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Unterschiede zwischen Notfallversorgung und Notaufnahme

by Kevin Böhm
22/11/2021
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Wenn ein Patient Schmerzen in der Brust verspürt, ist er oft unsicher, wohin er gehen soll. Sollen sie 911 anrufen, in die Notaufnahme gehen, ein Notfallzentrum aufsuchen oder versuchen, ihren Hausarzt aufzusuchen? Es ist nicht immer eine leichte Entscheidung.

Arzt in der Notfallklinik spricht mit dem Patienten

Caiaimage / Robert Daly / Getty Images

Darüber hinaus können die Kosten für eine falsche Entscheidung erheblich sein und sich entweder auf Ihren Geldbeutel oder Ihre Gesundheit auswirken.

Dringende vs. Notfallversorgung

Einige Zustände gelten als absolute Notfälle: Herzinfarkte, Schlaganfälle, Sepsis, Anaphylaxie und Schusswunden sind nur einige der medizinischen Zustände, die allgemein als Notfälle gelten. Sie müssen in der Notaufnahme ausgewertet und behandelt werden.

Wenn ein Patient mit einem echten medizinischen Notfall in ein Notfallzentrum geht, sollte das Notfallpersonal ihn trotzdem in die Notaufnahme schicken, oft mit dem Krankenwagen und oft mit erheblichen Kosten.

Das ist nur ein kleiner Auszug dessen, was einen Notfall ausmacht. Die Liste ist viel länger und beinhaltet immer eine Diagnose. Mit anderen Worten, man muss fast wissen, dass man einen Herzinfarkt hat, damit es sich um einen echten Notfall handelt.

Es liegt letztendlich in der Verantwortung der Notaufnahme, festzustellen, ob es sich bei den Symptomen, die Sie erleben, um einen Notfall handelt. Das American College of Emergency Physicians (ACEP) stimmt dem zu, viele Krankenversicherer jedoch nicht.

Wenn der Notarzt Ihre Symptome überprüft und Sie an ein Notfallzentrum überweist, können Sie die gesamten Kosten des Besuchs tragen, selbst wenn Ihre Symptome auf ein lebensbedrohliches Ereignis hindeuten.

Notfallzentren

Man könnte den Begriff „Dringlichkeitszentrum“ hören und annehmen, dass „dringend“ ein Ort ist, an dem ernsthafte Erkrankungen ähnlich, wenn nicht sogar identisch wie in einer Notaufnahme behandelt werden können. Die Wahrheit ist, dass „dringend“ in jedem Bundesland anders definiert wird.

Einige Staaten betrachten Notfallversorgungszentren als nichts anderes als verherrlichte Arztpraxen. Andere Staaten behandeln sie wie eigenständige Notaufnahmen im Gegensatz zu Krankenhaus-basierten.

Notfallversorgungszentren können je nach Landesgesetz mit Ärzten oder nur mit Krankenpflegern oder Arzthelferinnen besetzt sein.Da die gesetzgebenden Körperschaften der Bundesstaaten auf die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung eingehen, ändern sich die Regeln schnell.

Bei so unterschiedlichen Vorschriften ist es ein Glücksspiel, für einen medizinischen Notfall in ein Notfallzentrum zu gehen, es sei denn, Sie wissen, was das Zentrum behandeln kann oder was nicht.

In den meisten Fällen sollten die Menschen ein Notfallzentrum wie eine Arztpraxis behandeln, wenn auch mit längeren, flexibleren Öffnungszeiten und Laufmöglichkeiten.

Kosten und Abdeckung

Das ganze Konzept der Notfallversorgungszentren wurde aus den Kosten des Gesundheitswesens geboren. Die Leute gehen regelmäßig in die Notaufnahme, wenn sie für wesentlich weniger Kosten zu ihrem Privatarzt hätten gehen können.

Vergleichen Sie die Rechnungen für eine Notaufnahme und ein Notfallzentrum nebeneinander und Sie werden feststellen, dass Notfallzentren fast immer wesentlich günstiger sind, wenn die Krankheit behandelt werden kann.Das heißt nicht, dass es immer günstiger ist, in ein Notfallzentrum zu gehen.

Abhängig von den Bedingungen Ihrer Versicherungspolice müssen Sie möglicherweise zwischen netzinternen Zentren (solche, die Tarife mit Ihrem Versicherer ausgehandelt haben) und netzexternen Zentren (jene, die dies nicht haben) wählen. In den meisten Fällen werden Notversorgungszentren, die außerhalb des Netzes liegen, nicht von Ihrer Krankenversicherung übernommen. Selbst wenn dies der Fall ist, werden die Kosten für die Zuzahlung/Mitversicherung fast ausnahmslos hoch sein.

Wenn ein Notfallzentrum nicht im Netzwerk ist, aber eine Notaufnahme, kann der Besuch in der Notaufnahme weniger kosten.

Wenn der Besuch in der Notaufnahme von Ihrem Versicherer als nicht erforderlich erachtet wird, können Sie jedoch die Rechnung tragen, selbst wenn die Einrichtung im Netzwerk war.

Vermeidung von Anspruchsverweigerungen

Um besser mit Versicherungsunfällen und -verweigerungen umgehen zu können, haben einige Notaufnahmen Notfallzentren eingebaut. Basierend auf der ersten diagnostischen Überprüfung durch eine Triage-Schwester werden Sie an das entsprechende Zentrum für Ihre Behandlung weitergeleitet.

Viele Versicherungsgesellschaften verwenden eine Krankenhausaufnahme als Lackmustest, um festzustellen, ob Sie wirklich krank genug waren, um eine Notfallversorgung zu benötigen. Wenn Sie nach dem Besuch in der Notaufnahme ins Krankenhaus eingeliefert wurden, kann Ihr Versicherer die Zuzahlung oder die Selbstbeteiligungskosten reduzieren oder erlassen. Auf der anderen Seite, wenn Sie nicht zugelassen werden, werden Sie wahrscheinlich für den gesamten Selbstbehalt oder die Zuzahlung haften.

Versicherer werden diese Art von Staffelzahlungen als Hemmnis für die Wahl der Notaufnahme für die medizinische Erstversorgung verwenden. Viele Patienten haben jedoch keine Wahl. Ihr Arzt steht möglicherweise nicht für einen Besuch am selben Tag zur Verfügung. Ebenso sind viele Notfallzentren nicht rund um die Uhr geöffnet.

Selbst wenn Sie Ihrer Versicherungsgesellschaft raten, die keine andere Wahl hatte, als eine Notaufnahme aufzusuchen, wird sie Sie oft ignorieren, bis eine formellere Beschwerde oder Überprüfung eingereicht wird.

Freistehende Notaufnahmen

Eine freistehende oder eigenständige ER ist eine relativ neue Erfindung, die im ganzen Land auftaucht. Derzeit erlauben rund 35 Staaten diese freistehenden Notfallzentren. Manche sind keine Notaufnahmen per se, weil sie unabhängig und nicht mit einem Krankenhaus verbunden sind. In einigen Bundesstaaten ist es Ärzten erlaubt, Notaufnahmeeinrichtungen zu besitzen und zu betreiben.

Eigenständige Notfallzentren können einem Notfallzentrum sehr ähnlich sein. Sie sind oft an denselben Orten tätig, beispielsweise in Einkaufszentren und Einkaufsvierteln. Sie befinden sich nicht neben einem Krankenhaus – zumindest nicht im selben Gebäude – und haben möglicherweise einen Krankenwageneingang.

Die meisten dieser Einrichtungen bieten eine vollständige Palette von Dienstleistungen an, einschließlich eines bezahlten Krankenwagens, der Sie bei Bedarf in ein Krankenhaus bringt.

Während sie für diejenigen von Vorteil sind, die kein Krankenhaus in der Nähe haben, können freistehende Notaufnahmen für Menschen mit lebensbedrohlichen Ereignissen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall ungeeignet sein, die in einem Krankenhaus schneller behandelt werden können.

Die Notaufnahme ist die definitive medizinische Soforthilfe. Dies ist der Ort, an den sich Patienten bei jeder Art von Krankheit wenden können, unabhängig davon, wie schwerwiegend oder gutartig sie sein mag. Notaufnahmen sind auch die teuerste Option.

Eine Rechnung für einen Notarztbesuch wird fast immer mehr als 1.000 USD betragen, selbst wenn Sie nur ein Aspirin benötigen. Eine Fahrt ins Notfallzentrum oder in eine Arztpraxis hingegen kostet wahrscheinlich zwei- oder dreihundert Dollar für genau die gleiche Behandlung.

Es ist wichtig, die Unterschiede zu verstehen – und welche Bedingungen sie besser behandeln können – damit Sie nicht mit Rechnungen enden, die Sie nicht bezahlen können.

Kevin Böhm

Kevin Böhm

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