Ihre Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, die sich unterhalb Ihres Brustkorbs befinden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Blut zu filtern, um den Körper von Abfall und überschüssiger Flüssigkeit zu befreien.
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Immunglobulin-A-Nephropathie (IgA-Nephropathie) ist ein Nierenproblem, das den Glomerulus betrifft, ein kompliziertes Netzwerk von Blutgefäßen, das für diese Blutfilterfunktion verantwortlich ist.
Jede Ihrer Nieren enthält etwa eine Million Nephrone und jedes Nephron enthält einen Glomerulus. Diese Glomeruli oder Massennetzwerke von Blutgefäßen filtern Ihr Blut zart. Sie senden Abfallprodukte und Flüssigkeit (als Urin) an die Blase und geben Blut und andere größere Moleküle, wie Proteine, zurück in den Blutkreislauf.
Normalerweise setzt das Immunsystem einer Person den Antikörper Immunglobulin A als Reaktion auf einen Auslöser wie eine Virusinfektion frei. Aber bei Menschen mit IgA-Nephropathie baut sich das Immunglobulin A auf und lagert sich in den Glomeruli ihrer Nieren ab.
Diese Ansammlung von Immunglobulin A verursacht eine Nierenentzündung und schließlich eine Narbenbildung, die es den Glomeruli erschwert, ihre Filterfunktion zu erfüllen. Als Folge davon kann ein Nierenversagen auftreten.
Statistiken
In Nordamerika haben etwa doppelt so viele Männer wie Frauen eine IgA-Nephropathie, und dies betrifft sowohl Kinder als auch Erwachsene. IgA-Nephropathie tritt nicht nur bei Männern häufiger auf, sondern auch bei Kaukasiern und Asiaten und selten bei Afroamerikanern.
Symptome
Die beiden häufigsten Symptome einer IgA-Nephropathie sind Blut im Urin, das dazu führt, dass der Urin teefarben aussieht, und Protein im Urin, das dazu führen kann, dass der Urin schaumig erscheint.
Die Mehrheit der Menschen mit IgA-Nephropathie hat jedoch keine Symptome. Wenn eine Person starkes Blut im Urin feststellt und eine IgA-Nephropathie hat, ist dies normalerweise nach einer Virusinfektion wie einer Erkältung, Halsschmerzen oder einer Atemwegsinfektion der Fall.
Diagnose
Ein Arzt kann aufgrund einer sorgfältigen Anamnese sowie aufgrund von Urin- und Bluttests den Verdacht haben, dass Sie oder ein Angehöriger eine IgA-Nephropathie haben. Um die Diagnose zu bestätigen, wird ein Nephrologe (ein auf Nierenerkrankungen spezialisierter Arzt) ein kleines Stück Nierengewebe entfernen. Dieses Verfahren wird Biopsie genannt und wird durchgeführt, indem eine Nadel in Ihren Rücken eingeführt wird, wo eine Niere leicht zugänglich ist.
Nach der Biopsie untersucht ein Pathologe das Nierengewebe unter einem Mikroskop und färbt es, um zu sehen, ob IgA-Ablagerungen vorhanden sind oder nicht. Wenn es Hinweise auf eine IgA-Ansammlung gibt, wird dies die Diagnose einer IgA-Nephropathie erhärten.
Es ist wichtig zu beachten, dass medizinisches Fachpersonal nicht unbedingt bei jeder Person, die mikroskopisch kleines Blut oder Protein im Urin hat, eine Nierenbiopsie durchführt.
Wenn Sie Blut oder Protein im Urin haben, kann Ihr Arzt stattdessen Ihre Urin- und Nierenfunktion etwa alle sechs bis zwölf Monate überwachen. Er kann dann eine Biopsie durchführen, wenn Ihre Nierenfunktion nachlässt (was durch einen erhöhten Kreatininspiegel bei einem Bluttest nachgewiesen wird) oder Sie einen erhöhten Proteinverlust im Urin (Proteinurie) haben.
Bluthochdruck kann auch ein Grund dafür sein, dass Ihr Arzt eine Nierenbiopsie durchführt (wenn auch Blut und/oder Protein im Urin vorhanden sind).
Behandlung
Bei Menschen, bei denen eine IgA-Nephropathie diagnostiziert wurde, entwickeln etwa 20 bis 40 % sehr langsam (über Jahre bis Jahrzehnte) ein Nierenversagen im Endstadium (sogenannte Nierenerkrankung im Endstadium oder ESRD).
Abhängig von einer Reihe von Faktoren im Zusammenhang mit Ihrer IgA-Nephropathie kann Ihr Arzt Sie mit Medikamenten behandeln, um das Fortschreiten Ihrer Nierenerkrankung zu verlangsamen. Zu diesen Medikamenten gehören Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Nahrungsergänzungsmittel mit Fischöl werden in der Regel ebenfalls empfohlen.
Ihr Arzt kann die bei IgA-Nephropathie auftretende Entzündung auch behandeln, indem er Ihnen Steroide wie Prednison gibt.
Wenn Sie eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln, können Sie mit einer Dialyse oder einer Nierentransplantation behandelt werden.
Eine Nierentransplantation ist zwar eine Option, gilt jedoch nicht als Heilung, da die IgA-Nephropathie in der neu transplantierten Niere erneut auftreten kann.
Unabhängig davon, ob bei Ihnen oder einer nahestehenden Person eine IgA-Nephropathie oder eine andere Nierenerkrankung diagnostiziert wurde oder Blut und/oder Protein im Urin festgestellt wurde, sollten Sie sich unbedingt wie empfohlen von Ihrem Arzt untersuchen lassen.
Dies gilt insbesondere für die IgA-Nephropathie, da es für Gesundheitsdienstleister sehr schwierig ist, vorherzusagen, wer in Ordnung ist und wer eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickelt.
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