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Wer sollte Statine einnehmen und wann?

by Kevin Böhm
17/12/2021
0

Laut einer Studie der Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago gehören Statine mit einem Jahresumsatz von über 18 Milliarden US-Dollar zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in den USA.

Frau nimmt eine Pille

Pascal Broze / ONOKY / Getty Images

Es ist bekannt, dass Statine die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls signifikant verringern, indem sie den Spiegel des „schlechten“ Cholesterins im Blut senken. Aber sie werden nicht mehr allein aufgrund der Bluttestergebnisse einer Person verschrieben. Heutzutage werden Statine verwendet, wenn eine Person ein Risiko von 7,5% oder mehr hat, in den nächsten 10 Jahren einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.oder an Patienten mit bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Liste der zugelassenen Statin-Medikamente

Elf Statin-Medikamente sind derzeit von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen, darunter vier Kombinationspräparate mit fester Dosis. Die sieben Hauptwirkstoffe sind:

  • Lipitor (Atorvastatin)
  • Lescol (Fluvastatin)
  • Mevacor (Lovastatin)
  • Livalo (Pitavastatin)
  • Pravachol (Pravastatin)
  • Zocor (Simvastatin)
  • Crestor (Rosuvastatin)

Es sind auch kostengünstige generische Versionen erhältlich.

Vorteile von Statin-Medikamenten

Statine senken den Cholesterinspiegel durch Hemmung eines Leberenzyms, bekannt als HMG-Co-A-Reduktase, das der Schlüssel zur Cholesterinsynthese ist. Die konsequente Einnahme dieser Medikamente ist mit einer signifikanten Senkung des „schlechten“ LDL-Cholesterins, einer moderaten Senkung der Triglyceride und einer leichten Erhöhung des „guten“ HDL-Cholesterins verbunden.

Diese Effekte führen zu zusätzlichen kardiovaskulären Vorteilen, einschließlich:

  • Eine Verringerung der Plaquebildung an den Wänden der Arterien
  • Die Stabilisierung von Plaques, damit diese nicht abbrechen und einen arteriellen Verschluss im Herzen oder im Gehirn verursachen
  • Verminderte arterielle Entzündung, gemessen mit dem C-reaktiven Protein (CRP)-Test
  • Verminderte Bildung von Blutgerinnseln an der Stelle einer Obstruktion

Diese Wirkungen können auch dazu beitragen, den Blutdruck zu senken, insbesondere bei Menschen mit Prähypertonie, die noch keine Blutdruckmedikamente einnehmen.

Häufige Nebenwirkungen von Statinen

Während Statine für Menschen mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhebliche Vorteile bieten, können mit ihrer Anwendung Nebenwirkungen verbunden sein. Die meisten sind leicht bis mittelschwer und verschwinden normalerweise, sobald sich der Körper an die Behandlung gewöhnt hat. Zu den häufigsten gehören:

  • Brechreiz
  • Gas
  • Magenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Ermüdung
  • Ausschlag
  • Schlafstörung
  • Reduzierte Konzentration
  • Muskelkater

Statine können auch bei einem von 100 Anwendern einen Anstieg der Leberenzyme verursachen. In den meisten Fällen ist dieser Anstieg nicht mit einer ernsthaften oder dauerhaften Leberschädigung verbunden, jedoch ist Vorsicht geboten, wenn Statine an Patienten mit zugrunde liegenden Leberfunktionsstörungen verschrieben werden.

Statine scheinen auch das Risiko, an Typ-II-Diabetes zu erkranken, bei einigen, insbesondere postmenopausalen Frauen, zu erhöhen.

Wer sollte Statine nehmen und wer nicht?

Im Laufe der Jahre gab es einige Streitigkeiten darüber, ob Statine in allen Gruppen notwendig oder gleichermaßen nützlich sind. Dies wurde von einigen fälschlicherweise so ausgelegt, dass Statine keinen Nutzen haben und, was noch schlimmer ist, möglicherweise schädlich sind. Das ist nicht wahr.

Im Jahr 2016 veröffentlichte die US-Task Force für vorbeugende Dienste (USPSTF) der Regierung aktualisierte Richtlinien, in denen lediglich festgestellt wurde, dass die Beweise „nicht ausreichend“ waren, um die Einnahme von Statinen bei Personen ab 76 Jahren zu empfehlen, die in der Vorgeschichte keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten. Auch die American Heart Association und das American College of Cardiology berücksichtigen diese Aktualisierung in ihren Leitlinien von 2018.

Die Aussage der USPSTF war weder eine Rüge für Statine in dieser Gruppe noch ein Vorschlag, die Einnahme ihrer Statin-Medikamente ab dem 76 -von Fall zu Fall.

Darüber hinaus gab die USPSTF Empfehlungen zur Verwendung von Statinen in den folgenden Risikogruppen heraus:

  • Die Behandlung mit niedrig bis mäßig dosierten Statinen wird Erwachsenen zwischen 40 und 75 Jahren empfohlen, die keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, aber einem Risiko ausgesetzt sind. Die Bestimmung basiert darauf, ob die Person einen oder mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein berechnetes Risiko von mehr als 7,5% für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall in den nächsten 10 Jahren hat.
  • Die Behandlung kann nach klinischem Ermessen auch bei Erwachsenen derselben Altersgruppe mit einem oder mehreren kardiovaskulären Risikofaktoren und einem berechneten Risiko zwischen 7,5 und 10 % begonnen werden.
Kevin Böhm

Kevin Böhm

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