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Was sind vorzeitige ventrikuläre Komplexe (PVCs)?

by Kevin Böhm
15/12/2021
0

EIN vorzeitiger Ventrikelkomplex (PVC oder vorzeitige ventrikuläre Kontraktion) ist ein zusätzlicher elektrischer Impuls, der von einer der Herzkammern ausgeht. Dieser zusätzliche Impuls tritt auf, bevor der nächste normale Herzschlag eine Chance hat.

PVCs sind sehr verbreitet und erfordern oft keine Behandlung, es sei denn, sie verursachen Symptome oder treten häufig auf.

Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Symptome, Ursachen und Diagnose von PVCs. Sie erfahren auch, wann eine Behandlung von PVC angezeigt sein kann und was diese Therapieoptionen beinhalten.

PVC-Symptome

Viele Menschen mit PVC spüren sie überhaupt nicht oder nur in ruhigen Zeiten, in denen sie nicht abgelenkt sind, z. B. wenn sie nachts im Bett liegen.

Diejenigen, die PVC-Symptome haben, berichten in der Regel von Herzklopfen, das oft als „ausgesetzte Schläge“ oder „Herzklopfen“ beschrieben wird.

Bei manchen Menschen können diese ungewöhnlichen Herzschlagempfindungen schwer zu tolerieren sein.

Andere PVC-Symptome können sein:

  • Atemnot (Dyspnoe)
  • Benommenheit oder Ohnmachtsgefühl

  • Müdigkeit
  • Ein klopfendes Gefühl im Nacken

Ursachen

PVCs sind weit verbreitet und die Ursache ist nicht immer klar. Sie können gelegentlich bei gesunden Menschen auftreten. Aber häufiger treten sie bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung auf.

Beispielsweise können Patienten mit chronischem Bluthochdruck (Hypertonie) strukturelle Veränderungen ihres Herzens entwickeln, die zu PVC führen.

Ebenso kann eine Verletzung des Herzens die Zellen der Herzkammern elektrisch instabil machen und PVCs verursachen.

Andere mit PVCs verbundene Herzerkrankungen sind:

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)

  • Herzinsuffizienz aufgrund einer dilatativen Kardiomyopathie.
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Herzklappenerkrankung
  • Myokarditis
  • Angeborenen Herzfehler

Es gibt auch andere gesundheitliche Faktoren oder Probleme, die nicht unbedingt mit dem Herzen zusammenhängen und die zur Entwicklung von PVC beitragen können.

Diese schließen ein:

  • Elektrolytstörungen (z. B. niedriger Kalium- oder Magnesiumspiegel im Blut)
  • Drogenkonsum, einschließlich Tabak, Alkohol und Kokain
  • Niedriger Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf (Hypoxie)
  • Angst oder übermäßige Adrenalinausschüttung durch Sport oder die Einnahme von Allergiemedikamenten wie Antihistaminika
  • Digoxin-Toxizität

  • Bestimmte nicht herzbedingte Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen oder obstruktive Schlafapnoe

Während Koffein oft als Ursache von PVC genannt wird, konnten interessanterweise Studien nicht zeigen, dass ein Zusammenhang zwischen PVC und dem Konsum chronisch koffeinhaltiger Produkte besteht.

Diagnose

Wenn keine Symptome vorliegen, kann ein Verdacht auf PVC bestehen, wenn ein Patient bei einer körperlichen Untersuchung einen unregelmäßigen Herzschlag hat. PVCs können dann offiziell per Elektrokardiogramm (EKG oder EKG) diagnostiziert werden. Bei diesem Test werden flache Scheiben auf Ihre Brust gelegt, die die elektrische Aktivität des Herzens erkennen können. Die Ergebnisse werden auf einem Monitor grafisch dargestellt.

In einigen Fällen werden PVCs zufällig durch ein Routine-EKG diagnostiziert, beispielsweise während einer präoperativen Untersuchung vor einer Operation.

Wenn Symptome vorhanden sind, werden PVCs durch ein EKG oder ein ausgeklügelteres Instrument, das als ambulantes EKG-Überwachungssystem bezeichnet wird, diagnostiziert.

Ambulante EKG-Überwachungssysteme sind tragbare Geräte, die über einen langen Zeitraum getragen werden, um abnormale Herzrhythmen (Arrhythmien), die kommen und gehen können, zu erfassen und aufzuzeichnen.

Ein Holter-Monitor ist eine Art ambulantes EKG-System, das verwendet werden kann, um die Häufigkeit von PVCs zu diagnostizieren und zu messen. Es zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens 24 bis 48 Stunden lang kontinuierlich auf.

Die Aufzeichnungen ambulanter EKG-Systeme werden von einem Kardiologen – einem Arzt, der Herzerkrankungen behandelt – auf PVCs (oder eine andere Arrhythmie) analysiert.

PVCs sind relativ verbreitet. Etwa 50 % der Menschen mit oder ohne Herzerkrankungen werden während einer 24-Stunden-Holter-Monitor-Studie mindestens eine PVC-Erkrankung haben.

Diagnose vorzeitiger ventrikulärer Komplexe

Verywell / Cindy Chung

Zusätzliche Tests

Sobald PVCs diagnostiziert wurden, wird Ihr Arzt versuchen wollen, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Je nach Befund Ihrer Anamnese/Körperuntersuchung können verschiedene Blutuntersuchungen angeordnet werden.

Bei Verdacht auf ein Elektrolyt-Ungleichgewicht können beispielsweise ein Grundstoffwechselpanel und ein Magnesiumspiegel verordnet werden. Auch wenn Sie Digox (Digoxin) gegen Herzinsuffizienz oder eine andere Herzrhythmusstörung einnehmen, wird wahrscheinlich ein Digoxin-Spiegel verordnet.

Weitere Tests zur Suche nach bisher unbekannten Herzerkrankungen werden ebenfalls häufig durchgeführt.

Im Allgemeinen ist ein Echokardiogramm, bei dem es sich um einen Ultraschall Ihres Herzens handelt, die wichtigste Methode, um auf die meisten zugrunde liegenden Herzerkrankungen zu untersuchen. In ausgewählten Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise einen nuklearen Stresstest oder eine kardiale Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen.

Neben der Darstellung eines Bildes der Anatomie des Herzens liefert ein Echokardiogramm eine Messung, die als linksventrikuläre Ejektionsfraktion oder LVEF bezeichnet wird.

Ihr LVEF zeigt an, wie gut Ihr Herz Blut pumpt. Ein reduzierter LVEF zeigt an, dass Ihr Herzmuskel nicht so gut funktioniert, wie er sollte.

Es ist wichtig, Ihren LVEF zu kennen, da er beeinflussen kann, wie (oder ob) Ihr Arzt entscheidet, Ihre PVCs zu behandeln.

Rekapitulieren

Die Diagnose von PVC umfasst die Erkennung des abnormalen Rhythmus in einem EKG oder einem ambulanten EKG-System. Als nächstes muss ein Echokardiogramm angeordnet werden, um zu sehen, ob ein zugrunde liegendes Herzproblem vorliegt und um zu messen, wie gut das Herz Blut pumpt.

Behandlung

Die Behandlung von PVC ist keine einfache Angelegenheit, da ihre Auswirkungen von Person zu Person unterschiedlich sein können.

Die meisten wissenschaftlichen Beweise deuten heute darauf hin, dass PVC normalerweise nicht von Natur aus gefährlich ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass PVCs ignoriert werden sollten, insbesondere wenn sie die normale Pumpfunktion des Herzens stören oder erhebliche Symptome verursachen.

Auch häufige PVCs (mehr als 12 pro Tag) können besorgniserregend sein, da dies mit einer Schwächung des Herzmuskels und einem plötzlichen Herztod einhergeht.

Für Patienten mit seltenen PVCs, ohne Symptome und einer normalen LVEF wird eine regelmäßige Nachsorge durch einen Hausarzt empfohlen.

Und in allen Fällen von PVC sollten potenziell reversible Ursachen oder Lebensstilfaktoren (z. B. Elektrolytstörungen oder Rauchen) angegangen und behandelt werden.

Darüber hinaus kann Folgendes in Betracht gezogen werden.

Jährliche Echokardiogramme

Bei Patienten mit häufigen PVCs, aber ohne Symptome und einer normalen LVEF, werden jährliche Echokardiogramme und Nachsorge bei einem Kardiologen empfohlen.

Medikament

Bei Patienten mit Symptomen und/oder einer reduzierten LVEF kann eine Medikation in Betracht gezogen werden. Ärzte beginnen normalerweise mit einem Betablocker oder einem Kalziumkanalblocker.

Wenn eines dieser Arzneimittel nicht wirkt oder nicht vertragen wird, wird manchmal ein Antiarrhythmikum versucht.

Antiarrhythmika sorgen dafür, dass Ihr Herz in einem regelmäßigen Rhythmus bleibt, aber einige sind nicht sicher einzunehmen, wenn Sie an einer zugrunde liegenden Herzerkrankung leiden.

Außerdem können Antiarrhythmika, wenn sie gegen PVC eingenommen werden, das Sterberisiko bei bestimmten Patienten tatsächlich erhöhen.

Radiofrequenzablation

Die Radiofrequenzablation ist eine spezielle Form der Herzkatheteruntersuchung, die von einem Herzrhythmusspezialisten, einem Elektrophysiologen, durchgeführt wird.

Schmerzlose Hochfrequenzenergie wird verwendet, um Herzgewebe zu zerstören, das als Quelle abnormaler elektrischer Signale gilt.

Dieses Verfahren mit geringem Risiko kann bei Menschen mit schweren Symptomen wirksam sein, um PVC zu eliminieren oder stark zu reduzieren. Die Ablation wird auch Patienten mit niedriger LVEF angeboten, die häufig an PVCs leiden, unabhängig davon, ob Symptome vorhanden sind oder nicht.

Rekapitulieren

Die Behandlung von PVC beinhaltet immer die Korrektur reversibler Auslöser oder Ursachen. Während manche Menschen nur eine regelmäßige Nachsorge bei ihrem Arzt und möglicherweise ein jährliches Echokardiogramm benötigen, benötigen andere möglicherweise Medikamente oder ein Verfahren, bei dem Energie verwendet wird, um einen Teil des Herzgewebes zu zerstören.

Zusammenfassung

PVCs sind abnormale Herzschläge, die in einer der unteren Kammern Ihres Herzens beginnen. Sie sind häufig und können Herzklopfen, Benommenheit oder überhaupt keine Symptome verursachen.

Sobald PVCs diagnostiziert wurden, wird normalerweise ein Echokardiogramm durchgeführt, um auf die Funktion und Struktur des Herzens zuzugreifen.

Die Behandlung von PVC ist sehr variabel und reicht von jährlichen Kontrollen über die Einnahme von Medikamenten bis hin zu einem Ablationsverfahren.

PVCs sind sehr verbreitet, sogar bei Menschen, die vollkommen gesund sind. Dennoch können PVCs Symptome verursachen und darauf hinweisen, dass eine Form einer nicht diagnostizierten Herzerkrankung vorliegt.

Das Auffinden von PVCs sollte zumindest eine umfassendere Einschätzung Ihres Herzens auslösen.

Kevin Böhm

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