Bei den meisten Menschen verursachen Hiatushernien nur leichtes, intermittierendes Sodbrennen, das leicht mit Antazida und Säureblockern behandelt werden kann. Sofern die Hernie nicht besonders groß ist, reichen in der Regel rezeptfreie Medikamente, Gewichtsverlust und Ernährungsumstellung aus, um eine Linderung zu gewährleisten. In schwereren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, wenn der Bandscheibenvorfall eine Obstruktion verursacht oder die Blutversorgung abschneidet. Je nach Schwere der Komplikation kann eine offene oder laparoskopische („Schlüsselloch-„) Operation zur Reparatur des Schadens verwendet werden.
Hausmittel und Lebensstil
Die Symptome einer Hiatushernie hängen typischerweise mit der Dysfunktion des unteren Ösophagussphinkters (LES) zusammen, der den Magen von der Ernährungssonde (Ösophagus) trennt.
Eine Hernie kann die Position des unteren Ösophagussphinkters verändern, wodurch Magensäure und Nahrung in die Speiseröhre zurückfließen können, was zu Entzündungen und Beschwerden führt.
Dies geschieht am häufigsten bei Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind. Neben der übermäßigen Belastung des Magens und der Oberbauchwand fördert Fettleibigkeit den Reflux, indem sie den normalen Verdauungsfluss stört. Darüber hinaus stimulieren die Lebensmittel, die in einer typischen, fettreichen Ernährung verzehrt werden, eher die Säure, um die überschüssigen Fette und einfachen Kohlenhydrate abzubauen.
Um dies zu überwinden, müssen Sie die zugrunde liegenden Ursachen des Refluxes angehen. Es gibt mehrere wichtige Änderungen des Lebensstils, die helfen können:
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Gewichtsverlust entlastet den Bauchdruck, der Herniation fördert. Es kann zwar nicht unbedingt eine Hernie rückgängig machen, kann aber verhindern, dass sich eine leichte Hernie zu einer schwerwiegenderen paraösophagealen Hernie entwickelt. Dies ist die Art, die mit einem erhöhten Risiko für gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verbunden ist.
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Eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung trägt nicht nur zur Gewichtsabnahme bei, sondern kann auch dazu beitragen, die Darmfunktion zu normalisieren und Verstopfungen zu lindern, die zu Hernien beitragen. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind ein wirksames Mittel zur Linderung.
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Die richtige Flüssigkeitszufuhr, nämlich das Trinken von nicht weniger als acht Gläsern Wasser pro Tag, kann das Verstopfungsrisiko weiter reduzieren und gleichzeitig die Säurekonzentration im Magen verdünnen.
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Die Vermeidung von Trigger-Lebensmitteln kann unabhängig von Ihrem Alter oder Gewicht Linderung verschaffen. Häufige Auslöser sind rotes Fleisch, frittierte Speisen, scharfe Speisen, Vollfettmilchprodukte, Tomatensaucen, Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Koffein, Alkohol und übermäßiges Salz. Im Gegensatz dazu können „sichere“ Lebensmittel wie mageres Hühnchen, Fisch, fettarme Milchprodukte, Getreide und Gemüse helfen, Refluxsymptome zu behandeln.
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Das Rauchen aufzugeben ist ein Muss, wenn Sie mit Sodbrennen zu kämpfen haben. Rauchen verursacht zwar keine Hiatushernie, kann jedoch einen bereits geschwächten UÖS entspannen und ermöglicht einen leichteren Rückfluss von Nahrung und Säure. Aus diesem Grund leiden Raucher oft unmittelbar nach dem Anzünden an Sodbrennen oder erkranken weitaus häufiger an GERD als Nichtraucher.
Medikamente
OTC-Medikamente sind die erste Verteidigungslinie zur Behandlung von akuten Anfällen von Sodbrennen und saurem Reflux. Diese können hilfreich sein, um die Symptome zu reduzieren, während Sie an der Bekämpfung ihrer Grundursache, dem Reflux selbst, mit den oben genannten Modifikationen arbeiten.
OTC-Medikamente zur Behandlung von saurem Reflux gelten als sicher für die intermittierende Anwendung, können jedoch bei übermäßiger Anwendung Probleme verursachen.
Unter einigen der am häufigsten verwendeten Medikamente:
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Antazida, wie Tums, Rolaids und Gaviscon, wirken, indem sie die Magensäure mit Inhaltsstoffen wie Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid neutralisieren. Übermäßiger Gebrauch kann zu Verstopfung (Antazida auf Magnesiumbasis) und Durchfall (Antazida auf Aluminiumbasis) führen.
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Zu den H2-Rezeptorblockern, die die Produktion von Magensäure reduzieren, gehören so beliebte OTC-Marken wie Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin). Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Ohrensausen (Tinnitus).
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Protonenpumpenhemmer (PPIs) bieten eine ähnliche Wirkung wie H2-Blocker, sind jedoch stärker und schneller. Dazu gehören Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol) und Prilosec (Omeprazol). PPIs werden häufiger verwendet, wenn ein H2-Blocker keine Linderung bringt. Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Blähungen sind häufige Nebenwirkungen.
Stärkere Versionen von H2-Blockern und PPIs sind auf Rezept erhältlich.
Update vom 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) hat den Rückruf aller Medikamente mit dem Inhaltsstoff Ranitidin, bekannt unter dem Markennamen Zantac, angekündigt. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, mit ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, bevor sie die Medikamente absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der FDA-Website.
Operationen
Eine Operation bei einer Hiatushernie ist nur angezeigt, wenn eine paraösophageale Hernie Symptome verursacht, die nicht mit Medikamenten oder einer Änderung des Lebensstils behandelt werden können.Dies liegt daran, dass das Auftreten von Symptomen zeigt, dass sich der Magen weiter in die Brusthöhle vorgewölbt hat und jetzt die Position des LES verändert.
Paraösophageale Hernien neigen dazu, progressiv zu sein, daher ist es am besten, sie eher früher als später zu behandeln.
Einige der schwerwiegenderen Komplikationen wie Volvulus (ein Zustand, bei dem sich der Magen um mehr als 180 Grad verdreht) und Strangulation (bei der die Blutzirkulation unterbrochen wird), gelten als medizinische Notfälle.
Wenn Sie eine große Hernie haben, wird die Wahl der Operation weitgehend von der Art und Schwere der Komplikation bestimmt.
Offene oder laparoskopische Reparatur
Zur Reparatur einer paraösophagealen Hernie kann entweder eine transthorakale („offene“) oder transabdominale (laparoskopische oder „Schlüsselloch-„) Operation verwendet werden.
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Bei der offenen Operation wird der Körper durch einen Schnitt, normalerweise auf der linken Körperseite, betreten. Es wird häufiger in Notfallsituationen verwendet, in denen es zu schweren Blutungen oder einem Organbruch kommt. Es kann auch in Nicht-Notfällen verwendet werden, z. B. wenn der gesamte Magen in die Brusthöhle gerutscht ist (bekannt als intrathorakaler Magen).
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Bei der laparoskopischen Chirurgie werden mehrere chirurgische Instrumente in drei weitere schlüssellochgroße Einschnitte im Bauchraum eingeführt. Für Nicht-Notfälle gilt sie als genauso wirksam wie eine transthorakale Operation, jedoch mit weitaus weniger Komplikationen und einer schnelleren Genesungszeit.
Nissen Fundoplikatio
Die Nissen-Fundoplikatio ist eine neuere Technik, die laparoskopisch durchgeführt wird. Das Ziel der Operation besteht darin, den oberen Teil des Magens (den sogenannten Fundus) fest um die Speiseröhre zu wickeln und ihn mit Nähten oder Klammern zu befestigen, damit er aufrecht gehalten und gestützt wird. Bei richtiger Durchführung kann die Fundoplikatio den LES in eine Position neu ausrichten, in der er normal funktioniert.
Die Fundoplikatio nach Nissen gilt als sicher und wirksam. Es hat ein Mortalitätsrisiko von weniger als 1 % und eine Wirksamkeitsrate von 89,5 % über 10 Jahre.
Blähungen, Erbrechen und Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) sind häufige postoperative Nebenwirkungen, die innerhalb von zwei bis vier Wochen von selbst verschwinden.
Komplementärmedizin (CAM)
Neben Antazida und Säureblockern gibt es eine Reihe von ergänzenden Therapien, die akute Symptome deutlich lindern können.
Lakritze
Süßholz wird aus der Süßholzwurzel gewonnen und wird seit langem zur Behandlung von Sodbrennen und anderen Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt. Obwohl es an Forschungen fehlt, haben einige Studien gezeigt, dass es neben traditionellen säureblockierenden Medikamenten seinen Platz hat.
Eine Studie aus dem Jahr 2013, die in Clinical and Experimental Gastroenterology veröffentlicht wurde, berichtete, dass die kombinierte Anwendung eines Süßholzwurzelextrakts und eines verschreibungspflichtigen PPI (Pantoprazol) zu weniger Symptomen von Sodbrennen, Brustschmerzen und Bauchschwellungen führte als die alleinige Verwendung eines PPI.
Süßholztee ist eine der am häufigsten verwendeten Formen. Ein anderes, bekannt als deglycyrrhiziniertes Süßholz (DGL), ist als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und kann aufgrund der Entfernung von Glycyrrhizin (einer Substanz, die dafür bekannt ist, den Kaliumspiegel im Blut zu senken) besser verträglich sein.
Ingwer
Ingwer ist eine weitere beliebte Option, die helfen kann, die Symptome von Sodbrennen zu lindern. Ingwerwurzel ist reich an Antioxidantien und enthält phenolische Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie Magenkontraktionen reduzieren und somit die Wahrscheinlichkeit von saurem Reflux verringern.
Bei übermäßiger Verwendung kann Ingwer jedoch den gegenteiligen Effekt haben.
Eine Studie der Stanford University aus dem Jahr 2014 berichtete, dass, während Ingwerextrakt oder Pulverform Krämpfe lindern und die Magen-Darm-Motilität verbessern können, tägliche Dosen von mehr als fünf Gramm tatsächlich das Risiko von Sodbrennen und Bauchbeschwerden erhöhen könnten.
Ingwer kann als Tee oder in Pulver-, Kapsel- oder Flüssigformulierung erworben werden.
Wie bei allen CAM-Optionen ist es am besten, Süßholz und Ingwer mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie sie ausprobieren.
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