Arthritis im Nacken
Die zervikale Spondylose ist eine häufige altersbedingte Nackenerkrankung, die durch Abnutzungsarthrose der Wirbelsäulengelenke in Ihrem Nacken verursacht wird. Die Bandscheiben können im Laufe der Zeit auf natürliche Weise austrocknen und schrumpfen, was zu Knochenspornen und anderen Anzeichen und Symptomen von Osteoarthritis führen kann.
„Halswirbel“ bezieht sich auf die sieben kleinen Wirbel in Ihrem Nacken. „Spondylose“ bedeutet eine Degeneration der Bandscheiben zwischen den Wirbeln.
Typischerweise beginnt die zervikale Spondylose im Alter von etwa 40 Jahren und wird mit der Zeit schlimmer. Männer neigen dazu, es früher zu entwickeln als Frauen.
Zervikale Spondylose wird auch genannt:
- Arthrose im Nacken
- Nackenarthrose
-
Degenerative Bandscheibenerkrankung des Halses
Symptome einer zervikalen Spondylose
Die Hauptsymptome der zervikalen Spondylose sind Nackenschmerzen und Steifheit. Neben Nacken- und Kopfsymptomen kann eine zervikale Spondylose zu einer Radikulopathie (einer Erkrankung der Spinalnervenwurzeln) oder einer Myelopathie (bei der das Rückenmark komprimiert wird) führen.
Nacken- und Kopfsymptome
Es ist möglich, eine zervikale Spondylose ohne Symptome zu haben. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie im Allgemeinen:
- Intermittierende Nackenschmerzen (Zervikalgie)
- Nackensteifheit
- Schwindel
- Muskelkrämpfe
- Schwäche in den Gliedmaßen
- Probleme beim Gehen
- Klick-, Schleif- oder Knallgeräusche beim Bewegen des Halses
Radikulopathie-Symptome
Radikulopathie ist ein Krankheitsprozess, der die Spinalnervenwurzel betrifft, die der Teil des Nervs ist, der vom Hauptrückenmark abzweigt. Die Symptome betreffen den Körperteil, der von diesem Nerv versorgt wird, und können umfassen:
- Schmerzen
- Schwäche
- Taubheit
- Elektroschock-Empfindungen entlang eines Arms
Meistens resultieren die Symptome einer Radikulopathie aus etwas, das Druck auf die Spinalnervenwurzel ausübt.
Myelopathie-Symptome
Myelopathie ist ein Zustand, bei dem das Rückenmark selbst komprimiert wird. Während die zervikale Spondylose sehr häufig ist, ist die angeborene zervikale Stenose die häufigste Halserkrankung, die zu einer Myelopathie führt.
Das Rückenmark ist ein langes Nervenbündel, das entlang der Wirbelsäule verläuft. Es befindet sich im Wirbelkanal, einem Durchgang in der Mitte Ihrer Wirbelsäule. Das Rückenmark und das Gehirn sind die beiden Komponenten des zentralen Nervensystems.
Die Myelopathie entwickelt sich zwar im Laufe der Zeit, ist jedoch häufig durch Phasen schneller neurologischer Verschlechterung gekennzeichnet, die normalerweise von einem Plateau gefolgt wird. Es ist durch mehrere Symptome gekennzeichnet:
- Probleme mit dem Gleichgewicht
- Probleme mit manueller Geschicklichkeit
- Anhaltende Taubheit oder Kribbeln in einer oder beiden Händen
Handprobleme, wie beispielsweise Schwierigkeiten beim Schreiben, können durch zervikale Myelopathie verursacht werden.
Ursachen
Arthritis im Nacken beginnt mit Osteophyten (auch bekannt als Knochensporne), die sich an den Wirbelkörpern bilden, wenn sie abbauen. Knochensporne sind die Reaktion des Körpers auf Gelenkverschleiß.
Während sie wachsen, können Knochensporne die Räume verengen, die die Nerven und das Rückenmark passieren.
Risikofaktoren für Nackenarthrose sind:
- Das Alter
- Genetik
- Rauchen
- Depression und Angst
- Berufe mit repetitiver körperlicher Arbeit
- Verletzung
Das Alter
Ein wesentlicher Risikofaktor für die zervikale Spondylose ist das Alter. Sobald Sie 40 erreichen, steigt Ihre Wahrscheinlichkeit, eine Halsarthrose zu entwickeln. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons haben im Alter von 60 Jahren mehr als 85% der Menschen eine zervikale Spondylose.
Genetik
Wenn Sie Verwandte mit zervikaler Spondylose haben, haben Sie ein höheres Risiko, selbst daran zu erkranken. Einige Forscher glauben, dass dies auf ererbte Faktoren wie einen natürlich engen Wirbelkanal oder überdurchschnittliche Durchgänge zwischen den Wirbeln zurückzuführen ist.
Diese engen Passagen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass das Rückenmark oder die Nerven mit anderen Strukturen in Kontakt kommen, was zu Myelopathie und Radikulopathie führt.
Nicht alle Untersuchungen sind sich jedoch einig. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass der Durchmesser des Wirbelkanals und der Wirbelkörper nicht mit einem erhöhten Risiko für eine zervikale Spondylose verbunden war.
Rauchen
Studien zeigen, dass Rauchen ein Risikofaktor für Nackenschmerzen ist. Forscher vermuten, dass Rauchen den Prozess der Bandscheibendegeneration beschleunigen könnte, insbesondere in den unteren Bandscheiben.
Dies ist nur einer von vielen Gründen, warum Sie mit dem Rauchen aufhören sollten.
Depression und Angst
Depression und Angst sind psychische Risikofaktoren für Nackenschmerzen im Allgemeinen, und Untersuchungen zeigen, dass Depressionen das Risiko erhöhen können, an einer zervikalen Spondylose zu erkranken.
Darüber hinaus wurden diese psychischen Erkrankungen mit schlechteren Ergebnissen nach einer Bandscheibenersatzoperation in Verbindung gebracht. Positiv ist jedoch, dass weniger Nackenschmerzen nach der Operation helfen können, Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu lindern.
Behandlung bekommen
Sie müssen nicht nur mit Depressionen und Angstzuständen leben – es gibt wirksame Behandlungsmethoden, die weit mehr als nur Ihre Nackenschmerzen verbessern können.
Beruf
Ihr Beruf kann ein erheblicher Risikofaktor für eine zervikale Spondylose sein, wenn er wiederholte Nackenbewegungen, Arbeiten über dem Kopf, schweres Heben, schlechte Ergonomie oder Vibrationen beinhaltet.
Zu denjenigen, die aufgrund ihrer Arbeit einem hohen Risiko ausgesetzt sind, gehören:
- Maler
- Klempner
- Bodenleger
- Bauarbeiter
- Lkw- oder Busfahrer
- Jeder, der auf einen Computerbildschirm starrt, der sich in der falschen Höhe befindet
Verletzung
Während die meisten Menschen mit Nackenarthritis keine früheren Nackenverletzungen hatten, erhöht ein Trauma an Ihrem Nacken – und insbesondere ein wiederholtes Trauma – Ihr Risiko für eine zervikale Spondylose.
Diagnose
Wie bei der Diagnose der meisten Nacken- und Rückenerkrankungen wird Ihr Arzt wahrscheinlich Informationen über Ihre zervikale Spondylose sammeln, indem er eine Anamnese macht und eine körperliche Untersuchung durchführt. Erwarten Sie dann eine oder mehrere Arten von Bildgebung und möglicherweise eine Untersuchung der Nervenleitung.
Magnetresonanztomographie
Wenn es um bildgebende Verfahren bei zervikaler Spondylose geht, ist die Magnetresonanztomographie (MRT) der Goldstandard.
Ein MRT kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Knochen, Weichteile und Nerven zu sehen, und es kann ihm helfen, genau zu sehen, wie viel Raum Ihr Rückenmark und/oder Ihre Nervenwurzeln umgibt.
Röntgenbilder
Röntgenstrahlen werden auch zur Diagnose einer zervikalen Spondylose verwendet, da sie eine Visualisierung der knöchernen Gänge ermöglichen, die das Rückenmark und die Spinalnervenwurzeln enthalten. Wenn Sie keine Nervensymptome haben, benötigen Sie möglicherweise nur eine Röntgenaufnahme.
Eine Röntgenaufnahme kann Ihren Arzt auf Dinge wie eine Verengung Ihres Bandscheibenraums, das Vorhandensein von Knochenspornen und jede Verringerung Ihres Spinalkanaldurchmessers aufmerksam machen, die zu einer Myelopathie führen könnte.
Es kann Ihrem Arzt auch helfen, die zervikale Spondylose als leicht, mittelschwer oder schwer einzustufen.
Computertomographie-Scans
Eine Computertomographie (CT) ist ein weiterer diagnostischer bildgebender Test, der häufig bei Menschen mit zervikaler Spondylose durchgeführt wird. Ein CT-Scan ist wie eine Röntgenaufnahme, außer dass mehrere Bilder aufgenommen und zusammengefügt werden, um einen Querschnitt des Bereichs anzuzeigen.
Die Bildqualität ist besser als die einer Röntgenaufnahme, sodass Ihr Arzt möglicherweise Ihren Spinalkanal und später alle Veränderungen Ihrer Knochen, die seit Ihrem letzten CT-Scan aufgetreten sind, besser untersuchen kann.
Myelographie
Myelographie ist eine Art von CT-Scan, bei der Farbstoff in Ihren Körper injiziert wird, um bestimmte Strukturen besser zu sehen. Gesundheitsdienstleister verwenden es, um Ihre Spinalnervenwurzeln zu visualisieren und Hindernisse aufzuspüren, die zu Radikulopathie-Symptomen führen könnten.
Nervenleitungsstudie
Ein weiterer Test, den Gesundheitsdienstleister verwenden, um eine Radikulopathie zu diagnostizieren (oder eine Diagnose zu bestätigen), ist eine Nervenleitungsstudie. Es misst, wie gut Ihre Nerven funktionieren.
Nervenleitungsuntersuchungen werden manchmal in Verbindung mit einem Elektromyographie-Test durchgeführt, der die Nerven-zu-Muskel-Funktion während der Kontraktion und Entspannung misst. Während der Studie werden Elektroden auf Ihre Haut gelegt, die Ihre Nerven elektrisch stimulieren. Manche Leute empfinden dies als unangenehm.
Behandlung
Möglicherweise kann Ihr Hausarzt Ihre zervikale Spondylose behandeln, er kann Sie jedoch auch zur Diagnose oder Behandlung an einen Spezialisten überweisen. Zu den Spezialisten für Nackenarthrose gehören:
- Rheumatologen
- Neurologen
- Orthopädische Chirurgen
- Neurochirurgen
Eine konservative Behandlung kann Ihnen helfen, Schmerzen zu kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. In schwereren Fällen kann eine Operation eine Option sein.
Konservatives Management
Auch wenn Sie die altersbedingte Degeneration der Gelenke nicht verhindern können, ist es möglich, ihre Entwicklungsgeschwindigkeit zu verlangsamen.
Wenn Ihre Symptome leicht oder mittelschwer sind und Sie keine fortschreitenden Nervenprobleme haben, kann eine konservative Behandlung alles sein, was Sie brauchen. Dies kann eine Kombination von Folgendem beinhalten:
-
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) oder Advil (Ibuprofen), um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern
- Analgetika wie Tylenol (Acetaminophen) nur zur Schmerzlinderung
-
Kortikosteroid-Injektionen zur Behandlung von ausstrahlenden Schmerzen und zur Linderung von Entzündungen
-
Nervenblockaden zur vorübergehenden Schmerzlinderung
- Verwendung einer Halskrause zur Unterstützung und Stabilisierung während der Heilungsphase
- Bewegung oder in anderen Fällen Einschränkung (aber nicht Eliminierung) der körperlichen Aktivität
-
Physiotherapie, die auf Ihre spezifischen Symptome und Probleme abgestimmt werden kann
Operation
Eine Operation ist bei der zervikalen Spondylose im Allgemeinen nicht erforderlich. Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise operiert werden müssen, sind:
- Schmerzen, die schwer oder unmöglich zu kontrollieren sind
- Radikulopathie-Symptome, die sich mit der Zeit verschlechtern
Wenn Sie operiert werden müssen, gibt es mehrere chirurgische Optionen.
Während die Abnutzung, die zu einer zervikalen Spondylose führt, unvermeidlich sein kann, sind es Schmerzen und schwächende Symptome nicht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Nackenschmerzen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen, damit Sie frühzeitig mit der Behandlung beginnen und Maßnahmen ergreifen können, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.
Wenn Sie der Meinung sind, dass bei Ihnen Hals-Arthritis gefährdet ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie diese möglicherweise verhindern oder verzögern können.
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