Die zentralen Thesen
- Die American Medical Association (AMA) kündigte eine neue Richtlinie an, in der die Auswirkungen von Rassismus auf die öffentliche Gesundheit anerkannt werden – und versprach, Maßnahmen zu ergreifen.
- Die Organisation fordert eine verstärkte medizinische Aufklärung über Rassismus, die Unterstützung von Forschung und Politikentwicklung und die Zusage, daran zu arbeiten, Vorurteile in neuen Gesundheitstechnologien zu vermeiden.
- Die neue Richtlinie kommt nach einer Erklärung vom Juni, in der die Auswirkungen von Gewalt und Rassismus auf gesundheitliche Ungleichheiten anerkannt werden.
Die American Medical Association (AMA), die größte Ärztevereinigung des Landes, hat Rassismus offiziell als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit anerkannt. Am 16. November kündigte die Organisation eine neue Richtlinie an, in der sie ihre Absicht darlegt, an der Linderung der gesundheitlichen Auswirkungen von Rassismus zu arbeiten.
„Indem wir Rassismus bei der AMA als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit deklarieren, nähern wir uns dem Erreichen von Gesundheitsgerechtigkeit, die wir als optimale Gesundheit für alle definieren“, AMA-Vorstandsmitglied Willarda Edwards, MD, MBA, die eine Privatpraxis für Innere Medizin in . betreibt Baltimore, erzählt Verywell. „Und wir schaffen dann einen Weg zur Wahrheit, Heilung und Versöhnung.“
Die neue Richtlinie der AMA
Die neue Richtlinie erkennt Rassismus als soziale Determinante der Gesundheit an und trägt erheblich zu gesundheitlichen Ungleichheiten und dem fehlenden Zugang zur Gesundheitsversorgung für Schwarze und andere historisch marginalisierte Gemeinschaften in den Vereinigten Staaten bei.
Rachel Hardeman, PhD, MPH
Dies ist eine Gelegenheit, einige der unglaublichen Schäden zu versöhnen, von denen wir wissen, dass sie Farbigen und insbesondere Schwarzen zugefügt wurden.
Die Ankündigung kommt vom AMA-Delegiertenhaus – einer Gruppe von mehr als 600 Mitgliedern, die alle medizinischen Fachgebiete vertreten. Die Gruppe identifizierte drei Formen von Rassismus – systemischen, kulturellen und zwischenmenschlichen – als schädlich für das Ziel einer gerechten Gesundheitsversorgung.
Während groß angelegte strukturelle Probleme am meisten zu den Ergebnissen im Bereich der öffentlichen Gesundheit beitragen, stellt die Ankündigung fest, dass Rassismus und unbewusste Vorurteile auch in der medizinischen Forschung und im Gesundheitswesen zum Tragen kommen.
Die Richtlinie fordert Mediziner auch nachdrücklich auf, die Politikentwicklung zur Erforschung der Gesundheitsrisiken von Rassismus zu unterstützen, medizinische Fakultäten zu ermutigen, stärkere Lehrpläne zu Rassismus und seinen Auswirkungen aufzunehmen, und daran zu arbeiten, Einflüsse von Voreingenommenheit bei der Innovation von Gesundheitstechnologien zu verhindern.
„Dies ist eine Gelegenheit, einige der unglaublichen Schäden auszugleichen, von denen wir wissen, dass sie Farbigen und insbesondere Schwarzen zugefügt wurden“, sagte Rachel Hardeman, PhD, MPH, außerordentliche Professorin an der University of Minnesota School of Public Health, sagt Verywell. „Ich denke, es ist wirklich wichtig, das anzuerkennen und zu verstehen und dann darüber nachzudenken, wie man vorankommen kann.“
Die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit durch Rassismus
Hardman erklärt, dass struktureller und systemischer Rassismus sich auf die Fähigkeit farbiger Menschen auswirkt, ein gesundes Leben zu führen. Jahrhunderte rassistisch motivierter Politiken und Praktiken haben dazu geführt, dass People of Color eher eingeschränkten Zugang zu erschwinglicher Nahrung, Wohnraum und Gesundheitsversorgung haben.
Gemäß der Politik der AMA haben historisch marginalisierte Bevölkerungsgruppen in den USA:
- Kürzere Lebensdauer
- Höhere Mütter- und Säuglingssterblichkeit
- Höhere Belastung durch körperliche und psychische Erkrankungen
- Früheres Auftreten und Fortschreiten von Krankheiten
Während der COVID-19-Pandemie sind die Rassenunterschiede im Gesundheitswesen noch eklatanter geworden. Schwarze, indigene und lateinamerikanische Amerikaner haben laut APM Research Lab eine dreifache oder höhere Sterberate als weiße Amerikaner.
Willarda Edwards, MD, MBA
Wir waren der Meinung, dass wir mehr tun müssen, als Statistiken bereitzustellen, was wir seit einigen Jahren tun. Es war Zeit für uns, Maßnahmen zu ergreifen.
Herausfordern, was uns beigebracht wurde
Um dieses Ziel zu erreichen, fordert die Richtlinie medizinische Anbieter auf, Rasse als soziales Konstrukt anzuerkennen und sie nicht als Stellvertreter für Abstammung, Genetik und Biologie zu verwenden.
„Das Problem liegt darin, dass vielen Leuten nicht beigebracht wird, dass Rasse ein soziales Konstrukt ist“, sagt Hardeman. „Man lehrt sie, dass es biologisch ist – dass es einen genetischen Unterschied zwischen Schwarzen und Weißen gibt und sie verstehen nicht, dass Rasse etwas ist, das wir geschaffen haben und das wir den Menschen antun.“
Die Richtlinie fordert auch eine Abkehr vom „rassischen Essentialismus“ – der Vorstellung, dass Rasse ein entscheidender Aspekt bei der Diskussion über die Gesundheit einer Person ist.
„Es ist wichtig zu untersuchen, was klinisch relevant ist und nicht nur, was sozial konstruiert ist“, sagt Edwards. „Wir können anfangen, mit den Menschen nur so umzugehen, wie sie sind und was ihre Bedürfnisse sind, anstatt auf der impliziten Voreingenommenheit zu basieren, die uns auf den falschen Weg geführt und die Ungleichheiten geschaffen hat, die wir haben.“
Wenn beispielsweise ein Arzt einen Patienten vorstellt und die rassische Identität dieser Person preisgibt, kann dies dazu führen, dass die Menschen eher aufgrund ihrer Rasse als aufgrund ihrer Gesundheitsakte und Risikofaktoren Annahmen über sie treffen.
Die Richtlinie fordert Gesundheitsdienstleister auf, anzuerkennen, dass die Rasse einer Person, wenn sie als Risikofaktor beschrieben wird, eher als Stellvertreter für Einflüsse wie strukturellen Rassismus als für Genetik fungieren könnte.
Die antirassistische Zukunft der Gesundheitstechnologie
Die AMA sagt, dass sie auch daran arbeiten wird, die Einflüsse von Rassismus und Voreingenommenheit in neuen Gesundheitstechnologien zu beseitigen. Edwards sagt, dass die Menschen sich nicht ihrer praktischen Anwendung und ihren Auswirkungen auf Menschen jeden Hintergrunds bewusst sein müssen, anstatt Technologien auf der Grundlage eines Weißheitsstandards zu entwickeln.
Handeln
Im Juni veröffentlichte die Organisation eine Erklärung, in der sie die Brutalität der Polizei und rassistisch motivierte Gewalt verurteilte, und versprach antirassistische Maßnahmen. Die neue Richtlinie geht noch einen Schritt weiter, indem sie die Auswirkungen von Rassismus auf die Aufrechterhaltung der Gesundheit in der Gesellschaft im weiteren Sinne anerkennt und sich zum Handeln verpflichtet.
„Wir waren der Meinung, dass wir mehr tun müssen, als nur Statistiken bereitzustellen, was wir seit einigen Jahren tun“, sagt Edwards. „Es war an der Zeit, dass wir Maßnahmen ergreifen.“
Die Hauptursachen für Rassenungleichheit sind systemische und strukturelle. Mediziner müssen jedoch auch aktiv daran arbeiten, unbewusste Vorurteile und Rassismus in ihrer Forschung und in der Gesundheitsversorgung auszumerzen.
Ein kritischer Moment für die AMA
Die neue antirassistische Politik der AMA kommt nach mehr als einem Jahrzehnt der Abrechnung mit der Geschichte der Organisation. Im Jahr 2008 entschuldigte sich die Organisation dafür, dass sie schwarze Amerikaner aus der AMA sowie aus einigen staatlichen und lokalen medizinischen Gesellschaften für mehr als ein Jahrhundert ausgeschlossen hatte.
Laut ihrer Aussage hat die AMA in dieser Zeit in der Geschichte „rassische Ungerechtigkeiten und den Ausschluss afroamerikanischer Ärzte aktiv verstärkt oder passiv akzeptiert“.
Im Jahr 2004 setzte die AMA eine Kommission für gesundheitliche Chancengleichheit ein, um das Bewusstsein für die Auswirkungen von Rassismus auf die öffentliche Gesundheit zu schärfen. Die Aufgabe wurde der Kommission für Minderheitenangelegenheiten übergeben. Im Jahr 2017 ernannte das AMA-Delegiertenhaus Edwards zum Leiter einer Task Force, um einen Bericht über gesundheitliche Chancengleichheit zu erstellen.
Das Center for Health Equity wurde 2019 gegründet und Aletha Maybank wurde zum ersten Chief Health Equity Officer und Vice President ernannt.
„Das Center for Health Equity ist jetzt unser Kronjuwel, wenn es darum geht, andere einzuberufen, die ebenfalls daran interessiert sind, mehr gesundheitliche Chancengleichheit zu bieten und unsere Statistiken zu verbessern und Maßnahmen zu ergreifen“, sagt Edwards. „Es ist jetzt nicht nur eine Organisation, die Teil der AMA ist, sondern eingebettet in die AMA und alles, was wir tun.“
Bildung und die nächste Generation des Gesundheitswesens
Hardeman sagt, dass die AMA, die eine mächtige Organisation in der Welt der Medizin ist, eine Politik gegen Rassismus veröffentlicht, ein Signal dafür ist, dass die Machthaber auf neue Weise in Anti-Rassismus-Gespräche eintreten.
„Studenten führten diese Gespräche und Leute wie ich, die in diesem Bereich Stipendien und Forschung betreiben, führten diese Gespräche, und ich denke, jetzt achten mehr Leute darauf und sie achten auf eine andere Art und Weise“, sagt Hardeman. „Aussagen wie die von AMA sind wichtig, aber sie sind sozusagen das Wort. Und jetzt müssen wir auf die Decke zielen und die nächsten Schritte in dieser Arbeit machen.“
Die Politik betont auch die Notwendigkeit, die nächste Generation von Medizinstudenten über die verschiedenen Formen von Rassismus und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit und Medizin aufzuklären.
„Ich bin unglaublich aufgeregt und stolz darauf, wie die Zukunft unseres Gesundheitspersonals aussieht“, sagt Hardeman und drückt die Hoffnung auf neue Lehrpläne aus, die die Bedeutung des Verständnisses von impliziten Vorurteilen, strukturellem Rassismus und kulturellem Rassismus in demselben Maße betonen wie Studenten Kenntnisse in Physiologie und Anatomie werden erwartet.
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