleason-6-Prostatakrebs haben, könnten Sie versucht sein, ihn „einfach loszuwerden“, indem Sie sich behandeln lassen, anstatt einen abwartenden Ansatz zu verfolgen. Denken Sie beim Abwägen Ihrer Entscheidung daran, dass die meisten Gleason-6-Prostatakarzinome sehr langsam wachsen und sich möglicherweise nie ausbreiten oder Probleme verursachen.

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