Die zentralen Thesen
- Eine neue Studie hat gezeigt, dass der COVID-19-Impfstoff immunsupprimierte Menschen, die eine Organtransplantation erhalten haben, möglicherweise nicht vollständig immunisiert.
- Die Forscher glauben, dass eine bestimmte Klasse von Immunsuppressiva für die schlechte Reaktion der Patienten auf den Impfstoff verantwortlich war.
- Die Ergebnisse der Studie sind zwar vorläufig, zeigen jedoch die anhaltende Bedeutung der Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen für die öffentliche Gesundheit.
Laut einer Studie von Forschern der Johns Hopkins University könnten immunsupprimierte Menschen, einschließlich solcher, die sich einer festen Organtransplantation unterzogen haben, auch nach der Impfung einem Risiko für COVID-19 ausgesetzt sein.
Die Forscher untersuchten die Immunantwort auf die erste Dosis der Impfstoffe Moderna und Pfizer-BioNTech bei Empfängern von soliden Organtransplantaten, die häufig immunsupprimiert sind.
Die Empfänger müssen nach ihrer Transplantation Immunsuppressiva einnehmen, um eine Abstoßung des Organs zu verhindern. Die Medikation dämpft die körpereigene Immunantwort, um die Akzeptanz des neuen Organs sicherzustellen, kann aber auch Patienten anfälliger für Infektionen mit SARS-CoV-2 und anderen Krankheitserregern machen.
„Diese Daten helfen uns, die Biologie der ersten Impfstoffdosis einer Serie mit zwei Dosen zu verstehen“, sagt der leitende Studienautor Brian Boyarsky, MD, ein Assistenzarzt an der Johns Hopkins University School of Medicine, gegenüber Verywell. Darüber hinaus geben sie laut Boyarsky Einblick in eine vernachlässigte klinische Population, da „Transplantatempfänger von den ursprünglichen mRNA-Impfstoffstudien ausgeschlossen wurden“. Die März-Studie wurde in JAMA veröffentlicht.
Reduzierte Antikörperreaktion
An der Studie nahmen 436 Empfänger fester Organtransplantationen teil, die zwischen dem 16. Dezember und dem 5. Februar die erste Dosis entweder des Moderna-Impfstoffs (mRNA-1273) oder des Pfizer-BioNTech-Impfstoffs (BNT162b) erhalten hatten.
Die Forscher bewerteten die Immunantwort, indem sie die Blutproben der Empfänger auf Antikörper gegen eine von zwei verschiedenen Domänen – oder Regionen – des SARS-CoV-2 testeten, des Virus, das COVID-19 verursacht, Spike-Protein.
Durch die Tests hofften die Forscher, die Personen zu lokalisieren, die eine Immunantwort auf den Schuss aufgebaut hatten.
Es stellte sich heraus, dass nur 17 % der Studienpopulation innerhalb von 20 Tagen nach der Impfung nachweisbare Antikörper aufwiesen. Jüngere Menschen und Menschen, die den Moderna-Impfstoff erhielten, reagierten eher als ältere Menschen und Menschen, die den Pfizer-BioNTech-Impfstoff erhielten.
„Dies steht im krassen Gegensatz zu Menschen mit einem gesunden Immunsystem, die geimpft werden und von denen fast alle eine ausreichende Antikörperabwehr gegen COVID-19 aufbauen“, sagte Boyarsky in einer Pressemitteilung.
Was das für Sie bedeutet
Auch wenn diese Ergebnisse darauf hindeuten, dass Empfänger von Organtransplantationen möglicherweise eine geringere Antikörperreaktion auf die COVID-19-mRNA-Impfstoffe entwickeln, ist es dennoch unerlässlich, dass Sie sich impfen lassen. Holen Sie sich den Impfstoff, der Ihnen zur Verfügung steht, und treffen Sie weiterhin Vorsichtsmaßnahmen wie soziale Distanzierung, das Tragen von Masken und das Praktizieren einer angemessenen Handhygiene, um sich und andere vor dem Virus zu schützen.
Drei Faktoren beeinflussen die Antikörperproduktion
Die Forscher fanden heraus, dass die Einhaltung einer bestimmten Klasse von Immunsuppressiva beeinflusst, wie wahrscheinlich die Impfdosis eine Immunantwort bei den Empfängern auslöst.,,
„Bestimmte Arten von Immunsuppressiva, sogenannte Anti-Metaboliten, die üblicherweise von Transplantatempfängern eingenommen werden, wurden nach der ersten Impfdosis mit einer schlechteren Antikörperbildung in Verbindung gebracht“, sagt Boyarsky. „Wir erwarten, dass diese Medikamente die Antikörperproduktion verringern nicht völlig überrascht von der schlechten Antikörperbildung nach der mRNA-Impfung. Was uns überraschte, war das Ausmaß der schwachen Antikörperreaktion.“
Mehrere andere Faktoren, darunter das Alter des Empfängers und die Marke des Impfstoffs, wirkten sich ebenfalls auf die Immunantwort aus. Insbesondere, jünger zu sein und den Moderna-Impfstoff zu erhalten, waren mit einer erhöhten Antikörperproduktion verbunden.,,
Boyarsky sagt, dass die Ergebnisse klinisch sinnvoll sind. „Junge Menschen haben im Allgemeinen ein robusteres Immunsystem – dies wurde in den ursprünglichen mRNA-Impfstoffversuchen gezeigt“, sagt Boyarsky.
Bei den Teilnehmern, die den Moderna-Impfstoff erhielten, war die Wahrscheinlichkeit einer Immunantwort doppelt so hoch wie bei denen, die den Pfizer-BioNTech-Impfstoff erhielten.
Sollten Sie versuchen, den Moderna-Impfstoff anstelle des Pfizer-Impfstoffs zu erhalten?
Zu diesem Zeitpunkt würde Boyarsky nicht unbedingt den Moderna-Impfstoff gegenüber dem Pfizer-BioNTech-Impfstoff für Organtransplantationsempfänger empfehlen. „Die verschiedenen Impfstoffe haben unterschiedliche mRNA-Dosen, daher ist es möglich, dass dies zu den Unterschieden bei der Antikörperbildung beitragen kann“, sagt Boyarsky.
Emily Blumberg, MD, Direktorin des Programms für Transplantationsinfektionskrankheiten bei Penn Medicine in Pennsylvania, sagt Verywell, dass die Antikörperproduktion nach der Impfung nur ein Maß für die Immunität ist. „Wichtig ist, dass diese Studie nur einen Teil der Immunantwort untersucht – sie untersucht weder die vollständige Immunantwort noch, ob der Impfstoff verhindert, dass Menschen schwerer erkranken, also gibt es noch viel zu lernen“, sagt sie .
Die vorläufigen Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Empfänger von Organtransplantationen noch Wochen oder länger nach der Impfung Symptome von COVID-19 entwickeln könnten.
„An diesem Punkt stimmen wir auf der Grundlage der uns vorliegenden Evidenz den allgemeinen Empfehlungen zu, dass Transplantatempfänger von jedem Impfstoff profitieren würden, der ihnen zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung steht“, sagt Boyarsky. „Außerdem glauben wir, dass die Familienmitglieder und Auch soziale Netzwerke sollten geimpft werden.“
Was ist mit Johnson & Johnson?
Seit der Veröffentlichung der Studie haben Boyarsky und seine Kollegen damit begonnen, die Auswirkungen von Nicht-mRNA-Impfstoffen wie dem von Johnson & Johnson auf die Immunität bei Empfängern von soliden Organtransplantaten zu untersuchen.
Sie hoffen, die Daten nutzen zu können, um eine medizinische Lösung für „Leute, die keine robusten Impfreaktionen haben“, zu entwickeln, sagt Boyarsky. Vorerst müssen grundlegende Vorsichtsmaßnahmen für die öffentliche Sicherheit getroffen werden. Lassen Sie sich nicht durch das Pflaster an Ihrem Arm in ein falsches Gefühl der Sicherheit wiegen.
„Kein Impfstoff ist jemals narrensicher – denken Sie daran, selbst in den ursprünglichen Studien an nicht immunsupprimierten Patienten funktionierten die Impfstoffe unglaublich gut, aber es gab immer noch seltene Fälle von COVID, die auftreten können“, sagt Blumberg geimpft sind und wir mehr über die spezifische Impfreaktion von Transplantationspatienten erfahren, ist es wichtig, weiterhin zu maskieren, sich sozial zu distanzieren, Menschenansammlungen zu vermeiden und sich die Hände zu waschen.“
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.














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