Gemischte Hyperlipidämie, auch familiäre kombinierte Hyperlipidämie genannt, ist eine Erkrankung, die zu erhöhten Blutfettwerten führt, wie z.
Gemischte Hyperlipidämie kann durch Familien weitergegeben werden. Es kann jedoch auch idiopathisch sein (mit unbekannter Ursache) oder das Ergebnis anderer Erkrankungen wie Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen sein. Eine gemischte Hyperlipidämie kann das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen und zu Problemen wie Herzinfarkten führen.
Cholesterin ist nicht immer schlecht – es ist eine Fettsubstanz, die Ihr Körper benötigt, um bestimmte Hormone und andere essentielle Verbindungen herzustellen, die Zellen aufbauen. Es gibt verschiedene Arten von Cholesterin, Lipiden und Fetten in Ihrem Körper, und die am häufigsten vorkommenden sind Triglyceride.
Auch wenn Ihr Körper diese Stoffe braucht, gibt es einen Haken. Ihr Körper macht alles, was Sie brauchen, und Ihre Ernährungsgewohnheiten können die Mengen dieser Substanzen in Ihrem Blut auf ungesunde Werte ansteigen lassen.
Symptome einer gemischten Hyperlipidämie
Menschen mit gemischter Hyperlipidämie können als Teenager hohe Cholesterin- oder Triglyceridspiegel entwickeln. Die Erkrankung kann auch diagnostiziert werden, wenn Menschen zwischen 20 und 30 Jahre alt sind. Die Werte bleiben das ganze Leben lang hoch.
In den ersten Jahren haben Menschen mit dieser Erkrankung möglicherweise keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:
- Brustschmerzen
- Krämpfe einer oder beider Waden beim Gehen
- Wunden an den Zehen, die nicht heilen
- Plötzliche schlaganfallähnliche Symptome wie Sprachstörungen, Hängenbleiben auf einer Seite des Gesichts, Schwäche eines Arms oder Beins und Gleichgewichtsverlust
Ursachen
Eine Reihe von Genen und genetischen Mutationen wurden mit gemischter Hyperlipidämie in Verbindung gebracht, aber die genaue Mutation oder Ursache ist noch ungewiss. Neuere Studien haben darauf hingewiesen, dass es möglicherweise eine Fehlkommunikation zwischen den Genen gibt, die das Cholesterin regulieren, insbesondere bei der sogenannten Wnt-LRP6-Korezeptor-Signalübertragung.
Zusätzliche Risikofaktoren
Studien haben gezeigt, dass gemischte Hyperlipidämie bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen häufiger auftritt:
- Fettleibigkeit (starkes Übergewicht)
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Insulinresistenz (wenn Zellen in Ihren Muskeln, Fett und Leber nicht gut auf das Hormon Insulin reagieren)
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Typ-2-Diabetes (eine Beeinträchtigung der Art und Weise, wie der Körper Zucker als Brennstoff verwendet)
- Hypertonie (Bluthochdruck)
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Nichtalkoholische Fettleber (Lebererkrankungen, die nicht durch übermäßiges Trinken von Alkohol verursacht werden)
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Metabolisches Syndrom (eine Gruppe von Erkrankungen, die zu Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Typ-2-Diabetes führen können)
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Hypothyreose (eine Unterfunktion der Schilddrüse)
- Alkoholismus
Diagnose
Eine gemischte Hyperlipidämie wird hauptsächlich durch Bluttests und eine körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ein Lipid-Panel und andere Bluttests messen den Cholesterinspiegel in Ihrem Blut. Die Tests werden mit einer kleinen Blutprobe aus einer Ihrer Venen durchgeführt. Die Probe wird in der Regel morgens nach mindestens 12 Stunden Fasten entnommen.
Eine Hyperlipidämie wird diagnostiziert, wenn Ihre Blutuntersuchungen ergeben:
- Erhöhtes LDL-Cholesterin
- Vermindertes HDL-Cholesterin (High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, das „gute“ Cholesterin)
- Erhöhte Triglyceride
- Erhöhtes Gesamtcholesterin
Normalbereiche jedes dieser Stoffe sind:
- HDL-Cholesterin: 40–50 Milligramm pro Deziliter oder mehr
- LDL-Cholesterin: weniger als 100 Milligramm pro Deziliter
- Triglyceride: weniger als 150 Milligramm pro Deziliter
- Gesamtcholesterin: 125–200 Milligramm pro Deziliter
Tests auf gemischte Hyperlipidämie
Eine gemischte Hyperlipidämie kann übersehen werden, ohne dass eine gründliche Familienanamnese erhoben oder zusätzliche Tests durchgeführt werden müssen. Tests können Ihnen sagen, ob Sie einen erhöhten Spiegel eines bestimmten Proteins im LDL-Cholesterin namens Apolipoprotein B100 haben. Dieses Protein ist dafür verantwortlich, Cholesterin durch Ihren Körper zu transportieren. Hohe Konzentrationen können auf eine gemischte Hyperlipidämie hinweisen.
Behandlung
Im Allgemeinen wird gemischte Hyperlipidämie genauso behandelt wie nicht genetische Formen der Hyperlipidämie. In den meisten Fällen bedeutet dies eine Kombination aus Lebensstiländerungen und Medikamenten. Das Ziel der Behandlung besteht darin, das Fortschreiten der Erkrankung zu Arteriosklerose, einer Ansammlung von Fetten, Cholesterin und anderen Substanzen an den Arterienwänden, zu verhindern.
Änderungen des Lebensstils
Eine Ernährungsumstellung ist normalerweise der erste Schritt, den Ihr Arzt unternimmt, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Sie müssen mehrere Monate lang eine Ernährungsumstellung versuchen, bevor Ihr Arzt Medikamente empfiehlt.
Änderungen des Lebensstils, die eine gemischte Hyperlipidämie verhindern können, umfassen:
- Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die viel gesättigtes Fett und Zucker enthalten
- Essen Sie weniger Rindfleisch, Hühnchen, Schweinefleisch und Lamm
- Auswahl fettarmer Milchprodukte
- Begrenzung der Menge an Eigelb und Innereien wie Leber, die Sie essen
- Auswahl von frischem Obst und Gemüse
- Vermeidung von abgepackten Keksen und Backwaren, die Transfette enthalten
Medikament
Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken können, umfassen Statine und Fibrate. Häufige Beispiele für Statine, die bei gemischter Hyperlipidämie verschrieben werden, sind:
- Mevacor (Lovastatin)
- Pravachol (Pravastatin)
- Zocor (Simvastatin)
- Lescol (Fluvastatin)
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Lipitor (Atorvastatin)
- Crestor (Rosuvastatin)
- Livalo (Pitavastatin)
Andere Medikamente, die helfen können, den Cholesterinspiegel weiter zu senken, können ebenfalls verschrieben werden, einschließlich:
- Gallensäure bindende Harze
- Ezetimib
- Nikotinsäuren
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PCSK9-Hemmer wie Praluent (Alirocumab) und Repatha (Evolocumab)
Prognose
Frühzeitiges Erkennen und eine gesunde Lebensführung können Ihnen helfen, das Fortschreiten der gemischten Hyperlipidämie zu Arteriosklerose zu verhindern.
Ihre Gesamtprognose hängt ab von:
- Wie schnell Sie diagnostiziert werden
- Wenn Sie mit der Behandlung beginnen und die notwendigen Änderungen des Lebensstils vornehmen
- Wie gut halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan
Mögliche Komplikationen
Komplikationen einer gemischten Hyperlipidämie treten auf, wenn sich der hohe Cholesterinspiegel in Ihrem Blut in Ihren Arterien ansammelt und Ihren Blutfluss beeinträchtigt.
Arteriosklerose und andere Gefäßerkrankungen, die durch einen hohen Cholesterinspiegel verursacht werden, erhöhen Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.
Zusammenfassung
Gemischte Hyperlipidämie ist eine Erkrankung, die durch einen hohen Cholesterinspiegel gekennzeichnet ist. Die Symptome treten normalerweise erst im späteren Leben auf. Wenn Symptome auftreten, benötigen Sie Medikamente und eine Änderung des Lebensstils, um Ihren Cholesterinspiegel zu kontrollieren und Komplikationen wie Herzkrankheiten und Schlaganfälle zu vermeiden. Mit den richtigen Eingriffen können die Menschen diesen Zustand unter Kontrolle halten.
Es gibt viele Dinge, die dazu führen können, dass Sie einen hohen Cholesterinspiegel in Ihrem Blut haben, von denen Sie einige wie Ihre Ernährung selbst in der Hand haben. Manchmal kann ein hoher Cholesterinspiegel jedoch durch genetische Mutationen verursacht werden, die durch die Familie weitergegeben werden oder als Komplikation anderer Krankheiten.
Wenn Sie eine gemischte Hyperlipidämie haben, können Sie immer noch Ernährungsentscheidungen treffen, die dazu beitragen können, Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen. Ziel ist es, die Bildung von Plaques zu verhindern, die zu Arteriosklerose und schließlich Herzinfarkt oder Schlaganfall führen können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt nicht nur über Ihren persönlichen Lebensstil und Ihre Krankengeschichte, sondern auch über Ihre Familienanamnese. Früh erkannt und behandelt, kann dieser Zustand seine Auswirkungen auf Ihr Leben minimieren.
Häufig gestellte Fragen
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Was sind die Symptome einer gemischten Hyperlipidämie?
Normalerweise gibt es zu Beginn des Lebens keine Symptome einer gemischten Hyperlipidämie. Im Verlauf der Erkrankung können Symptome auftreten, darunter Brustschmerzen, Krämpfe in den Beinen, nicht heilende Wunden und schlaganfallähnliche Symptome. Sie können auch andere Symptome bemerken, wenn Sie Komplikationen entwickeln, wie z. B. einen Herzinfarkt.
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Was verursacht gemischte Hyperlipidämie?
Durch Familien weitergegebene genetische Mutationen können eine gemischte Hyperlipidämie verursachen. Forscher versuchen immer noch herauszufinden, welche Gene und Mutationen beteiligt sind. Es kann auch idiopathisch sein (d. h., es gibt keine bekannte Ursache) oder mit anderen Erkrankungen wie Leber-, Nieren- und Schilddrüsenerkrankungen zusammenhängen. Ernährung und andere Lebensstilentscheidungen können ebenfalls dazu beitragen.
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Wie wird eine gemischte Hyperlipidämie diagnostiziert?
Da die gemischte Hyperlipidämie in den ersten Jahren nicht mit Symptomen auftritt, kann Ihr Arzt mithilfe eines Lipid-Panels und Gentests feststellen, ob Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben und was die Ursache dafür ist.
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Was sind natürliche und gesunde Wege, um Hyperlipidämie umzukehren?
Vermeiden Sie Lebensmittel mit einem hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und Transfettsäuren, zugesetztem Zucker und vorverpackten Lebensmitteln. Es hilft auch, die Aufnahme von Fleisch, Eigelb und Innereien zu begrenzen, die einen hohen Cholesterinspiegel enthalten. Wählen Sie nach Möglichkeit Vollwertkost wie Obst und Gemüse gegenüber verarbeiteten Lebensmitteln.
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Was ist die beste Behandlung für gemischte Hyperlipidämie?
Änderungen des Lebensstils sind die besten ersten Schritte zur Behandlung der gemischten Hyperlipidämie. Möglicherweise werden Ihnen auch Medikamente wie Statine verschrieben, die helfen können, Ihren Cholesterinspiegel zu senken.
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