Übersicht über Uterusmyome
Uterusmyome sind gutartige Wucherungen der Gebärmutter, die häufig im gebärfähigen Alter auftreten. Uterusmyome, auch Leiomyome oder Myome genannt, sind nicht mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs verbunden und entwickeln sich fast nie zu Krebs.
Die Größe der Myome reicht von Sämlingen, die für das menschliche Auge nicht erkennbar sind, bis hin zu sperrigen Massen, die die Gebärmutter verformen und vergrößern können. Sie können ein einzelnes Myom oder mehrere haben. In extremen Fällen können mehrere Myome die Gebärmutter so weit ausdehnen, dass sie den Brustkorb erreichen und das Gewicht erhöhen können.
Viele Frauen haben irgendwann in ihrem Leben Uterusmyome. Aber Sie wissen vielleicht nicht, dass Sie Uterusmyome haben, da sie oft keine Symptome verursachen. Ihr Arzt kann Myome zufällig bei einer Beckenuntersuchung oder einem pränatalen Ultraschall entdecken.
Uterusmyome Symptome
Viele Frauen mit Myomen haben keine Symptome. Bei Frauen mit Symptomen können die Symptome durch die Lage, Größe und Anzahl der Myome beeinflusst werden.
Bei Frauen mit Symptomen sind die häufigsten Anzeichen und Symptome von Uterusmyomen:
- Starke Menstruationsblutungen
- Menstruationsperioden, die länger als eine Woche dauern
- Beckendruck oder Schmerzen
- Häufiges Wasserlassen
- Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
- Verstopfung
- Rücken- oder Beinschmerzen
In seltenen Fällen kann ein Myom akute Schmerzen verursachen, wenn es aus seiner Blutversorgung herauswächst und zu sterben beginnt.
Myome werden im Allgemeinen nach ihrem Standort klassifiziert. Intramurale Myome wachsen innerhalb der muskulären Uteruswand. Submuköse Myome wölben sich in die Gebärmutterhöhle. Subseröse Myome projizieren nach außen aus der Gebärmutter.
Wann müssen Sie einen Arzt aufsuchen?
Sie müssen Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie:
- Beckenschmerzen, die nicht verschwinden
- Zu starke, verlängerte oder schmerzhafte Menstruation
- Blutungen zwischen den Menstruationsperioden
- Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase
- Unerklärliche niedrige Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie)
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie starke vaginale Blutungen oder plötzlich auftretende starke Unterleibsschmerzen haben.
Ursachen von Uterusmyomen
Ärzte kennen die Ursache von Uterusmyomen nicht, aber Forschung und klinische Erfahrung weisen auf diese Faktoren hin:
- Genetische Veränderungen. Viele Myome enthalten Veränderungen in Genen, die sich von denen in normalen Uterusmuskelzellen unterscheiden.
- Hormone. Östrogen und Progesteron, zwei Hormone, die die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut während jedes Menstruationszyklus zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft stimulieren, scheinen das Wachstum von Myomen zu fördern. Myome enthalten mehr Östrogen- und Progesteronrezeptoren als normale Uterusmuskelzellen. Myome neigen dazu, nach der Menopause aufgrund einer verminderten Hormonproduktion zu schrumpfen.
- Andere Wachstumsfaktoren. Substanzen, die dem Körper helfen, Gewebe zu erhalten, wie der insulinähnliche Wachstumsfaktor, können das Wachstum von Myomen beeinflussen.
- Extrazelluläre Matrix (ECM). ECM ist das Material, das Zellen zusammenkleben lässt, wie Mörtel zwischen Ziegeln. ECM ist bei Myomen erhöht und macht sie faserig. ECM speichert auch Wachstumsfaktoren und verursacht biologische Veränderungen in den Zellen selbst.
Ärzte gehen davon aus, dass sich Uterusmyome aus einer Stammzelle in der glatten Muskulatur der Gebärmutter (Myometrium) entwickeln. Eine einzelne Zelle teilt sich wiederholt und bildet schließlich eine feste, gummiartige Masse, die sich von benachbartem Gewebe unterscheidet.
Die Wachstumsmuster von Uterusmyomen variieren – Uterusmyome können langsam oder schnell wachsen oder gleich groß bleiben. Einige Myome durchlaufen Wachstumsschübe, andere können von selbst schrumpfen.
Viele Myome, die während der Schwangerschaft vorhanden waren, schrumpfen oder verschwinden nach der Schwangerschaft, da die Gebärmutter wieder eine normale Größe annimmt.
Risikofaktoren
Es gibt nur wenige bekannte Risikofaktoren für Uterusmyome, außer einer Frau im gebärfähigen Alter. Faktoren, die einen Einfluss auf die Myomentwicklung haben können, sind:
- Menschliche Rasse. Obwohl jede Frau im gebärfähigen Alter Myome entwickeln kann, haben schwarze Frauen häufiger Myome als Frauen anderer ethnischer Gruppen. Darüber hinaus haben schwarze Frauen in jüngeren Jahren Myome, und sie haben wahrscheinlich auch mehr oder größere Myome, zusammen mit schwereren Symptomen.
- Vererbung. Wenn Ihre Mutter oder Schwester Myome hatte, haben Sie ein erhöhtes Risiko, sie zu entwickeln.
- Andere Faktoren. Beginn der Menstruation in einem frühen Alter; Fettleibigkeit; ein Vitamin-D-Mangel; eine Ernährung mit mehr rotem Fleisch und weniger grünem Gemüse, Obst und Milchprodukten; und das Trinken von Alkohol, einschließlich Bier, scheinen Ihr Risiko für die Entwicklung von Myomen zu erhöhen.
Komplikationen von Uterusmyomen
Obwohl Uterusmyome normalerweise nicht gefährlich sind, können sie Beschwerden verursachen und zu Komplikationen wie einem Abfall der roten Blutkörperchen (Anämie) führen, die durch starken Blutverlust Müdigkeit verursacht. In seltenen Fällen ist aufgrund von Blutverlust eine Transfusion erforderlich.
Schwangerschaft und Myome
Myome beeinträchtigen normalerweise nicht die Schwangerschaft. Es ist jedoch möglich, dass Myome – insbesondere submuköse Myome – Unfruchtbarkeit oder Schwangerschaftsverlust verursachen können.
Myome können auch das Risiko bestimmter Schwangerschaftskomplikationen wie Plazentaablösung, fetale Wachstumsbeschränkung und Frühgeburt erhöhen.
Vorbeugung von Uterusmyomen
Obwohl Forscher weiterhin die Ursachen von Myomtumoren untersuchen, gibt es nur wenige wissenschaftliche Beweise, wie man sie verhindern kann. Die Vorbeugung von Uterusmyomen ist möglicherweise nicht möglich, aber nur ein kleiner Prozentsatz dieser Tumoren muss behandelt werden.
Wenn Sie jedoch einen gesunden Lebensstil wählen, z. B. ein normales Gewicht halten und Obst und Gemüse essen, können Sie Ihr Myomrisiko möglicherweise verringern.
Einige Studien deuten auch darauf hin, dass die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva mit einem geringeren Risiko für Myome verbunden sein kann.
Diagnose von Uterusmyomen
Uterusmyome werden häufig zufällig bei einer routinemäßigen Beckenuntersuchung gefunden. Ihr Arzt kann Unregelmäßigkeiten in der Form Ihrer Gebärmutter bemerken, was auf das Vorhandensein von Myomen hindeutet.
Wenn Sie Symptome von Uterusmyomen haben, kann Ihr Arzt diese Tests anordnen:
- Ultraschall. Wenn eine Bestätigung erforderlich ist, kann Ihr Arzt einen Ultraschall anordnen. Es verwendet Schallwellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erhalten, um die Diagnose zu bestätigen und Myome zu kartieren und zu messen. Ein Arzt oder Techniker bewegt das Ultraschallgerät (Transducer) über Ihren Bauch (transabdominal) oder platziert es in Ihrer Vagina (transvaginal), um Bilder Ihrer Gebärmutter zu erhalten.
- Labortests. Wenn Sie eine abnormale Menstruationsblutung haben, kann Ihr Arzt andere Tests anordnen, um mögliche Ursachen zu untersuchen. Diese Tests können ein komplettes Blutbild (CBC) umfassen, um festzustellen, ob Sie aufgrund von chronischem Blutverlust an Anämie leiden, und andere Bluttests, um Blutungsstörungen oder Schilddrüsenprobleme auszuschließen.
Andere bildgebende Tests
Wenn herkömmlicher Ultraschall nicht genügend Informationen liefert, kann Ihr Arzt andere bildgebende Untersuchungen anordnen, wie zum Beispiel:
- Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser bildgebende Test kann die Größe und Lage von Myomen genauer zeigen, verschiedene Tumorarten identifizieren und dabei helfen, geeignete Behandlungsoptionen zu bestimmen. Eine MRT wird am häufigsten bei Frauen mit einer größeren Gebärmutter oder bei Frauen, die sich der Menopause (Perimenopause) nähern, verwendet.
- Hysterosonographie. Die Hysterosonographie, auch Kochsalzlösungs-Infusionssonogramm genannt, verwendet sterile Kochsalzlösung, um die Gebärmutterhöhle zu erweitern, wodurch es einfacher wird, Bilder von submukösen Myomen und der Gebärmutterschleimhaut bei Frauen zu erhalten, die eine Schwangerschaft versuchen oder starke Menstruationsblutungen haben.
- Hysterosalpingographie. Die Hysterosalpingographie verwendet einen Farbstoff, um die Gebärmutterhöhle und die Eileiter auf Röntgenbildern hervorzuheben. Ihr Arzt kann es empfehlen, wenn Unfruchtbarkeit ein Problem darstellt. Dieser Test kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob Ihre Eileiter offen oder verstopft sind und kann einige submuköse Myome aufweisen.
- Hysteroskopie. Dazu führt Ihr Arzt ein kleines, beleuchtetes Teleskop, ein sogenanntes Hysteroskop, durch Ihren Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter ein. Ihr Arzt injiziert dann Kochsalzlösung in Ihre Gebärmutter, erweitert die Gebärmutterhöhle und ermöglicht Ihrem Arzt, die Wände Ihrer Gebärmutter und die Öffnungen Ihrer Eileiter zu untersuchen.
Können Uterusmyome zu Krebs werden?
Myome sind fast immer gutartig (nicht krebsartig). Selten (weniger als einer von 1.000) entwickelt sich ein Myom zu Krebs. Wenn ein Uterusmyom zu Krebs wird, wird es als Leiomyosarkom bezeichnet. Ärzte gehen davon aus, dass der Krebs nicht von einem bereits bestehenden Myom herrührt. Myome erhöhen nicht das Risiko, ein krebsartiges Myom zu entwickeln. Das Vorhandensein von Uterusmyomen erhöht auch nicht die Wahrscheinlichkeit einer Frau, an anderen Formen von Krebs in der Gebärmutter zu erkranken.
Vorbereitung auf einen Arzttermin
Ihr erster Termin wird wahrscheinlich entweder bei Ihrem Hausarzt oder einem Gynäkologen sein. Da Termine kurz sein können, ist es eine gute Idee, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.
Was Sie zur Vorbereitung tun können
- Erstellen Sie eine Liste aller Symptome, die Sie haben. Berücksichtigen Sie alle Ihre Symptome, auch wenn Sie nicht glauben, dass sie zusammenhängen.
- Listen Sie alle Medikamente, Kräuter und Vitaminpräparate auf, die Sie einnehmen. Geben Sie die Dosierung an und wie oft Sie sie einnehmen.
- Lassen Sie sich, wenn möglich, von einem Familienmitglied oder einem engen Freund begleiten. Während Ihres Besuchs erhalten Sie möglicherweise viele Informationen und es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern.
- Nehmen Sie ein Notebook oder ein elektronisches Gerät mit. Verwenden Sie es, um wichtige Informationen während Ihres Besuchs zu notieren.
- Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt stellen können. Listen Sie Ihre wichtigsten Fragen zuerst auf, falls die Zeit abläuft.
Bei Uterusmyomen sind einige grundlegende Fragen zu stellen:
- Wie viele Myome habe ich? Wie gross sind sie?
- Befinden sich die Myome an der Innenseite oder Außenseite meiner Gebärmutter?
- Welche Arten von Tests könnte ich benötigen?
- Welche Medikamente stehen zur Verfügung, um Uterusmyome oder meine Symptome zu behandeln?
- Welche Nebenwirkungen hat die Einnahme von Medikamenten?
- Unter welchen Umständen empfehlen Sie eine Operation?
- Brauche ich vor oder nach der Operation Medikamente?
- Beeinträchtigen meine Uterusmyome meine Fähigkeit, schwanger zu werden?
- Kann die Behandlung von Uterusmyomen meine Fruchtbarkeit verbessern?
Stellen Sie sicher, dass Sie alles verstehen, was Ihr Arzt Ihnen sagt. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt die Informationen wiederholen zu lassen oder andere Fragen zu stellen.
Was Ihr Arzt fragen kann
Einige Fragen, die Ihr Arzt stellen könnte, sind:
- Wie oft haben Sie diese Symptome?
- Seit wann haben Sie Symptome?
- Wie stark sind Ihre Symptome?
- Scheinen Ihre Symptome mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenzuhängen?
- Verbessert etwas Ihre Symptome?
- Verschlimmert etwas Ihre Symptome?
- Haben Sie eine Familienanamnese von Uterusmyomen?
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