Eine gehende Epiduralanästhesie ist eine beliebte Schmerzbehandlungsoption während der Wehen und der Entbindung, die die effektive und sichere Schmerzlinderung einer traditionellen Epiduralanästhesie bietet, ohne das Empfinden der schwangeren Person vollständig abzuschwächen. Die Kombination von Medikamenten, die beim epiduralen Gehen verwendet werden, ermöglicht ein viel besseres Gefühl und mehr Bewegung in der unteren Körperhälfte während der Wehen und der Entbindung.
Schmerzlinderung wird häufig während der Geburt verwendet, da die Erfahrung für die meisten Frauen äußerst schmerzhaft ist und die Periduralanästhesie als sehr wirksame Methode zur Linderung von Wehenschmerzen bekannt ist. Es ist auch eine der häufigsten Formen der Schmerzlinderung bei der Geburt, wobei die niedriger dosierte Walking-Piduralanästhesie eine beliebte Alternative zu den extremeren Taubheitsgefühlen der klassischen PDAs ist.
Bei dem Verfahren wird bei Bedarf während der Geburt eine Anästhesie direkt in den Epiduralraum (äußerster Abschnitt) des Rückenmarks verabreicht. Der Anästhesist kann die Medikation anpassen, um sicherzustellen, dass die Schmerzen abgeschwächt werden, während der schwangeren Person immer noch genügend Gefühl gegeben wird, um die Fähigkeit zu behalten, ihre Positionierung und ihr Drücken zu kontrollieren. Beachten Sie jedoch, dass die meisten Frauen mit einer gehenden Epiduralanästhesie trotz ihres Namens während der Wehen nicht wirklich gehen.
Etwa 70 % der Frauen, die in Krankenhäusern entbinden, verwenden eine Periduralanästhesie (Gehen oder klassisch) zur Schmerztherapie.
Gehende Epiduralanästhesie vs. die klassische Epiduralanästhesie
Das Ziel einer Periduralanästhesie ist eher eine gezielte Analgesie (Schmerzlinderung) als eine Vollnarkose (ein Gefühlsmangel für den ganzen Körper). Eine gehende Epiduralanästhesie ermöglicht es der schwangeren Person, die Geburt ihres Babys umfassender zu erleben und gleichzeitig einen Großteil der Schmerzen zu lindern. Es blockiert die Nerven, um die untere Körperhälfte unterhalb der Stelle, an der der IV-Katheter in die Wirbelsäule eingeführt wird, zu betäuben.
Wie bei der Anästhesie selbst gibt es mehr als eine Form der Epiduralanästhesie, die sich eine schwangere Person unterziehen kann. Ein Typ wird als kontinuierliche klassische Epiduralanästhesie bezeichnet, während der andere als gehende Epiduralanästhesie bezeichnet wird (die auch als kombinierte Spinal-Epiduralanästhesie bezeichnet wird).
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Klassische kontinuierliche Epiduralanästhesie: Der Katheter bleibt die ganze Zeit in Spiel, sodass die Medikamente während der Geburt weiter verabreicht werden können. Das Medikament blockiert die Nerven zur unteren Körperhälfte und führt zu einem Mangel an Gefühl und Bewegungsfähigkeit.
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Wirbelsäuleninjektion: Hierbei wird eine einzelne Dosis des Medikaments in die Wirbelsäule injiziert. Diese Option lässt schneller nach und kann allein oder in Verbindung mit einer Periduralanästhesie verwendet werden.
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Walking epidural: Dieses Verfahren ist eine Kombination aus der klassischen epiduralen und spinalen Injektion, bei der eine niedrigere Medikamentendosis verwendet wird und gleichzeitig eine kontinuierliche Linderung geboten wird. Bei einer gehenden Epiduralanästhesie werden die gleichen Medikamente wie bei einer klassischen Epiduralanästhesie nur in geringeren Mengen verwendet. Der Medikamentencocktail enthält typischerweise ein Betäubungsmittel (Morphin, Fentanyl) und ein Medikament wie Adrenalin, um die anästhetische Wirkung zu verlängern und den Blutdruck der Frau zu stabilisieren.
Verschiedene Krankenhäuser und Geburtshäuser können verschiedene Arten von Periduralanästhesie- und Schmerztherapie-Optoins anbieten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, Ihre Präferenzen und erfahren Sie mehr über die Richtlinien und Anforderungen des Krankenhauses.
Wie oben erwähnt, können die meisten Frauen, die eine gehende Epiduralanästhesie erhalten, nach dem Anlegen der Epiduralanästhesie nicht frei herumlaufen, entweder aufgrund von Beinschwäche, niedrigem Blutdruck, wegen verschiedener medizinischer Geräte an das Bett gefesselt oder einfach aufgrund persönlicher Vorlieben. Außerdem raten viele Krankenhäuser aus Sicherheits- und Versicherungsgründen vom Gehen ab oder verbieten es, während die Epiduralanästhesie zum Gehen verwendet wird.
Wie es funktioniert
Ein Anästhesist verwaltet die Epiduralanästhesie. Der Eingriff dauert etwa 10 Minuten, wobei die Schmerzlinderung nach weiteren 10 bis 15 Minuten erfolgt. Das eigentliche Einführen der Nadel und des Katheters (das winzige Röhrchen, das das Arzneimittel abgibt) wird zwischen den Wehen zeitlich festgelegt, damit die schwangere Person stillhalten kann.
Eine gehende Epiduralanästhesie zu bekommen ist der traditionellen Epiduralanästhesie sehr ähnlich, außer dass die Platzierung und die verwendeten Medikamente etwas anders sind. Im Wesentlichen setzt sich die schwangere Person auf und nimmt eine Haltung mit gekrümmter Wirbelsäule (oder Katze) mit Kopf bis Kinn ein.
Der Arzt reinigt ihren Rücken, betäubt den Bereich mit einem Lokalanästhetikum und injiziert dann die Nadel in den entsprechenden Raum entlang der unteren Wirbelsäule. Nachdem die Nadel platziert wurde, führt der Arzt den Katheter ein und entfernt die Nadel. Der Katheter wird dann mit Klebeband befestigt.
Wann Sie eine Epiduralanästhesie erhalten können, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter Ihr Schmerzniveau, das Fortschreiten Ihrer Wehen, alle Komplikationen, die für Ihre Schwangerschaft spezifisch sind, und die Krankenhausrichtlinien.
In der Regel haben Sie die Möglichkeit, Ihre Epiduralanästhesie ab einer Dilatation von vier bis fünf Zentimetern zu bekommen. Technisch gesehen können Sie jederzeit eine Epiduralanästhesie erhalten – medizinisch gesehen ist es nie zu spät. Sobald Sie jedoch 10 Zentimeter erreicht haben, ist es Zeit zu drücken, was Vorrang vor einer Epiduralanästhesie hat.
Beachten Sie auch, dass die Beckenschmerzen und der Druck während der Schubphase durch eine Epiduralanästhesie nicht im gleichen Maße abgeschwächt werden wie die Wehenschmerzen. Selbst wenn Sie direkt vor dem Drücken eine Epiduralanästhesie erhalten, werden Sie immer noch einen Teil der Schmerzen spüren, die mit der Geburt eines Babys einhergehen.
Vor-und Nachteile
Einer der Vorteile einer gehenden Epiduralanästhesie besteht darin, dass allein die Bewegungsfähigkeit Kontraktionen fördert, was sogar die Geburtszeiten verkürzen kann. Außerdem können schwangere Menschen, wie oben erwähnt, mit der gehenden Epiduralanästhesie alle Empfindungen der Wehen und der Geburt ohne starke Schmerzen spüren.
Mobilität ist besonders in der zweiten Phase der Wehen (Schieben) nützlich, wo die Einnahme einer aufrechteren oder hockenden Position bei der Geburt helfen kann. Es gibt einer Frau auch mehr Kontrolle über ihren Körper, was ihren Komfort und ihr Gefühl der Handlungsfähigkeit während der Geburt verbessern kann.
Vorteile
Vorteile einer gehenden Epiduralanästhesie einschließlich der folgenden:
- Kann mehr Positionen für die Lieferung einnehmen
- Verringert den Bedarf an Pinzetten oder Vakuumextraktion
- Größere Mobilität während der Wehen
- Niedrigere Kaiserschnittraten
- Niedrigere Medikamentendosis
- Kann helfen, Schmerzen zu lindern
- Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass eine größere Mobilität und Entspannung der Mutter zu einer kürzeren Wehen führen können
Nachteile
Auf der anderen Seite kann eine niedrigere Anästhesiedosis bei außergewöhnlichen Schmerzen zu einer geringeren Linderung führen. Daher wechseln Frauen manchmal vom Gehen zur klassischen Epiduralanästhesie während der Wehen. Glücklicherweise ist die Umstellung einfach und Linderung ist verfügbar, sobald die höher dosierten Medikamente verabreicht werden.
Die Nachteile einer gehenden Epiduralanästhesie können Folgendes umfassen:
- Beseitigt nicht die Risiken einer Epiduralanästhesie
- Möglicherweise muss auf klassische Epiduralanästhesie umgestellt werden
- Kann weniger Schmerzen lindern
Risiken und mögliche Nebenwirkungen
Während eine gehende Epiduralanästhesie Sie niedrigeren Medikamentendosen aussetzt, beseitigt sie die kleinen Risiken, die mit der Behandlung verbunden sind, nicht vollständig. Mögliche Komplikationen können sein:
- Starke Kopfschmerzen durch das Austreten von Rückenmarksflüssigkeit
- Plötzlicher Blutdruckabfall
- Rückenschmerzen
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- In sehr seltenen Fällen Nervenschädigungen an der Einführstelle des Katheters
- Lokalisierte Schmerzen an der Kathetereinführungsstelle
- Brechreiz
- Klingeln in den Ohren
- Zittern
Während einige Mütter verständlicherweise besorgt sind, dass eine indirekte Exposition gegenüber den Anästhetika die Atmung und den Herzschlag des Babys bei der Geburt beeinträchtigen könnte, gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Periduralanästhesie dem Baby Schaden zufügen kann. Beachten Sie auch, dass schwerwiegende Nebenwirkungen einer Epiduralanästhesie bei der Mutter selten sind.
Eine gehende Epiduralanästhesie kann eine attraktive Option für Frauen in der Geburt sein, die ihre Schmerzen kontrollieren und dennoch in der Lage sein möchten, Kontraktionen zu spüren und sich während des Geburtsprozesses frei zu bewegen. Besprechen Sie im Idealfall vor der Geburt mit Ihrem Arzt die Optionen zur Schmerzbehandlung, damit Sie alle Ihre Optionen kennen und Ihr Arzt Ihre Präferenzen kennt.
Denken Sie daran, dass beide Arten der Epiduralanästhesie, die traditionelle und die niedriger dosierte Walking-Piduralanästhesie, sicher und wirksam sind, aber eine genauere Überwachung von Mutter und Baby während der Geburt erfordern, um sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft.
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