Knochenkrebs ist eine Art von Malignität, die sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen kann und sich in jedem Knochen Ihres Körpers entwickeln kann, obwohl die langen Knochen der Arme und Beine am häufigsten sind. Krebs kann auch von einem anderen Ort auf den Knochen übertragen werden, bekannt als sekundärer Knochenkrebs, aber dies wird nicht als tatsächlicher Knochenkrebs angesehen, da er nicht aus den Knochen stammt.
Knochenkrebs ist selten und macht nur 1 Prozent aller Krebsarten aus, und gutartige Knochentumore treten weitaus häufiger auf als krebsartige.
Eine Operation ist oft die erste Behandlung, aber auch Bestrahlung und/oder Chemotherapie können verwendet werden.
Arten von Knochenkrebs
Es gibt verschiedene Arten von primärem Knochenkrebs, d. h. Krebs, der vom Knochen ausgeht, darunter:
- Osteosarkom beginnt in den Knochenzellen und tritt am häufigsten in Armen, Beinen und Becken auf. Es beinhaltet eine erhöhte Osteoblastenaktivität. Osteoblasten sind Zellen, die die Knochenbildung und das Knochendesign unterstützen.
Osteosarkom im Femur mit erhöhter Aktivität der Osteoblastenzellen (violett).
- Chondrosarkom beginnt im Knorpel und betrifft hauptsächlich Becken, Beine und Arme
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Ewing-Sarkom, häufig an Brustwand, Becken, Armen und Beinen zu sehen
- Malignes fibröses Histiozytom, das in Weichteilen beginnt, aber in Knochen, insbesondere in Armen und Beinen, auftreten kann
- Fibrosarkom, das auch in Weichteilen beginnt, aber in Armen, Beinen oder Kiefer beginnen kann
- Riesenzell-Knochentumore sind normalerweise gutartig (nicht krebsartig), aber die bösartige Form kann die Beine befallen, insbesondere in der Nähe der Knie
- Chordome werden normalerweise in der Wirbelsäule und an der Schädelbasis gesehen
Osteosarkom, Chondrosarkom und das Ewing-Sarkom sind die häufigsten Arten von Knochenkrebs.
Sekundärer Knochenkrebs ist viel häufiger als primärer Knochenkrebs, wird jedoch nicht als Knochenkrebs angesehen, da sich der Krebs von einem anderen Ort auf den Knochen ausgebreitet hat.
In der Regel beziehen wir uns bei der Diagnose von sekundärem Knochenkrebs auf den Krebs nach dem Entstehungsort und nicht auf das betroffene Organ.
Zum Beispiel würde ein Knochenkrebs, der durch einen Brustkrebs verursacht wird, der sich ausgebreitet (metastasiert) hat, nicht als Knochenkrebs bezeichnet, sondern eher als „Brustkrebs, der in die Knochen metastasiert“.
Sekundärer Knochenkrebs gilt als schwerwiegend und wird als Erkrankung des Stadiums 4 (metastasiert) eingestuft, da er von Natur aus mehrere Organe betrifft.
Symptome von Knochenkrebs
Die Symptome von Knochenkrebs variieren von Person zu Person, aber die Schmerzen im betroffenen Knochen sind bei weitem das häufigste Anzeichen. Knochenkrebs tritt am häufigsten in den langen Knochen des Körpers auf, wie in den Armen und Beinen.
Andere Symptome können sein:
- Zärtlichkeit oder Schwellung um den betroffenen Bereich
- Frakturen durch Knochenschwäche
- Ermüdung
- Anämie
- Fieber
- Ungewollter Gewichtsverlust
Ursachen
Obwohl die genauen Ursachen der meisten Knochenkrebserkrankungen unbekannt sind, kennen wir einige der mit der Krankheit verbundenen Risikofaktoren.
Erbliche Bedingungen
Eine kleine Anzahl von Knochenkrebs wird durch Erbkrankheiten verursacht, die nicht nur das Risiko für Knochenkrebs, sondern auch für andere Krebsarten erhöhen. Diese beinhalten:
- Multiple Exostosen, eine genetische Erkrankung, die Beulen auf den Knochen verursacht und das Risiko erhöht, ein Chondrosarkom zu entwickeln.
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Rothmund-Thomson-Syndrom, eine genetische Erkrankung, die durch Hautausschlag, spärliches Haar, missgebildete Knochen und ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Krebs, insbesondere Osteosarkom, gekennzeichnet ist.
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Retinoblastom, eine erbliche Form von Krebs, die Ihre Netzhaut befällt und zur Bildung von Krebs in Weichteilen oder Knochen führen kann.
- Li-Fraumeni-Syndrom, eine genetische Störung, die Sie für bestimmte Krebsarten, einschließlich Knochenkrebs, prädisponiert.
- Morbus Paget des Knochens, eine Erkrankung, die ältere Erwachsene betrifft und allmählich Knochen abbaut, kann bei 1 Prozent der Patienten zu Knochenkrebs, normalerweise Osteosarkom, führen.
Andere Faktoren
Es gibt andere Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen, an Knochenkrebs zu erkranken, darunter:
- Vorherige Strahlentherapie, insbesondere wenn sie im Kindesalter durchgeführt wurde. Eine typische Röntgenaufnahme gilt nicht als gefährlich, aber auch höhere Dosen (in der Regel über 60 Gy) können Ihr Risiko erhöhen. Dies geschieht typischerweise bei einem Kind, das wegen einer anderen Krebsart behandelt wird und eine Strahlentherapie erhält.
- Die Exposition gegenüber radioaktiven Materialien wie Radium und Strontium kann Knochenkrebs verursachen, da sich diese Materialien in Ihren Knochen ansammeln.
- Eine Knochenmarktransplantation kann Ihr Risiko erhöhen, an Osteosarkomen zu erkranken.
Diagnose
Wenn Ihre Symptome zusammen mit den Ergebnissen einer körperlichen Untersuchung auf das Vorhandensein von Knochenkrebs hinweisen, wird Ihr Arzt einige zusätzliche Tests durchführen.
Bildgebende Tests wie Röntgen, Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT-Scans) können helfen, Knochenanomalien zu erkennen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Ein weiteres spezielles Bildgebungswerkzeug namens Knochenscan ermöglicht es Gesundheitsdienstleistern, die Stoffwechselaktivität des Knochens zu sehen. Auf diese Weise können sie neues Wachstum erkennen oder wo das Knochenmaterial abgebaut sein könnte.
Letztendlich wird eine Knochenbiopsie den definitiven Beweis für Knochenkrebs liefern. Bei der Biopsie wird eine kleine Menge Knochengewebe entnommen, die unter einem Mikroskop untersucht werden soll. Es dauert in der Regel weniger als eine Stunde und kann ambulant durchgeführt werden.
Die Durchführung einer Biopsie bei jemandem mit Knochenkrebs kann schwierig sein, da die Gefahr besteht, dass sich der Krebs vom Ursprungsort aus verbreitet. Es erfordert einen erfahrenen Chirurgen, der über große Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Knochenkrebs verfügt.
Wenn Krebs entdeckt wird, wird er von einem Pathologen eingestuft und inszeniert. Grading und Staging-Klassifizierungen variieren je nach Art des Knochenkrebses. Idealerweise hat der Pathologe, der die Probe untersucht, Erfahrung in der Diagnose von Knochenkrebs.
Behandlung
Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ist ein medizinisches Team, das Erfahrung mit primärem Knochenkrebs hat. Ihr Team kann medizinische Onkologen, Strahlenonkologen, Radiologen, chirurgische Onkologen, orthopädische Onkologen und spezialisierte Pathologen umfassen.
Es gibt drei Standardbehandlungsformen für primären Knochenkrebs: Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Oft ist mehr als eine Behandlungsform erforderlich.
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Chirurgie: Dies ist die häufigste Behandlung von Knochenkrebs. Die chirurgische Behandlung von nicht metastasiertem Knochenkrebs umfasst die Entfernung von krebsartigem Knochengewebe und einem kleinen Rand von gesundem Gewebe, das es umgibt. Anschließend kann eine Bestrahlung oder Chemotherapie durchgeführt werden, um alle verbleibenden Zellen zu beseitigen.
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Strahlentherapie: Durch hohe Strahlendosen werden Tumore entweder verkleinert oder Krebszellen nach einem Eingriff eliminiert. Es kann auch zu palliativen Zwecken verwendet werden, um Schmerzen zu lindern. Obwohl die Strahlentherapie gesunde Zellen in der Nähe schädigen kann, sind diese Zellen in der Regel widerstandsfähiger als krebsartige Zellen und können sich normalerweise vollständig erholen.
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Chemotherapie: Diese Medikamente wirken, indem sie sich schnell vermehrende Zellen abtöten, darunter sowohl Krebszellen als auch gesunde Zellen, die sich schnell replizieren, wie Haarfollikel, Knochenmark und Zellen, die den Magen-Darm-Trakt auskleiden. Daher kann eine Chemotherapie erhebliche Nebenwirkungen haben.
Bewältigung
Um mit Knochenkrebs fertig zu werden, müssen Sie lernen, sich auf Ihre Diagnose einzustellen. Bitten Sie um Hilfe, wenn Sie sie brauchen. Sprechen Sie mit einem vertrauenswürdigen Freund oder einem Berater darüber, wie Sie sich fühlen. Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen und Erholen und halten Sie die offene Kommunikation mit Ihrem medizinischen Team aufrecht, damit Sie wissen, was Sie von Ihren Behandlungen erwarten können.
Die American Cancer Society verfügt über eine Vielzahl von Ressourcen, die Ihnen helfen zu verstehen, was vor sich geht, und das National Cancer Institute bietet Ressourcen, die Ihnen bei der Bewältigung und dem Überleben helfen.
Wenn bei Ihnen oder einem geliebten Menschen Knochenkrebs diagnostiziert wurde, ist es ganz natürlich, dass Sie sich überfordert und verängstigt fühlen. Wenden Sie sich an Familie und Freunde. Mit anderen zu sprechen, die dort waren, sei es über soziale Medien oder in Selbsthilfegruppen, die von Ihrer Klinik oder Ihrem Gemeindezentrum organisiert werden, kann enorm helfen.
Nehmen Sie es einen Tag nach dem anderen und versuchen Sie, so viel wie möglich über Ihre Krankheit zu erfahren. Auf diese Weise können Sie ein Anwalt für Ihre eigene Pflege werden. Dies hilft Ihnen nicht nur, besser zurechtzukommen, sondern gibt Ihnen auch ein stärkeres Gefühl der Kontrolle und Selbstbestimmung in einem Prozess, der von Spezialisten oft überfordert wird.

















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