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Home Krankheiten Andere Krankheiten

Wirkung von Serotonin auf Blutgefäße bei Fibromyalgie und CFS

by Kevin Böhm
18/12/2021
0

Wir hören viel über einen niedrigen Serotoninspiegel bei Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS), und es hängt normalerweise mit seiner Funktion als Neurotransmitter (chemischer Botenstoff im Gehirn) zusammen. Serotonin ist jedoch auch überall im Einsatz Rest Ihres Körpers als Hormon. Es wird angenommen, dass auch eine körperweite Serotonin-Dysregulation ein Teil dieser Erkrankungen ist und zu vielen unserer Symptome und sich überschneidenden Erkrankungen beitragen könnte.

Eine Frau mit dem Kopf in den Händen

Christopher Robbins / Getty Images

Der Name Serotonin bezieht sich auf Serum, das ein Bestandteil des Blutes ist. Das liegt daran, dass seine früheste bekannte Funktion die Verengung der Blutgefäße war. Forscher haben bei diesen beiden Erkrankungen Unregelmäßigkeiten beim Blutfluss festgestellt:

  • Bei FMS zeigt die Forschung abnormale Blutflussmuster im Gehirn, wobei in einigen Bereichen mehr als normal und in anderen weniger als normal sind. Wir kennen die spezifischen Auswirkungen davon nicht, aber die Forscher wissen, dass der Blutfluss einen signifikanten Einfluss auf die Gehirnfunktion hat.
  • Auch beim FMS vermuten einige Forscher, dass die schrecklichen brennenden Schmerzen, die wir bekommen, auf Ischämie (gestörter Blutfluss) zurückzuführen sind, was im Grunde bedeutet, dass der Bereich „einschläft“ und dann diese schmerzhaften Kribbeln bekommt, wenn das Blut und damit das Gefühl zurückkehrt .
  • Bei ME/CFS und in geringerem Maße bei FMS haben einige Untersuchungen ein niedriges Blutvolumen gezeigt, was dazu führt, dass Zellen nach Sauerstoff und Nährstoffen hungern. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in großer Höhe und haben Mühe, zu Atem zu kommen. Stellen Sie sich nun vor, Sie hätten auch den ganzen Tag nichts gegessen. Das kann jede Zelle Ihres Körpers durchmachen.

An dieser Stelle haben wir noch keine Untersuchungen über den möglichen Zusammenhang zwischen einer Serotonin-Dysfunktion und diesen spezifischen Unregelmäßigkeiten, aber es ist sicherlich eine Verbindung, die logisch erscheint.

Die Beziehung von Serotonin zu Fibromyalgie ist nicht vollständig verstanden, scheint aber ziemlich einfach zu sein. Nicht so für ME/CFS. Dies ist ein Bereich, in dem wir die Bedingungen gesondert betrachten müssen.

Fibromyalgie und Serotonin

Einer der konsistentesten Befunde bei FMS ist ein niedriger Serotoninspiegel. Es ist möglich, dass unser Körper nicht genug produziert, dass er es nicht richtig nutzt oder beides. Vielen von uns hilft die Ergänzung 5-HTP (Tryptophan), die unser Körper verwendet, um Serotonin herzustellen. Einigen von uns helfen serotoninsteigernde Lebensmittel. Die meisten Medikamente, die zur Behandlung von uns verwendet werden, verändern die Art und Weise, wie unser Gehirn Serotonin verwendet, um mehr davon verfügbar zu machen.

Ein niedriger Serotoninspiegel wird auch mit Migräne in Verbindung gebracht – einer verwandten Erkrankung. Bei Migräne führt ein niedriger Serotoninspiegel dazu, dass sich die Blutgefäße erweitern (weit öffnen), was eine Entzündung des umliegenden Gewebes verursacht. Das macht viel Druck und führt zu pochenden Schmerzen.

FMS-Schmerz ist nicht genau dasselbe wie Migräne-Schmerz, aber es wird vermutet, dass ähnliche Mechanismen beteiligt sein könnten. Forscher vermuten, dass diese oft ignorierten Nerven bei Schmerzzuständen wie FMS und Migräne eine Rolle spielen können.

Dies ist sehr sinnvoll, da wir neben einer Temperaturempfindlichkeit und einer erhöhten Schmerzreaktion auch Durchblutungsstörungen und übermäßiges Schwitzen haben. Eine Überempfindlichkeit dieser Nerven könnte auch dazu beitragen, zu erklären, warum eine Ischämie zu so starken Schmerzen führen kann.

Chronisches Müdigkeitssyndrom und Serotonin

Dann gibt es ME/CFS. Der allgemeine Glaube ist, dass es, wie FMS, einen niedrigen Serotoninspiegel beinhaltet. Die Symptome sind konsistent. Die Tatsache, dass Serotonin-beeinflussende Behandlungen bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung funktionieren, unterstützt ebenfalls.

Allerdings ist es nicht so einfach. Tatsächlich reicht der Versuch, die Rolle von Serotonin in diesem Zustand zu verstehen, aus, um jede einzelne Gehirnzelle kurzzuschließen.

Wir haben einige Beweise, die zeigen, dass das Serotonin-Erzeugungssystem auf Hochtouren ist, und einige zeigen zwei Untergruppen auf Serotoninbasis – eine mit hohen Spiegeln, eine mit normalen Spiegeln. Man könnte meinen, das würde zumindest für die erste Untergruppe bedeuten, dass wir den Serotoninspiegel senken müssten. Wie üblich ist ME/CFS entschlossen, sich der Logik zu widersetzen.

Das liegt daran, dass wir auch Beweise haben, die eine schwache Serotonin-bezogene Signalübertragung im zentralen Nervensystem zeigen. Der Zustand scheint eine hyperaktive Produktion, aber eine geringe Funktion zu zeigen.

Produziert der Körper zusätzliches Insulin, um eine Beeinträchtigung seiner Verwendung auszugleichen, wie ein Typ-2-Diabetiker, der zusätzliches Insulin benötigt, um seine normale Funktion aufrechtzuerhalten? Wenn ja, werden einige Gebiete mit zu viel Serotonin überschwemmt, während andere entzogen werden? Verengt zu viel Serotonin die Blutgefäße, sodass das Blut nicht richtig transportiert werden kann?

Wir haben noch keine Antworten, und die Forschung könnte durch das Fehlen einer geeigneten, konsistenten Untergruppe durcheinander gebracht werden, obwohl die Forschung darauf hindeutet, dass mehrere Untergruppen existieren und sich stark voneinander unterscheiden. Dies könnte sicherlich die unterschiedlichen Reaktionen von Menschen mit ME/CFS auf Serotonin-beeinflussende Behandlungen erklären, was die Identifizierung von Untergruppen umso wichtiger macht.

Die Quintessenz ist, dass die meisten von uns mit diesen Erkrankungen in gewisser Weise eine Serotonin-Fehlregulation haben, und es scheint wahrscheinlich, dass sie zu Anomalien des Blutflusses beiträgt, die eine Vielzahl unserer Symptome verursachen können.

Dies ist etwas, das Sie beim Abschätzen der Wirkung von Behandlungen beachten sollten. Auf diese Weise können wir unseren individuellen Grad der Serotonin-Fehlregulation erfahren. (Es ist nicht etwas, auf das Ärzte außerhalb einer Forschungsumgebung testen.)

Das Erlernen der Symptome einer Serotonin-Fehlregulation kann Ihnen auch dabei helfen, herauszufinden, wie sehr sich dieses Problem auf Sie auswirkt, was auch bei Behandlungsentscheidungen hilfreich sein kann.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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