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Home Gesundheitsvorsorge

Was Eltern über schwere Gelbsucht wissen sollten

by Kevin Böhm
19/11/2021
0

Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungen für Hyperbilirubinämie

Was Eltern über schwere Gelbsucht wissen sollten

Bilirubin ist ein gelblicher Farbstoff, der in der Leber durch den Abbau von roten Blutkörperchen gebildet wird. Hohe Bilirubinspiegel können zu Gelbsucht führen, die durch eine Gelbfärbung der Haut und der Augen gekennzeichnet ist.Leichte Gelbsucht ist eine häufige Erkrankung bei Neugeborenen, da alle Babys nach der Geburt eine Phase des schnellen Abbaus der roten Blutkörperchen durchlaufen.

Unter diesen normalen Umständen verschwindet eine leichte Gelbsucht normalerweise von selbst und hinterlässt keine dauerhaften Auswirkungen. Bei einigen Babys wird die Gelbsucht jedoch schwerwiegend, ein Zustand, der als Hyperbilirubinämie bekannt ist. Dies kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise eine Frühgeburt oder bestimmte Erkrankungen.

Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine schwere Gelbsucht eine Art dauerhafter Hirnschädigung namens Kernikterus verursachen. Glücklicherweise ist dies selten.

Solange Hyperbilirubinämie sofort diagnostiziert und behandelt wird, können potenziell verheerende Komplikationen vermieden werden.

Symptome und Komplikationen

Wenn ein Neugeborenes Gelbsucht hat, ist der Zustand kaum zu übersehen: Da das Pigment durch den Blutkreislauf zirkuliert, nehmen Haut und Augenweiß einen gelben Farbton an. Die Farbe beginnt manchmal im Gesicht und wandert dann nach unten zu Brust, Bauch, Beinen und Fußsohlen.

Die meisten Babys entwickeln innerhalb von zwei bis vier Tagen nach der Geburt ein gewisses Maß an Gelbsucht. Dieser Zustand, der als physiologischer Gelbsucht bekannt ist, verschwindet normalerweise innerhalb weniger Wochen. Bei schwerer Gelbsucht kann ein Säugling jedoch andere Symptome entwickeln.

Tatsächlich werden Eltern normalerweise angewiesen, nach Anzeichen einer schweren Gelbsucht Ausschau zu halten, nachdem sie ihr Neugeborenes aus dem Krankenhaus nach Hause gebracht haben, einschließlich:

  • Erbrechen
  • Lethargie
  • nicht gut füttern
  • Fieber
  • einen hohen Schrei haben
  • dunkler Urin oder zu wenig nasse oder schmutzige Windeln

Wenn der Bilirubinspiegel hoch genug ist, um diese Symptome hervorzurufen, besteht bei einem Baby das Risiko, einen Kernikterus zu entwickeln.

Ursachen und Risikofaktoren

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Baby eine schwere Gelbsucht entwickeln kann. Zu den häufigsten gehören:

  • Frühgeburt
  • Eine Blutgruppenunverträglichkeit mit der Mutter
  • Nicht gut füttern
  • Deutlicher Bluterguss bei der Geburt
  • Gelbsucht trat innerhalb der ersten 24 Stunden des Lebens auf

In einigen Fällen kann Gelbsucht auf bestimmte Bedingungen zurückgeführt werden, die dazu führen, dass rote Blutkörperchen abgebaut werden.Zu diesen Bedingungen gehören:

  • Erythroblastosis fetalis (eine Blutkrankheit)
  • Hämolytische Anämie (eine Erkrankung der roten Blutkörperchen)

Diagnose

Bei allen Neugeborenen ist der Bilirubinspiegel in den ersten Lebenstagen etwas erhöht. Viele Krankenhäuser überprüfen den Gesamtbilirubinspiegel bei allen Babys etwa 24 Stunden nach der Geburt, oft mit einer Sonde, die die Spiegel einfach durch Berühren der Haut abschätzen kann.

Der Punkt, an dem ein Bilirubinspiegel gefährlich ist, ändert sich mit dem Alter eines Babys. Ein Wert von 7 m/dL im Alter von 5 Stunden ist sehr besorgniserregend, aber ein Wert von 16 m/dL kann für ein Baby im Alter von 4 Tagen in Ordnung sein. Wenn der Bilirubinspiegel eines Babys hoch ist, werden Bluttests durchgeführt.

Behandlung

Schwere Gelbsucht wird mit Phototherapie behandelt. Das Baby wird unter speziellen blauen Lichtern – Bili-Lichtern – in ein warmes, geschlossenes Bett gelegt, das nur eine Windel und eine spezielle Augenbrille trägt. Normalerweise dauert eine Phototherapie im Krankenhaus nur ein oder zwei Tage, um den Bilirubinspiegel auf den Normalwert zu senken.

Während dieser Zeit wird häufiges Füttern – bis zu 12 Mal am Tag – empfohlen: Mit jedem Stuhlgang wird dem Baby mehr Bilirubin entzogen. In seltenen Fällen kann ein Baby intravenös zusätzliche Flüssigkeiten erhalten.

In den schwersten Fällen von Gelbsucht ist auch eine Austauschtransfusion erforderlich. Bei diesem Verfahren wird das Blut des Babys durch frisches Blut ersetzt. Die intravenöse Verabreichung von Immunglobulin an Babys mit schwerer Gelbsucht kann auch zur Senkung des Bilirubinspiegels wirksam sein.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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