Vaginale Trockenheit (atrophische Vaginitis) kann jederzeit während des Erwachsenenlebens einer Frau auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch während der Perimenopause, der Menopause und während der Stillzeit auf. Vaginale Trockenheit kann zu zeitweiligen oder ständigen Beschwerden führen und beim Sex schmerzhaft sein. Normalerweise kann es mit rezeptfreien Mitteln oder durch Überdenken einiger Selbstpflegepraktiken behandelt werden, aber vaginale Trockenheit kann auch ein Zeichen für ein gesundheitliches Problem sein, das ärztliche Hilfe erfordert.
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Ursachen
Die häufigste Ursache für vaginale Trockenheit ist die verminderte Östrogenproduktion, da das Hormon sowohl beim Sex als auch zu anderen Zeiten eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schmierung spielt. Dieser Einbruch tritt zuverlässig auf durch:
- Geburt
- Stillen
- Perimenopause
- Menopause
Es gibt jedoch noch andere mögliche Gründe für vaginale Trockenheit. Diese können das Problem selbst verursachen oder die Auswirkungen von gesenktem Östrogen verstärken.
Lebensstil
Einige Dinge, die Sie routinemäßig tun können, die zu vaginaler Trockenheit führen können, sind:
- Einnahme bestimmter Medikamente
- Verwendung von Nikotinprodukten
- Verwenden Sie Tampons mit einer höheren Saugfähigkeit als Sie benötigen
- Vaginalduschen
- Verwendung von Duftseifen
- Schaumbäder nehmen
- Auftragen von Körperlotionen auf den Vaginalbereich
Auch übermäßiger Alkoholkonsum kann diesen Effekt haben.
Medizinische Probleme und Behandlungen
Systemische Erkrankungen wie Hypophysenerkrankungen, Eierstock- oder Gebärmuttererkrankungen oder die Entfernung der Gebärmutter oder der Eierstöcke durch eine Operation können den Östrogenspiegel verändern und eine Vielzahl von Symptomen verursachen, einschließlich vaginaler Trockenheit. Das Sjögren-Syndrom, eine entzündliche Autoimmunerkrankung, wird ebenfalls häufig mit vaginaler Trockenheit in Verbindung gebracht.
Manchmal können medizinische Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie eine Dehydration verursachen, die zu vaginaler Trockenheit führen kann.
Symptome
Es mag seltsam erscheinen, die Symptome der vaginalen Trockenheit zu untersuchen, da Trockenheit selbst die logische Visitenkarte der Erkrankung ist. Aber es können auch andere auftreten, die Sie möglicherweise nicht sofort mit diesem Problem in Verbindung bringen. Sie beinhalten:
- Vaginaler Juckreiz
- Vaginales Brennen
- Vaginale Beschwerden oder Reizungen
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Blutungen beim Geschlechtsverkehr
Die Symptome treten am wahrscheinlichsten während oder nach dem Geschlechtsverkehr auf und können bis zu mehreren Tagen nach dem Geschlechtsverkehr anhalten. Allerdings können Symptome zeitweise auftreten, auch ohne dass Sex ein auslösender Faktor ist.
Viele dieser Symptome können auch durch andere Erkrankungen wie sexuell übertragbare Infektionen, Harnwegsinfektionen und Entzündungen verursacht werden. In der Regel verursachen Infektionen häufiges und dringendes Wasserlassen, vaginalen Ausfluss oder üblen Geruch, zusätzlich zu den Symptomen, die sich mit denen der vaginalen Trockenheit überschneiden.
Diagnose
Bei der Suche nach dem Grund für Ihre vaginale Trockenheit wird Ihr Arzt Faktoren wie Ihr Alter, Ihre Gewohnheiten und alle anderen Symptome berücksichtigen, die Sie möglicherweise haben.
Wenn eine Erkrankung die Ursache für Scheidentrockenheit ist, wird Ihr Arzt diese Möglichkeit wahrscheinlich erkennen, da solche Bedenken normalerweise mit anderen Symptomen verbunden sind, die oft auffälliger sind als die Scheidentrockenheit selbst.
Zum Beispiel kann das Sjögren-Syndrom auch Gelenkschmerzen, trockene Augen und trockene Haut verursachen. Die hormonellen Schwankungen, die als Folge von Erkrankungen der Eierstöcke oder der Gebärmutter auftreten können, können sich mit Symptomen äußern, die denen der Menopause ähnlich sind, wie Menstruationsstörungen, Brustschmerzen oder Gewichtsveränderungen, zusätzlich zu vaginaler Trockenheit.
Im Allgemeinen können Hormonspiegel und diagnostische Tests wie Ultraschall die Bedingungen unterscheiden.
Wenn Sie Symptome von Scheidentrockenheit haben, bevor Sie das Alter der Perimenopause erreicht haben, die normalerweise nicht vor dem 45. Lebensjahr beginnt, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Symptome einer Scheidentrockenheit können sich auch mit Symptomen einer Infektion überschneiden, daher ist es am besten, wenn Ihr Arzt eine Infektion erkennt und behandelt, wenn Sie eine haben.
Behandlung
Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu verbessern oder die zugrunde liegende Ursache der Scheidentrockenheit zu behandeln. Ihr Arzt kann je nach Ihren Umständen einen oder mehrere vorschlagen.
Over-the-Counter-Optionen
Selbst wenn vaginale Trockenheit durch ein hormonelles Problem verursacht wird, kann eine rezeptfreie topische Therapie oft sehr wirksam sein. Diese können Sie nach Bedarf verwenden. Wenn Ihre Trockenheit während und nach dem Sex nur symptomatisch ist, können Sie vor dem Sex ein topisches Produkt verwenden. Wenn Sie häufiger unter Trockenheit leiden, können Sie sie regelmäßiger verwenden.
Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
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Vaginale Feuchtigkeitscremes: Vaginale Feuchtigkeitscremes umfassen rezeptfreie Produkte wie Replens, ein einmal täglich einzunehmendes Vaginalzäpfchen, das verwendet wird, um die Vaginalschmierung zu erhöhen. Wenn Sie eine Feuchtigkeitscreme ausprobieren möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sicherzustellen, dass sie sicher ist.
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Vaginal-Gleitmittel: Vaginal-Gleitmittel umfassen rezeptfreie Produkte wie Astroglide und KY Jelly. Wenn vaginale Trockenheit während des Geschlechtsverkehrs ein Problem darstellt, wirken vaginale Gleitmittel als Ergänzung, um den Sex angenehmer zu machen.
Wählen Sie immer ein Gleitmittel auf Wasserbasis. Verwenden Sie niemals ein Produkt auf Erdölbasis wie Vaseline zur Befeuchtung der Vagina, da dies einen Nährboden für Infektionen bilden kann.
Wenn Sie geschützten Sex mit einem Kondom haben, stellen Sie sicher, dass Sie Gleitmittel auf Wasser- oder Silikonbasis verwenden. Andere Gleitmittel und Öle, wie Kokosöl, schaden dem Kondom und können auch die zur Geburtenkontrolle verwendeten Diaphragmen beschädigen.
Verschreibungspflichtige Medikamente
Wenn Sie an chronischer vaginaler Trockenheit im Zusammenhang mit der Perimenopause oder der Menopause leiden, kann Ihr Arzt ein topisches Medikament zur Erhöhung des Östrogens verschreiben. Vaginale Östrogene bieten von allen Behandlungsoptionen die wirksamste Linderung der Scheidentrockenheit, sind jedoch nicht für jeden geeignet.
Vaginale Östrogene
Topische verschreibungspflichtige Behandlungen für vaginale Trockenheit, die durch reduzierte Östrogenspiegel verursacht wird, umfassen:
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Östring: Östring ist ein Vaginalring, der Östrogen langsam direkt in das Vaginalgewebe freisetzt. Es wird von Ihnen oder Ihrem Arzt in Ihre Vagina eingeführt und behandelt effektiv vaginale Trockenheit für drei Monate.
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Vagifem: Vagifem ist eine Vaginaltablette, die Sie mit einem Einwegapplikator in Ihre Vagina einführen. Sie müssen die Vaginaltablette zwei Wochen lang einmal täglich und dann zweimal wöchentlich so lange einführen, wie Sie es benötigen.
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Premarin oder Estrace: Während die oralen Pillenformen von Premarin und Estrace am häufigsten verschrieben werden, sind beide auch in der Vaginalcremeformel erhältlich. Ihr Arzt wird Sie bezüglich der Anwendung von vaginalen Östrogencremes beraten, falls dies die Behandlung der Wahl ist.
Frauen, die vaginale Östrogene verwenden, können weniger wiederkehrende Harnwegsinfektionen haben. Obwohl es für viele hilfreich ist, ist es nicht sicher, Östrogenprodukte zu verwenden, wenn Sie schwanger sind, stillen, eine Vorgeschichte oder ein Risiko für Brust-, Gebärmutter-, Eierstock-, Gebärmutterhals- oder Vaginalkrebs haben oder wenn Sie vaginale Blutungen haben.
Nicht-östrogene Medikamente
Obwohl nicht empfohlen oder verwendet, um vaginale Trockenheit selbst zu behandeln, gibt es nicht-östrogene Medikamente, die verwendet werden können, um einige der mit der Erkrankung verbundenen Symptome zu lindern. Diese Medikamente werden nicht so häufig verwendet wie östrogenhaltige Medikamente, und obwohl sie als Option für Frauen angesehen werden können, die aufgrund einer Krebsvorgeschichte kein Östrogen einnehmen können, können ihre hormonellen Wirkungen Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile für Sie.
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Osphena (Ospemifen): Eine verschreibungspflichtige Pille, die zur Behandlung von schmerzhaftem Geschlechtsverkehr für Frauen in der Menopause oder nach der Menopause verwendet wird. Ospemifen bindet an Östrogenrezeptoren und verringert die Zerbrechlichkeit des Vaginalgewebes, die während und nach der Menopause auftritt.
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Prasteron (Dehydroepiandrosteron): Eine verschreibungspflichtige Hormontherapie, Dehydroepiandrosteron ist ein Steroidhormon, das oral zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden oder als Vaginaleinsatz zur Behandlung von dünner werdendem Vaginalgewebe verwendet werden kann.
Frauen, die in den Wechseljahren sind, können von rezeptfreien, verschreibungspflichtigen oder natürlichen Behandlungen für die damit verbundenen Symptome profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Frauen sagen oft, dass der beunruhigendste Aspekt der vaginalen Trockenheit darin besteht, dass sie den sexuellen Genuss beeinträchtigt und während oder nach dem Sex Beschwerden verursacht. Das Gefühl, beim Sex gestresst oder gehetzt zu sein, kann das Problem verschlimmern. Sich zu entspannen und sich Zeit für die Erregung zu nehmen, kann helfen.
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